Sonstiges [OT] Welches Auto fahrt ihr?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von CeBee, 19. März 2016.

  1. In den USA kannst bereits direkt per BTC kaufen.
    Bald auch hier. ;)

    Elon Musk: Tesla akzeptiert nun Bitcoin von US-Kunden

    Der Elon hat doch grad erst für 1,5 Milliarden BTC geshoppt. :D
     
  2. Gar nicht blöd die Idee von Herrn Musk, aber blöder es zu tun :D
    Aber wie immer, wann ist der richtige Zeitpunkt ? Kaufen, verkaufen, auch bei Immobilien. Irgendwann gibt es nur keinen Zeitpunkt mehr. Thema Bitcoins. Viele haben sich damals schon über die 1 K gefreut....mit Sicherheit.
     
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  3. Würde meine Coins da auch nicht tauschen wollen.
    Ich gehöre aber auch seit längerem zu den blindem Zombies die ihn einfach nachmachen.
    Ich möchte zwar noch nicht auf den Mars umgesiedelt werden.. aber was der Kerl macht passt eigentlich immer.

    Tesla übertrifft sich selbst – Bitcoin-Investition bisher lohnenswerter als Kerngeschäft
     
  4. #1129 reyzix, 25. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2021
    @Saul.Goodman Ich antworte dir jetzt noch mal ein bisschen, einiges wurde ja schon angesprochen.

    Erstmal zu dem Ding mit dem Stammtischgelaber:
    Ich finde "Ihr" (also die die so etwas machen) macht es euch ziemlich einfach damit andere Sachen einfach als Stammtischgelaber, Schwurbelei o.ä. ab zu tun. Damit werden Meinungen und Fakten tabuisiert sowie unterdrückt und das Gespräch wird toxisch.
    Du hast es ja selber gemerkt:
    Das Gespräch wolltest du danach auch beenden.

    Ab nun mal abgesehen von der Geschichte und von den Aussagen wie mit dem Entwicklungsstand 1930 oder dem 1.000.000km Ding sowie der Heuchelei von oben dass wir ja alle Strom sparen müssen, aber alles elektrifiziert und digitalisiert werden muss, meine Probleme mit dem Thema:
    Ich finde es ist ein Unding dass der normale Autofahrer, der sich eventuell auch kein neues Auto leisten kann, immer mehr Steuern und Abgaben zahlen muss (Sprit besteht zu 60-70% aus Abgaben und das steig), damit der E-Auto Fahrer sein Auto subventioniert bekommt und sich die KfZ Steuer spart. Dass das auch mit dem Geld von nicht Autofahrern passiert ist eigentlich ein noch viel größeres Unding.
    Ich bin der Meinung dass man das den Markt regeln lassen sollte. Die synthetischen Brennstoffe, welche das Verbrenner Auto Umwelttechnisch und Ethisch verbessert würden, würde der Markt auch weiter Regeln. Die Politik tut aber alles um das zu verhindern.

    Auch bevorzuge Ich Autos die nicht mit der halben Welt kommunizieren und Meta Daten verwerten (wobei das ein anderes Thema ist).

    Generell macht man die Verbrenner Kutlur kaputt, legt den Fahrern und Herstellern Steine in den Weg und zwingt sie zu etwas neuem.
    Am besten Leasing und Car Sharing...

    ***
    Hier hatte Ich eigentlich noch etwas zu dem Thema in Bezug auf die Great Reset Thematik geschrieben, aber habe es nun doch gelöscht. Wer dazu eventuell etwas erfahren möchte: Privatchat

    Kann nun sein dass der ganze Post jetzt hier noch verrückter wirkt als ohne hin schon, aber Ich bin gerade auch ziemlich müde.
    ***


    Aber um es noch einmal zusammen zu fassen:
    Grundsätzlich habe Ich nichts gegen E-Autos oder E-Auto Fahrer. Eben jeder wie er mag und kann.
    Mich nervt nur die (vorallem politische) Heuchelei und autoritäre Handhabung rund um das Thema.
     
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  5. Um mal den Bogen zu unserem Forum zu spannen: ich empfinde die Diskussion um E-Autos ein bißchen wie die Diskussion um Feuerwerk. Es schlägt ja im Grunde in die selbe Kerbe: wir sollen zugunsten der Umwelt darauf verzichten, etwas zu verbrennen. Dabei gibt es pro Verbrennerauto (noch) viel mehr sachliche Argumente als pro Feuerwerk. Eines haben aber Feuerwerk und Verbrenner Autos gemein: es ist auch ein Stück Kulturgut und es hat Tradition, wir verbinden sehr viele schöne Erinnerungen damit und tun uns deshalb wahrscheinlich auch so schwer, es von heute auf morgen gegen etwas gänzlich neues und irgendwie seltsam steriles zu ersetzen, noch dazu wenn es einem mehr oder weniger als "politische Korrektheit" aufgezwungen wird, zumindest viel mit moralischem Druck gearbeitet wird. Fernab aller sachlichen Argumente kann ich rein emotional für mich persönlich sagen: ich bin noch nicht soweit, auf Feuerwerk und Verbrenner-Autos zu verzichten und beides durch elektrische Lösungen zu ersetzen, dafür hänge ich im Herzen einfach zu sehr daran und genieße deshalb diese Unvernunft noch, so lange ich kann.
     
  6. Genau das selbe mache ich auch immer bei meinen Autos. Und bis jetzt hab ich auch noch bei keinem Auto irgendwelche Probleme gehabt.
    Ich war sogar so pingelig, dass ich bei meinem vorletzten Neuwagen (Focus ST 2,5l) nie in eine Waschanlage gefahren bin. Der hat in den 6 Jahren wo er in meinem Besitz war nur Handwäsche bekommen. Aber man wird ja älter und jetzt hab ich mir bei meinem letzten gekauften Auto direkt die Flat bei Mister Wash geholt :D
     
  7. Genauso geht es mir auch. Das einzige was ich mir in 5 oder 6 Jahren kaufen werde ist wohl ein Auto mit Brennstoffzelle. Darin liegt meiner Meinung nach die Zukunft, aber vorher muss noch das Tankstellennetz ausgebaut werden. :D Die nächste Tankstelle von mir zuhause ist 45km weit weg :D
     
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  8. Wie gerne würde ich das auch machen und geeignete Dachfläche ist auch sehr viel vorhanden, nur leider zeigt mir hier das Amt für Denkmalschutz den ausgestreckten Mittelfinger:(
     
  9. Das Auto meiner Frau (Fiesta 1,5l Diesel Bj. 2015) hat jetzt 201000 gelaufen und außer Verschleißteilen wie Reifen und Bremsen gab es da Gott sei Dank noch gar nix :)
     
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  10. Ich tabuisiere damit garnichts.
    Ich nenne nur jegliche Aussagen so welche offensichtlich mal irgendwo aufgeschnappt und blind nachgeplappert werden.
    Hätte man sich zumindest die Mühe gemacht sich selbst zu informieren würde auffallen das es Humbug ist.

    Beispiele:
    Die Klimatisierung
    Beim Model 3 ist der reale Verbrauch um die Temperatur zu halten bei etwa 1,5KW, mit kommender Wärmepumpe im Model Y noch weniger.
    Das sind keine 10% Mehrverbrauch und ist (je nach Grundverbrauch des KFZ / geregelter oder ungeregelter Klimakompressor) nahezu Deckungsgleich zu einem Verbrenner.

    Die Akkus scheinen pauschal nach 8 Jahren hinüber zu sein.
    Je nach Pflege haben selbst die alten Akkus dann noch über 75% ihrer Kapazität. Bei modernerer Zellchemie ist das Problem bereits jetzt deutlich kleiner und relativiert sich mit der aufkommenden steigenden Kapazität.
    Dann fährt er halt nach 8 Jahren nur noch 800km am Stück anstatt 1000. :rolleyes:
    Wie sich Brennstoffzellen auf Dauer verhalten weiß ich nicht. In diesem Argumentationspunkt scheint es aber ohnehin nur batterieelektrische Fahrzeuge zu geben.

    Die Sorge der Überwachung/Metadaten.
    Im Handyzeitalter wo vermutlich jeder seit Jahren sein Handy spazieren fährt und im Internet surft!? :rolleyes:
    Die ganz harten Kandidaten sollen dann halt ihre SIM/Antenne mit Alufolie einpacken oder rausreißen. :lol:

    Seit OBD weiß doch ohnehin niemand mehr welche Daten im KFZ gespeichert und zur Inspektion auf die Server geladen werden.


    Das ist für mich Stammtischgequatsche mit dem einzigen Ziel etwas schlecht zu reden.


    Ausnahmen bestätigen die Regel. :D
    Bei 40.000 im Jahr hat der Motor wohl auch das Glück viel Langstrecke fahren zu dürfen.
    Der Durchschnitt fährt deutlich weniger und reichlich Kurzstrecke.
     
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  11. Okay, also hast du eigentlich immer noch nicht verstanden worum es mir geht.
    Schade
     
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  12. Ja das stimmt. Fast jeden Tag 100km Autobahn mit 3,9l Verbrauch
     
  13. Ohne auf das ganze hin und her einzugehen gibt's ganz einfache Gründe gegen E Fahrzeuge bzw. gegen eine momentane Massenverbreitung.

    • Lithium wird nicht recycelt da es sich nicht lohnt
    • Abbau weiterer seltener Erden sowie Wasser Knappheit in Chile und Co.
    • Hohe Stromkosten in Deutschland die weiter steigen und je nach Modell wie z.B. beim Tesla Model S die Benzinkosten eines normalen pkw übersteigen
      Kaum Reichweite, ich weiß nicht woher 800-1000km kommen. Ein Model 3 ist mit 430-580 km angegeben.
    • Extrem hohe Anschaffungskosten für E Autos
    • Akkus nicht allzu lange haltbar, danach Schrott
    • Feuerwehr freut sich über brennende E Autos, bekommt sie nicht gelöscht und es entsteht Flusssäure. Danach extrem teure Entsorgung.
    • Strommix in Deutschland

    Hier und da mal ein E Auto mag ja ganz nett sein, die Zukunft liegt aber bestimmt in einer anderen Technologie.
    Ich konnte nur bei dem Model S meines Nachbarn beobachten, als Firmwagen fand er ihn klasse. Nach der Übernahme hat er ihn ruck zuck aufgrund der Stromkosten abgestoßen.

    Am Ende muss es jeder selber wissen, ich hielt mal einen ausführlichen Vortrag über E Autos, ist aber schon zu lange her um noch drin zu stecken.

     
  14. @reyzix
    Die Frage ist doch eher wer den Stein ins Rollen gebracht hat und rufe nach Elektroautos groß geworden sind und das war eindeutig VW selber mit ihrem Betrug.Vorher haben die E Autos auch keine sau interessiert.
    Abgesehen davon,spätestens bei der Umstellung auf WLTP wäre der Betrug im Fahrmodus sowieso aufgeflogen.:)
     
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  15. #1140 ViSa, 30. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2021
    Ja, damit haben die sich echt mal ins eigene Knie geschossen.

    Aber nicht nur VW ... gilt faktisch für alle Hersteller. VW hatte halt nur ihre Diesel-Autos als extrem sauber beworben, was sie halt nur im Prüfzyklus waren, ausserhalb davon aber wahre Dreckschleudern.

    Aufgeflogen war das erstmals in den USA und VW wurde von denen auf diesen Misstand hingewiesen, worauf sie aber nicht bis zögerlich reagierten woraufhin sie dann verklagt wurden und so nahm das ganze Spiel dann seinen Lauf.

    Aber davon mal ganz abgesehen, wurde es ohnehin Zeit die Prüfmodis den realen Fahrbedingungen anzupassen.

    Da wurde ja getrickst bis zum geht nicht mehr wie beispielsweise leergeräumte Autos auf einem Prüfstand ohne Windwiderstand mit schmalen und knallhart aufgepumpten Reifen und fahren im höchsten Gang, knapp über Standgasdrehzahl.

    So kriege ich selbst einen fetten V8 in sparsame Regionen ... :rolleyes:
     
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  16. Ich bin echt kein Fan von E-Autos, hab einfach noch zu viel Benzin im Blut, siehe Beitrag oben ... aber fairerweise muss ich @xPyro sagen, dass man den extrem hohen Anschaffungspreis auch in Relation zu den Fahrleistungen sehen muss. Mit dem Tesla Model 3 Performance bekommt man ein 3,3s Auto, für dass man als Benziner locker das doppelte hinlegen muss, da bewegt man sich in der Klasse von E63S, Carrera 4S oder GTR. Selbst der kleinste Model 3 Antrieb geht in unter 6s auf hundert und kostet nicht mehr als ein gut ausgestatteter GTI. Ich finde, da muss man einfach ehrlich sein und ich kann auch verstehen, dass das einige anspricht (auch wenn mich diese Autos gar nicht reizen).
     
  17. #1142 localhost, 30. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2021
    Ob das Elektro-KFZ mit einem Akku-Energiespeicher, wie er heute zur Verfügung steht, das Zukunftsmobil werden wird - das sehen wir dann in 30 Jahren.
    Meiner Ansicht ist auf jeden Fall der Verbrenner im breiten Masseneinsatz langfristig tot. Über die Frage des besten oder zukunftstauglichsten Energiespeichers kann man mit Recht lange und tief diskutieren. Die Frage nach dem besten Motorkonzept ist seit über einem Jahrhundert beantwortet und in dieser Antwort kommt "Verbrennung fossiler und endlicher Energieträger" nicht vor.
    Mal abgesehen vom Energiespeicher - wie gesagt, dieses Problem ist derzeit sicherlich noch nicht zufriedenstellend gelöst - welche gravierenden Vorteile bietet denn ein Verbrennermotor gegenüber einem Elektromotor? Mir fallen eigentlich fast nur Nachteile ein.
     
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  18. #1143 ViSa, 30. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2021
    So gesehen fast gar keine.

    Es ist i-wie beinahe wie beim FWK ... hat auch was mit Emotionen zu tun. Ich mag den Sound von Benzinern (Diesel kann und konnte ich nie was abgewinnen, mag die Stinkekisten einfach nicht ... ist aber nur meine persönliche Meinung).
    Der Sound eines sportlichen BMW , Audi, oder Porsche ist schon genial. (Gilt auch für andere Hersteller).
    Und ja, auch der Geruch. Gehört für mich einfach i-wie dazu. Halt wie bei FWK.

    Ferner die Energieform von Kraftstoffen ... stellen bis zum verfügbaren Ende immer die maximale Leistung zur Verfügung. Für mich ist das der größte Vorteil. D.h. Ich habe die im Kraftstoff zur Verfügung gestellte Energie immer maximal zur Verfügung. Selbst mit dem letzten Liter Sprit kann ich dem Fz. immer noch max. Leistung abverlangen. Ein Akku mit 10% Restladung zieht keinen toten Hering mehr vom Teller.

    Verbrenner sind länger "Vollgastauglich", ich kann, wenn es die Straßenverhältnisse hergeben, den Tank mit Dauervollgas leerfahren, das ist mit E-Autos so nicht möglich.

    Ob man das alles unbedingt braucht ist auf einem ganz Blatt geschrieben, aber es ist halt möglich. Und wie gesagt: Noch(?) ist das nachtanken sehr schnell erledigt. Inwieweit da die E-Technik aufholt bleibt insofern abzuwarten.

    So schnell würde ich die Verbrenner nicht abschreiben, ich denke wenn sich E-Autos in größerem Maße durchsetzen wird das hauptsächlich den innerstädtischen / Kurzstreckenbereich abdecken. Auf Autobahnen dürften E-Autos noch die Ausnahme darstellen. Sei es nun Langstrecke und/ oder Dauervollgasfestigkeit.

    Tatsächlich vertraue ich da doch weitaus mehr den synthetischen Kraftstoffen bei Verbrennern und der Wassertofftechnik bei E-Mobilität, aber das ist ja von den Grünlingen nicht gewollt, genau wie AKW der neuesten Generationen ...
     
  19. Wie gesagt - die Frage nach dem Energiespeicher ist für E-Antriebe noch keineswegs abschließend geklärt. Mir ging es aber halt eher nicht um eben diesen, sondern um den eigentlichen Antrieb. Wenn man betrachtet, welchen Aufwand ein Verbrenner macht, damit er z.B. auch nur halbwegs irgendwie rund läuft - es ist eigentlich fast schon albern.

    Die emotionale Seite vor allem des Klanges kann ich voll und ganz verstehen. Wenngleich heutzutage ja vor allem bei eher kleineren Motoren der "sportliche" Sound schon in erster Linie künstlich erzeugt wird.
    Mir z.B. geht es mit Benzinern anders - die empfinde ich als eher nervig/aufdringlich, wenn sie mit ihrem V8 schon drei Straßen weiter zu hören sind - oder mit Luftpumpen-Sound, wenn ein so ein Motörchen mit 1,5L Hubraum oder weniger durch die Gegend kreischt - bei 4000 U/min. und deutlich darüber.
    Das klingt für mich eher albern und hysterisch - ganz besonders bei sehr vielen Motorrädern.
    Einer meiner Nachbarn fährt irgend ne Triumph (ich habe keine Ahnung von "Mopeds") mit 2,3L Hubraum. Wenn der damit auf den Hof gewalzt kommt, klingt es für mich deutlich angenehmer als ein weiterer Nachbar mit irgend so nem grellbunten, heulenden Wuthocker :)

    Ich für meinen Teil mag den (Innenraum-)Sound meines 2.0TDI. Der hat in keinster Weise irgendwas spektakuläres, aber irgendwie ist die Kombination aus niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment plus dem kernig-brummenden Klang für mich angenehm. Hat irgendwie etwas von Panzer oder Trecker fahren ;) Als Diesel-Fan habe ich es halt nicht so eilig :)

    Auf jeden Fall werden Autos sehr über den emotionalen Aspekt verkauft, ganze Marken leben ja sehr gut davon.
     
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  20. Wir sind halt im Wandel, gibt wie immer Vor-und Nachteile. Möchte nicht wissen, was damals die ersten gedacht haben, als der Verbrenner vorgestellt wurde. "So eine Nähmaschine kommt mir nicht ins Haus" oder so :D
    Zum Thema Sound....gibt ja heute Soundmodule noch und nöcher. Kleiner Motor, aber hinten hört sich das enorm an. Jedem das seine, für mich ist das nichts. Hab Drive Select, das finde ich schon ganz nett, wenn er runter schaltet von 4 auf 3, oder von 3 auf 2. Nicht übertrieben, eher dezent. Auch die Kombi aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit finde ich perfekt bei meinem Fahrzeug. Ist zwar jetzt auch schon in die Jahre gekommen, aber wat soll´s ? Nichts dran.
    Hatte mal nach einem "neueren" geschaut....ja super, 7 Jahre jünger, noch immer die gleiche I-Tafel. Man möchte ja auch mal was neues.
    Ich fahre die Karre weiter :)
     
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  21. #1146 ViSa, 30. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2021
    @localhost

    Meine Vorliebe für Benziner ist einfach darin geschuldet das ich in jungen Jahren halt in der Tuningszene recht aktiv war, das prägt natürlich.
    Ein hochdrehender Motorsound - wenn er nicht angestrengt klingt wie z.B. bei Kleinwagen - das ist einfach Musik in meinen Ohren, da finde ich das stumpfe geballer von so einer Harley-Davidson zig mal nerviger..

    Schon mal einen Porsche GT3 bei Vollgas und offenen Klappen gehört?
    Da geht einem schon beinahe einer flitzen ..:D
     
  22. Ich bin ja noch jünger, aber früher hat mein Vater immer Formel 1 mit mir gesehen. Dann kamen die Fast and Furious Filme raus (vorallem 1-4), in der Nähe gab es Auto "Festivals" und Oldtimer Treffen. Mich hat das alles ziemlich begleitet und Ich drehe mich immer noch bei vielen Autos rum oder freue mich wenn Ich sie aus der Ferne höre. Einfach Emotional!

    Ich weiß dass es darauf hinausläuft dass die Verbrenner verschwinden und eventuell ist es wenn sich das Weiter entwickelt auch wirklich etwas besser für die Umwelt, aber traurig macht mich das schon. Bis Ich mir mal die Möglichkeiten habe die Träume zu erfüllen, welche Ich schon ziemlich lange im Kopf habe, werde Ich illegalisiert.

    Dann das Steuer/Abgaben Ding was Ich angesprochen habe... dass man quasi gezwungen wird um zu steigen etc...
    Traurig Traurig
     
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  23. Wenn ich an meinen ersten Polo zurück denke.. 770kg, 95 PS auf einem 1,3l mit Doppelweber und Drehzahlbegrenzer bei 7500. War das ein Sound, da brauchte man kein Radio mehr.... :)
     
  24. Mein erster Polo hatte 0,9 Liter....glaube 40 PS....mit Rückenwind und Heimweh war der Motor deutlich lauter als das Radio :D:D:p
     
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  25. Mein erstes Auto war ein 9 Jahre alter Seat Marbella mit 34 PS... man kam damit immerhin von A nach B und der ist im Winter auch bei der größten Kälte immer zuverlässig angesprungen. ;):D
    Ich hatte danach eigentlich immer VW Polo, seit Juni 2018 ist es jetzt ein Skoda Fabia Monte Carlo, 110 PS in Race Blau.
     
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