Rechtliches So etwas wie Rotostar selbst herstellen zum Eigengebrauch gesetzlich möglich?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von cst, 14. April 2021.

  1. Liebe Gemeinde,

    weiß jemand, ob es im gesetzlichen Rahmen möglich ist, sich einen Pyro Apparat wie den rotostar selber nachzubauen für den eigenen Gebrauch auf eigenem Grund?

    Wäre dankbar für eure Einschätzungen.

    grüsse Christoph
     
  2. Das ist mit sicherheit nicht erlaubt, aber ne geile Idee wärs. Am besten mit und ohne Entlastungsbohrung für 6mm und größer :D
     
    tribun77, MaxPenng, chr und 3 anderen gefällt das.
  3. Soweit ich weiß hat und benötigt der Lesimat keine Prüfzeichen, da er in einen vorhandenen Abschussbecher eingesetzt wird und eine Überschreitung der maximal erlaubten Mündungsenergie somit unmöglich ist.
    Würde man nun einen Rotostar bauen, der ebenfalls mit einer Spreizschraube einfach auf einen Abschussbecher aufgesetzt wird, sollte rechtlich eigentlich nichts dagegen sprechen.
     
    Mathau, tribun77, MaxPenng und 9 anderen gefällt das.
  4. #4 cst, 14. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2021
    Das leuchtet ein. Das würde aber wohl bedeuten, die spreizschraube müsste fest mit dem Gerät verbunden sein und kein abschraubarer Adapter, nicht wahr?
     
    tribun77, MaxPenng und chr gefällt das.
  5. Rotostar hat auch keine PTB ist lediglich Patentgeschützt oder ist das mittlerweile ausgelaufen ?? Ich könnte sogar einen zu Vefügung stellen wenn sich jemand rantraut möchte ich danach aber zurück :D
     
    tribun77, MaxPenng, Z-MANN und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 ViSa, 14. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2021
    Vom können her kein Problem.

    Aber ich habe weder den passenden Maschinenpark zur Verfügung noch das nötige Rohmaterial dafür..

    Hach ja ... noch einmal Azubi im Maschinen/ Werkzeugbau sein..:D
     
    Blitzcracker, tribun77, MaxPenng und 3 anderen gefällt das.
  7. Einen Rotostar habe ich als Muster bei mir. Die Idee wäre, dann eben gleich einen 8er oder 12er zu bauen.
     
    tribun77, MaxPenng, Markus.1986 und 3 anderen gefällt das.
  8. #8 Buffalo_Bill, 14. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2021
    Ein 12er wäre natürlich ein Träumchen. Allerdings ist der 6er Rotostar, wie ich finde, schon sackschwer. Bei einem 12er kannst du dann gleich noch ein Zweibein unter die SSW schrauben. :D
     
    Zup 7, tribun77, MaxPenng und 3 anderen gefällt das.
  9. Sollte dann statt stahl alu sein und im nicht rotierenden grundkörper einen Griff bekommen. Und aufgrund der Größe kugelgelagert. Der rotostar ist nur mit der Schraube fixiert und ohne Kugellager.
     
    tribun77, MaxPenng, Markus.1986 und 2 anderen gefällt das.
  10. Das hört sich verdammt gut und spaßig an.
     
  11. Am Ende brauch man einen der es umsetzen kann und die nötigen Maschinen und Zeit für hat, ich kenne leiden keinen und einen RotoStar wollten schon viele in Angriff nehmen, draus geworden ist leider nie was.
     
    tribun77, MaxPenng, Markus.1986 und 2 anderen gefällt das.
  12. Hat bei ebay-Kleinanzeigen nicht mal einer nachgebaute Rotostar verkauft?
     
  13. Glaube 6er 8er Becher wurden dort mal verkauft, Roto keine Ahnung :rolleyes: aber so ein 12er Roto aus Alu würde ich auch kaufen :sneaky:
     
    tribun77, MaxPenng und chr gefällt das.
  14. Es braucht keine Kugellager ... das ist Perlen vor die Säue.
    Ein paar Teflon-Buchsen reichen dicke dafür aus ..
     
  15. Ich würde eher auf Lesimat,, in lang" Bauweise zurückgreifen auch dann in 10 schuss oder mehr und für lange papppyros halt, denke das wäre einfacher und kostengünstiger und von gewicht auch besser als rotierend
     
    tribun77, MaxPenng, chr und 3 anderen gefällt das.
  16. Dann macht mal einer ne Zeichnung vom Lesimat.:rolleyes:
     
    tribun77, MaxPenng und chr gefällt das.
  17. Hatte ich letztes Jahr bei eBay Kleinanzeigen auch gesehen,dass einer nachgebaute Rotostar verkauft hat!
     
    tribun77, MaxPenng und chr gefällt das.
  18. Wäre schon was feines, so ein Nachbau zu besitzen. Im 8er oder 10 er Format. ;)
     
    tribun77, MaxPenng und chr gefällt das.
  19. Warum nicht gleich ein 15er mit extra Griff vorne? Das ist dann ein schöner Pyro Schleuder.
     
  20. Schon mal überlegt welchen Durchmesser und Gewicht selbst bei Alu das Teil hat ?
    Da Kannst du gleich eine Batterie Medientauglich in die Hand nehmen und mit der rumballern .
     
    Markus.1986, cst, Buffalo_Bill und 2 anderen gefällt das.
  21. Runde Teile benötigen eine vernünftige winkelteilung, weil man das auf dem teilapparat herstellt, also die Bohrungen, darum wird meist auf 6, 8 oder 12er Teilung zurückgegriffen. Bei einer 12er Teilung hat das Teil einen Durchmesser von ca. 90mm. Das mit dem langen lesimat finde ich eine gute Idee. Da könnte man auf vierkantrohr und rechteckvollmaterial zurückgreifen.
     
  22. Wenn, dann sollte der Korpus des Gerätes aus Aluminium sein.

    Ich habe schon den 6er Rotostar verkauft, weil er mir einfach zu klobig und schwer war.

    Man muss dazu bedenken, dass auch die Gewindeteile der Abschussbecher ihre Grenzen haben. Die brechen selbst bei Multishootern ab und zu.
     
  23. Ohne jetzt die Diskusion kaputt machen zu wollen. Aber die Antwort auf die Initialfrage lautet leider nein. Mitlerweile müssen doch alle Abschussbecher eine PTB aufgedruckt haben. Rotostar und Lesimat haben doch nur keine weil sie noch aus der Zeit davor stammt und noch Bestandsschutz genießt...
     
  24. Richtig, haben sie ja weiterhin,der becher bleibt ja der orginale ,was die ptb prüft ist lediglich das der gasdruck auf unter 7,5 j reduziert wird ,macht er ja auch weiterhin .
    da der lesimat in den org. becher gespreizt wird, braucht es definitv keine zulassung des geräts als abschussvorrichtung/da der zusatzlauf der beigefügte ist und bleibt
     
    chr, Darnoc und tribun77 gefällt das.
  25. Also wenn man eine Lösung fände, die in den vorhandenen Becher geklemmt wird wie der Lesimat, wäre man sowohl rechtlich safe, und hätte auch kein Geschiss mit den verschiedenen Gewinden.
     
    Markus.1986, chr, bottzi und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden