Bestimmung Kein Verbot von Silvesterfeuerwerk für Privatpersonen

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Robert Boden, 9. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Da ist schon was dran und es ist auch einer der Gründe warum ich über die letzten Jahre meinen Medienkonsum auf ein Minimum reduziert habe. Vieles hat bestenfalls Denkanstoßcharakter und ohne Eigeninitiative eben keinen unmittelbaren Informationswert. Ich finde das auch durchaus bedenklich aber daran etwas zu ändern liegt leider außerhalb meines Einflußbereichs.

    Ja, sollte man auch erwarten. Obwohl ich bei den erstgenannten zumindest etwas Verständnis aufbringen kann (ohne das Verhalten damit rechtfertigen zu wollen). Wenn man die ÖR mal außen vor lässt sind es eben beides Vertreter der freien Wirtschaft und damit mehr oder weniger gezwungen "Produkte" herzustellen die sich verkaufen. Auf moralischer Ebene braucht man darüber natürlich nicht zu reden zumal die negativen geschaftlichen Folgen des betreffenden Verhaltens praktisch vorprogrammiert sind.

    Das würde ich auch niemandem vorwerfen. Allerdings bin ich der Meinung, daß es inzwischen auch dem letzten aufgefallen sein sollte, daß eben regelmäßig Informationen verbreitet werden die einfach nicht akkurat/verlässlich sind. Eine sofortige Prüfung ist dabei gar nicht notwendig. Man muss sie nur eben vorerst entsprechend bewerten und den Umstand bei einer weiteren Verwertung berücksichtigen.
     
    vronex und Jenny gefällt das.
  2. @Jenny: Weswegen soll ich mich vor lachen wegschmeiisen?

    Wegen der Stringtheorie? Vor Quantenphysik versuche ich mich möglichst fern zu halten, die verknotet einem nur das Gehirn, wenn man zuviel darüber nachdent. Obwohl sie ja eigentlich ultraspannend ist. :D

    Oder deswegen weil dich einer heiraten will? Das macht mal schön alleine unter euch aus. (Kann es sein, das mit Sandy du gemeint bist und er so in dich verknallt ist, das er drei Sätze später deinen Namen vergessen hat?) :p

    Deine Beiträge mag ich aber auch sehr gern, vor allem wenn sie vor Sarkasmus triefen. Sehr, sehr kreative Ader die du da hast, genau mein Humor.

    Und das diskutieren mit Argumenten und vor allem die Selbstreflexion unterschreibe ich auch sofort. Eine der schlimmsten Entwicklungen ist es meiner Meinung nach, das viele Leute einfach nicht mehr kritikfähig sind und jede Kritik an ihrer Meinung als Kritik an ihrer Person sehen. Wir machen alle Fehler und sollten diese benennen dürfen, ohne uns an die Gurgel zu gehen. Genau das führt nämlich irgendwann zu dieser Hetz- und Hassgesellschaft, wenn niemand mehr den Mut hat, anderen rechtzeitig zu sagen, das sie sich in eine unschöne Richtung entwickeln.
     
  3. Ich habe das mit den Medien immer so gehalten. Ich schaue etwas, von dem ich das Gefühl habe, das es mir gefallen könnte (Show, Film, Serie, Nachrichten). Sobald dann irgendetwas kommt, das mir gegen den Strich geht (Falschmeldungen, Hetzte, Framing, das eine grosse Thema mit dem C, Assi-Gestalten in Dokus oder einfach nur ein Promi, bei dem ich Anfälle bekomme, wenn ich die gleiche Pfeife schon wieder in einer Sendung sehen muss) schalte ich weiter, bis ich zu etwas anderem anschaubaren komme. Mittlerweile komme ich so ganz schön rum im Programm. Und die Ansprüche für das, bei dem ich dann stehen bleibe, werden auch immer niedriger.

    Nachrichten schaue ich schon fast gar nicht mehr, da lese ich lieber den Videotext.Das wichtigste ist da genauso drin und ich muss mir nicht diese ganz und gar nicht neutrale Show drumherum antun. Die fehlende Nachrichtenhälfte arbeite ich dann im Internet auf.

    Ausserdem neige ich immer mehr zum Youtube schauen. Da gibt es weit interessantere Videos und alte Filme oder Serien. Die sprechen mich im Moment deutlich mehr an, als das was im Fernsehen läuft.
     
  4. #54 Gipsbombe, 23. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2021
    Das ist bei mir etwas anders. Ich versuche mich immer möglichst breit zu informieren, da gehören Tageszeitungen dazu, aber auch extremere Infos aus dem Internet, aber auch schlicht und ergreifend Fachbeiträge aus dem Internet und Fachzeitschriften.
    Wobei ich in den letzen Jahren zugegebenerweise mißtrauischer geworden bin, ich frage mich öfter mal danach: wem nutzt diese Schlagzeile, gibt es noch andere Meinungen dazu etc.
     
    Jenny, vronex, Witti und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Genau das meinte ich doch eigentlich auch? Ich lese den Videotext der grossen Hauptsender, da das neutraler als die Nachrichtensendungen der selben Sender empfinde und vergleiche das dann mit dem, was auf unabhängigen Internetseiten steht, um das, was bei den öffentliche weggelassen oder zurechtgebogen wurde zu ergänzen. Querverweise aus den Artikeln oder dem Kommentarbereich führen mich dann wieder zu anderen Beiträgen mit (auch wissenschaftlichen) Hintergrundinformationen. So habe ich einen breitgefächerten Vergleich. Leider ist das mittlerweile aber so viel geworden, das mir die Zeit dazu fehlt alles anzuschauen.Da hätte ich gar kein Leben mehr.

    Reale Zeitungen lese ich aber grundsätzlich keine, das ist in meinen Augen eine Papierverschwendung in den Zeiten des Internets (Ich verbiete es aber auch keinem). Und Onlinezeitungen müssen grundsätzlich gratis sein. Nachrichten gehören meiner Meinung nach zum Grundbedarf eines Menschen. (Und der Informationsgehalt der meisten ist das Geld ohnehin meistens nicht mehr wert).
     
    Gipsbombe gefällt das.
  6. Nö, sehe ich nicht so. Ich sehe mir auch Sendungen zumindest teilweise an die mir nicht gefallen. Ebenso lese ich Artikel welchen ich nicht vom Inhalt her folgen würde.
    Aber nur so denke ich dass ich eine relativ weite Blickrichtung bekomme um mir mein Urteil bilden zu können.
    Aber natürlich ist es angenehmer immer die eigene Meinung zu lesen, das vereinfacht das Leben ungemein.;)
     
  7. #57 Witti, 24. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021
    Guten Morgen
    Auch wenn in der Deutschen medienlandschaft nicht alles gold ist so ist unser öffentlich-rechtlichen Rundfunk gahr nicht so schlecht.
    Da finde ich die privaten deutlich schlechter. Ich pesönlich schau auch RT aljasira und andere internationalle formate und was ihr da
    zuhören bekommt ist noch mal etwas ganz anderes und dann erkennst du was Propagande ist.Ein problem ist das medien immer ein
    interesse haben die dinge emotional zu gestalten das bringt halt quote.

    Gruß Witti
     
  8. Hallo Tibola,
    wegen letzterem. Ich glaube das gab es in dem Forum noch nie (wie ca 1000 andere Dinge die es hier auch vorher noch nie gab).
    Vielen Dank für das Kompliment. Ich habe einfach einen anderen Standpunkt und brauche deshalb manchmal etwas, um Dinge so einzuordnen, wie sie sichtbar sind. Auf den Weg dort hin fallen dann manchmal seltsame, aber passende Vergleiche raus. Aber wenn es Dir gefällt, freue ich mich.

    Viele Grüße
    Sandy äh... Jenny:lol:
     
    Tibola gefällt das.
  9. Da hab ich mich ja verewigt:rolleyes:
    Ganz ehrlich, keine Ahnung wie diese ominöse Sandy da nu rein kam:rofl:
    Mir auch egal. Wollte Dir nur mal ein Kompliment machen.
     
    Tibola und Jenny gefällt das.
  10. Schon gut, Mandy ist Dir nicht böse.
     
    Bo Walter und Feuerrausch gefällt das.
  11. Weiss ich doch.
    Lg
    Randolph
     
  12. Abbrennverbot von Feuerwerkskörper ist soweit ich mal gelesen habe beschlossene Sache, Grund ist wegen den Tieren und das andere ist CO2 und Feinstaub.
     
  13. Wo soll das stehen ? Oder soll hier mit Halbwissen jetzt Panik gemacht werden.
     
    JustPyro, Pyrofan1985, Tibola und 10 anderen gefällt das.
  14. Verbreite doch hier nicht so einen Schwachsinn :wall:
     
    JustPyro, derVolk, Rykersfire und 10 anderen gefällt das.
  15. #65 Archeon, 28. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2021
    Ich durchfliege oft mal ne Zeitung und da stehen oft Umweltrelevanz Dinge drin unter anderem das man Silvester das Feuerwerken verbieten will um so den Co2 Ausstoß zu verringern. Diesen Beitrag hatte ich noch vor Jahreswechsel 2020/21 gelesen, diese Stand in der WAZ drin. Da ich bei einer Freundin zu Besuch war. Ich will keine Panik machen, wenn es so rüber kommt Sorry. Aber diese Leute die momentan hier vieles Entscheiden treffen, laufen mit ihren Entscheidungen AMOK. Und einiges wird wieder Revidiert... Wie jetzt Osternschließung der Geschäfte und das andere wird Still und heimlich beschlossen. Es ist wichtig jetzt zu sehen wohin es geht. Im Momentan denke ich das es zu Verknappung von Feuerwerk aus China kommen könnte wegen der Blockierung Sues Kanal :) Also die Raketen werden nun Teurer o_O Ich könnte mir auch das Abbrennen von Feuerwerkskörper gut vorstellen, das es dann von einem Profi Feuerwerker durchgeführt wird zu Silvester mit Kl3 und Kl4 wenn das in einem Spendenkonto dann an den Auftragnehmer fließt.
     
  16. Zwischen verbieten wollen und "beschlossene Sache" liegen bekanntlich Welten.
     
    JustPyro, derVolk, KLONK und 8 anderen gefällt das.
  17. Respekt für diese Ausnahmeleistung. Versuche doch bitte bei deinen Beiträgen ebenfalls - und gerade im Bereich Recherche - journalistische Grundsätze zu beherzigen.

    „Ist beschlossene Sache“
    „Warum?“
    „Ja, lese ab und zu mal halb ne Zeitung, da steht sowas drin..“

    Merkste, oder?
     
    AlexBu01, Megaknall, chr und 12 anderen gefällt das.
  18. Etlichen Überschriften solcher Zeitungsartikel nach könnte man tatsächlich meinen, dass so ein Beschluss bereits fix ist. Das funktioniert doch auch bei den Titelseiten dieser ganzen Illustrierten - reißerischer Titel und dann im Artikel ist nicht mehr viel dahinter. Daher plärren dann auch viele Leute an Silvester aus ihren Fenstern, dass das alles verboten sei und sie jetzt die Polizei rufen. Die haben die Zeitungsartikel halt auch nur mal schnell überflogen...

    Beschlossen ist da noch gar nichts, es ging bisher immer um Überprüfungen für mögliche Verbote oder Verbotszonen und Wunschvorstellungen, wie denn ein Silvester in Zukunft so abzulaufen hat.
     
    ViSa, Tibola, Manikotu und 2 anderen gefällt das.
  19. Wenn irgendwas dieses Jahr passiert, dann wegen Corona und nicht wegen Öko/Umwelt usw. das kommt frühestens nächstes Jahr wenn die neue Regierung aufgewacht ist und wird selbst nach dem aktuelle Stand nichts verboten sondern das SprengG angepasst, sicher die reine Knallwirkung entfernt

    Verbotszonen wie in berlin werden denke ich bestehen bleiben, des einen Leid, des anderen Freud, hoffe darauf das die Vitrine wieder in meiner Hood feiert, das wäre ein Traum
     
    jakobsgd gefällt das.
  20. Wie schon einige geschrieben haben. Zwischen wollen und beschlossene Sache liegen Welten. Vor allem sind es nur einzelne Organisationen und Parteien, die das wollen. Gerade wenn du hier Infos weitergeben möchtest, solltest du einen Artikel auch ganz lesen und verstehen, nicht nur die Überschriften überfliegen. Übrigens: Der Co2 Ausstoß von Feuerwerk ist nicht hoch, laut Umweltbundesamt sogar "von geringer Bedeutung". Als kleines Rechenbeispiel: 700 Raketen stoßen so viel Co2 aus, wie der Verbrauch von 1l Benzin. Die durch Feuerwerk verursachten Co2-Emissionen belaufen sich auf etwa 1.150 Tonnen, haben einen Anteil von 0,00013% an den Gesamtemissionen. Zum Vergleich: Ein einziger Flug von Hamburg nach Mallorca verursacht einen CO2-Ausstoß von etwa 50 Tonnen.

    Cool, musst du mir mal erklären wie du darauf kommst. Drehen jetzt alle Schiffe um, weil sie gerade nicht durch den Suez kommen? Oder schmeißen sie gar ihre Container von Bord? Selbst wenn jetzt gerade der ein oder andere Container mit Feuerwerk vor dem Suez wartet, dann kommt er halt ein paar Wochen später. Silvester ist aber erst in 9 Monaten. Das Feuerwerk teurer wird kann gut sein, liegt jedoch daran, dass die Kosten für Container in den letzten Monaten massiv angestiegen sind (um ca. 250%). Hat aber nix mit dem Suez zu tun.

    Wird von unwissenden immer wieder gefordert, wird aber, außer vielleicht in Großstädten, nie passieren, da es viel zu wenig Pyrotechniker in Deutschland gibt. Spendenkonto ist süß, wenn wird das von Steuergeldern gezahlt oder durch Sponsorings ermöglicht.
     
    derVolk und Bo Walter gefällt das.
  21. Es kann doch wirklich sein das solche Sachen bei ihm in der Zeitung stehen. Es ist leider so das es Feuerwerk in naher Zukunft nicht mehr geben wird. Da können wir uns alle auf den Kopf stellen , die Zeiten haben und werden sich jetzt nach und nach ändern.
     
    Tibola gefällt das.
  22. WTF was verbreitest du hier für ein Schwachsinn xD
     
  23. Woher haben Sie denn diese Informationen? Oder handelt es sich "nur" um eine Vermutung von Ihnen, die Sie ohne Tatsachen hier einfach nur in den Raum schmeißen?
     
  24. Instinkt, rein meine Vermutung.
     
    Tibola und JustFun gefällt das.
  25. Dann hoffen wir mal das Sie ihr Instinkt täuscht ;)
     
    Gattaca303 und MurphYz gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden