Meldung Vermutliches Aus für P1

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von QwerT21, 16. März 2021.

  1. Habe hier noch einmal was zum Thema durchzünden mit Vorbenner:

    Sonstiges - Erfahrung mit p1/F3 und gängigen bks böllern

    Dachte das die Zündschnur bei manchen BKS Böllern durch den Vorbrenner zum Knallsatz geht, wäre ja beim durchzünden fatal...

    Vielleicht weiß ja jemand ob es solche Böller gibt?
     
  2. Kenne Ich persönlich nicht so. Aber wäre selbst wenn nicht fataler als bei einem Trueno möchte Ich meinen
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  3. Die Zündschnur geht durch den Vorbrenner bis in den Knallsatz.
     
    Pyrofan1985 und Christoph gefällt das.
  4. Auf welchen Knallkörper beziehst du dich jetzt? Hatte auf YouTube einige Videos gesehen, wo Cobra und Konsorten delaboriert wurden. Da waren die Zündschnürech Locker oben drin, bzw teilweise nur leicht mit einem Prime oder sowas befestigt
     
  5. Z.b. die Funke P1, Ps5 und Co.
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  6. Auch da denke Ich: WENN die Zündschnur durchzündet, nur bis zum Vorbrenner
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  7. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, das man zufällig beim durchzünden auch noch einen Knallkörper in der Hand hat, dessen Zündschnur auch noch über den Vorbrenner zum Knallsatz geht...

    Wohlgemerkt: Ich weiß nicht ob es solche Knallkörper überhaupt gibt...
     
    Flashpowder gefällt das.
  8. Wir brauchen einnen Doc. ;)
     
  9. Wie ist eigentlich der aktuelle Stand zum Thema LGZ? Wollte dagegen nicht ein Hersteller klagen? (aus dem Gedächtnis herausgekramt, kann mich auch irren)
    Grundsätzlich stellt doch die Sonderlösung der LGZ eine Behinderung im freien Warenverkehr innerhalb der EU dar, so wie ich das verstanden habe. Damit wird praktisch die rechtskonforme Zulassung anderer EU-Länderbehörden ausgehebelt. Oder wie wird die LGZ begründet? Vor zwei Jahren gab es ja auch das Hick-Hack wegen der LGZ bei einigen Artikeln und ob diese ausgeliefert werden dürfen oder nicht.
     
  10. Beim Color Thunder von PGE geht die Zündschnur sogar bis zum hinteren Stöpsel hinein. Man sieht es zischen nachdem der Knaller explodiert ist.
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  11. Also es soll wohl eine Studie über die Konformität in allen Mitgliedstaaten in Bezug auf die EU-Rechtsvorschriften für Pyrotechnika und Explosivstoffe (Richtlinien 2013/29 und 2014/28 sowie Durchführungsrichtlinie 2014/58) durchgeführt werden. Die Studie hat eine Laufzeit von 14 Monaten, wobei die erste Ergebnisse ab dem 3. oder 4. Quartal 2021 geplant sind. Danach soll dann über die Einhaltung durch die Mitgliedsstaaten entschieden werden. Irgendwo im Forum gab es dazu auch Dokumente zu sehen, die ich jetzt aber nicht suchen möchte.
     
  12. Delaborieren von Bks böllern Feinesache!
     
  13. Ich hab ja nichts delaborierd, falls du mich meinst.
     
  14. Ich hab nochmal nachgeschaut und konnte, so etwas wie die Bestätigung finden, welches Unternehmen den Zuschlag für diese Studie bekam: Dienstleistungen - 627005-2020 - TED Tenders Electronic Daily
    Ich persönlich denke, dass die LGZ definitiv gegen Artikel 4 Absatz 1 der Richtlinie 2013/29/EU (freier Warenverkehr) verstößt. Ich denke aber auch, dass das nicht unbedingt etwas positives für P1 bedeutet. Gehen wir mal davon aus, dass die LGZ für PTGs gekippt wird, die ja der Grund ist warum die meisten P1 Schallerzeuger nicht in DE verfügbar sind, dann denke ich nicht dass der Gesetzgeber tatenlos zusehen wird. Er wird dann beispielsweise das Dokument für sich nutzen, welches dieses Thema hier ins Leben rief oder aber auf nationaler Ebene handeln, in dem beispielsweise die 1.SprengV. geändert wird. Ob sich überhaupt etwas ändert werden wir sehen. Vielleicht kommt die Studie und diejenigen, die zu entscheiden haben ja auch zu dem Schluss, dass die LGZ warum auch immer gar kein Problem darstellt.
     
  15. ach du schande...EY bewertet das...sprich welche lobby am meisten zahlt, wird das gefälligkeitsgutachten bekommen
     
  16. Danke @Flashpowder
    Na, dann lasst uns mal für den Auftragswert zusammenlegen ;) sind doch nur 240 Scheine.
     
    Hasahi gefällt das.
  17. Was hat es damit auf sich? Ich habe von EY Law BV vorher noch nie etwas gehört.
     
  18. wohl eher 480, da es keine 1000er mehr gibt :)
     
  19. Ernst & Young – Wikipedia
    Weiß man eigentlich, was bei der Prüfung herauskam?
     
  20. Tatsächlich hatte ich mir diese Frage auch Ende letzten Jahres gestellt. Daraufhin fragte ich per Mail nach.
    Die Mail werde ich jetzt hier nicht veröffentlichen. Aber sehr spektakulär war die Antwort ohnehin nicht. Sinngemäß kann ich schreiben, dass die Studie noch nicht abgeschlossen ist und dies im ersten Quartal 22 der Fall sein soll. Diese Studie wird dann der Kommission vorgelegt, um diese bei ihren Schlussfolgerungen zu unterstützen.
     
  21. Auch in Belgien ist es complet schluss met der P1. Alle Belgische shops haben die P1 produkten auf die website gelöscht. Bei uns in die Niederlande haben sie die regeln geändert. Fur 80-100 P1 Böller riskiert mann 9 monaten im knaste! Total verruckt! Es ist hier jetzt egal ob mann F4 oder P1 zundet o_O
     
  22. Einen Schinken Funke A-Böller in P1 im Kofferraum und dafür dann lebenslänglich? :rolleyes::rolleyes:
     
    Hasahi, JonnyThunderkong, reyzix und 2 anderen gefällt das.
  23. "Wieso bist du im knaste?Drögen und illegale waffen, und du? Ich hab mir ein Fünke schinken gekauft.':shok:
     
  24. #375 ViSa, 22. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2022
    Na, dann würde ich gleich F4 nehmen der Knastaufenthalt muss sich ja auch lohnen!! ;):rofl::nerd:
     
    Silberblau, PyroTeufel91, Hasahi und 9 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden