SSW Kaltbrünierung von SSW, wer hat Erfahrung damit und kann Tipps geben?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von lautero, 21. April 2021.

Schlagworte:
  1. Hallo an die Pyro Gemeinde. Wer von euch hat Erfahrungen mit der Kaltbrünierung von SSW und kann mir Tipps geben was da möglich ist und was nicht. Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. Es gab bei egun abundzu das magic black conversion zeug oder so ähnlich soll wohl Extra für zink gemacht worden sein und super funktionieren alles andere kannst vergessen oder abbeozen und polieren
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  3. Ich hab sowas mal für meine alte HW-35S gemacht, weiß aber nicht, in wie weit sich die Ergebnisse auf SSW übertragen lassen - hab von SSW genau Null Plan.
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  4. Richtiges Brünieren funktioniert nur bei Stahl, und kalt sind die Ergebnisse eher bescheiden.
    Auch die Mittelchen speziell für Zinkguss funktionieren nur eingeschränkt. :(
     
  5. Moin! Ich habe versucht meine HW94 mit Lupus Schnellbrüniergel aufzuarbeiten. Das gute Stück war völlig runtergerockt. Daher war das Ergebnis eher durchwachsen. Während es bei minimalsten Kratzern (obiger freiliegender Teil des Laufs) ganz gut geklappt hat, war ich bei den größeren Flächen am Schlitten ziemlich erfolglos.

    Ich habe nach mehreren Versuchen aufgegeben, das ist mir den Aufwand nicht wert. Die Pistole ist nicht für die Vitrine bestimmt, sie ist funktionell und Silvesterabend ist es dunkel.

    Gruß
    Björn
     
  6. Der einfachste Tipp - lass es. Wenn Du nur ein paar kleine Kratzer ausbessern musst, dann ist der Kaltbrünierungsscheiß ausreichend. Für alles, was Flächen sind oder Rostnarben hat, wirst du keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen.
     
    tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden