Bestimmung DUH versucht Händler zu überzeugen Silvesterfeuerwerk aus dem Sortiment zu nehmen

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Robert Boden, 17. Apr. 2021.

  1. Ich tippe eher auf Lostopf voller utopischer Werte!:rofl:
     
    Vlinder, Manikotu und Quinzy gefällt das.
  2. #27 ViSa, 18. Apr. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Apr. 2021
    Und auch hier gilt:
    Wo ist der VPI? Wo ist der BVPK? Wo sind die Händler und Hersteller?
    Warum wird nicht gegen diese Mega-Massenverblödungs-Fakenews vorgegangen und entsprechend richtig gestellt, zur Not auch gerichtlich?

    190dB ... so ein höherer Bullshit ... sowas schafft vielleicht der Meteorit der 2012 in Russland niederging.
    Hörprobe: Klick!
    Das ist mehr als offensichtlich das das eine Lüge ist. Das sind bewusste Falschinformationen die da verbreitet werden!!

    KEIN Böller/ FWK ist so laut. Und das was man beim DC oder BM zu kaufen bekommt schon 3x nicht .. :rolleyes:
     
    Vlinder, informiert, wickinger und 6 anderen gefällt das.
  3. Traditionell wurde Feuerwerk in Deutschland, über den mittlerweile nicht mehr existenten Großhandel, in Drogerien und Schreib-und Spielwaren-Fachgeschäften verkauft. Durch die Ausschaltung des Großhandels und des Direktvertriebs an die großen Discounter ist der Fachhandel für Feuerwerk fast gänzlich zerstört worden. Die guten, alten Zeiten werden nie wieder zurück kommen. Aber, die covid19 Pandemie hat die großen Importeure, mit ihrem riesigen Discountergeschäft im Mark erschüttert. Vielleicht ändert sich ja dann doch etwas zum besseren.
     
    böllerfan gefällt das.
  4. Es wird immer Händler geben die die Lücke ausfüllen werden.
    Entweder Sonder oder Restpostenmärkte oder aber auch solche welche zu genau diesem Zwecke irgendwelche Hallen, oder Ladenräume kurzfristig anmieten werden.
    In Hannover gab es mal ne Zeitlang ... wie soll ich sagen ... einen "Laden" welcher sich Räume anmietete und dort 3 Tage lang FWK verkaufte. Davor und danach haste nie was denen gehört. Ob es das heute immer noch gibt weiß ich nicht.

    Wie schon zig mal gesagt ... es war früher auch nicht üblich das Supermärkte/ Discounter oder Baumärkte FWK verkaufen. Und die Leute die das ggfs. dann übernehmen werden, lassen sich garantiert nicht von einer DUH vollabern sondern zeigen denen allerhöchtens ganz geschmeidig den Stinkefinger.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  5. joooooooooooooooooooooooo ich bin nicht alleine

    genau so ist es/war es in Stuttgart gab es auch solche 3Tageläden... sogar in meinem Dörfle schauen wir mal................
     
    ViSa gefällt das.
  6. Vielleicht wenn eine 300mm-Kugelbombe Salut 15m neben dir scheppert. Kommt ja permanent im F2-BEreich vor wenn man die beim Penny und Aldi einfach so neben Gurken und Hähnchen für 4€/kg verkauft....
     
  7. verstehe.. Gurken und Hähnchen sind Verbrennungsbeschleuniger und gehören ebenso aus dem Sortiment
     
  8. Du bist aus Stuggi bzw umgebung? Vielleicht lässt sich an Silverster (positiv denken!) Mittags/Nachmittags eine Böllerrunde starten :)

    In meiner Gegend gibt es noch einen von den Pyropiraten der jedes Jahr einen Laden macht. Gut die Preise können nicht mithalten mit dem Vorverkauf online, aber zum stöbern wars immer nen Abstecher wert.
     
  9. Mal ehrlich, was stimmt mit diesen Leuten nicht... ich entwickle daraus echt schlechte Laune auf Hundebesitzer usw. letztens grad wieder im Park eine größere Gruppe Hundetrainingsgruppe (weit über 2 Haushalte oder 3 Personen) gesehen. Nur meine Freundin hat mich abgehalten zum grinch zu werden und die Polizei zu rufen...hoffe auf Aktionen unsere Verbände, da ich zur Zeit selbst außer Gefecht bin und keine Energie für sowas habe..
     
  10. bin ein halber Stuggi und ein vollwertiger Ditzi.... mache jedes Jahr für die ganze Nachbarschaft Feuerwerk
     
    ThiefRainbow gefällt das.
  11. das ist bei uns schon fast normal, sieht man jeden Tag so ne Traube
     
    Niederrheiner gefällt das.
  12. wen 2 sich streiten freit sich meist der 3. (nach derzeitigem Stand haben die Grünen wohl die histrosche Chance nach der Krone zu greifen.)

    sowohl CDU als auch SPDhaben in den letzen 3 Jahrzehnten immer mehr Profil verloren, man könnte sie durchaus mit der opportunien FDP gleichsetzen (Macht ist alles was zählt , egal wie1)

    Für mich stellt sich die Frage wer hat eigentlich Schuld an der Entwicklung?
    Die Hersteller oder die Kunden?
    SUV = Sehr unpraktische Vehikel
    + Sie sehen "geiler" aus als ein herkömmlcher PKW, insbesondere Kombi oder Van
    - Sie bieten deutlich weniger Platz
    Tiguan: 4,5m lang, 1,67m Hoch , Gepäckvolumen 615/1655 Liter
    Touran: 4,52 lang, 1,68 Hoch, Gepäckvolumen 834/1980 Liter

    Wir mußten leider den Tiguan nehmen, da bei dem Touran eine bestimmte Austattung , die auf Grund der Behinderung meiner Frau essentiell ist, nicht verfügbar ist. (elektrisch verstellbare Sitze / Rückspiegel mit Memoryfunktion)

    Bei den Fernreisen ist es doch mitlerweile ähnlich wie beim Kaffee (und anderen Produkten).
    Die Profiteure sitzen nicht in den Ziel- bzw. Ursprungsländern/-Regionen

    Die Enwicklung ist doch scheinbar politisch gewollt.
    Rechte Demo: Muß erlaub und geschützt werden
    Linke Demo = Böse Krawallmacher, da wird mit voller Härte durchgegriffen

    Für die Politiker gilt gefühlt: wie ziehe ich den größten persönlichen Profit.
    Das Versagen begann doch schon weit vor der Pandemie wegen fehlender Vorsorge.
    Die Frage war nicht ob eine Pandemie kommt sondern nur Wann. Entsrechenden hätte man weit im Vorwege Notfallplanungen in der Schublade und vor Alllem Schutzkleidung - insbesonder Masken - im Notfalllager haben müssen.

    Mallorca ist doch 17. Bundesland.....

    Leider muß man den Verein ernst nehmen - von der Politik / Gesetzgeber gewollt!
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  13. Kann es sein das du da was verwechselt hast?
     
  14. Wäre auch gerne dabei.
     
    Lavastion gefällt das.
  15. Ja das stimmt. In den ich nenne es mal Verbotsbeführworter Kreisen wurde doch immer auf diese ich -glaube es war Civey- Umfrage verwiesen nach der eine Mehrheit gegen das Silvesterfeuerwerk ist. Wenn das wirklich so wäre, dann müsste man doch gar nichts unternehmen, denn dann würde der Umsatz doch von Jahr zu Jahr kontinuierlich abnehmen, sich das Geschäft nicht mehr lohnen und die Sache hätte sich von alleine geregelt.
     
  16. Die großen Importeure müssen sich bzgl. der ganzen Sache mal Gedanken machen und aktiv werden. Ich habe Weco innerhalb der letzten zwei Jahre schon Emails geschrieben wegen solch einem Thema und habe Nie eine Antwort erhalten
     
  17. Musste auch dreimal lesen, weil die Wörter irgendwie verdreht sind. Hier in Berlin jedenfalls. Hier müsste der Pyro mal aufräumen, Sonst das eskaliert das noch.
     
    Tibola, lisa09111 und ViSa gefällt das.
  18. Werd den alten Thread für ein Forumstreffen in Stuttgart gegen September wiederbeleben, sobald man sich wieder treffen darf.
     

  19. ahaaaaaaaaaaaa lavastation hat Dich erkannt..:good:
     
    Colpo scuro 88 gefällt das.
  20. hiermit bist Du der Chef vom Haufen hier.
    am Besten im alten Thread weiter machen, ist hier a bisserl die falsche Ecke
     
  21. Aeehm - nein. Anders herum entspricht es der gelebten und beobachteten Realität.
     
  22. Ja ja das tierwohl...
    Fleisch aus der miesesten haltungsklasse verkaufen und etwas von tierwohl erzählen :)
    Schöne neue Welt
     
    ViSa gefällt das.

  23. Ein wundervolles Exemplar.

    Das - liebe Kinder - das passiert mit euch, wenn ihr Schwurbel-Studies anstelle einer vernünftigen, realitätsbezogenen Ausbildung wählt: Ihr werdet doof und glaubt alles, was 'ne Ziffer/Zahl hat.
    Ich wage zu behaupten, das die Verfasser herzlich wenig über die logarithmische Skalierung des "Schallpegels" wissen. 190dB sind absurd. So etwas existiert im normalen Lebensumfeld eines Durschnittsmenschen nicht. Des Weiteren wäre auch noch die Frequenz und die Dauer des Signals zu berücksichtigen. Ein Böller macht einmal "Bumm" und fertig. Ein Düsentriebwerk hält seinen Pegel - wenn gewünscht - ein paar Stunden lang.

    Zugegeben, wir haben keine Haustiere - aber ich bin auf'm Dorf aufgewachsen. Wirklich auf'm Dorf,110 Einwohner. Die Anzahl der Weidetiere, die zur üblichen Silvesterzeit draußen auf der Wiese waren, geht gegen Null. Und: Nein, die Rehe und Wildschweine im sehr nahe liegenden Sachsenwald stören die minimal 2km Luftlinie entfernt gezündeten Böller oder Zerlegerladungen genau Null. Wald dämpft massiv - auch ohne Blätter.
    Diese Tiere sind zumeist Krach eh sehr gut gewöhnt, dank der Autos, die täglich durch ihre Reviere fahren.

    Wenn eine arme Hauskatze doch so sehr unter Lautstärke und "Blitzen" leidet, wäre es vielleicht auch angebracht, auf so etwas wie Heimkino mit dem heute üblichen 65"-TV zu verzichten, wenn man ein solches Haustier sein Eigen nennt. Und was Gerüche betrifft: Welcher Doofkopp maßt sich denn an, Gerüche wie ein Tier bewerten zu können?
     
    Hammer, Vlinder, Ruhrpottrambo und 4 anderen gefällt das.
  24. Richtig so , Feuerwerk sollten in meinen Augen nur noch von Fachhändlern verkauft werden. Da bekommt man wenigstens eine Beratung auf Umgang usw wenn man Nachfragt.
     
    ViSa gefällt das.
  25. #50 Höllenkutscher, 18. Apr. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Apr. 2021
    Naja, werden mal sehen wo das weitergeht.
    Meiner Meinung nach ist es garnicht so schlecht, wenn die großen Discounter auf den FW Verkauf verzichten.
    Vielleicht finden sich ja noch einige andere kleine Verkäufer die dann statt Supermarkt mitspielen wollen und großflächig gute Ware in kleinen Verkaufsständen anbieten. (soll wohl früher mal so gewesen sein, haben mir ältere Jahrgänge berichtet ;))

    Dadurch, dass sich die großen (fachfremden) Märkte zum einen nur an die großen Importeure halten und die dann auch noch zu Einkaufspreisen (zwingen) welche es Ihnen ermöglicht zum Teil noch unter Händler Einkaufspreis anzubieten wird es ja jedes Jahr mehr billiges Feuerwerk.
    Natürlich muss dabei auch die Qualität leiden, schließlich ist billig und gut etwas, was sich bei Massenprodukten nur sehr schwer vereinbaren lässt.

    Der Ottonormalbürger macht sich hierüber natürlich keine Gedanken sondern kauft die billigen Raketen im Supermarkt. Dass es im Fachhandel für etwas mehr Geld Produkte gibt die sich mit der Supermarktware nicht mal wirklich vergleichen lassen hat der nicht auf dem Schirm.
    Mittlerweile sind die Preise für FW teilweise auch einfach versaut, (wieso soll ich ne Rakete kaufen die 1,5€ kostet, "Funke" nie gehört?, geh ich lieber beim Supermarkt kaufen, da krieg ich 10 Raketen für unter 10€).
    Und es wird, denke ich, einige Jahre dauern bis sich das wieder normalisiert, jetzt wo wieder Qualität in großen Mengen auf den Markt kommt, die aber eben teurer ist.

    Die aktuelle Entwicklung schadet(e)? dem Fachhandel dem die Grundlage entzogen wird, der Qualität der Artikel, da bei diesem System Firmen profitieren die billig viel auf den Markt werfen können und letztendlich auch dem Verbraucher. Schließlich bekommt der qualitativ hochwertige Importeur seine Ware einfach auch nicht los und muss entweder auch billig produzieren oder seinen Hut nehmen.
    Funfact: es schadet im Endeffekt auch dem Marktbeherrschenden Importeur, der verliert immer mehr Fachhandelspartner und ist somit im Endeffekt immer abhängiger von den Großkonzernen die dadurch wieder die Preise drücken können (produziert billiger oder wir nehmen es euch nicht ab). Ein Teufelskreis der sich immer weiter fortsetzt (konnte man ja die letzten Jahre verfolgen) und vielleicht bald ein Ende hat, wenn die geilen Sachen immer bekannter werden und jetzt auch diverse "neue" Mitspieler auf den Markt drängen.
    (Hab dieses Silvester mal ausgiebig Funke und WECO verglichen, war ein recht ungleiches Duell welches auch die Nachbarn mitbekommen haben ;))

    Mist wird es natürlich, wenn an führenden Stellen wieder die Umwelt- und Verbotskarte gezogen wird, da können wir nur alle gemeinsam hoffen und dafür kämpfen weiter FW machen zu können.

    Ich persönlich denke, dass dieses Jahr ein abschreckendes Beispiel war wie es wird wenn es soweit kommt.
    Und viele Familien mit Kindern werden dieses Silvester noch lange in Erinnerung behalten, wenn es zu derartigen Diskussionen kommt. Vielleicht war es für alle Interessierten ein "heilsamer Schock", aber das wird die Zukunft zeigen.
    So wie ich das mitbekommen habe rechnen die Importeure für dieses Silvester übrigens mit einer deutlichen Umsatzsteigerung.
     
    ViSa gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden