Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 16. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ganz kurzes Update: Stürmisches Wetter von Donnerstag bis Sonntag bestätigt. Hauptsturm Donnerstag bis Freitag früh. Intensität jetzt etwas niedriger, in der Spitze nicht mehr voller Orkan sondern nur noch orkanartig (also 110 km/h statt 130). Dazu weiter nördlich ansetzend. Am Wochenende weitere kleinräumigere Sturmtiefs, derzeit hauptsächlich im Süden verortet.

    Stürmisch wird es, wie sehr genau, werden wir noch schauen müssen. Die Lage hat Potential für Randtiefs und Schnellläufer Ereignisse, die entwickeln sich oft in Stunden.

    Schönes WE noch, sollte was ungewöhnliches entstehen, melde ich mich noch mal.
     
  2. #527 ViSa, 6. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2021
    Wann wirds endlich wärmer ... ?!??

    Gestern erstmalig Mopped bewegt, habe mich da wohl zu sehr von blauem Himmel und Sonne täuschen lassen ... brrr, war das kalt vor allem wenn du in Schatten gekommen bist.

    Dennoch ein Hoch auf BMW ... ich liebe einfach diese beheizten Griffe, sonst wären mir wohl die Finger abgefallen ..
     
    Jenny, GoldDragon und sureshot gefällt das.
  3. Wie versprochen ein kurzes Update:

    Ab Donnerstag Mitternacht frischt der Wind zusehends auf. Im Verlaufe des Tages erreicht der Wind Stärke 10, in exponierten Lagen und an der Küste auch 11 oder 12 BFT. Insgesamt wird derzeit ein schwerer Wintersturm prognostiziert, nicht aber ein Orkan. Dennoch bitte Vorsicht, den einen oder anderen Baum etc. wird es erwischen (von Ästen und so mal abgesehen).

    Betroffen ist insbesondere der Westen, Nord Westen, der wahre Norden (in S-H wird es am ruppigsten) und der Nord-Osten. Je weiter südlich und östlich, desto weniger Wind. Windig wird es aber überall.

    Höhepunkt je nach Lage so zwischen 10-17 Uhr. Achtung: auch hinter der Front bilden sich Schauer und Gewitter, da kann es jederzeit zu Sturmböen oder auch etwas mehr kommen. Obacht im Straßenverkehr.

    Es bleibt dann mehrere Tage sehr windig, am Samstag erneutes Sturmtief, dieses wird südlicher und schwächer gesehen. Muß man mal abwarten. Eine letzte Bitte: immer noch mal aktuell in die Berichte schauen. Die Lage ist prädestiniert für Schnellläufer Systeme, die schwer vorherzusagen sind und sehr stark werden können (binnen weniger Stunden). Lothar war ein Schnellläufer und wurde damals übersehen.

    Liebe Grüße und weht nicht weg!

    GoldDragon

    P.S.: Ganz vergessen....wir kriegen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen März Winter nach den Stürmen (ein Hoch blockiert auf dem Atlantik und schicke Kaltluft aus dem Norden erwischt uns. Kein frühes Frühjahr leider. Ich miss dringend mal mit dem Murmeltier reden :).
     
  4. @GoldDragon ich hatte gestern schon überlegt, Schlitten und Schneeschaufeln auf den Dachboden zu räumen.

    Kann ich also noch stehen lassen...
     
  5. Ja leider. Könnte durchaus noch Schnee geben, Details offenbaren sich nach den Sturmtiefs. Es hängt an ein paar hundert Kilometer. Wird das Hoch noch vom Atlantik auf den Kontinent gedrückt, bekommen wir Frühsommer :). Man darf ja hoffen.
     
    meinereiner, sureshot und TIE Fighter gefällt das.
  6. Ich hab die Schnauze voll von der Nasskälte!!!
    Erst die trockene Kälte mit unmengen an Schnee, dann Badewetter jetzt diese eklige Nasskälte und nun soll wieder Schnee kommen...
     
  7. #532 Farben im Himmel, 9. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2021
    Man kann sich besseres Wetter als aktuell wünschen. Geht aber auch schlechter...
    Allerdings ist das Wetter zur Zeit relativ normal und üblich für die Jahreszeit.
    Spanische Temperaturen wären mir trotzdem lieber :D

    Zwecks Schnee würde ich mir im Flachland keine Gedanken machen, der ist sowieso wieder weg sobald die Sonne rauskommt, bzw falls es welchen gibt wird der wahrscheinlich sowieso nur auf höheren Lagen liegen bleiben ?
    Ich schätze mal auf die "üblichen" 400-800m Höhe ?
    Sturm finde ich schlimmer, ich hasse Wind. Wobei der zum Glück ja meistens nur temporär tageweise auftritt.
    An der Nord oder Oststee könnte ich aber nicht wohnen :p

    PS: Abwarten und täglich aus dem Fenster schauen dann sieht man was kommt :D
     
    Excalibur75 gefällt das.
  8. Habe gerade aus dem Fenster geschaut, und es schneit ein bisschen.
     
  9. Gebe ich dir Recht. Hab Verwandte an der Nordsee, die haben immer Wind...auch nichts für mich
     
  10. Tut mir leid, bleibt kühl bis durchwachsen. Zu den Stürmen:

    Donnerstag Schwerpunkt von NRW bis SH. Modelle sehen Möglichkeit von Orkan Böen von Ostfriesland bis Bremen oder (anderes gutes Modell) SH und Elbmündung. DDürfte eine ordentliche Sturmflut geben. Zeitlich sind 10-18 Uhr die interessanten Stunden. Drumherum schwere Sturm, Sturm oder orkanartige (11 BFT) Böen.

    Ein ordentlicher aber nicht vollkommen außergewöhnlicher Wintersturm.

    Samstag Schwerpunkt im Süden. In exponierten und Kammlagen auch Orkanböen, im flachen Sturm bis schwerer Sturm. Etwas schwächer als Donnerstags im Norden, weil im Süden aber seltener so ein Wind ist, wird es da sicher auch ein paar Baumschäden geben. Obacht in Kammlagen.

    Von Mittwoch Abend bis Dienstag bleibt es insgesamt windig (ruppig) und naß. Danach wohl leider eher Kühle Nordluft (Resthoffnung besteht für den Frühling).
     
  11. Aufgrund der salzhaltigen Luft würde mein alter Golf noch schneller weggammeln:D

    Ich mache dich bestimmt nicht dafür verantwortlich :D
     
    GoldDragon gefällt das.
  12. Wind ist nur Luft, die sich Hautkontakt traut. Nichts ist so unangenehm wie Windstille, die Luft ist tot, nichts regt sich. schauder
     
  13. Wind an sich ist doch nicht schlecht. Bei kühlen bis kalten Temperaturen und Regen zwar zuweilen unangenehm. Aber drückend feucht-heiße Schwüle ohne jede Luftbewegung finde ich weit schlimmer.
     
    Gipsbombe, chr und GoldDragon gefällt das.
  14. Ein laues Lüftchen wenn es im Sommer heiß ist dagegen habe ich nichts, aber in den anderen kühleren Jahreszeiten kann der Wind mir gerne fern bleiben.
    Vlt mag ich ihn auch einfach nicht mehr weil wir auf einer Hoch- / Freifläche wohnen und es dort eigentlich immer etwas windig ist und vor allem weil in 90% der Fälle (also immer wenn es nicht regnet) Ostwind herrscht der kalt ist.
     
    GoldDragon gefällt das.
  15. Noch ein letztes Sturm Update: die Rapid Modelle sehen den Schwerpunkt jetzt klar im nördlichen Schleswig-Holstein. Nordfriesland (Husum, Heide im Schwerpunkt) kriegen einen Orkan Volltreffer. Windgeschwindigkeiten an der Küste 140 km/h, im Inland bis 130. Weiter nördlich und südlich schnell weniger heftig (Raum HH bis ca. 100 km/h). Höhepunkt etwas später zwischen 14 und 19 h.

    Also doch voller Orkan, wenn auch relativ kleinräumig. Ansonsten Sturm, Wind und Regen.

    Also liebe Landeskollegen in SH, bleibt windschnittig. Wir haben frei und machen binge watching, das beste für solches Wetter :D.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Gipsbombe, DocTorHL, meinereiner und 3 anderen gefällt das.
  16. Erzähl mal jemanden in Heide, er sei Nordfriese.....:D:D:D Zieh am besten Laufschuhe vorher an
     
    GoldDragon gefällt das.
  17. War nur geografisch gemeint :D:D, ich werde Dithmarschen vorsichtshalber eine Weile meiden .

    Ganz kurz für die Wintermüden: es gibt eine gute Wahrscheinlichkeit für milde bis warme Ostern in 2 Wochen. Die Systeme haben zum Teil über 20 C drin :).

    LG

    GoldDragon
     
  18. Also das war ja heute ein Wetter. Erst strahlender Sonnenschein, dann auf einmal Schneeregen in Hagel übergehend, das aber natürlich alles noch bei schönem Sonnenschein und dazu gesellte sich dann auch noch ein Gewitter:D
     
  19. Da sagst du was, ich war heute auch „begeistert“ als ich heute Morgen aus dem Fenster geguckt habe :D
    So schön es aussieht und so sehr ich Schnee liebe, jetzt müsste es nicht mehr sein. Aber gehört halt zu dem Frühling hier am Alpenrand dazu, von daher okay :p


    F4459B15-59A9-435B-A43E-C44E0F3387D1.jpeg

    70284AE6-D3CB-4FF7-8DA3-3582FF131642.jpeg
     
  20. @Koboldbombette
    Hier sind seid gestern Nacht gut 20cm Neuschnee gefallen. :eek::D
     
    chr und GoldDragon gefällt das.
  21. bei uns fast genauso. Erst Regen, dann Schnee. Dann gefühlte 15 Grad mit Sonne worauf der Hagel folgte und zum Tagesabschluss nochmal Schnee.
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  22. Meine Lieblingsstatistik: Vielerorts sind weiße Ostern häufiger als weiße Weihnachten
     
  23. @Koboldbombette

    Je nachdem wo Du wohnst, kommen an den Alpen nochmals 20-60 cm drauf :D
     
    chr, Koboldbombette und tribun77 gefällt das.
  24. :eek::eek::eek:
     
    chr gefällt das.
  25. Will auch:D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden