Großfeuerwerk Techn. Daten der Zink Raketentreiber?

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 22. September 2006.

  1. Hallo !

    Soweit mir bekannt, fertigt Zink drei verschiedene Treiber für Kl. IV-Raketen:

    kleiner Treiber für Bukettrakete
    mittlerer Treiber für Bombenrakete
    großer Treiber für Kugelrakete

    Mich interessieren alle technischen Daten dieser Raketentreiber:

    Schub/Impuls, Brenndauer, Gewicht, Länge/Durchmesser sowie durchschnittliches Startgewicht und Steighöhe der o.g. Raketen.

    Für Hinweise/Links etc. bin ich sehr dankbar.
     
  2. Warum fragst Du da nicht bei Zink nach? Die wissen das sicher und sind meist sehr hilfsbereit.
     
  3. Wenn Du es erfährst oder jemand anderes es weiß, bitte hier veröffentlichen. Interessiert mich auch...
     
  4. kleinster Treiber Durchmesser 18,5mm x 65mm
    Mittl. Treiber 24,5mm x 82mm
    gr. Treiber 33,6mm x 77,5mm

    Gewichte der Treiber kann ich bei Bedarf noch liefern, aber beim Schub wird es schwer.
    Gewichte der fertigen Raketen ? Mit oder ohne Leitstab?

    Brenndauer könnte ich aus Videos evtl. ersehen.

    Grüße Andre
     
  5. Ich spring mal ein:

    Schub der 18mm Motoren liegt bei 8N für 0,5 s, dann bis zum Ende der Brenndauer von knappen 2 s bei 3 N
    Schub der 24mm Motoren liegt bei 15N für 0,5s, dann bis zum Ende der Brenndauer von 2,8 s bei 6N
    Schub der 32mm Motoren liegt bei 40N für0,5s, dann bis zum Ende der Brenndauer von 3 s bei 18N

    Der Grund für den rapiden Schubverlust ist die Alu-Lochdüse. Da werden im Prinzip gleich zwei Kardinalfehler gemacht (rein raketentechnisch gesehen) : Alu als Düsenmaterial ist Käse, weils schmilzt, und ein Lock als Düse ist schubtechnisch unergiebig, weil den Gasen keine Chance zum Abkühlen und Überschallgeschwindigkeit erreichen gegeben wird.
    Vorteil: es ist extrem kostengünstig herzustellen, und da die Anforderungen bzw. das "Missionsprofil" i.d.R. mit der Zerstörung der Rakete endet, auch recht wumpe. ;-)

    Achja, der Schubmeßstand war nicht geeicht, also sind die Angaben ohne Gewähr. Ich hab's allerdings geschafft, eine Modellrakete mit 3x32mm Motoren und einem Startgewicht von 520g ganz gut durch die Gegend zu wuppen. Live und in Farbe gibts die dann wieder auf dem Drachenfest in Bebra/OT Iba im Oktober, da machen wir nachts auch noch das Abschlußfeuerwerk.

    VG,

    Tom
     
  6. Hallo Tom!

    Vielen Dank für die Daten, damit ist mir sehr geholfen. Auch ich würde die Zink-Motoren gerne für Modellraketen als Treiber einsetzen. Eigentlich müßte doch ein Motor eine 520g-Rakete alleine hoch befördern können, zumal eine fertige Kugelrakete bestimmt nicht viel leichter ist, oder? Hast du die Motoren mit oder ohne Papphülse verwendet ? Bei der Kugelrakete ist die Aluhülse ja nochmal mit einer Papphülse verstärkt.

    Gruß,

    Nemo Tenetur
     
  7. Tja, die Sache hat nur einen Haken:
    Zink-Treiber haben keine Zulassung für Modellraketen, sondern sind Klasse IV! Ohne Erlaubnis ist der Erwerb, Aufbewarung und Verwendung verboten (inzwischen eine Straftat). Tom hat die Treiber in einer "Feuerwerksrakete" verwendet, entsprechend wird der Start auch als Feuerwerk angezeigt. Wobei mir nun schon wieder Zweifel wegen der Qualitätssicherung der Klasse IV kommen. Ja, die Gesetze werden immer undurchschaubarer.

    Aber eins ist sicher: Die Verwendung von Zinktreiber für Modellraketen ist für Normalbürger verboten, somit fällt auch diese Diskussion darunter und sollte damit besser beendet werden.
     
  8. Hallo,

    den Einwand kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Die erwähnten Raketentreiber sind natürlich ohne einen entsprechenden Befähigungsnachweis nicht erwerbbar und nicht verwendbar.
    Es ist bei Modellraketen aber nicht allzu unüblich, dass auch nicht-Scheininhaber sich Modelle bauen, welche dann auf einem Modellraketen-Flugtag (der enstprechend angemeldet ist) in Gegenwart von / zusammen mit entsprechend Berechtigten geflogen werde. Diese haben dann dort (an den Flugtagen) z.B. die Erlaubnis zum Bündeln von T1-Motoren, zur Verwendung von T2 zugelassenen Motoren (H5K, afaik übrigens der EINZIGE nicht T1 Motor mit T Zulassung, alle anderen höheren Motoren (z.B. ab dem D12-5) haben keine T-Zulassung), zur Verwendung von Motoren welche keine T-Zulassung haben (Aerotech z.B.?) oder sogar Experimentalraketen. Und wenn ein ein Feuerwerker die Möglichkeit hat, Zink Raketentreiber zu erwerben und zu Verwendung, ist denke ich gegen einen (angemeldeten) Start einer Rakete hiermit auch nichts einzuwenden - gegen eine Diskussion über die Eigenschaften, welche man zum Bau eines Modells (was nun wirklich jedem frei steht) nutzen kann erst recht nichts.


    Gruß,

    ivhp
     
  9. Diese Erlaubnis berechtigt natürlich nicht zur Verwendung von Feuerwerkstreibern. Ist einfach Klasse IV und dann muss das auch in der Erlaubnis vermerkt sein.
    Sollte eine dieser speziellen Ausnahmen bestehen, dann sollte man sich direkt an denjenigen wenden, der diese Ausnahme im Original besitzt (direkt per eMail etc.). Der hat dann bestimmt auch alle Daten zu den zugelassenen Antrieben etc. Da die Ausnahmen meist auf den Sportbereich beschränkt sind (ich kenne eine solche im Original), sollten Zink-Treiber eigentlich auch nicht darunter fallen, da deren Leistung definitiv für Sportzwecke unter aller Würde sind. Alles andere ist wieder zu Vergnügungszwecken, und somit durch die Ausnahme NICHT gedeckt (somit haftet auch keine Versicherung). Also es ist eher etwas grenzlastig!

    Auch ist das hier nicht das passende Forum für eine solche Diskussion. Die wurde bereits ausgiebig auf www.raketenmodellbau.org geführt. Dort findet man auch die passenden Schub-Zeit Diagramme, um wieder zum Thema zurückzukehren.
     
  10. Moinsen,

    Rolf hat schon recht - die Zink-Treibsätze sind explizit nicht dafür gedacht, in Raketenmodellen eingesetzt zu werden. Das das geschehen konnte, war eine einmalige Sache, die im Rahmen eines Tests ablief. Dieser Test sollte zeigen, ob man mit geringen Modifikationen einen Treibsatz-Reolad schaffen kann, der auf den Zink-Treibern basiert. Näheres dazu aber im bereits erwähnten Forum der Raketler ;-).

    Beim Drachenflugtag werden die Raketenstarts im Rahmen des Kl. IV-Feuerwerks am Abend angezeigt, und fallen daher in diesen Geltungsbereich. Wieder eine Ausnahme! Generell: egal, ob man eine Genehmigung nach §27 SprengG für Raketenmotoren und -peripherie hat, können die Zink-Treiber nur als Kl. IV-Feuerwerkskörper verwendet werden, nicht als (zugelassener) Raketenmotor im Rahmen eines Raketenflugtags. Schade eigentlich, denn der Silberschweifaufstieg ist gerade an etwas bedeckten tagen eine Augenweide :).

    VG,

    Tom
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden