Bestimmung DUH versucht Händler zu überzeugen Silvesterfeuerwerk aus dem Sortiment zu nehmen

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Robert Boden, 17. April 2021.

  1. Ich habe auf Change.org erschreckende Updates erhallten. Das erinnert an Stasimethoden. Penny und ALDI, ALDI heißt in Österreich Hofer, diese bieten kein Silvesterfeuerwerk mehr an. In Deutschland bieten sie es aber noch an, jetzt hat man die Adressen der Supermärkte angegeben, das so viele wie mögliche unterzeichner in diesen Supermärkten anrufen sollen und eine Erklärung oder Stellungnahme von Penny oder ALDI verlangen sollen, warum sie es in Deutschland noch im Sortiment haben.
    Das ist eine Methode der Mürbemachung, das die es vieleicht aus dem Sortiment nehmen. Ein generelles Verbot ist demokratiefeindlich es wäre Ökodiktatur. Ich habe deshalb als Lösung mal mein Traglufthallenkonzept eingebracht, was aber nicht gewollt war. Ich meine auch das unter Auflagen auch Stierkampf in Spanien und Tiere im Zirkus möglich sein müssten.
    Ich versuche jetzt mal den Inhalt herein zu kopieren.
    Anja & Marco hat gerade ein Update zur Petition Böllerverbot auf allen Gebieten mit Weidetierhaltung ausweiten! veröffentlicht. Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:

    [​IMG]

    Neuigkeit zur Petition
    [​IMG]
    [​IMG]
    Aldi Österreich verzichtet zukünftig auch auf den Verkauf von Feuerwerk.
    Damit will Aldi die Welt Stück für Stück besser machen! Aldi heißt in Österreich "Hofer": Nach PENNY verzichtet nun auch HOFER zukünftig auf den Verkauf von Feuerwerk. Damit setzt der Supermarkt ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz. Mit diesem Verkaufsstopp stellt HOFER einmal mehr seinen "ganzheitlichen Nachhaltigkeitsgedanken" unter Beweis und unterstützt damit auch seine Kundinnen und...
    17. Apr. 2021 —

    Damit will Aldi die Welt Stück für Stück besser machen! Aldi heißt in Österreich "Hofer": Nach PENNY verzichtet nun auch HOFER zukünftig auf den Verkauf von Feuerwerk. Damit setzt der Supermarkt ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz. Mit diesem Verkaufsstopp stellt HOFER einmal mehr seinen "ganzheitlichen Nachhaltigkeitsgedanken" unter Beweis und unterstützt damit auch seine Kundinnen und Kunden, sich im Sinne der Nachhaltigkeit zu entscheiden. HOFER (Aldi) stellt den Verkauf von Pyrotechnik österreichweit ein. <Quelle>

    Unter dem Motto "Heute für Morgen" setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen.

    Bitte gerne mal alle bei Aldi Nord & Süd Deutschland nachfragen ob es dort keinen "ganzheitlichen Nachhaltigkeitsgedanken" wie in Österreich gibt?



    ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG
    Unternehmensgruppe ALDI SÜD
    Burgstraße 37
    45476 Mülheim an der Ruhr

    E-Mail [email protected] (oder Kontaktformular)



    ALDI NORD: ALDI Einkauf SE & Co. oHG
    Eckenbergstraße 16
    45307 Essen

    E-Mail Adresse: [email protected] (oder Kontaktformular)



    Schneller Beispieltext, bitte individuell ergänzen:

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebes ALDI-Team,

    wie ich mit Freude gelesen habe, hat ALDI in Österreich beschlossen, den Verkauf von Feuerwerk einzustellen. Was für eine schöne Nachricht und wie schön für Natur, Mensch und Tier.

    Warum ist diese Entscheidung bisher noch nicht für Deutschland gefallen? Sind hier die Tiere, die Natur und der Mensch weniger schützenswert für ALDI als in Österreich?

    Viele Grüße, Ihr/e Kunde/in



    • Postet doch gerne eure Texte damit möglichst viele Teilnehmen an dieser Aktion!
    Ich werde das auch mal an Herrn Gotzen schreiben.
     
    Manikotu und Gipsbombe gefällt das.
  2. War abzusehen, dass das zu uns rüber schwappt.
    Ich habe letztes Silvester die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen auf der Straße waren und in die Luft geschaut haben. Nicht, weil um Mitternacht die Luft besonders toll ist, sondern weil die Feuerwerk sehen wollten.
    Wenn die Supermärkte den FW-Verkauf einstellen wollen, werden andere in die Bresche springen und das Feuerwerk zu den Konsumenten bringen, bspw. über Pop-Up-Stände. Angebot und Nachfrage eben. Darum werden ja Aktionen gegen Feuerwerk (sorry, heißte ja jetzt nur noch "Böller") gefahren, weil Feuerwerk sehr viele der breiten Öffentlichkeit immer noch befürworten, mögen und lieben.
    Wer kein Feuerwerk will, muss es ja nicht kaufen. Gleiches gilt für das Öko-Angebot im Supermarkt. Wer das nicht will, muss es auch nicht kaufen.
    P.S.: Wie @Passion schon geschrieben hat, gibt es dazu schon einen Thread. Vielleicht verschieben?
     
  3. Jaja, die Teuttsche!DummweltHülfe. Den Hang zur Weltverbesserei und die Schaffung entsprechender Organe wird diese unsere Nation wohl nie ablegen können.
    Spricht etwas dagegen, am 31.12. vor dem Sitz dieser Öko Erpresser mit Feuer und Knall meine Meinung zu diesem Verein zu demonstrieren? Kann sich jeder hier anschließen, der Bock hat.
     
    JustPyro, deBlasio, Rumo und 4 anderen gefällt das.
  4. Das habe ich nicht gewusst das es da einen Tread gibt, ich habe da nämlich erst danach gesucht, aber ich hatte natürlich nicht die Formulierungsidee anderer, daher konnte ich den nicht finden. Das ist im Internet immer so, wenn man nicht auf dedn passenden Suchbegriff kommt, kommt man nicht weiter.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  5. ...und wir sollten versuchen (vielleicht auch der BVPK) Aldi zu überzeugen, Feuerwerk trotzdem anzubieten.
    Es wäre sicherlich nicht falsch wenn die Händler auch andere Meinungen zu lesen bekommen.
    Ansonsten bekommen diese nur eine einseitige Sicht der Dinge - nicht wahr?:)
     
  6. Übrigens gäbe es da in vielen der Supermärkte eine Möglichkeit "Verbesserungen" oder andere Vorschläge schriftlich zu machen und in eine Box zu werfen.
    Da wäre es ganz einfach um seine Meinung kundzutun.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  7. Diese §%&689() wieder... Da hilft nur gegensteuern...Mal sehen ,was ich Aldi schreibe...
    Am besten, man schreibt was Weco & co grade durchmachen, das es kaum noch Feuerwerk (e) am Himmel zu sehen gibt, und sich manche danach Sehnsucht haben, mehr als jemals zuvor, solche Leute wie wir...:wall: Aber erst mal noch drüber schlafen, wie ich das genau anstelle, Gute Nacht, liebes Forum...:)
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  8. Also bei Lidl kann zumindest nichts rüber schwappen, die haben schon 2017 den Verkauf von Feuerwerk in Österreich eingestellt und bei uns lief es ja bis 2020 besser als man sich es vorstellen hätte können.
     
    ThiefRainbow und Manikotu gefällt das.
  9. Das Problem, welches ich hier sehe ist, dass es eben diese Aktivisten gibt sei es online oder auch in den Stadträten oder anderen Parlamenten, die sich damit offenbar das ganze Jahr über befassen. Auf der anderen Seite gab und gibt es immer noch viele Leute, die ich sage mal nicht zum harten Kern, wie wir hier gehören und sich halt in dem Maße mit Feuerwerk befassen als dass sie zum Jahresende in irgendeinen Laden gehen und es dort kaufen. Nach Silvester dauert es dann wieder ein Jahr und es geht von vorne los. Nur diese Leute kriegen, dass was wir hier unter dem Jahr mitkriegen wahrscheinlich oftmals gar nicht mit. Und das Problem was ich auch noch sehe ist, dass wenn es wirklich mal Verbote geben sollte von dem Großteil, den ich beschrieben habe kein Nennenswerter Protest kommen wird. Das gilt auch für viele andere Dinge, die die Politik so zu verantworten hat. Die große Masse vergisst halt gerne und auch schnell.
     
    Quinzy gefällt das.
  10. #12 Gipsbombe, 18. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2021
    Ganz ehrlich geagt, auch wenn viele Menschen an Silvester ein paar Raketen oder anderes anzünden ist diesen Feuerwerk relativ egal. Lieber fährt oder fliegt man im Urlaub irgendwo hin. Und erst mit einem Verbot dahingehend würden die meisten auf die Barrikaden gehen.
    Das ist ja die Ironie an der ganzen Gschicht, Feuerwerk ist so gut wie nicht klimarelevant aber unwichtig, Urlaub mit irgendwelchen Flieg-oder Fahrzeugen ist überlebenswichtig, obwohl diese Verhaltensweise in punkto Klima überlebensgefährlich ist.:rolleyes::sneaky:
    Deshalb wird man nie eine Kampagne der DUH gegen Urlaub bzw. dessen Auswirkungen sehen. Denn dann hätten sie die gesamte Bevölkerung gegen sich und dürften sich wohl einen anderen Wohnsitz möglichst auf einer einsamen Insel suchen.;)
     
  11. #13 ViSa, 18. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2021
    Es werden andere in die Bresche springen, als ob man auf Aldi & Co. angewiesen wäre.
    Die Fachhändler wird es freuen.

    Ich sehe darin möglicherweise sogar etwas positives.
    Es ist erwiesen das die meisten (Silvester)Unfälle durch Alkohol verursacht werden. Wenn die Muggels jetzt nicht mehr alles aus einer Hand in einem Laden erhalten, müssten die wegen FWK extra die Fachhändler anfahren, dazu werden die meisten aber keinen Bock haben.

    Wer sich ernsthaft für das Thema FWK interessiert, sich damit beschäftigt & auseinandersetzt wird davon nicht wirklich betroffen sein. Seit ich im Fachhandel kaufe, habe ich nie wieder im DC oder BM gekauft.

    Fakt ist:
    Diese Läden sind irgendwann mal mit auf den FWK-Zug aufgesprungen und springen halt jetzt wieder ab. Ich bin mir sehr sicher das dieses Geschäft bei denen ohenhin eher defizitär verlief, wenn sie damit wirklich die fette Marie machen würden, würden sie NIEMALS auf dieses Geld verzichten. Da kann die DUH fordern bis sie tot umfällt das würde die nicht mal ansatzweise jucken.

    Und um das ganze nach aussenhin in ein positives Licht zu stellen brüstet man sich damit "was für die Umwelt zu tun". Grade diese Läden sind für ihre Preisdrückermentalität bestens bekannt und bringen die Lebensmittelhersteller schon fast an die Existenzgrenze, aber beim FWK einen auf Öko machen wollen. Ja nee is klar.

    @ Liebe Baumärkte und Discounter:

    "Schuster bleibt bei euren Leisten". Verkauft das wofür ihr eigentlich da seit. Lebensmittel, Gartenzeugs und Baustoffe. Dafür seit ihr da. Das ist euer Fachgebiet.

    Meine Meinung.
     
  12. Ich habe Aldi auch von meinem Frühstückstisch geschrieben:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    zu meinem Missfallen musste ich feststellen, dass auf der Agitationsplattform change.org zu einem schriftlichen Protest gegen einen Feuerwerksverkauf in Ihrem Unternehmen aufgerufen wird.

    Ich hoffe, dass sich Ihr Unternehmen nicht dem Willen einer lauten und organisierten Minderheit beugen wird und dass ich mich auch noch in den kommenden Jahren an den Silvesterartikeln aus Ihrem Sortiment erfreuen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXX"
     
  13. Ich glaube nicht, dass Aldi in Deutschland freiwillig den Verkauf einstellen wird. Im Aldi wird Feuerwerk gut gekauft und solch ein zusätzlicher Umsatz wird gerne mitgenommen. Hieß es nicht letztes Jahr von den Ladenketten, welche guten Umsatz mit Feuerwerk machen/machten "Wir bieten an was die Kundschaft sich wünscht"? Die Ladenketten sind auch nur an Geld verdienen interessiert und der Rest kommt danach. Solange also die Regierung den Verkauf nicht verbietet und in den 3 Tagen genug Umsatz generiert wird mit Feuerwerk, wird der Verkauf sicher nicht eingestellt werden.

    Ist ja nicht wie die Baumärkte und eigenständige EDEKA-Märkte letztes Jahr, welche nachweislich schlechte und überteuerte Ware angeboten hatten und deswegen dann seit letztem Jahr kein Feuerwerk mehr verkaufen wollten. Auch wenn man das natürlich niemals zugibt und lieber von Umweltschutz und Tierwohl schwafelt. Na wenigstens die DUH hatte sich über diesen "Sieg" gefreut auch wenn es nichts mit ihnen zu tun hatte und es nahezu komplett irrelevant war für das Feuerwerkgeschäft.
     
    Ruhrpottrambo und Troeter gefällt das.
  14. Ich habe schon an ALDI Nord und Süd sowie Penny eine Gegenmeinung hingeschrieben, das es zwar Auflagen geben muss, aber sonst irgendwann Reisen und andere Freizeitaktivitäten eingestellt werden müssten, weil diese auch schädlich sind. Man würde also auf diesem Wege in eine Diktatur geraten, so sinngemäß habe ich geschrieben.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  15. Jetzt will ich nämlich noch das Update von Penny posten

    Anja & Marco hat gerade ein Update zur Petition Böllerverbot auf allen Gebieten mit Weidetierhaltung ausweiten! veröffentlicht. Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:

    [​IMG]

    Neuigkeit zur Petition
    [​IMG]
    [​IMG]
    Tierschutz: PENNY verzichtet auf Verkauf von Feuerwerk
    Extreme Belastung für die Tierwelt: Feuerwerke erreichen in einem Umkreis von 15 Metern einen Schallpegel von bis zu 190 dB. Zum Vergleich: Ein Düsentriebwerk in 25 Meter Entfernung schafft einen Schallpegel von 140 dB. Nicht nur der Lärm, sondern auch die Lichteffekte sowie der Schwefelgehalt in der Luft, werden für Tiere zur Gefahr: Denn Pferde, Wildtiere, Hunde und Katzen nehmen den ohrenbet...
    und Katzen nehmen den ohrenbetäubenden Krach, die hellen Blitze und die unbekannten Gerüche stets als lebensbedrohliche Situation wahr und geraten in Panik und Stress. „Viele von ihnen verletzen sich bei Fluchtreaktionen schwer oder sterben gar. Wir fordern daher seit Jahren ein Verbot von privatem Feuerwerk und appellieren an den Einzelhandel, Pyrotechnik aus dem Sortiment zu nehmen. <Quelle & Kontakt>
    • PENNY verzichtet daher zukünftig in ganz Österreich auf den Verkauf von Feuerwerkskörpern.

    Sind Penny die Deutschen Tiere nicht ganz so Wichtig? Bitte hier Fragen:

    • Kontakt zu Penny Deutschland:
    1. Telefon: 0221 – 201 999 59
    2. E-Mail: [email protected]
    3. Per Post: PENNY Markt GmbH
      Kundenservice
      Domstr. 20
      50668 Köln
     
  16. Nichts als populistisches Greenwashing, welches langfristig ohnehin nach hinten losgehen wird!

    Es wird nicht lange dauern, bis Hofer und Penny mit weiteren Forderungen der immergleichen InternetaktivistInnen konfrontiert werden....
     
  17. Also, wenn das hier bei diversen Discounterketten auch unter dem Deckmantel Umwelt- und Klimaschutz Einzug halten sollte, dürfen Aldi und Co. ihre ganzen Reiseangebote doch bitte auch gleich direkt aus dem Sortiment nehmen. Wenn man sich schon den Schutz der Umwelt und des Klimas groß auf die Fahnen schreiben möchte, dann doch bitte konsequent. So fällt der Lärm durch Düsentriebwerke auch gleich mit weg.
     
  18. So sieht’s aus, zB
    Ich kenne nicht wenige Menschen die in Sachen Flugzeuge bzw. generell reisen Scheuklappen aufhaben solange es sie an ihr Ziel bringt. Die reden dann sogar von einer wichtigen Mission wie neue Kulturen kennenlernen und arme Menschen unterstützen die ohne Tourismus aufgeschmissen wären. Die sind nicht unbedingt gegen Feuerwerk aber leider auch nicht dafür, also würde keine Stimme dafür geben und eher den Kopf in den Sand stecken.
     
    Gipsbombe und ViSa gefällt das.
  19. Von bis zu 190 DB. Noch Fragen :eek:
     
  20. 190 db ganz sicher..... Haben die da eine Atombombe gezündet:bad::wall:
     
  21. Kein Feuerwerk mehr verkaufen wollen wegen Klima und Umwelt aber stattdessen ganzjährig Tropenfrüchte und das Kilo Schweinefleisch für 5 Euro...

    Alles klaro... es gibt leider genügend hirnlose die das OK finden.
     
  22. 190 dB hat die DUH sicher errechnet... zuerst geschätzt, dann geraten, mit angenommenen Werten multipliziert, sich dann irgendwo verrechnet und weil man gern Lügen verbreitet blieb der Wert stehen.
     
  23. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Wohin unser Deutschland momentan abdriftet, macht mir so langsam Angst.

    Zwei Kanzlerkandidaten der CDU/CSU streiten wie Kindergartenkinder um die Kanditatur des höchsten Amtes im Staat.
    Das es bei der nächsten Bundestagswahl wohl keine Mehrheit mehr für die große Koaliton geben wird, sieht keiner.
    Momentan sieht es nach einer Grün/schwarzen Koalition aus. Feuerwerk, Fernreisen, SUVs,und
    vermeintlich klimaschädliche Hobbies werden dann wohl verboten.

    Die AFD ist dabei die SPD zu überholen, es fehlen gerade noch 4% laut aktuellem Politbarometer.

    Durch verfehlte Corona-Politik werden Existenzen vernichtet und Branchen an den Rand des Ruins gebracht.
    Aber nach Mallorca fliegen - DAS darf man den Deuschen nicht nehmen.

    Die DUH spielt sich als Klimawächter der Nation auf - warum werden dann keine SUVs verboten?
    Kreuzfahrten massiv besteuert? Der Schienenausbau zum Warentransport vorangetrieben.
    Früher gab es Großunternehmen mit eigenem Bahnanschluss - wurde alles stillgelegt....

    Corona greift vor Allem die Hirnzellen an - oder die Langeweile im Home Office treibt die Menschen zu den krudesten Ideen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden