Bestimmung Ausgangsstoffgesetz - Besitz von Pyro-Chemikalien strafbar

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 7. März 2021.

  1. Bin mal gespannt was passiert wenn ich nächstes Mal Aceton im Baumarkt kaufen will. Vermutlich werde ich dann spätestens im Outdoorladen festgenommen weil ich ein paar Esbittabletten für die nächste Tour einkaufe.....

    Es wird wirklich immer absurder.
     
  2. Naja, das Zeug könnte für ziemlich brisante Sprengstoffe verwendet werden:
    *************, Apex oder TATP: Sprengstoff leicht herstellbar - WELT
    Wir haben z.B. im Labor alles Aceton reduziert bis auf ganz wenige Anwendungen, aber hauptsächlich deswegen weil es auch über die Haut aufgenommen werden kann. Und dadurch sehr ungesund sein kann.
     
    Gattaca303 und tribun77 gefällt das.
  3. Ja - es könnte. Es wird aber mengenmäßig fast nie.
    Alles könnte, irgendwie. Die Welt wird aber keinen Deut sicherer werden, wenn wir jetzt den Verkauf von Aceton (und demnächst vermutlich auch von Esbit und Zitronensäure) verbieten und den Besitz kriminalisieren.
     
    Gattaca303, Christoph, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  4. Nach dieser Logik müsste man dann ja auch Feuerwerk verbieten. Bzw. nahezu alles was auf dieser Erde existiert.
     
  5. #130 Vegas, 11. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
    Das meinte ich, Esbit steht ja schon indirekt auf der Liste (Hexamin). Wird jetzt jeder kriminalisiert weil er nen Esbitkocher hat?
     
    Quinzy und Tibola gefällt das.
  6. Irgendwann wird die gesamte Erde verboten. Ist mir auch egal, ich war sowieso schon immer total abgehoben.
     
    Gattaca303, Tibola und reyzix gefällt das.
  7. ... oder 'ne olle Wilesco Dampfmaschine. Sowas war - mit Esbit betrieben - früher ein Spielzeug für Kinder.
    Ich habe diverse Esbit-Kocher und auch entsprechenden Esbit-Vorrat und finde es als Brennstoff 'eh überbewertet. Dennoch: Ein Verbot ist nicht zielführend. Die Gründe dafür habe ich in diesem Thread mehrfach dargelegt.
     
    Christoph und Tibola gefällt das.
  8. Naja, wenn man sich chemisch ein bisserl auskennt könnte man aus allem Möglichen irgendwas gefährliches herstellen.
    aber man sollte es auch denjenigen nicht zu leicht machen.:unsure:
     
    ViSa und Passion gefällt das.
  9. #134 localhost, 11. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
    Ich kann auch aus 'ner Dachlatte was Gefährliches bauen. Oder aus nem Schluck Wasser, Kochsalz, und anderem "Kleinkrams". Oder - um bei deinem Nickname zu bleiben - ich suche mir ein potentes Reduktionsmittel, und dann reicht auch der olle Elektriker-Gips aus dem Baumarkt.
    Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Das Risiko, das dich ein Besoffener über'n Haufen karrt, ist drastisch größer als jenes, das Du irgendwelchen unbeholfenen Bastlern unfreiwillig zum Opfer fällst.
     
    Tibola, reyzix und Passion gefällt das.
  10. Benzin kaufen z.B. :)
     
    Tibola gefällt das.
  11. Das kommt bestimmt auch noch.
    Oder meinst du es geht bei E-mobilität wirklich nur um Umweltschutz? :confused::whistling::haehae:
     
  12. Na mehr um Geld als um Umwelt ;)
    Aber hey hey Verschwörungstheorie!
     
    Tibola, Gattaca303 und ViSa gefällt das.
  13. #138 ViSa, 12. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2021
    O.k. BTT:
    Es mag so rüberkommen als ob ich sowas befürworte, nein ... ich bin prinzipiell gegen Verbote und grundsätzlich für mehr Eigenverantwortung.

    Das Problem ist und bleibt aber was macht man um sowas zu verhindern?
    Leider ist es politisch bedingt nun mal so das in den letzten Jahren viele Leute in die EU/DE aus Ländern gekommen sind deren Werte zu unseren absolut nicht kompatibel sind und einige von denen nun mal böse Dinge tun (wollen).

    Unsere Polizei und Staatsorgane sind hoffnungslos überfordert und/oder dürfen nicht so agieren wie es vielleicht nötig wäre und das Zeug ist - bzw. war für Jedermann frei zugänglich. Lass nur eine Hand voll davon diese Chems missbräuchlich verwenden und es kommt zu einem Schaden dann ist das Geschrei groß und man erwartet seitens der Politik ein Handeln, was zu 99% dann in irgendwelchen Verboten oder Einschränkungen mündet.

    Wenn ich noch an die 80er zurück denke welche Chems man damals so ohne weiteres kaufen konnte, dafür säße man heute sofort im Knast. Wir haben damals auch viel Mist gemacht aber einfach nur "um des Mist machens" wegen. Es war nie unsere Absicht irgendwem zu Schaden oder irgendwas zu beschädigen.

    Aber die Zeiten haben sich geändert. Während wir früher noch Chemiebücher wälzten um zu wissen wie sowas hergestellt wird, ist dieses "Wissen" heute mit wenigen Mausklicks für jeden DAU im WWW bzw DN zu finden. Wenn jetzt noch (vermehrt?) Leute in Erscheinung treten die mit solchen Mitteln ernsthaften Schaden anrichten wollen ergibt sich daraus zwangsläufig die Situation massenhafter Verbote und zwar für alle. Leider.

    Eine Patentlösung dafür habe ich auch nicht. Es wurde darüber diskutiert das sich Leute die sowas brauchen "sich nackig machen müssen" um sowas zu erhalten, hm wäre ne Möglichkeit ... aber dann ist das Geschrei wieder groß von wegen Datenschutz oder gläserner Bürger. Also geht man den Weg der am wenigsten Arbeit macht und verbietet so'n Zeug einfach, Thema erledigt. Und trifft damit leider auch Leute die keinem Schaden zufügen möchten ..

    Ich verstehe beide Seiten, aber die Politk wird bei solchen Geschichten immer "safety first" anwenden, was dann halt genau zu solchen Resultaten führt.
     
    Maro gefällt das.
  14. wenn man gleich die ganze Menschheit verbietet ist wieder Ruhe im Stall/Planeten
     
    Quinzy, Tibola und ViSa gefällt das.
  15. in den 1960er Jahren gab es in in Chemiebüchern für Jungs... chemische Experimente die gelingen..... Anleitungen für Mischungen
    für Schwarzpulver und Thermit....Anweisung: bitte nur kleine Mengen mit Vogelfeder mischen......
    ist der Besitz dieser Bücher jetzt strafbar? :crash:
     

  16. Strafbar sicherlich nicht - aber in höchsten Maße politisch inkorrekt, da zur Verwendung einer Vogelfeder geraten wird. Die ist nicht vegan - und damit hat sich das Buch schon fast erledigt :sneaky:
     
    Quinzy, ViSa, TOMQX und 2 anderen gefällt das.
  17. o gott`le ich hab ein Buch welches auf dem INDEX steht
     
    Quinzy, ViSa und Tibola gefällt das.
  18. Echt extrem wenn ich an meine Kindheit denke (Kosmos Chemiekasten, nachkaufen von Chemikalien in der Apotheke, Dampfmaschine und später RC Nitro Auto), ein Wunder dass noch nicht alles in Schutt und Asche liegt.....

    Müsste Mal schauen, hab in der Garage bestimmt noch den RC Sprit, muss die Autos Mal wieder fit machen und das Zeug seinem bestimmungsgemäßen Gebrauch zuwenden. Nur leider fehlt die Zeit...
     
    Quinzy und Tibola gefällt das.
  19. wir waren auch brave Jungs.. naja meistens :haehae:
     
    Bigdog71 gefällt das.
  20. Wir hatten ja auch den deutlichen Vorteil, kein (a)Social Media zu haben, was direkt über Dopamin-Ausschüttung im Belohungssystem des Gehirns zu wirken scheint - zumindest bei vielen jüngeren Menschen.
     
    Quinzy, Pyro tha dragon und ViSa gefällt das.
  21. Gibt auch schon modelle wo das entstehende Gas in einer miniatur Brenstoffzelle wieder zu Wasser gemacht und Rückgeführt wird.
    Die kann man dann wirklich komplett dicht machen.
     
  22. Keine Ahnung, das letzte mal als ich Termit braucht hab ich mir noch einen Sack bei Reifeisen kaufen können...

    Ist aber auch schon ein Paar Jahre her und den umgang damit bzw. wie man damit Schweißt haben wir noch im Schulunterricht gelernt.
     
    ViSa gefällt das.
  23. gerne
     
  24. nicht?
    https://www.nap.edu/read/24862/chapter/12#154
     
    Quinzy gefällt das.
  25. Acht dokumentierte Fälle weltweit innerhalb der letzten zehn Jahre. Wow. Das Dokument sagt wirklich genug aus - nur halt nicht zugunsten derartiger Verbote.
     
    Quinzy und Tibola gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden