SSW Generalüberholung Revolver Reck Agent von 1991

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Z-MANN, 30. März 2021.

  1. #1 Z-MANN, 30. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2021
    So,
    nun ist es endlich Vollbracht und ich konnte nach langer Ersatzteil suche endlich meinen alten Reck Agent Revolver in 9mm R.K. von 1991 komplett überholen.
    Muss vorweg sagen das mir sehr viel an dieser SSW liegt, da sie meine aller erste war bzw. ist und verdammt viel in dreißig Jahren mitgemacht hat!

    8C112CF8-88E0-4E50-91C2-2CCF7E777429.jpeg
    Aussehen / Zustand vor der Überholung

    Es war einigermaßen schwierig Ersatzteile für dieses Modell zu bekommen, da der Reck Agent bis ca. Mitte der Neunziger produzierte wurde.
    Hatte auch schon verdammt lange Griffschalen gesucht was mit am schwierigsten war.
    Als erstes konnte ich eine neue Seitenplatte mit eingeschlagenen Reck Logo beim Schneider (SWS) auftreiben, da das Original (mit gegossenen Reck Logo) unten wo der Trommelkran befestigt ist schon sehr mitgenommen bzw. Abgenutzt war, sowie einen neuen Druckhebel der auch schon sehr hohe Abnutzungserscheinung aufzeigte.

    Nun brauchte ich noch eine neue Feder für den Ausschwenkknopf, einen neuen Trommelschieber und das größte Problem neue Griffschalen. Habe wirklich verdammt lange (Jahre) gesucht nach den Teilen in Foren wie auch Auktionshäusern.
    Da ich die Suche nicht aufgeben wollte und ich in einigen Foren sehr „viel“ gelesen habe, habe ich über Umwege und alte Beiträge feststellen können das der S&W Combat der offizielle Nachfolger vom Reck Agent bei Umarex war und bis vor einigen Jahren noch vertrieben wurde. Konnte den Combat sogar noch als Neuwaffe bei einem Anbieter finden.

    61914540-E55B-4454-A93B-B5D58F5A02D1.jpeg DD8071D3-6B4B-44A5-B5CD-9BA77554C478.jpeg


    Mir kam dann die Idee mich direkt an Umarex zu wenden!
    Vorweg muss ich noch dazu sagen, das ich mich schon einmal an Umarex gewendet hatte und nach neuen Griffschalen für den Reck Agent gefragt hatte. Natürlich bekam ich nur eine Antwort mit Nein da dieses Modell schon sehr lange nicht mehr Produziert wird.
    Diesmal habe ich bei Umarex nach Ersatzteile (Feder, Trommelschieber, Griffschalen) für den S&W Combat nachgefragt und bekam überraschend einen Tage später von Umarex eine Mail das diese Teile noch zur Verfügung stehen und ein Angebot gesendet was ich zu meiner Freude natürlich angenommen habe.
    Drei Tage Später kamen nun endlich die lange gesuchten Teile für den S&W Combat die ohne Probleme an meinen alten Agenten passen!
    Großes Lob an Herrn Padberg und den Costumer Service von Umarex für die schnelle unkomplizierte Lieferung und den Mailverkehr, Danke!

    Da ich nun alle Teile zusammen hatte ging es nun an die Überholung und es hat alles gepasst und
    der gute alte Agent funktioniert wieder wie damals Anno 1991, sowie endlich schwarze Griffschalen!

    Nachträglich habe ich noch den Trommelspalt von 2mm auf 0,5mm optimiert und habe voller Erstaunen festgestellt das er dadurch um einiges Leiser und Sauberer beim Schießen ist, funktioniert Problemlos!
    AADC7E09-81CA-4DED-B826-08CCECDBC51C.jpeg 00B8A329-F621-4913-9118-35E2DE007CE4.jpeg
    Verkleinerung vom Trommelspalt auf 0,5mm

    Nächstes Silvester darf mein guter Alter mal wieder zeigen was er kann! :)
    (Edit: Oder schon zur EM,
    hat er ja schon des öfteren bei EM/WM in den vergangenen 30 Jahren! ;))
    DD35BF66-A6F9-4E32-BEA9-ACF98116EB17.jpeg
    Mein alter Begleiter im überholten fertigen Zustand



    Gruß Z-MANN
     
  2. Was hast du da genau angestellt? Sieht gut aus, chapeau. :)
     
    chr und tribun77 gefällt das.
  3. Das war Ursprünglich eine Einzugsmutter, die ich in der Länge halbiert habe. ;)
     
    tribun77 und chr gefällt das.
  4. Schöner Bericht ;)
     
    Z-MANN und tribun77 gefällt das.
  5. sieht fachmännisch aus........................
     
    Z-MANN und tribun77 gefällt das.
  6. Danke!!!
     
    chr gefällt das.
  7. Als ich damals mit dem Reck Agent geschossen hatte, war der Abschussbecher ziemlich schnell zu mit der damaligen Schwarzpulver Munition und dem 1mm Loch.
    Bin dann damals unwissend hergegangen und habe den Abschussbecher auf 5mm aufgebohrt damit er sich nicht mehr so schnell zusetzen kann.
    Er hat auch fast 30 Jahre zuverlässig die verschossene Pyromunition verschossen!
    Ich „weiß“ heute das man dies nicht machen soll, damals war ich aber 19 Jahre Jung, Dumm und dachte Prakmatisch!

    Hier ein Foto vom Originalen Abschussbecher von 1991 mit der 5mm Bohrung:
    B989701C-231D-4214-95AE-793BD39B6E11.jpeg

    Da ich nun nach der Generalüberholung auch wieder einen Originalen Abschussbecher für den Reck Agent haben wollte, habe ich Ersatz bei Umarex Bestellt.
    Als ich den Becher die Tage bekommen habe staunte ich nicht schlecht, da der Originale Ersatzbecher
    Eine Bohrung von 4,6mm aufweist!?

    Hier ein Foto von dem Ersatz Abschussbecher von Umarex mit der 4,6mm Bohrung:
    1C363265-7F5C-49F5-96E5-EFAC96FEB2A5.jpeg

    Sehr interessant, da hat Umarex dann wohl selbst die Bohrung in den Neunzigerin vergrößert!?
     
  8. Kannst Du Dich noch erinnern, wie hoch die Zündfreudigkeit der Signalsterne war und wenn sie zündeten die Steighöhe der Pyroeffekte war?

    Also Abbrand der Leuchtkugeln vor oder nach Erreichen des Scheitelpunktes der Flugbahn?
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  9. Ehrlich gesagt, hatte ich damals keine Leuchtsterne verschossen. :(
     
  10. #10 Metalhead_01, 9. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2022
    Guten Abend :)

    Wie genau hast du die Einzugsmutter im Lauf fixiert? Einfach reingehaun? :D

    Ließe sich auch die Trommel selbst etwas nach vorne setzten? Oder gibt das dann Probleme beim zünden durch den zu vergrößerten Abstand?

    Habe heute einen Reck Agent geschenkt bekommen. Bei ersten Probeschüssen ist mir aufgefallen dass die Pyro Geschosse (Ratter und und Leuchtgeschosse) nur einige Meter hoch flogen und der Großteil des Effektes erst am Boden abgebrannt ist. Habe dabei (wahrscheinlich recht alte) 9mm NC Patronen von Dynamit Nobel verwendet. Lässt sich dies auf die Munition, den TROMMELSPALT (2mm) oder beides zurückführen?
    Abschussbecher hat eine 4.7mm Bohrung.
    Vielen Dank im voraus!
    MfG
     
  11. Vernünftig gelagerte N-Kartuschen funktionieren noch nach 40 Jahren.
    Ein Trommelspalt von 2mm ist Hardcore, da gehen ca. 50% Energie in den Gulli. :(
     
  12. Das glaub ich nämlich auch. Und sie sind eigentlich recht schön aufgeplatzt...

    Dann scheints vielleicht echt an dem riesen Spalt zu liegen
     
  13. Sowas kann man ruhig mit Schwarzpulver benutzen. Für die Pyros eher ungeeignet.
    Ich hab auch einen alten Eimer mit relativ großem Trommelspalt - es wird seit Jahren gnadenlos mit Schwarzpulver benutzt - keine Probleme. Danach heißes Wasser aus dem Wasserkocher durch Lauf und Trommel, abwarten ein paar Minuten, etwas Ballistol, manchmal kurz bürsten und fertig )). Auch nicht schade wenn es eines Tages kaputtgeht
     

    Anhänge:

    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  14. Bestimmt, nicht vielleicht. ;)
     
  15. Moin!
    Mit Interesse gelesen, gut gemacht!
    Habe meinen Reck Agent seit Ende Dezember 1993, also schon gut 30 Jahre. Er ist aber nur wenig genutzt worden, die letzten 15 Jahre überhaupt nicht. Die Knallerei kostet ja mittlerweile auch mit Platzern als Anschub richtig viel Geld. Aber ich habe ihn immer gepflegt mit dem Waffenreinigungsgerät der NVA und dem Öl aus Russland. Ergebnis: Kaum Verschleiß, wenig Dreck. Nur die Bürste für den Lauf musste ich ab und zu mal wechseln. Aber: Dafür ist die Reck immer noch sauber und gepflegt.
    Hatte sie gerade nochmal draußen und getestet (Ohne Schuss) - alles BESTENS!
     
    Chaot_mit_pyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden