Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 16. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hier gerade innerhalb von 30 Minuten 5 cm Hagel, der jetzt nach und nach wieder wegtaut:D
     
  2. Ohh, das kann es ruhig, aber wir sind näher an München dran, ich denke da wird es nicht ganz so viel. :D
    Mir machen eher die Nachttemperaturen am Wochenende Sorgen - bis zu -10°C auf Sonntag/Montag sind angekündigt, das wäre echt herb. Ich habe vorhin Bilder von vor genau einem Jahr angesehen - da haben hier schon die Forsythien und Wildpflaumen geblüht. Dieses Jahr sind wir davon noch weit entfernt, zum Glück. Die in 2020 ebenso frühe Obstblüte hat mit in einer herben Frostnacht im April die gesamte Kirsch- und Zwetschgenernte gekostet.
     
    GoldDragon, Santa Claus, chr und 2 anderen gefällt das.
  3. Auch bei mir gestern und heute leichter Hagel in Mischung mit Schnee bei 2 Grad... der Winter fängt dieses Jahr ziemlich zeitig an!:rofl:
     
    Santa Claus, chr und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  4. Was den Frühling angeht, müssen wir weiter tapfer sein. Zumindest im Norden wird das vor Mitte April nicht so recht was. Die nächsten Tage gern auch nochmal Schnee bis in die mittleren Lagen. Langfristprognose deutet auch eher auf einen (nach heutigen Maßstäben) durchwachsenen und nur leicht zu warmen Sommer hin, da das aber ja noch ein bisschen hin ist, schau ich im Mai mal.

    Ansonsten Euch allen frohe Ostern, wir machen morgen Abend Osterfeuer zu zweit und verzünden eine Tüte Kinderfeuerwerk.

    LG

    GoldDragon
     
    Hammer, tribun77, Zündler 76 und 8 anderen gefällt das.
  5. tribun77 gefällt das.
  6. Auch wenn die Blütenknospen noch geschlossen sind, wenn es hier am Dienstag- und/oder Mittwochmorgen über einer eventuell vorhanden Schneedecke aufklart, könnte das Steinobst erneut große Schäden nehmen, bei dem Arctic Outbreak, der uns da erwartet...

     
    tribun77 gefällt das.
  7. Ich hat heut schönes Wetter ;D
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  8. Hier im äußersten Südwesten (Grenzgebiet BeNeLux) gab´s heute auch entgegen der Ankündigungen Bilderbuchwetter... Den ganzen Tag Sonne und kaum ein Wölckchen - nur frisch war es schon...

    Ich hoffe es nicht - aber befürchte es. An der Mosel blühen die Kirschen schon wie dolle und in meinem Garten hat der Weinberg-Pfirsisch nach 5 Jahren des Kampfes mit dem rauen Eifel-Klima zum ersten Mal Blüten - und dann so ein Mist. Hab ihm mit Stangen ein Gestell gebaut, dass ich mit Luftpolsterfolie und Umzugsdecken umwickelt hab - drückt die Daumen... ;)
     
  9. In der Nacht hat es nochmal etwas geschneit. :)

    Winter_034.jpg Winter_035.jpg
    Winter_036.jpg Winter_037.jpg Winter_038.jpg
     
  10. #561 sureshot, 6. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2021
    @tribun77 selbst in unseren gemäßigten Lagen liegt etwas Schnee auf Feldern, Wiesen und gut isolierten Dächern.

    Aber Wege und Straßen sind zum Glück frei.

    Ich kann mich an kein Jahr mehr erinnern, in dem im April noch Schnee gelegen wäre. Schneeschauer ja, aber mehr nicht.
     
    chr und tribun77 gefällt das.
  11. @sureshot
    Die Straßen sind hier auch frei und ich denke mal, dass es der letzte Schnee war, obwohl hier für's WE auch nochmal etwas Schneefall vorausgesagt ist, aber kann auch nur für die höheren Lagen gelten.
     
    chr und sureshot gefällt das.
  12. Muss das wohl etwas korrigieren. In der Nacht hat es nochmal etwas geschneit und aktuell schneit es wieder recht ordentlich. :eek:

    Winter_039.jpg

    Bei @Koboldbombette hat es glaube auch nochmal gut geschneit. :D
     
    PyrokauzAT und chr gefällt das.
  13. Ich hab das Gefühl, dass sich die Natur im vergangenen Jahr enorm erholt hat. Hab in den letzten Jahren selten ein so gemäßigtes Wetter, so viele Tiere im Garten und geschweige denn so einen Winter erlebt. Das flug- und kreuzfahrtenarme Jahr hat anscheinend sehr gut getan!:good:
     
    Hammer und tribun77 gefällt das.
  14. kleines Wetterupdate... :whistling:

    Winter_040.jpg Winter_041.jpg
     
    Santa Claus, Gipsbombe und chr gefällt das.
  15. So etwas gabs in 60ern. Da hat mein Paps Riesen-Skulpturen in den Garten reingesetzt, so viel Schnee war in den Wintern damals.
     
    tribun77 gefällt das.
  16. Leider ist das - zumindest was die Erderwärmung und den CO2 / Methan /Lachgas etc. Eintrag in die Atmosphäre angeht- nicht korrekt. Da hat das Corona Jahr nur minimale Unterschiede ergeben, die Konzentrationen in der Atmosphäre sind weiter gestiegen.

    Einzelne Tierpopulationen haben eine Atempause, vor allem in Tourismus Hotspots. Das war es aber auch.
    Was den Winter und zögerlichen Frühling angeht, sind die Randfaktoren entscheidend, die in diesem Jahr herrschen. Ich hatte ja schon im Herbst geschrieben, das es nach mehr Schnee aussieht.

    Im Moment haben wir das Hoch so blöd platziert, das die Luft noch einige Tage aus Nord-Ost / Nord- West kommt. Es besteht sogar die Gefahr sehr früher Eisheiliger, das gäbe dann nochmal Schnee. Die meisten Läufe sehen aber eine langsame Erwärmung und Ansätze zu einem stabilen Frühlingshoch. Kommt das so, bekommen wir Ende April / Anfang Mai flächendeckend über 20 C.
    Die Langfristmodelle sehen den Mai durchweg recht warm.

    Ich wünsche Euch einen schönen Frühling!

    LG

    GoldDragon
     
    Hammer, chr, Blast Maniac und 10 anderen gefällt das.
  17. Das kannst Du nicht sagen:D
    Ich habe schon meine Tomatenpflanzen am Fenster, und die brauchen unbedingt Licht und etwas Wärme, zumindest etwas mehr als bisher.
    Mach dochma dat Licht an!;)
     
    GoldDragon und tribun77 gefällt das.
  18. @Gipsbombe

    Sonne kriegen wir, nur die Sache mit der Wärme gestaltet sich noch ein bisschen zäh :D.
     
    tribun77 gefällt das.
  19. Solange "wir" da sind bekommen wir auch Sonne.......
     
  20. Erst am frieren, dann am schwitzen...Ich hasse es.
     
    ViSa und Maro gefällt das.
  21. Nur noch mal kurz zur Einordnung: Dieser April liegt gut im Mittelwert der Jahre 1960 bis 1990, es ist also ein April, wie er vor der deutlichen Erwärmung war, also gar nichts ungewöhnliches. Wir sind nur sehr verwöhnt, weil 7 der 10 wärmsten April Monate, die je in Deutschland gemessen wurden, seit 2007 stattgefunden haben. Darum finden wir das jetzt kalt, es ist aber nur normales: „Der April macht was er will“ Wetter. Im übrigen bleibt es wohl bei eher gemäßigten Temperaturen, die ganz Jahreszeit typisch sind.

    Ich schau demnächst mal den Sommer.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  22. Zitat: GoldDragon, 26.04.2021 um 10:16 Uhr
    ---------------------------------------------------------
    Ein kurzes Update zum Frühling:

    Weiterhin im Süden wärmer als im Norden, der Zustrom kühler Luft aus nördlichen Richtungen hält an. Es bildet sich ein Mittelmeer Tief, welches die kühle Luft weiter und verstärkt ansaugt, das geht bis in die ersten Mai Tage so weiter. Daher im Norden beständig kühler als im Süden und für die Jahreszeit zu kalt.

    Das weitere Geschehen hängt davon ab, wo das austrogende Polartief genau liegen wird: Liegt es über uns, bleibt es frisch. Nachtfrost wäre dann erneut möglich. Kommt es westlich von uns herunter (so über England), würde es plötzlich sehr viel wärmer bis hin zum Frühsommer (warme Vorderseitenanströmung). Einige Modelle sehen das so ab ca. 4 Mai. Also Daumen drücken.

    Insgesamt nicht viel Niederschlag, Ausnahme der Süden, dort kann es möglicherweise erheblich regnen, je nach Verhalten des Mittelmeer Tiefs. Ansonsten ein paar Schauer.

    Der Sommer wird weiterhin leicht zu warm vorhergesagt. Niederschlagssignale ebenfalls eher normal.

    Euch allen eine schöne Woche, Gesundheit und hoffentlich einen unbeschwerten Sommer!

    Liebe Grüße

    GoldDragon
    ---------------------------------------------------------

    (Hat er wohl versehentlich in der privaten Unterhaltung gepostet und war wohl für den Thread hier gedacht, daher poste ich es hier als Zitat.)
     
    sureshot und AlexBu01 gefällt das.
  23. HaHa, wie schlau von mir :wall:

    Noch ein kurzer Nachtrag zum Nachtrag: Frühling erstmal nur im Süden / Südwesten. Da normales bis leicht zu warmes Frühlingswetter. Im großen Norden und Osten unterkühlt. Und so wie es ausschaut mindestens bis zum 12 Mai! Also in weiten Teilen Deutschlands ein ungewohnt kalter Frühling, allmählich nervt es.
     
    Hammer gefällt das.
  24. @GoldDragon hallo, wie sieht es denn die kommenden Tage aus? Vatertag scheint ja ins Wasser zu fallen... ein wenig zumindest.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden