Bestimmung Ausgangsstoffgesetz - Besitz von Pyro-Chemikalien strafbar

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 7. März 2021.


  1. Eben kurz kontrolliert:

    Vorrat Propan/Butan: [x]
    Vorrat Diesel: [x]
    Vorrat Petroleum: [x]
    Vorrat Aceton: [x]
    Vorrat Ethanol: [x]
    Vorrat Calciumcarbid: [x]
    Vorrat diverse Dünger: [x]
    eigene kleine Werkstatt: [x]
    Grundlagen der Elektronik: [x]
    Vorrat üblicher "Standard"-Bauelemente Mechanik/Elektronik: [x]
    Fachwissen IT: [x]


    Fazit: Ich muss wohl ein Terrorist sein. Ich weiß es vermutlich nur noch nicht ;)
    Oh, wait. Benzin habe ich keines hier. Nichts einmal Reinigungsbenzin - somit bin ich dann ja wohl fein raus :)
     
    Tibola, KracherFan, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  2. Ach,nicht gleich so aufregen ist wie in den 70ern.Leichte Überreaktion des Gesetzgebers mit Korrekturen in der Zukunft (Hoffentlich).
    Und sind wir mal alle froh das bei den bösen Buben intelligentes denken nicht so ausgeprägt ist und die Geheimdienste ja auch recht gut in der Vergangenheit abgefischt haben.Man muss halt aufpassen wo die reise hingeht,genau hinschauen aber nicht gleich Panikschieben.Für alles am Anfang genannte gibt es alternativen.
     
  3. Anzeige ist raus! :D;)
    In dieser Zeit wird einem mal wieder bewusst, mit welchen "Problemen" unsere Politik beschäftigt ist während die Gesellschaft zerfällt und die Schere immer weiter auseinander geht. Just my 2 Cents
     
    Tibola, Rumo, ViSa und 4 anderen gefällt das.

  4. bis Du Dir so sicher das es irgendwann? ist es nicht schon ???????
     
  5. @Alter Knaller Aber sicher doch es wäre naiv zu glauben das dem nicht so ist.
    Nicht unbedingt das geschriebene,mehr die Verknüpfung der user und die Benutzung anderer Seiten
     
    Tibola und ViSa gefällt das.
  6. Ich gehe davon aus, ja.
     
    Tibola und ViSa gefällt das.
  7. ich habe aus meiner Kindheit noch einen ollen Kosmos Chemiekasten..... heidenei..... und ein spezielles Internetkaufhaus
    vermittelt Käufe von solchen Kästen..... bin gespannt ob die das "Geschäft`le" jetzt dicht machen :praise:

    Falls ich hier verschwunden bin, dann haben die mich ................................
     
    Tibola und ViSa gefällt das.
  8. Ich gehöre auch noch zu der Generation die mit dem Chemiekasten Spielend für die Naturwissenschaften gelernt hat, aber das braucht man jetzt doch auch nicht mehr, dafür haben wir doch heutzutage Onlineunterricht.

    Und da es um den Besitz geht müsste es ja eigentlich auch schon verboten sein einen funktionsfähige Starter-Batterie zu besitzen, also sind am nächsten Jahr dann alle die Ihre Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren nicht Ankurbeln Straftäter.
     
    ViSa und Pyro tha dragon gefällt das.
  9. das ganze Ländle im Knast echt geil :phantastic:
     
    ViSa gefällt das.
  10. Okay, du hast recht, mein Beispiel war etwas falsch formuliert. Lass es mich nochmal probieren:

    Warum noch Feuerwerk selber anzünden, wenn es auch ein professioneller Pyrotechniker für dich abbrennen kann? Der hat bestimmt mehr Ahnung als du und ich, was das Verletzungsrisiko erheblich sinken lässt. :oops:

    ...nicht persönlich nehmen. Ich bin bloß absolut kein Fan von der Mentalität "betrifft mich nicht - kann weg", gerade als Feuerwerk-Fan ;)
     
    Tibola, KracherFan, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  11. Nicht schlimm, vor Ende der Übergangsfrist wird der Bund Tonnen oder Kisten aufstellen, wo die Bürger die ganzen Chemikalien, Akustikkoppler und Elektronikbauteile straffrei und annonym entsorgen können.
    Das war beim kleinen Waffenschein, beim Steuerhinterziehen und bei den geliehenen Kriegswaffen so.
    Ich habe vor sehr langer Zeit auch einmal jemand kennen gelernt, der hatte eine Panzergranate zu
    Hause - nicht ganz "freiwillig". Der hatte beim Übungsschießen eine Granate beim Aufräumen übersehen und hätten bei einer nachträglichen Meldung massiv Ärger bekommen. Deshalb entscheiden die damaligen Jungspunte, die Granate "diskret" zu entsorgen. Dumm natürlich, aber mit so einer Rückgabekiste kann schlimmeres vermieden werden. Die Bürgers sind im Großen und Ganzen kooperativ und hilfsbereit, wenn man sie nicht kriminalisiert und Lösungen verhindert.
     
  12. #62 Jenny, 8. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021
    Genau das frage ich mich beim Fussball. Wir haben eine erste Liga und da spielen Profis und haben auch eine ordentliche Infrastruktur.
    Warum noch selber Fußballspielen und sich verletzen, wenn man es doch komplett den Profis überlassen kann? Es gibt jedes Jahr Unmengen von Sportverletzungen, die sich vermeiden ließen, wenn man den Individualsport verbieten würde. Oder Basteln - keiner weiss, wie viele Leute sich beim Do it yourself oder im Haushalt verletzen. Das könnte man den Profis überlassen. Oder was ich hier auch schon im Forum gelesen habe: Sex. Auch da könnten wir doch alles die Profis machen lassen und in sicherem Abstand zuschauen.
    Sicherer geht immer. Besser auch, aber ob das Gesamtpaket dann noch schmeckt?

    Viele Grüße und noch einen schönen Weltfrauentag
    Jennifer

    PS: Aber so absurd ist die Idee erfahrungsgemäß gar nicht: Wie viele Menschen leben nicht ihr eigenes Leben und die eigenen Träume, weil es sicherer ist, das Leben von jemanden anderen (oder eine vorgegebene Schablone) zu leben. Aus der Sicht ist das oben geschriebene nachvollziehbar und logisch.
     
  13. Auf die Chemikalien in derartigen Tonnen könnte ich gut verzichten - aber ungeliebten Elektronik-Schrott bitte gerne bei mir abkippen :)
    Der aus strafverfolgerischer Sicht nette Nebeneffekt bei derartigen Verboten ist ja auch derart, das sich "im Falle eines Falles" nahezu jeder Bürger sehr schnell mundtot machen lässt.
    In jedem durchschnittlichen Haushalt, der seit mehr als 20-30 Jahren existiert, wirst du heute etwas verbotenes finden - und der/die Besitzer wissen nicht einmal davon, das sie etwas verbotenes unter ihrem Dach haben. Das ist dann recht praktisch, wenn eben diese Besitzer eines Morgens in der Frühe unagekündigten Besuch von unserer Exekutive bekommen, die ${something} suchen, nicht fündig werden, aber anstelle von ${something} völlig unerwartet auf ${some_other_thing} stoßen, welches grad seit 'ner Woche nicht mehr im Privatbesitz befindlich sein darf.
    Passt. Dann gibt's halt 'ne Anklage wegen ${some_other_thing}.

    Was die letzten zig Jahre nur ein Sack voll Dünger war, ist plötzlich ein hundsgemein hochgefährliches Oxidationsmittel, ein PreCursor zum Bombenbau. Was sonst sollte der Kleingärtner damit vorgehabt haben sollen, zum düngen hätte er ja schließlich auch Rinderdung-Pelltes verwenden können...
     
  14. :) Ich hatte vor einiger Zeit ein Teams-Meeting mit offener Webcam. Meine Kollegen waren anschließend der Meinung, dass es bei mir wie in der ISS-Raumstation aussieht. Decke, Wände, Boden sehen im großen und Ganzen gleich aus: Sortimentskästen, Kabel, Maschinen, Monitore.
    Mein 8qm-Arbeitszimmer hat die Dichte einer mittelgroßen Wohnung. Dafür kann ich auch im totalen Lockdown bauen und basteln. Ich helfe auch immer wieder meiner Firma mit Bauteilen und Messgeräten aus.
     
    Tibola und localhost gefällt das.
  15. Stimmt, ist ja heute.....den Berlinern freut es wohl am meisten
     
  16. Irgendwie sind wir das doch momentan eh :(
     
  17. #67 localhost, 8. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021
    Bei mir ist's ähnlich, wenngleich mit Sicherheit nicht auf deinem Level. Da Elektronik nicht mein Beruf, sondern nur eine Art "verblichenes Resthobby" ist, sind es bzgl. elektronischer Bauelemente auch nur ca. 4 Sortimentskästen mit insgesamt etwas über 220 Schubladen, die teils wiederum unterteilt sind.
    Ansonsten füllen sich meine 26m² Kellerwerkstatt des knapp 70m² Kellers ebenso mit einer 4,20m Werkbank, diversen Meßgeräten, stationärer Bandschleifer, Tischbohrmaschine (Ixion BST-13 aus meinem Geburtsjahr), Bandsäge, einiges an mobilem E-Werkzeug ... was man halt so braucht, wenn man sein Geld gerne in Equipment anlegt :)

    Besagte Tischbohrmaschine ist bei mir übrigens in jeder Viko zu sehen, da ich meinen "mobiles Arbeiten"-Platz in den Keller verlegt habe. Andere haben als virtuellen Hintergrund irgend was anderes, bei mir ists halt die Werkstatt.

    Mir hat man mal gesagt, es würde ein wenig aussehen, wie bei den Mythbusters, mit ihren 'zig Dutzenden Kunststoff-Sortierkisten. Bei mir sind zwar in Summe nur knapp 50 Ikea "Samla"-Kisten, aber eine gewissen Ähnlichkeit in kleinem Maßstab ist schwer zu leugnen ;)
     
    Tibola und Jenny gefällt das.
  18. Du wirst lachen.... - ein er meiner ehemaligen Küchenchefs hatte ein Filetiermesser mit abgerundet - und natürlich entsprechend geschliffener Spitze, damit konnet man Supergut arbeiten.....
     
    Tibola und ColonelZ gefällt das.
  19. sorry... hatte ich ganz vergessen :(
     
    Gattaca303 gefällt das.
  20. Jeder kranke Mensch welcher in irgendeiner Art und Weise terroristische Aktivitäten verüben möchte wird leider an sein Vorhaben kommen, und selbst wenn alle Messer verboten werden, alle Fahrzeuge elektronisch so ausgerüstet werden um nicht mehr auf Passanten gesteuert werden können, wenn alle Waffen verboten werden, alle PTG's, alle Chemikalien nicht mehr zu haben sind wird es TROTZDEM immer noch jemanden geben der etwas macht, baut, modifiziert oder plant woran niemand zuvor gedacht hat um damit sein Vorhaben durchzuführen. Die Regierungen versuchen dagegen anzukommen, die Wahrheit ist jedoch das selbst Kontrollen und Überwachungen nicht wirksame Mittel sind um solche Menschen von Ihren Vorhaben abzuhalten.

    Warum sind die Regierungen denn so Geil darauf alles und jeden zu Überwachen, anstatt an die Quelle des Ursprungs zu forschen? Achja, weil es einfach ist Sachen zu verbieten und so jeder denkt die jeweilige Regierung hätte was drauf. :rolleyes:

    So zum Thema: "Seht her, wir haben alle Waffen verboten und niemand mehr darf schießen! Somit werden Amokläufe verhindert!" Warum die Personen in der Vergangenheit überhaupt einen Amoklauf durchgeführt haben ist den Regierungen erstmal ******egal, denn an Mobbing, Kindheitstraumata, schlechte Erziehung, psychische Stören und Co kann man ja laut deren Sicht nichts machen. :rolleyes:
     
    KracherFan, ThePyro, ViSa und 5 anderen gefällt das.
  21. Die Regierung traut dem eigen Volke nicht mehr...................
     
  22. Nein. Ich weine, weil du nicht verstanden hast worum es geht ;)
     
  23. Rasen sprengen.
     
    Tibola gefällt das.
  24. Dass die brisanten Oxis so reguliert werden, ist schon länger klar. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass das schon rechtswirksam ist.
    Ich befürchte aber, dass das nicht von ungefähr kommt und zumindest einige der aufgeführten Stoffe bei bestimmten Personengruppen tatsächlich ziemlich beliebt sind. Die Frage, die sich hier einige ja schon gestellt haben ist aber, ob das die ganz wirren Jungs wirklich davon abhält, Blödsinn zu treiben. Vielleicht ziehen die hamburger Zollbeamten zukünftig neben Koks auch noch zig Tonnen NH4NO3 aus dem Verkehr und feiern sich, weil sie eine von 60 Lieferungen erwischt haben.
     
  25. Aha....
    Nur zur Info: diese aberundete und geschärfte Spitze ging ohne Schwierigkeiten ca. 3cm tief quer in meine Hand rein.
    - daß dabei keine Sehne durchtrennt wurde ist ein Wunder.

    Ich war kurz vor Feerabend als Lehrling dabei den Herd zu putzen, der Küchenchef stand hinter mir und war dabei seine Messer zu putzen. Er sagte was, was ich nicht ganz verstanden hatte. Ich drehte mich um um nachzufragen und schwups war die Kling in der Hand. Die Narbe ist heute noch zu sehen - nach bald 40 Jahren. Eine normal Klingenspitze wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so tief eingedrungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden