Forum Antwort auf etwas im Zeitungsforum, weil ich nicht weiss, ob es diskutiert werden darf

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Tibola, 17. April 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Tibola, 17. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2021
    Da im Zeitungsforum keine Diskussion zugelassen ist und ein User folgenden Beitrag erstellt, hat:

    "@Tibola diese Diskussionen könnt ihr doch führen, aber eben (wie ja schon oft angemerkt) nicht in diesem Thread. So schwer ist das doch eigentlich nicht zu merken...da braucht man auch nicht jedes mal aufs neue wieder rumtuttern"

    der von Pyro geliked wurde (was ich mal als Zustimmung auffasse) will ich dem Folge leisten und für jede Abschweifung wie gefordert einen eigenen Thread erstellen., der dann hoffentlich auch, wie versprochen stehen bleibt. :p
    Wer was dazu sagen will darf, wenn nicht dann nicht. Ich lasse Diskussionen sich dahin entwickeln wohin sie wollen oder halt nicht. Das das jetzt auseinandergerupft ist, ist nicht mein Verdienst.


    Ich kann die Antwort aber jetzt nicht mehr in einem neuen Thread posten, da sie jetzt nunmal weg ist. Glaubst du ich hab' Lust alles nochmal zu schreiben? Wäre was anderes, wenn mein Beitrag zumindest für mich lesbar noch irgendwo da wäre. Dann kann ich ihn kopieren und in einen neuen Thread setzen.Dann bitte ein System einführen, in dem der zurückgewiesene Beitrag noch erreichbar ist.
    Und eine sinnvolle, nachvollziehbare Einteilung wie weit man abschweifen darf. Jeder Beitrag in dem einer über Autos und Bier sinniert wird, ja auch dringelassen.
    Wäre dann aber alles sehr auseinander gerissen und unpassend.Die Ausgangsaussage auf die ich geantwortet habe ist ja noch hier. Woher soll ich wissen, wie lange sich eine Diskussion noch weiterentwickelt und ob es sich lohnt dafür einen Thread zu eröffnen? Soll ich die beiden Ausgängsbeiträge von anderen Usern aus denen sich die kleine Abschweifung entwickelt hat dann im neuen Thread mit zitieren, obwohl ich gar nicht weiss,ob die jeweiligen Leute damit einverstanden sind, wenn ihr Beitrag zu einem eigenen Thread breitgetreten werden? Der dann innerhalb von Minuten im Nirwana verschwindet, weil er auf der Startseite im Nu nach unten durchrutscht. Soll ich wirklich alle paar Tage Themen mit dem Namen:: "Antwort auf Jennys Beitrag im Zeitungsforum, weil ich nicht weiss ob er zensiert wird oder nicht" eröffnen? Von mir aus, aber beschwert euch dann nicht darüber, das das Forum mit lauter Offtopic-Themen überschwemmt wird. :rolleyes:

    Ich werde wohl nie verstehen, warum manche unbedingt lieber gar nichts als ein bisschen Abschweifung lesen wollen, wenn sowieso grade nichts los ist. ? Was ist an einem grossen, leeren Nichts hier so attraktiv?
     
  2. Ich habe gestern auch gelacht und es meiner Frau erzählt, dass der Pilzthread plötzlich mit allen Beiträgen im Nirvana verschwunden ist. Aber was bleibt, ist die Freude, die ich hatte als ich ihn gelesen habe. Die kann man nicht löschen.

    Ja seit Corona haben wir in dem Fachforum für Feuerwerk manchmal ausschweifende, fachfremde Kommunikationsstränge.
    Vielleicht ist das einfach der Situation geschuldet. Aber vielleicht werden die Feuerwerksfreunde auch ... ich wage es ja kaum auszusprechen... kommunikativer. Das werden wir erst nach Corona raus finden, wenn die Menschen wieder aus ihren Löchern dürfen, und wir Pyros (Sorry, manche mögen den Ausdruck nicht) uns wieder nur Nachts verschlagen in dunklen Ecken treffen um im Schutz der Dunkelheit Böller (Sorry, böses Wort) in den Himmel zu schießen:narr: (können Böller fliegen?) , oder uns im Morgengrauen am Werksverkauf von WECO anstellen, umringt von maskenlosen Journalisten, die das live und kopfschüttelnd in den Breaking News übertragen.

    Ganz ehrlich, mir tun die Admins ja leid, die quasi bei jedem Beitrag mit lesen müssen/sollten um zu entscheiden, ob das jetzt... zu beleidigend ist, oder ein Copyright verletzt wird, ob jemand hier das Wahlprogramm der Nichtwählerpartei postulieren will, ob es sexistisch, faschistisch, rassistisch, blasphemisch, bulimisch, oder irgend ein anderes zischendes Wort ist.
     
    KLONK, Gipsbombe, Tibola und 6 anderen gefällt das.
  3. @Tibola
    Du schreibst auch einfach gerne viel, nicht?
    Im Zeitungsthema sollen nur News gepostet werden, damit es ein Newsthema bleibt.

    Und gibt es dort einen interessanten, diskussionswürdigen Beitrag, startet man einfach ein neues Thema, verlinkt den entsprechenden Beitrag aus dem Zeitungsthema und macht weiter. Ich blende ja dort nicht immer sofort alle Meinungen und Diskussion aus, es geht also eigentlich nix verloren. Aber gestern driftete es wieder seitenweise ab, vollständig offtopic und nicht kontextbezogen. Das passiert auch lieben langjährigen Mitgliedern ;)

    Auch in neuen Themen gilt stets, dass pauschale politische Ansichten bzw. Wahlaufrufe, Anfeindungen, Corona usw. (alles wie bekannt) unerwünscht bleiben und gelöscht werden. Dieses Forum hat sehr wenige Regeln, auch wenn Euch das anders erscheint. Bitte haltet Euch daran.
     
  4. Volltreffer. :D


    Das ganze hier war eigentlich so gemeint, mal aufzuzeigen wie, sorry, albern dieses "für jede Abschweifung einen neuen Thread" in der Praxis aussehen würde.

    Da ich ja gerne viel schreibe, hier nochmal ausführlich:

    1. Forist A postet einen Link zu einem Zeitungsartikel mit feuerwerkskritischem (um nicht zu sagen hassenden) Inhalt
    2. Forist B erklärt, er habe einen Kommentar darunter gepostet.
    3. Ich erkläre, warum ich das nicht tun werde (Datenschutzgründe), um den Leuten zu erklären, warum ich mich hieran nicht beteiligen werde und um davor zu warnen, zu viele Daten rauszugeben (ist ja jedem freigestellt, das anders zu sehen)
    4. Forist A geht nochmal drauf ein, indem er erklärt, warum er den Nutzen für größer als das Risiko hält.
    5 Forist C postet eine flapsige Bemerkung über frühere Zeiten, in denen es Hetzartikel gab.
    6. Ich gehe drauf ein, indem ich die Methoden von damals auf die Zeit heute beziehe.
    7. Forist D bringt Facebook ins Spiel.
    8. Ich antworte darauf, wie ich mit Social Media und Kommentarfunktionen umgehe.

    Schon hat sich aus einer kleinen Bemerkung eine kleinere Nebendiskussion entwickelt, die, da hast du durchaus Recht, eigentlich nichts mehr in dem Thread verloren hat.

    Jetzt aber die Frage: Wo oder ab wann genau hätte ich daraus ein Thema machen sollen? Irgendwo zwischen Punkt 3 und 5 ist es langsam abgedriftet, was hätte ich also tun sollen? Wie hätte ich das vorher wissen sollen, das Leute da überhaupt weiter drauf eingehen werden, mein Punkt drei hätte ja auch der letzte sein können. Hätte ich jetzt also, statt Eintrag 8 zu posten, ein neues Thema eröffnen sollen? Wenn ja, hätte ich dann einfach mit Punkt 8 starten sollen und alles auseinanderreissen, so das keiner mehr was versteht und kaum einer noch Lust drauf haben wird, sich durchzuwursteln? Oder hätte ich ab Eintrag 1 alles zitieren sollen, damit es verständlich bleibt und so Beiträge von vier oder fünf Foristen ungefragt woanders posten ohne zu wissen, ob die überhaupt damit einverstanden sind, das ihre kleinen Posts zu einem ganzen Thema breitgetreten werden?
    Spätens nachdem es dann gelöscht wurde, wird das dann ja sowieso unmöglich, oder muss ich den ganzen Threadverlauf vorsichtshalber mal im vorraus sichern? Wie gesagt, wenn nicht gleich alles zurückgewiesene gleich komplett gelöscht und unwiederruflich verloren wäre, wäre das in Ordnung. Dann könnte man es in einen neuen Thread kopieren. Kann man nicht irgendwie in wirklich löschwürdiges und akzepale Nebendiskussion, die in einen anderen Thread gehören würde trennen, und solche Beiträge dann nur ausblenden? Dann könnte jeder, der das lesen will es sich einblenden lassen und der Rest lässt es und fühlt sich nicht belästigt. Und wenn's wirklich zu viel wird, kann man es dann immer noch nachträglich umkopieren und ein neues Thema erstellen.

    So halte ich das jedenfalls für extrem unpraktikabel. Zumal ich echt nicht verstehe wo das große Problem bei kleinen Abschweifungen liegen soll, wenn sowieso grade nicht viel los ist.
    Oder soll ich einen offiziellen Diskussionsthread zum Zeitungsforum erstellen, indem dann nur das dort gepostete gesammelt zur Diskusssion gestellt wird und ständig hin und hergelinkt wird? Soll mir auch recht sein, macht den Haupthread dann aber irgendwie obsolet.
    Das sind ernstgemeinte Fragen, da ich glaube, das einige irgendwie gar nicht vorher durchdenken, ob das, was sie da verlangen überhaupt sinnvoll und umsetzbar ist. Wäre also schön, wenn du, @Pyro oder jemand von denen die immer gleich nach Offtopic-Stop schreien sich hier melden und mir das vernünftigt erklärt, wie sie sich das am besten vorstellen. Ich will ja wirklich nur, das alle Seiten zufrieden sind. :friendsdrink:
     
  5. OffTopic ist und bleibt nun mal OffTopic und wenn das in manchen Bereichen nicht erwünscht ist, ist es nicht erwünscht.

    Da ist die Ansichtsweise der User sicher unterschiedlich, aber diese haben sich an die Regeln (ob es gefällt oder nicht) einfach zu halten.

    Da gibt es auch keine Diskussionsgrundlage für.
    Man kann sich bestimmt zu jeder Zeit an ein Administrator oder Moderator wenden und sein Unmut bzgl. der Regeln zur Sprache bringen.

    Ändert aber nichts an der Tatsache das es OffTopic in einem Bereich ist oder war, wo dieser nicht erwünscht wird. :rolleyes:
     
    Hammer und bottzi gefällt das.
  6. #6 Blast Maniac, 17. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2021
    Lieber abschweifende Beiträge als 5 neue Schreckschusswaffen Threads :p
     
  7. Lieber beides nicht ;):whistling:
     
    Hammer gefällt das.
  8. :rolleyes:

    Ich denke du hast den Sinn des Posts mal wieder nich verstanden. Ich will mich ja dran halten, habe oben aber detailiert ausgeführt, warum das so einfach, wie manche sich das vorstellen, gar nicht möglich ist.

    Darum habe ich ja darum gebeten, mir zu erklären, wie ich in der obigen Situation jetzt korrekt hätte verfahren sollen. Statt mir das zu erklären, willst du aber natürlich mal wieder die komplette Diskussion von vorneherein abwürgen, weil dir darauf nämlich auch keine vernünftige Antwort einfällt.

    Hier ist jetzt ein neuere Thread und in dem darf nach dem, was ich verstanden habe sehr wohl diskutiert werden, also blas' dich hier mal nicht auf.


    "Da gibt es auch keine Diskussionsgrundlage für."
    Solche Aussagen stehen dir für diesen Thread jedenfalls mal nicht zu. Das hat alleine @Pyro zu entscheiden,und nachdem der sich oben bereits geäußert hat ohne den Thread zu schließen, denke ich mal das es so in Ordnung ist. Damit darfst du dir deine Versuche, hier Vorschriften zu erlassen, was diskutiert werden darf und was nicht auch gleich wieder sparen. :rolleyes:
     
  9. Ich glaube Du solltest den Beitrag nochmal lesen ;)

    Das bezog sich auf das Thema "OffTopic" nicht auf dein Beitrag:sneaky:
    Also bitte nochmal Lesen und auch verstehen :rolleyes:


    Naja Du hast mein Beitrag echt nicht verstanden, aber nochmal zum Verständnis.

    Mein Beitrag handelt vom Thema "OffTopic" generell und nicht um deine persönliche Einstellung und deinen Beitrag. Denn beides geht mir am A**** vorbei :p
     
    Hammer und bottzi gefällt das.
  10. Ich verstehe Dich zwar, aber wichtiger, na ja VIEL wichtiger wäre es, dass man sich FÜR etwas einsetzt, in unserem Falle für Feuerwerk und gegen Feuerwerkverbote.;):)
     
    bottzi, Knallmeister und JustFun gefällt das.
  11. naja solange es keine 6 Waffen Threads sind :friendsdrink:
     
  12. Ich mag die Waffenthreads . Die sind ironischerweise meistens sachlich und friedlich . Persönliche Anfeindungen hab ich da auch nicht erlebt .
    Vielleicht fühl ich mich deswegen da so hingezogen seit ~10 Monaten .
    Was F2 und Co betrifft wird erst wieder im Herbst aktuell für mich .
     
  13. Wieder so viel blabla um nichts. Threads wie dieser verleiden mir zusehends den Besuch des Forums. Das geht sicher auch einigen anderen so.

    Dies ist meine persönliche Meinung. Ihr dürft sie gerne teilen oder eine andere haben. Das ist eines jeden gutes Recht.
    Schönen Abend euch allen. Es ist Samstag abend, also macht etwas was euch erfreut anstatt euch zu streiten.:friendsdrink: Ich verstehe es einfach nicht mehr.:wall:
     
    CeBee, Snajdan, Strobe und 3 anderen gefällt das.
  14. #14 Tibola, 17. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2021

    Mein Beitrag war aber ein einziger Beitrag über Offtopic in besagten Threads, nicht verstanden?
    Im übrigen sogar genau derselbe, den ich auch in besagtem Thread gepostet hatte. Was du vermutlich wüsstest, wenn dich der Thread jemals interessiert hätte. Da du dort noch nie was gepostet hast, bezweifle ich das aber mal. Gute Gelegenheit gesehen, ein bisschen gegen die Böse zu pöbeln? :rolleyes:


    "Mein Beitrag handelt vom Thema "OffTopic" generell und nicht um deine persönliche Einstellung und deinen Beitrag. Denn beides geht mir am A**** vorbei :p"

    Was tust du dann eigentlich hier? :crash:



    Warum gehst du dann rein?
    Wie unangenehm, das hier Threads existieren die nicht für dich interessant sind. Vielleicht mal das Toleranzlevel hochschrauben und nicht jeden Mist durchlesen, der einen offensichtlich gar nicht interessiert. Einige scheinen zu glauben, das das Forum nur Inhalte nach ihrem eigenen Geschmack enthalten darf.
    Bezeichnend wie meistens die mit den coolsten Avatarbildern :cool: die sind, die als erstes rumjammern wenn nicht alles wie im rosa Wolkenzuckerland zugeht. Und ihr wollt Kerle sein? :crazy:

    Tut mir jedenfall leid, ich wollte es ja im Hauptthread lassen, aber es wurde mir gesagt, das ich eine eigenen dafür aufmachen soll.

    Wie süss, wie es doch gerade mal einen Tag gedauert hat bis das hier:

    Von mir aus, aber beschwert euch dann nicht darüber, das das Forum mit lauter Offtopic-Themen überschwemmt wird.

    auch schon Eintritt. Beweis erbracht, das man es hier sowieso keinem Recht machen kann. Mein Fazit daraus:Ich mach' dann wohl weiterhin alles so, wie ich will, und kümmer' mich nicht weiter um die Nörgler. Ihr wisst offenbar sowieso nicht, was ihr eigentlich wollt. :narr:
     
    zarchie1 und BMW-Freak gefällt das.
  15. Ok ....... :phantastic::bye:
    Aber immer schön an die Regeln denken.... evtl. hilft :ignore: nochmal
     

  16. Alles klar, ich denke mal das andernfalls dein Meldebutton nur so glühen wird. :)
     
    zarchie1, BMW-Freak und Gipsbombe gefällt das.
  17. :D
     
    zarchie1 gefällt das.
  18. Du schreibst Dich in Rage. Und manövrierst Dich hart Richtung Verwarnung wegen unangebrachter Umgangsform.
     

  19. Das kommt vor, wenn man seine Fragen nicht vernünftig beantwortet bekommt und sich die Leute selber wiedersprechen, bei dem was sie eigentlich wollen.
    Beitrag #4 enthät immer noch die Bitte an dich, mir doch einfach an diesem, dort detailiert beschriebenen Beispiel zu erkären, wie ich mich korrekt hätte verhalten sollen. Dann kommen wir vielleicht weiter.



    PS: 20 Beobachter um Mitternacht. Dafür das hier alle immer so viel nach Harmonie schreien ist aber eine ganz schön grosse, sensationslüsterne Meute vertreten. :D

    An den Herren, der so eifrig die Androhnung einer Verwarnung liked: Ich weiss schon, warum ich den letzten Beitrag geschrieben habe. Rest kannst du dir denken. :whistling:
     
  20. Manchmal.^^

    Gebt's doch zu, das das Forum ziemlich langweilig wäre, ohne solche Figuren. :p
     
    Jenny und Passion gefällt das.
  21. #21 bottzi, 18. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2021
    Ich find´s in der Form ziemlich überflüssig und nimmt mir die Lust hier zu lesen oder zu agieren. Aber jedem das Seine . Und das meine ich so wie ich es schreibe .
     
    Hammer, Maro, JustFun und 2 anderen gefällt das.
  22. Im Hi-Fi Forum wird es so gehandhabt. Finde ich sehr gut.

    Der betreffende Beitrag ist (erstmal) für die Öffentlichkeit gesperrt, man erhält eine Kopie seines Beitrags via PN mit der Begründung was nicht o.k. ist und der Aufforderung diesen entsprechend abzuändern und neu einzustellen.

    So braucht man seinen ganzen (z.T. langen) Text nicht noch mal neu Schreiben sondern hat die Möglichlkeit entsprechende Passagen abzuändern.

    Sowas ähnliches sollte es hier auch geben ..
     
  23. #23 Dirk Dikkler, 18. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2021

    Bin ich dagegegen: Jeder Löschung ist bei der entspannten Forumsleitung hier begründet. Und ja, auch Beiträge von mir wurden schon gelöscht.
    Muß der Beitrag nochmals neu geschrieben werden, kann man gleich darüber nachdenken und generiert so eine Reflexion des geschriebenen. Wäre bei manchen Vielschreiber hier -in meinen Augen- oft schon im Vorfeld nicht verkehrt.
    Sind die gelöschten (= unnützen) Beiträge gespeichert, kann man "den Sch***"" einfach per Copy& Paste wiederveröffentlichen. Was ja nicht gewünscht war.
    Sollte man sein eigenes Geschreibsel für die Nachwelt als so erhaltenswert erachten, kann man dieses ja auf der eigenen Festplatte speichern und später als Buch veröffentlichen... :D

    Just my 5 Cent.

    Ach, und Danke an Pyro für die Arbeit hier im Forum, wofür er ja die rechtliche Verantwortung trägt. Ich persönlich hätte an seiner Stelle hier schon manchen User gesperrt.
     
  24. #24 Tibola, 18. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2021

    Danke für den Beitrag, das sehe ich genauso. Schön, das sich wenigstens einer auch mal mit dem Inhalt der Beiträge beschäftigt und nicht nur mit dem (zugegebenermaßen) schroffen Ton. Wenn dazu mehrere in der Lage wären, würde er, nebenbei bemerkt, vielleicht gar nicht so schroff werden.

    Eine bessere Trennung auf der Startseite in verschiedene Themengebiete fände ich auch noch wünschenswert. Die farbliche Trennung ist schon mal gut, aber dieses System in dem alles sofort nach oben kommt, was einen neuen Beitrag erhalten hat, ist manchmal etwas lästig. So bleiben oft gerade Dinge oben, wo nur grade zwei, drei Leute gemütlich miteinander paudern, ohne das es für andere von Interesse wäre.
    Mich hat es letztens übrigens auch etwas genervt, das der, für mich vollkommen uninteressante Whiskey-Thread ständig oben war, der mir hier auch immer irgendwie wie ein großer Fremdkörper vorkommt. Da musste ich halt etwas weiter runterscrollen, bis ich zu etwas interessantem komme, deswegen mache ich aber auch keinen Aufsrand. Wenn es hier Leute gibt, die das interessiert, wer bin ich, es verbieten zu wollen?

    Ach ja, als Tipp noch für die, die solche Threads als überflüssig erachten: Das beste in dem Fall wäre es dann eigentlich, darauf gar nicht zu reagieren. So verschwinden die Threads am schnellsten wieder in der Versenkung. So schlimm, das man nicht noch den eigenen Senf abgeben muss und den Thread damit dauerhaft oben hält, sind sie dann offenbar doch nicht. ;)


    Ich finde den Zeitungsthread so wie er jetzt wesentlich deprimierender. Eine Sammlung von Anti-Feuerwerksartikeln der übelsten Hass- und Hetzsorte durchsetzt mit knappen Kommentaren der User darüber, wie traurig oder wütend sie das doch alles macht und wie hilflos wir eigentlich alle sind. Da bin ich über jede Abschweifung ja schon fast froh, vor allem wenn sie ein wenig humorvoll ist.



    Auch du scheinst den Anlass irgendwie nich verstanden zu haben. Es ging darum, das etwas gelöscht wurde, weil es in einem Thread gepostet wurde, in dem Offtopic und größere Diskussionen unerwünscht sind, nicht darum das es generell unzulässig ist. Es wurde mir ja sogar von einem anderen Kommentator nahegelegt, für sowas ein eigenes Thema anzulegen und vom Chef praktisch bestätigt.
    Nur weiss ich halt' vorher nicht, welche Bemerkung von mir sich einmal zu einer größeren Diskussion auswachsen wird und welche nicht. Wenn etwas dann lange genug geworden ist, um besser in ein eigenes Thema verschoben zu werden, dann ist es gelöscht und zu spät.
    Es geht ja, in @ViSa 's Beitrag gerade um ein System, in dem die zurückgewiesenen Beiträge unterschieden werden in solche, die woanders besprochen werden können, aber in einem anderen Thread und andere, die gar nicht dürfen (wie etwa Corona) oder Dinge, die wegen Beleidigungen gelöscht werden etc.

    Doch, genau das war es ja. Zumindest wurde mir das so gesagt. (Naja, vielleicht nicht gewünscht, aber zumindest akzeptiert.^^)

    Trotzdem danke euch Beiden für eure ehrliche Meinung.
     

  25. Hmm, ich bin mir ja durchaus bewusst, das man mir manches durchaus zu Recht vorwerfen kann, aber das es jetzt schon al schlecht gilt, viel zu schreiben, finde ich etwas seltsam? Ich dachte es ist erwünscht, sich hier einzubringen. :crash:
     
    Alter Knaller und zarchie1 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden