Historie Was ist denn das ?

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von Pyromartin, 7. März 2021.

  1. Was ist denn das ? Was ist denn das.JPG
     
  2. Wenn ich mich nicht irre ein so genannter Ros40 Treiber
     
    Tornado gefällt das.
  3. Signalrakete :good:
     
    barbaraa2 gefällt das.
  4. Nein, aber ihr seid nahe dran.
     
  5. Die Aluhülse von einer Einweg Fallschirmrakete die den Leuchtkörper nach oben transportiert?
     
  6. Nicht ganz richtig.
     
  7. Die alles entscheidende Frage ist doch ob es sich überhaupt um einen pyrotechnischen Bestandteil handelt :spiteful:
    Ich sehe da eher eine wasserdichte Verbindung irgendeiner Weihnachtsbeleuchtung :narr:
     
    Hammer und Knalltrauma gefällt das.
  8. Es ist reine, reaktive Pyrotechnik.
     
    TIE Fighter gefällt das.
  9. Also ich hätte auch auf eine Signalrakete oder eine bengalische Fackel getippt o_O
     
  10. Stempel von einem Feuertopf?
     
  11. Fliegender Pyrokreisel (Circoblitz), Düse von unten
     
  12. #12 Knalltrauma, 7. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2021
    Also, irgendeine Steckverbindung... in der Mitte isoliert, Pertinax...hmmm
    Zum Anschluss an eine Zündmaschine? :D
     
  13. #13 Pyromartin, 7. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2021
    Ich will euch nicht weiter auf die Folter spannen. Signalrakete kommt dem Gegenstand aber am nächsten. Es handelt sich um eine Draufsicht auf die Düsenplatte einer LWG-60 Rakete(Leinenwurfgerät). Ein Foto des ganzen Gerätes ist im Museum-DDR-Signal.u.technische Pyrot. zu finden. Mir gefällt das Foto wegen des Lichteffekts. Wie nennt man eigentlich diese Art von Raketenstabilisierung (Hülse mit Ausschnitten) auf deutsch ? Mir wurde gesagt das die englische Bezeichnung "aerofoil" ist.
     
  14. @Pyromartin Los noch einen,macht die Flaute erträglich.
     
    Soldat4215 und Pyro LibvisKobi gefällt das.
  15. Leitwerk? Wenn's ne Tragfläche wäre, wäre es ja keine Rakete mehr, sondern ein Flugkörper.
     
  16. Ja, Leitwerk, wäre ein Oberbegriff unter dem dies auch fallen würde. Aber unter Leitwerk stellt man sich eigentlich etwas anderes, z.B. mit Flügeln, vor. Diese Art von Stabilisierung ist ja glaube ich nicht in Deutschland sondern in Schweden erfunden worden. So gab es damals noch keinen deutschen Fachbegriff dafür. Eigentlich müßte es einen ganz bestimmten Begriff für diese besondere Art der Stabilisierung geben.
     
  17. So viele optisch interessante Fotos habe ich aber nicht auf Lager. Aber hier mal eins nach dem ich jahrelang, nachdem ich in DDR Fachliteratur davon gelesen hatte, gesucht hatte.
    Was ist das ? Was ist denn das.jpg
     
    FFpetarde und Witti gefällt das.
  18. Uih,das könnte alles und nichts sein.Spontan nieten mit Pyrotechnik?
     
  19. Vielleicht war das mal eine Art Munition für Signalpistolen.
     
  20. doch nicht etwa die Pfeifdüse vom Silvesterheuler?
     
  21. @Witti, gut beobachtet. Wie nennt man so ein Teil in DDR Feuerwerker Fachsprache ? Ich habe zuerst davon in einer technischen Beschreibung der DDR "Mehrschlag-Plaste-Zylinderbomben" (Die DDR waren übrigens die einzigen auf der Welt die solche Plaste-Mehrschlag ans Laufen und auf den Markt gebracht haben.) gelesen, hatte so etwas aber noch nie gesehen.
     
  22. Du willst mich jetzt aber veräppeln,Mehrschlag-Zylinderbomben sind aber immer ein gute Wahl.
    Kennst du die akustikwarner die man auf schienen legt um vor ein kommenden Zug zu warnen?
     
  23. Sprengnieten?
    Hab einmal davon gehört, dass das eine effiziente Blindniettechnik war.
     
    Darnoc gefällt das.
  24. Jep, genau das ist der Begriff, letztes Jahr erst im Luftfahrttechnischen Museum Rechlin was drüber gelesen.
    Und vorher auch schon in Peenemünde :D

    Vorschlag für die deutsche Benennung: Röhrenleitwerk.
    Gegenvorschläge? :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden