Besucher Frage für Facharbeit: Seid wann gibt es Silvester mit Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Pyro_mit_JP, 14. März 2021.

  1. #1 Pyro_mit_JP, 14. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2021
    Hallo,

    ich schreibe momentan eine Facharbeit für die Schule zum Thema Feuerwerk,
    dazu habe ich eine frage seit wann feiert man Silvester mit Feuerwerk? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.
     
  2. #2 plizzolan, 14. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2021
    Esnomia, Pyro tha dragon, KLONK und 3 anderen gefällt das.
  3. Echt jetzt?
    Ich kann es irgendwie nicht glauben. Ich gehe mal davon aus das du schon mal was vom Internet gehört hast und das es dort einem sogenannte „Suchmaschinen“ dis Suche erleichtern können.
    Google soll sich eine von diesen wohl nennen (habe ich irgendwann, irgendwo von irgendwem gehört). Dort soll man Suchanfragen wie z. B. „Silvesterfeuerwerk seit wann“ erstellen können. Mach’s einfach mal. Dann findet man so seltsame Beiträge wie diesen hier und das beste ist das man sogar dort landet wenn man seit mit d schreibt :narr:
    Silvester-Bräuche: Warum feiern wir den Jahreswechsel?
     
  4. Ich würde mich nicht als Feuerwerks-Historiker bezeichnen, aber nach allem was ich gelesen habe lief das in etwa so ab:
    • Schon immer: Feuer und Lärm zu festlichen Anlässen (u. a. zum Jahreswechsel)
    • 10. bzw. 14. Jh.: Entdeckung des Schwarzpulvers in China bzw. Europa, von einer Verwendung zu o. g. Zwecken ist auszugehen
    • ab ca. 1650: Feuerwerk wird Teil der barocken Festkultur (losgelöst vom Jahreswechsel, Unterhaltung und Machtdemonstration)
    • ab dem frühen 20. Jh.: Einführung des "Kleinfeuerwerks für Jedermann" (Jahreswechsel als primärer Anlass für Feuerwerk, kein Privileg des Adels)
    Ich kann dazu folgenden Artikel empfehlen: Magazin für Theologie und Ästhetik. Zwar schon etwas älter, aber sehr lesenswert. Falls du dich in deiner Facharbeit auch mit den Umweltaspekten von Feuerwerk befassen möchtest, findest du hier einige Quellen dazu.

    Viel Erfolg bei deiner Facharbeit,

    D.
     
    masterthao gefällt das.
  5. Ich habe bereits das mit dem Anfang des 20Jahrhundert gefunden. Aber ich bräuchte am besten eine genaue Jahreszahl.
     
  6. Meines Wissens lässt sich das nicht genau datieren, ich habe zumindest noch nie eine genaue Jahreszahl gelesen.
     
  7. eine genaue Jahreszahl wird sich da wohl nie zuordnen lassen
     
  8. Beginn des 20ten Jahrhunderts wäre mir so auch geläufig. So richtig üblich ist es glaube ich seit Beginn der Nachkriegszeit. Die Einführung der alten BAM-P Kategorien müsste Ende der 60er gewesen sein.
    Was mich mal interessieren würde, wäre seit wann es die Verkaufsregelung mit den letzten 3 Werktagen gibt.
     
  9. Nach dem Universalgelehrten Douglas Adams ist die richtige Antwort 1942, wurde auch von "Deep Thought" bestätigt.
    Viel Erfolg mit Deiner Facharbeit& erfolgreiches lernen...:D
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  10. Vielen Dank das hilft mir sehr weiter
     
  11. Falls das "Danke" ernst gemeint war:

    Besser noch einmal kurz googeln, bevor Du etwas abgibst.:whistling: Ich bin mal nett:
    Let Me Google That

    Hoffe Du suchst Dir jetzt noch ein paar seriösere Quellen als ein Internetforum (in das jeder ****** schreiben kann).
    Meine Vorschläge wären z.B. Grimms Märchen, Biene Maja Kalender oder Bildzeitung. In letzterer sind am wenigsten Fakten vorhanden ...:rules:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden