Sonstiges [OT] Welches Auto fahrt ihr?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von CeBee, 19. März 2016.

  1. Skoda hat schöne Modelle. Mit den Drehorgeln bezüglich Benziner, solltest du wirklich mal aufgeladene probieren. Reine Saugmotoren gingen früher tatsächlich erst bei sehr hohen Umdrehungen los. Mit den 160 PS war sicherlich ne Herstellersache. Gibt da verschiedene Ansichten. Mein Benziner geht ab 1200 los...max Drehmoment sogar bei 1500
     
  2. Ja, durchaus. Allerdings erst, wenn ich einen Nachfolger gefunden habe.
    Ein privater Käufer des S II sollte ggf auch zur Kenntnis nehmen, das der 2.0TDI des S II nicht 170PS/350Nm hat, wie es in den Papieren steht - sondern gemessene (und per Protokoll belegbare) ca. 190PS/430Nm. Obwohl weder ich und vermutlich auch nicht der Vorbesitzer irgendwas am Motor gemacht haben. Die Story dazu habe ich hier irgendwo im Thread geschrieben.
    Wer also nicht einen sanften Gasfuß hat, sollte vielleicht keine 205'er Asphalt-Trennscheiben aufziehen ... ansonsten darf er sie jährlich erneuern ;)
     
  3. Ich dachte, das Kürzel TSI steht für "Turbocharged Stratified Injection". Soll heißen - selbstverständlich hatte der 1.8TSI einen Turbo.
    Meines Wissens einer der Motoren, die Audi entwickelt hat ... die so spaßige, winzig kleine Löchlein in den Ölabstreifringen hatten und sich gerne mal durch einen "etwas" erhöhten Ölverbrauch incl. dessen Nebenwirkungen auszeichneten.

    Ich hatte das Ding als Firmenwagen für knapp 40Mm, selbst da hat er sich schon gute 0,3L Öl auf 1Mm gegönnt.

    Aber - ich bin Pinguin-Dompteur, kein Motorentechniker. Das der besagte TSI einen Turbo hatte, weiß ich allerdings sicher: Man hat ihn sehr deutlich gehört.
     
  4. War von mir etwas missverständlich ausgedrückt. Deswegen der HInweis auf den Hersteller. Vielleicht gab es hierzu eine Anpassung ?
     
  5. Danke.....aber er gehört mir nicht. Habe die Maschine nur überführt. Aber ist schon ein Traum. Völlig ruhig im Innenraum und noch geräumiger und komfortabler als der Volvo FH.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  6. Ist mir noch hinterher eingefallen.....wieso musste die Box ausgebaut oder umgebaut werden ? Sieht auch wie ne Euro-5 Box aus
     

  7. Ich bin auch vor kurzem von einem Diesel auf Benziner gewechselt. Du hast es ja schon angesprochen, achte auf's Drehmoment beim Benziner, das sollte auf dem Niveau des Drehmoments des Diesels liegen. Die Leistung liegt dann meist deutlich höher, bei mir ca. 100PS über der Leistung des Diesels, dafür fährt man sehr souverän und entspannt.
     
  8. #1033 Excalibur75, 20. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2021
    Kannst du deine Ausführung ein wenig detaillierter erläutern ? Stehe da ein wenig auf dem Schlauch
    Edit: Als Hilfe mein Diesel hat ca. 2000 Nm....jetzt kommst du
     
  9. Leider gibt es beim Superb III ja nicht den 2.0 BiTurbo TDI mit 240PS/500Nm, der wäre sicherlich spaßig :)
    Im Ernst - ich bin zwar noch keinen S III Probe gefahren, gehe aber davon aus, der mir der TDI mit 190PS/400Nm gut ausreichen dürfte. Er entspricht ja recht genau dem, was ich jetzt auch habe.
    Klar, mehr geht immer - aber irgendwo zieht bei mir dann auch die Vernunft eine Grenze. Diese liegt u.a. darin, das ich nur einen gebrauchten kaufen und bar bezahlen werde. Und die 280PS Benziner sind zumindest hier in der Gegend auf dem Gebrauchtmarkt halt arg selten - vor allem als Kombis.

    Außerdem: 280PS aus 2L Hubraum? Ich weiß ja nicht ... wie lange hält sowas denn?
     
  10. Gegenfrage....wie lange möchtest ihn fahren ?
     
  11. Geplant sind so um die 100Mm. Und mehr als 50-60 sollte er beim Kauf auch nicht 'drauf haben.
    Soll heißen: Geplante Gesamtlaufleistung beim Wiederverkauf: so ca. um die 140-160Mm.
     
  12. Letztens Ahnte ich schon,dass was mit meinem Fahrwerk nicht stimmt,ich hatte hinten ein knacken.
    Ich Termin gemacht beim Örtlichen Bosch Dienst (Werkstatt).
    Es war Samstag und kurz vor Feierabend.
    Er nahm mein Auto hoch,schaute auf die Hinterachse kontrollierte alles und sah dass meine linke Feder gebrochen war.
    Dann fragte ich noch was gemacht werden müsste ,naja Koppelstangen waren noch defekt und Kleinkram.
    Kleiner Erfahrungsaustausch und kurzes Gespräch folgte noch.
    Auto runter gelassen,ich mich bedankt und gefragt was er bekommt:
    Er wollte Nichts.Nichtmal nen 5er.
    Natürlich nen 10er in die Hand gedrückt und schönen Feierabend gewünscht!
    Genauso soll es laufen.
     
  13. Ich sprach über normale PKW ;)



    Grundsätzlich sind solche Leistungen aus 2l heutzutage standfest, wenn man im Betrieb ein paar Grundregeln beachtet und der Hersteller sich keine groben Zinken leistet. Zum Skoda (VW) Motor im speziellen kann ich nichts sagen. Ob Du beim Diesel bleibst oder zum Benziner wechselst, kannst Du nur alleine entscheiden. Bei mir war es auch keine rein rationale Entscheidung ;) ... mach im Zweifel einfach 'ne Probefahrt, das wird Dir viele Fragen beantworten, die Zahlen auf dem Papier schlicht nicht beantworten können.
     
    localhost und Elroh gefällt das.
  14. Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Oft denkt man auf dem Papier "boah geil" oder "mäh, das ist ja langweilig" und genau das Gegenteil tritt ggf. ein. Probefahren ist immer wichtig. Allein für das Feeling sich auch mal vorstellen zu können wie es selbst für einen ist.
     
    Tisie gefällt das.
  15. Wenn du ein Fahrzeug erwischt was vorher nicht permanent kalt getreten wurde und einen Fahrer hatte der etwas von der Sache versteht gerne auch 200.000km und mehr. Falls der Wagen vorher aber verheizt wurde, was bei einem Superb wohl nicht so häufig auftreten wird wie zB. bei einem GTI oder Golf R, kann er auch vorher die Biege machen.

    Bezüglich Diesel oder Benziner: Wir sind verschiedene Diesel und Benziner aus dem VW Konzern probe gefahren als wir die letzten VWs gekauft haben und ich muss sagen das die Benziner untenrum deutlich spritziger sind. Liegt natürlich auch daran das sie keine Sauger sondern Turbo Motoren sind, wie viele ältere Modelle.
    Dafür fangen sie im Anhängerbetrieb oder auf der Bahn richtig an zu saufen :whistling:
     
    Excalibur75 und localhost gefällt das.
  16. #1041 localhost, 20. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2021
    Du meinst solche Zinken wie:

    - sich deutlich längende und überspringende Steuerketten - weil die Zulieferbetriebe mit der Peitsche gequält werden?
    - Zicken im DSG (Ich fahre derzeit noch einen Hand-Rührer)
    - Fehlplanungen an Ölabstreifringen?

    ;)

    Ich für meinen Teil versuche, mit einem Motor immer pfleglich umzugehen. Ölwechsel jedes Jahr, bzw. nach spätestens 15Mm, warmfahren bei max 2500U/min (Diesel) bis Öltemperatur bei ca. 60°C liegt, "kaltlaufen" lassen des Turbo nach längerer Last, usw.
     
    ViSa und Tisie gefällt das.
  17. Sorry, du hast die These erbracht......War nur eine Frage. Aber siehst selber oder ?
     
  18. Hehe das sind aber durchaus ein paar pauschale Behauptungen.
    Lese da ein paar Abneigungen gewissen Herstellern heraus
     
  19. Die Steuerketten machen deutlich weniger Probleme in den neueren Modellen, im Vergleich zu den Horrorjahren um 2010 kein Vergleich mehr.
    Das große DSG bei den stärkeren Motoren ist auch recht standhaft, nur das DQ200 ist ein Problemkind... Ich merk es jeden Tag wieder :confused:
     
  20. Nein, ehrlich gesagt nicht, worauf willst Du hinaus?

    Meine These funktioniert für mich und war ein gut gemeinter Hinweis, um bei der Entscheidung/Auswahl zu helfen.

    Hast Du da ein echtes Verständnisproblem?

    Wenn Du es anders siehst, dann teile gerne Deine Erfahrungen.
     
  21. Mag sein, das es pauschale Behauptungen sind - es ist mir halt durch diverse Berichte aus dem Internet so in Erinnerung geblieben. Themen rund um gelängte Steuerketten (rund um das BJ 2013) habe ich quasi aus erster Hand - mein Schwager war als leitender Ing. bei VW angestellt.
    Nein, eigentlich habe ich keine sonderlich großen Ab,- oder Zuneigungen gegenüber bestimmten Herstellern. Mal abgesehen von der Art und Weise wie der VAG-Konzern mit seinen Kunden bzgl. der Diesel-Abgasaffäre umgegangen ist, habe ich nicht gegen die.

    Ich würde mir vermutlich nie ein Auto der deutschen "Premium"-Hersteller zulegen, weil es mir den Aufpreis einfach nicht wert ist.
    Seit fast 15 Jahren fahre ich Skoda, hatte durchaus schon ein paar Merkwürdigkeiten, bin aber noch niemals liegen geblieben oder musste eine Fahrt abbrechen.
    Ich würde mir auch einen Asiaten kaufen, wenn diese Kombis in der Größe eines Superb in DE anbieten und sie somit auch auf dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung stehen würden.
    Und: Nein, ich benötige den Platz nicht täglich. Wir haben weder Kinder noch Hunde noch sonst irgendwie dauerhaft sperriges zu transportieren. Aber wer sich mal an das Platzangebot eines S II gewöhnt hat, der schaut eher mitleidig auf Golf Variant o.ä. ... auch wenn mir diese in 90% aller Fälle auch locker ausreichen würden.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  22. #1047 Excalibur75, 20. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2021
    Nein durchaus nicht......beziehe mich da immer noch auf deine Aussage
    "
    Ich bin auch vor kurzem von einem Diesel auf Benziner gewechselt. Du hast es ja schon angesprochen, achte auf's Drehmoment beim Benziner, das sollte auf dem Niveau des Drehmoments des Diesels liegen. Die Leistung liegt dann meist deutlich höher, bei mir ca. 100PS über der Leistung des Diesels, dafür fährt man sehr souverän und entspannt."

    Wenn es für dich "funktioniert" ok....ist aber faktisch und auch fachlich falsch. Mein Hinweis diesbezüglich sollte auch nur hilfreich sein. Nicht mehr, nicht weniger. Das Beispiel mit den 2000 Nm zeigt ja schon, passt nicht
     
  23. Ich fahr noch meinen BMW 335i GT vom Platzangebot einfach riesig. Inzwischen noch ein größeren Ladeluftkühler und ein 300 Zellenkat. verbaut. Dazu eine Kennfeldoptimierung für Motor und Getriebe. Das Auto läuft geschmeidig mit seinen 380-400 Ps bei 7,8l Verbrauch. Für die paar Strecken die ich fahre ist mir der Verbrauch eigentlich auch egal.

    danke fürs zuhören..
     
  24. Es kochen alle nur mit Wasser......mehr sag ich dazu nicht
     
  25. ok, ich muss mich hier outen ....

    das ist meiner ...

    15453237-01.jpg
     
    PyroProGER, NiHao, Alohajoe und 5 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden