Böller & Pfeifen Spanisch Cracker

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von QwerT21, 8. April 2021.

  1. Weiß jemand, warum Spanisch Cracker hinten so ein Papier haben?
     
  2. Das ist bedingt durch die Bauweise. Für die Verdämmung des enthaltenen bks genügt ein Verzwirbeln des umschließenden typischen Packpapiers mit Leim.
     
    QwerT21 gefällt das.
  3. Vermutlich haben nicht wenige der Bauform ihre Fingerchen zu verdanken....
     
  4. Dankeschön
     
    Knalltrauma gefällt das.
  5. Ich stelle mal arg in Zweifel, dass die Finger heil bleiben wenn du einen Trueno mit BKS am Schnerpfl hältst und der dort losgeht.
    VIelleicht bleibt noch ein wenig mehr übrig
     
  6. Mit dem Schnerpfl kann man sie prima nebeneinander an einer Wäscheleine aufhängen und Unfug veranstalten :D
     
    KohleGold und Trolltrace gefällt das.
  7. Dir ist schon klar, dass es Truenos (in klassischer Bauform) in allen Größen gibt?
     
  8. Ob es ein kleiner ist mit 1g oder ein großer mit 5, 10, 25, etc. Ich will keinen am Schnerpfl halten wenn der losgeht. Selbst bei dem 1g wird es bei dem Abstand zu Schäden kommen.
    Kannst ja mal eine Testreihe mit deinen Fingern starten ;)
     
  9. Das liegt daran weil die Truenos eigentlich für Mascletas gedacht sind. Bei einer Mascleta hängen die Truenos einige Meter über dem Boden und fallen dann entzündet nach unten. Durch das Schwänzchen soll verhindert werden, dass die Knaller wegrollen.
     
  10. Du wirst wohl niemanden finden, der einen Trueno am "Schnerpfl" halten will, wenn er losgeht!
    Kenne eigentlich niemanden, der einen Böller in der Hand halten will, wenn er losgeht, ist sogar völlig unabhängig davon, ob ein "Schnerpfl" dranhängt oder auch nicht....
     
    vronex und Gipsbombe gefällt das.
  11. Das Wort ist genial, das muss Ich mir merken.
     
  12. Schnerpfl? :)
     
  13. Da gab es ja mal so "Nachbauten" von Pyro-Art, die hiessen "Dynamit". Allerdings waren da ganz normale Böller drin deren Wandung zwar recht hart, aber auch recht dünn beschaffen war. Die Nem lag so etwa bei 2-3g SP.
    Hier mal ein Bildchen:
    [​IMG]
     
    vronex und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  14. Bringt leider manchmal nur bedingt was, insbesondere dann nicht, wenn die Truenos einander wegschießen.....
    Habe bei Mascletàs (trotz Aufenthalt hinter Absperrung) schon wiederholt irgendetwas um die Ohren bekommen, teilweise Truenos oder herumgeschleuderter Müll vom Boden.....

    Hier ein Beispielbild:

    [​IMG]

    Das Resultat war ein dritte Brustwarze für etwa zwei Wochen, zudem ein ordentliches Pfeifen auf den Ohren....

    Batterias sind mir da deutlich lieber!
     
  15. Hoffe bei dem Bild das zumindest irgendwas in den Ohren war. Mir ist mal "aus versehen" ein Trueno direkt vor die Füße gefallen, Finger direkt in die Ohren... der Druck ist angenehm :D
     
    vronex und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  16. Und die waren gut! Irgendwo muss noch nen Karton mit den Dingern sein, neben ner VE von den Panda Booster SB2 der ersten Charge.
    Vollkommen in vergessenheit geraten durch das auftauchen der Funke Knallercheno_O. Bei Gelegenheit mal wühlen.;)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  17. Na Ich bevorzuge dann eher die traditionelle spanische Bauweise... ;)
     
  18. Und mir kommt das spanish vor.
     
    vronex, CeBee, nobs2007 und 2 anderen gefällt das.
  19. Die haben aber so garnix mit Truenos zu tun. Da wurde lediglich auf ganz stümperhafte Art versucht das Aussehen nachzuempfinden.
     
    Trolltrace und reyzix gefällt das.
  20. So isses, und anders habe ich es auch nicht beschrieben;)
     
    tribun77, Pyro LibvisKobi und reyzix gefällt das.
  21. #21 Gipsbombe, 9. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2021
    Hier mal Bilder der "Dynamit" Pyro-Art-Böller D ohne der Packpapier-Umhüllung:
    DSCN2042.JPG DSCN2045.JPG DSCN2046.JPG

    Wie gesagt, sehr dünne Hülse aber fest geleimt.
    Und so sahen sie mit Papier aus:

    DSCN2047.JPG DSCN2048.JPG

    Das soll es aber von meiner Seite gewesen sein.
     
  22. Verdammnich, !Zefix!, da muss ich auch nochmal suchen, vor allem weil es da sehr wenige gute Bilder in der DB gibt.
     
    tribun77 gefällt das.
  23. war die Geräuschentwicklung OK?
     
  24. Standard Tonwurst.

    Gibt auch Verwandte des spanish crackers, die ohne Schwanz auskommen wie z.B. die Scorpio's, die sich vermutlich deshalb auch großer Beliebtheit erfreuen.
     
  25. Ich bin auch ein Fan der Truenos. Zum einen keine Geschossentwicklung aufgrund der fehlenden Dämmung, was ich gerade in F3 sehr interessant finde. Zum anderen die Optik/Haptik. Wirkt nicht wie ein Böller von der Stange :love:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden