Bestimmung Ausgangsstoffgesetz - Besitz von Pyro-Chemikalien strafbar

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 7. März 2021.

  1. Auf meiner früheren Arbeitsstelle haben wir auch verschiedenste Modelle an Räuchergeräten incl. allen Zubehörs und Literatur dazu verkauft. Eben ein Fachgeschäft. Ich habe dann auch KNO3 für die traditionelle, langsame Schinkenpökelung mit ins Programm aufgenommen. Ein Artikel der extrem selten nachgefragt wurde, da nur noch wenige Menschen traditionell pökeln. Wie schon von @Vegas gesagt wird heutzutage fast nur noch die schnelle industrielle Pökelung angewandt wobei Kaliumnitrit direkt ins Fleich injiziert wird. Die kleinen gewünschten Mengen haben wir vom Fleischereinkauf gekauft. Vor vielen Jahren schon haben die KNO3 aus dem Verkauf genommen, weil ihnen amtlicherseits gesagt wurde, das man Sprengstoff draus herstellen könnte. Das ist unsere schöne neue Welt.
     
  2. #102 psymon, 11. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
    1) Terroristen mischen selber einfachste Dinge an, da diese (bis jetzt) unauffällig zu bekommen waren
    2) sind (fast) alle genannten Stoffe dafür relevant
    3) sind das keine „Chemie“ Experten, die wissen wie man diese (Ausgangs)Stoffe herstellen kann. dies in den für diese relevanten Mengen zu realisieren ist auch eher unrealistisch.
    -> das macht schon Sinn das ganze zu verbieten.

    wenn diese terroristen so clever wären, gäbe es anschläge mit verheerendsten Auswirkungen. dem ist nicht so. zum Glück. also akzeptiert es, das man dem „dummen“ terrorist so das Leben tatsächlich erheblich erschwert. angefangen bei dem weiträumigen löschen der Anleitungen, bis hin das diese jetzt nutzlos sind, weil die Materialien nicht mehr problemlos beschafft werden können.

    Den „schlauen“ terroristen wird man von einem Spreng-Anschlag damit nicht abhalten, das ist klar und
    Terror ebenfalls nicht verhindern, das ist auch klar. LKWs und Benzinkanister brauchen wir. Da hat dies halt seine Grenzen und ist das Risiko, das wir ertragen müssen. das Übrige gilt es zu reduzieren. an anderer Stelle jammern alle über Überwachung. einen Schwarzmarkt wird es auch immer geben, das ist ebenfalls klar. irgendwas muss getan werden. Ein Beispiel aus der Realität die Otto-Normalo nicht mitbekommt (mitbekommen soll), hier aber einigen vlt. die Augen öffnet. Die CIA betreibt viel Aufwand spezielle Märkte / Personenkreise zu überwachen und kauft ungefähr 80% aller auftauchenden Nukular-At0m-Waffen* verdeckt auf (oder greift durch, aufkaufen und überwachen ist jedoch taktisch sinnvoller), um das Risiko, bis heute zum Glück erfolgreich, zu minimieren. jedes Jahr werden ca. 3-5 derartige Waffen/ Ausgangsstoffe versucht in den Umlauf zu bringen. irgendwas muss getan werden.


    *bewusst so geschrieben, um keine Such-Trigger zu setzen.
     
    ViSa gefällt das.
  3. zurecht.
     
  4. #104 reyzix, 11. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
    Die meisten Terroristen sind hier in Deutschland sogar ja vorher verschiedenen Behörden bekannt. Aber anstatt bei solchen Leuten eine Hausdurchsuchung durch zu führen, macht man diese lieber bei Leuten die sich günstig Windowskeys gekauft haben oder stellt die Extremisten als Berater bei Antiradikalisierungsprogrammen ein und verbietet jeden ******.

    Für doof verkaufen kann Ich mich auch selber, da brauche Ich nicht die deutschen Institutionen für.
     
  5. Du weißt also wieviele überwacht werden, von ihren Taten abgehalten wurden, wie die internationale Arbeit da abläuft und wieviel Unsinn in der Presse steht etc pp.
    Sorry, aber in Bild und Spiegel steht, zu recht, nicht die ganze Realität. Komisch, jetzt erzählt die Presse alles und nix als die Wahrheit, morgen sind es dann wieder nur lügen...
    das Beispiel mit der cia hast du nicht verstanden, schade.
    Aber ist ok - reg dich weiter darüber auf das nichts ernsthaftes passiert ;)
     
    ViSa gefällt das.
  6. Nein weiß Ich nicht, aber bei den letzten Fällen von denen Ich mitbekommen habe war das der Fall. Dass der Verfassungsschutz Teile vom NSU Komplex mitgeführt und indirekt finanziert hat ist auch kein Geheimnis.

    Und Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, aber Ich bin kein klassischer Bild/Spiegel Was auch immer Leser. Ich bin aberanscheinend im Gegensatz zu dir in der Lage, die Bundespressekonferenzen zu schauen oder mir Quellen an zu schauen. Und ja, auch wenn bei der BPK gelogen werden kann und wird, was bringt ihnen die Lüge zu erzählen, dass sie es verkackt haben?

    Und was soll Ich an dem CIA Beispiel bitte nicht verstanden haben? Atomwaffen sind eine etwas andere Hausnummer, findest du nicht?
     
  7. Es geht nicht um Atomwaffen,sondern um radioaktive Stoffe für schmutzige Bomben.
    Verfassungsschutz ist die Bande die beim NSU involviert war,BND und gerade die CIA arbeiten da deutlich besser.
    Und wie umfassend die Überwachung seit dem 11.9.2001 ist ja auch jedem bekannt.
     
    psymon und ViSa gefällt das.
  8. Also um Atomwaffen und dinge um diese her zu stellen... ist mir klar.

    Ändert nichts an dem was Ich hier schreibe.
    Im Großteil der Fälle finde Ich es zurecht überzogen. Mir geht es da auch um die Prozesse an sich.

    Und dass der BND andere aufgaben hat ist mir klar, aber auch darum geht es nicht. Wenn du die Leute aus dem Verkehr ziehen würdest müsstet du nicht alles für jedermann verbieten.
    Im Gegenteil - du hast bessere Beweise weil du weißt wo die Mittel beschafft werden.

    Aber der Bild Leser ist jetzt mal lieber ruhig, bevor sein Herz stehen bleibt. :rolleyes:
     
  9. @reyzix Moin Moin,habe dich doch nicht gemeint,alles gut.Wolte nur klarstellen das Atomwaffen und schmutzige Bomben zwei unterschiedliche Dinge sind.Zudem das die vereitelten Anschläge in Deutschland nur verhindert wurden nach dem die Tipps aus dem Ausland kamen.(USA) und ich der Meinung bin das der Verfassungsschutz sich nicht mit Ruhm bekleckert hat,um das mal vorsichtig auszudrücken.Und welche Zeitungen und Medien du konsumierst ist mir doch völlig schnuppe.
    Gruß Witti
     
    Vlinder und reyzix gefällt das.
  10. Wie vermutlich so ziemlich jeder halbwegs normal tickende Mensch, so distanziere auch ich mich auf die größtmögliche Art und Weise von Terroristen und ihren Tätigkeiten. Da ich also keinen solchen Menschen persönlich kenne, kann ich über deren Wesen und Gedankengut nur spekulieren. Ich nehme allerdings an, das ein Terrorist mit ernsthaften Absichten, anderen durch Sprengstoffeinsatz zu schaden, sich nicht von derartigen Verboten wird abhalten lassen.
    Er wird Mittel und Wege finden, an sein benötigtes Material heran zu kommen, ggf im Ausland. Sollte er wider Erwarten vor dem Problem stehen, aufgrund von Beschaffungsproblemen seinen Plan nicht durchführen zu können, so wird er nicht in diesem Moment zu einem braven, konsumierenden Bürger - sondern er wird sich andere Optionen suchen. Wer mag, kann sich ja gerne mal die kinetische Energie eines vollbeladenen 3,5t - 7,5t Transporters bei 100km/h ausrechnen - da wird einem schwindelig.

    Was ich damit aussagen möchte: Ein Terrorist zeichnet sich meiner Ansicht nach u.a. dadurch aus, das er in seinem Denken und Handeln letztlich extremisiert ist. Wenn Option "A" für ihn nicht zur Verfügung steht, wird er (oder auch "sie" - wir wollen ja schließlich alle, das Frauen mehr Teilhabe und mehr Sichtbarkeit erfahren ;) ) sich nach Option "B" umschauen.

    Wen man mit den diesem Thread zugrundeliegenden Verboten vermutlich tatsächlich ausbremsen kann, ist der/die/das Gelegenheitsbastler. Meistens männlich, meistens eher sehr jung, meistens ahnungslos - und meistens von seiner Idee, irgendwelche Erdarbeiten mittels chemischer Reaktionen zu beschleunigen, recht einfach abzubringen.
    Soll heißen: Der kleine "Bombenbastler" sucht sich dann ein anderes Betätigungsfeld - Ziel erreicht. Oder wir stellen fest, das gerade das Verbotene einen besonderen Reiz ausübt, was ja keine all zu neue Erkenntnis wäre. Ob uns allen als Gemeinschaft sehr viel dabei geholfen ist, wenn besagter Bastler nun eben nicht ein wenig Entropie in den Erdauswurf bringt, sondern statt dessen mal ausprobiert, wie es denn ist, mit x Promille und zugedröhnt mit einem geklauten PKW durch die Stadt zu rasen - das wage ich zu bezweifeln.
     
    TOMQX, Pyro tha dragon, Tibola und 3 anderen gefällt das.
  11. Fassen wir es doch einfach mal zusammen wo wir uns hier alle einig sind. Deutschland und in teilen der EU wird Über reguliert und Böse Buben finden andere Wege ihren Wahn zu verbreiten,das gleich gilt auch für den ambitionierten Bastler. Das man hier solange diskutiert liegt ja auch nur daran das wir befürchten müssen das wir auch irgendwann opfer dieser unwürdigen Tradition der deutschen Politik werden
     
    Pyro tha dragon, Tibola, Vlinder und 3 anderen gefällt das.
  12. Was hier für Halbwissen beklatscht wird. DER Verfassungsschutz ist etwas pauschal. Über die Tatsache das nix Ernsthaft passiert seid ihr euch einig - vlt. weil es die Massnahmen gibt, die ihr nicht kennt/mögt/versteht?!
     
    ViSa gefällt das.
  13. Im Bezug auf was?
     
  14. Wer beklatscht hier etwas? Ging um vereitelte Anschläge,habe hier nirgendwo gelesen das in Zukunft nix passiert.
    Maßnahmen die ihr nicht kennt mögt versteht. Was soll das?
     
    Tibola, Vlinder und reyzix gefällt das.
  15. Ich weiß noch wie ich bei meiner Mechaniker-Ausbildung bei jeder Inspektion den Füllstand der Batterien kontrolliert und wenn nötig mit destilliertem Wasser aufgefüllt hab.. das wären noch Zeiten :D
     
    Gattaca303 gefällt das.
  16. Muss man beim LKW heute noch machen....1x jährlich sollte man das zumindest. Übrigens sind die Mechaniker heute froh, dass die schon nass geliefert werden. Das Befüllen der Batterien hat früher schon etwas gedauert. :rofl::rofl:
     
    Vlinder gefällt das.
  17. Dann trenn halt zwischen BfV und LfV (Hierarchie: BMI BfV LfV) und MAD.
    Ändert aber auch nichts an der Sache.
     
  18. Hast du irgendeine Quelle dafür, dass die CIA Nuklearwaffen aufgekauft hat und die auf dem Markt verfügbar waren?
    Warum sollte die CIA das veröffentlichen?
     
    Tibola gefällt das.
  19. Hier auf die Schnelle ein Artikel:
    Uranium on black market raises concerns
     
  20. Wenn du die alle für unfähig und überflüssig hälst hinsichtlich terrorismusabwehr - Glückwunsch
     
  21. Anscheinend weißt du besser was Ich von wem genau halte. Aber danke für die Glückwünsche
     
  22. Ganz kurz als Info, das gilt übrigens auch für unser Labor, also bei Bestellung der diversen Artikel muß man sich jetzt u. a. mit einer Kopie des Ausweises als Bezugberechtigter "ausweisen".
    Wir waren da auch recht überrascht als das auf uns zukam.
    Komischerweise könnte man aber trotzdem über Amazon z.B. Aceton bestellen.
    Und macht Euch net gegenseitig fertig - es ist so wie es ist.:)
     
    psymon, ViSa und tribun77 gefällt das.
  23. Aceton ein Problem? .... fällt das jetzt etwa auch schon darunter?
    Dann muss ich mal schnell noch ein paar Liter bestellen.
     
    Gattaca303 und reyzix gefällt das.
  24. Ich denke, ich werde vorsichtshalber mal dem Farbenhändler meines Vertrauens am Samstag einen Besuch abstatten und mich dort noch ordentlich mit Aceton eindecken.
    Viel benötige ich davon nicht, mit 1L komme ich gute 3 Jahre aus. Aber haben ist immer besser als brauchen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden