Verabredung [Wichtig für alle] Das Feuerwerk-Forum gegen Goliath

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von HoPa, 31. Juli 2019.

  1. westfeuer gefällt das.
  2. #1180 Trolltrace, 4. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2021
    Moin!

    Nochmal an alle:

    Ich habe den guten Tipp bekommen, dass es etwas bringt, wenn jede*r Einzelne von uns den Autor*innen der Artikel, welche negativ oder falsch über Feuerwerk berichten schreibt. Natürlich ist es wichtig, dabei respektvoll, seriös und sachlich zu bleiben! Wer das nicht kann, sollte zum wohle aller Beteiligten lieber die Finger davon lassen.

    Genau das gleiche ist das, was die Gegenseite auch tut, nur hat diese bislang freie Bahn, weil nahezu nichts von uns kommt. Natürlich wäre es auch von Vorteil, wenn wir alle bei unserer Argumentation in etwa die gleiche Schiene fahren und uns ggf. absprechen.

    ... Ich habe beispielsweise einen Sachlichen Kommentar zu einem Podcast in der ARD verfasst, worauf hin der Redakteur sich bei mir gemeldet hat und mir ca. eine Stunde lang am Telefon die Gelegenheit gegeben hat, meine sachliche Kritik an seinem Beitrag zu äußern. Er wirkte sehr (!) interessiert und wird im kommenden Jahr definitiv etwas differenzierter berichten. Unter anderem wird er zum Beispiel nicht mehr den Begriff "Böller/böllern" unüberlegt verwenden. Von der Idee, dass es eine Alternative zum Feuerwerk, insbesondere dem Konsumentenfeuerwerk gibt, nimmt er ebenso Abstand und er wird auch herausstellen, wie leicht es ist, etwas am Feuerwerk zu kritisieren, aber wie schwer es ist, die Begeisterung für Feuerwerk zu vermitteln... Das sind nur ein paar Beispiele.

    Man merkt also, es kann auch als Privatperson etwas bringen, sachliche Kritik zu äußern und daran kann sich jede*r von euch beteiligen und ich habe von dem Redakteur die Rückmeldung bekommen, dass es sinnvoll ist, selber den Schritt auf die Presse zu zu gehen, denn sonst sucht diese sich selber die Ansprechpartner*innen aus, was wohl meistens zu unserem Nachteil sein wird, denn ich gehe fest davon aus, dass mancher hier sich besser mit Feuerwerk auskennt und auch besser argumentieren kann, als z.B. Passant XY oder die Herren vom VPI - Sorry, das musste eben sein.

    Natürlich sollten wir noch mehr tun, z.B. umfassendere Verletzungsstatistiken führen (wie viele von den Verletzungen, welche im Krankenhaus behandelt werden sind auf illegales Feuerwerk oder auf Alkohol zurück zu führen) und Plastik aus dem Feuerwerk weitestgehend verbannen. Als Privatperson schaffe ich das allerdings natürlich nicht, da müssen andere ran, zumal ich noch anderes zu tun habe. Ich wollte eben nur noch einmal mitteilen, dass es etwas bringt oder bringen kann, einen Fuß in die Tür zu stellen, wann immer es möglich ist - Wenn wir es nicht tun, macht es keiner. Punkt.
     
    derknaller99, Prozessor, PU20 und 18 anderen gefällt das.
  3. Danke für diesen ermutigenden Beitrag @Trolltrace ! Meine Zuschriften an diverse Medien sind leider größtenteils unbeantwortet geblieben. Dennoch kann ich deine Aufforderung nur unterstützen: Schreibt, schreibt, schreibt - sachlich.

    Hattest du deinen Kommentar mit einem Gesprächsangebot versehen? Den ARD-Podcast fand ich sogar überwiegend gut damals :)
     
    PU20, Pyro LibvisKobi und Trolltrace gefällt das.
  4. Ja, hab ein Gesprächsangebot hinterlassen. Den Podcast fand ich auch recht sachlich im Vergleich zu anderen, aber man muss halt schauen, wo man am ehesten was erreichen kann. Bei dem Podcast steckt der Teufel vor allem im Detail. Auch so Kleinigkeiten, wobei der Autor sich nichts gedacht hat, weil er es einfach nicht besser wusste spielen eine Rolle. z.B. sagte er an einer Stelle: "ich muss gestehen, ich habe früher auch gerne Feuerwerk gezündet" oder irgendwie so... wieso gestehen?! .. ^^ Naja fand er auf jeden Fall alles ganz spannend und ich denke, er ist einfach noch nie auf die Idee gekommen, mit jemandem zu sprechen, der leidenschaftlich gerne Feuerwerk zündet. Hab ihm natürlich noch weitere interessante Kontaktpersonen oder Ansatzpunkte vermittelt. Mal schauen, was er draus macht.
     
  5. #VoteTheCount

    Dieser Hashtag ist nicht exklusiv!

    Zum Jahresende habe ich einige Meldungen zu Umfragen zitiert und getagged.
    Wer Umfragen postet bitte gerne immer mit #VoteTheCount!
    So haben wir immer, alle, schnell Zugriff.

    Sollte wieder eine heisse Phase aufkommen, die laufend aktualisierte Sammlungen notwendig macht, könnt iIhr in der Suche immer noch selektieren ("Erstellt von ____")

    Bei den letzten Umfragen hatten wir zum Glück guten Rückenwind, so das gar keine Notwendigkeit bestand.
    Auch die "Hurra das Totale Verbot ist Super" Kommentare beim RND und beim HH Abendblatt, haben kein Bestätigung in den dort eingebunden Umfragen gefunden! :good:
     
  6. leider nur Wunschdenken... die menschliche Birne hat einen defekten Speicherchip in solchen Dingen :spiteful:
     
  7. Es gibt Neuigkeiten zu meiner Petition...leider keine erfreulichen.

    Ich habe für den weitern Bericht mal das Thema gewechselt, ihr findet ab nun alles dazu hier:
    Deutschland - PETITION Rettet Silvester 2020

    Passt dort denk ich besser hin...hier soll es ja hauptsächlich um Umfragen gehen.
     
  8. #1187 Balkan, 25. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2021
    Das ist zwar niedlich. Aber es wird uns nicht viel helfen. In Österreich haben vor 2 Wochen anlasslos(!) zuerst der Rewe Konzern (Penny etc.) wie auch der Hofer (gehört zu Aldi Süd) angekündigt, kein Feuerwerk mehr zu verkaufen. Bgründet hat es der Hofer mit "es sei nicht mit Nachhaltigkeit vereinbar" und Rewe ähnlich. Wohlgemerkt: hier gab es seit Silvester keine Initiative die darauf hin gedrängt hätte. Auch am 31.12. 2020, als das Abfeuern offiziell nicht geduldet wurde wg. Corona, hat sich eigentlich nur das übliche Raunzergrüppchen zusammen gefunden, das zu feiern ("Tiere, Feinstaub, Lärm blabla"). Die österr. Baumärkte sind übrigens auch schon seit über einem Jahr raus, zuletzt hat das Bauhaus es ausm Programm genommen.

    Wenns nix mehr zu kaufen gibt erübrigen sich Verbote. Und ja, natürlich gibts noch den Fachhandel. Aber da ist man plötzlich der einzige in der Strasse der noch was hat.

    Nachtrag: das ging als kleine Seite 3 Meldung durch alle Zeitungen hier und es gab nicht mal den Hauch eines Aufschreis dazu. Nur einige Leserkommentare unter dem Motto "Na endlich." :(
     
  9. Ich glaube die Dröhnchen würden sich Silvester gegenseitig im Weg rumfliegen...:D
     
  10. der ganze Plastikdreck der dann vom Himmel rieselt
     
  11. Gibt es denn mittlerweile Anstrengungen von den Großen der Branche? Initiativen oä.? Praktisch kann sich ja jeder Bürger wählen lassen und selbst kandidieren.

    Was mich an diesen ganzen Facebook Posts immer stört, ist die Toxizität in den Kommentaren. Auch wenn man dort viele Leute mit seltsamen Standpunkten liest, wird da oft extremst beleidigend und herablassend kommentiert. Man darf nicht vergessen, die meisten Menschen die komische Standpunkte haben, haben keinen Plan. Da wäre es mMn eher sinnvoll, respektvoll zu argumentieren und mit guter Aufklärung, den ein oder anderen auf die eigene Seite zu ziehen.

    Man muss sich da selbst reflektieren. Ich schalte auch auf Stur wenn mich jemand anbrüllt und beleidigt. Ich bin auch nicht unfehlbar und lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, wenn ich merke, der Gegenüber behandelt mich trotz falscher Ansichten, mit dem nötigen Respekt.

    Salut!
     
    D-Böller, Noerm und Lemmy gefällt das.
  12. Sie sind ja durchaus schon so klug das zu vermeiden.

    Je nach Wetter können sie mMn aber nichtmal eine Alternative sein.
    Als Ergänzung zum Feuerwerk fände ich Drohnen allerdings doch interessant... sie haben einfach die bessere "Standzeit". :D
     
  13. @fwkart.de, ich habe die ganze Geschichte über das Further Feuerwerk auf Facebook mitbekommen und mich auch selber beteiligt.
    Ich finde, Du hast doch gut argumentiert mit Deinem Bezug zu den Eigenschaften des Feinstaubs bei Feuerwerk.

    Ich selber habe es mit dem Klima versucht, leider verspüre ich nur allzuoft den Drang, Leute wie Herrn Sippel oder andere notorische Weltverbesserer aus der Reserve zu locken.
     
  14. Ich hole dieses Thema mal wieder hoch.

    Sonstiges - Neue Umfrage: Feuerwerk + Tiere
    Hier wird auf eine zwar recht einseitige Umfrage hingewiesen.
    Es sind aber auch kreative Antworten möglich ;)
    Und man kann so oft teilnehmen wie man will :sneaky:

    Wird bei der Veröffentlichung der Ergebnisse wohl alles nicht berücksichtigt werden u. ist natürlich auch nicht nachvollziehbar.
    Kann aber durchaus Spaß machen^^
     
    Jenny und HoPa gefällt das.
  15. Wenn Du eine Datenerhebung nicht verhindern oder eine Datenbank nicht löschen kannst, verschmutze sie mit zufälligen/grenzwertigen Daten/Eingaben. Das Egebnis ist das gleiche.
     
    KLONK und Pyro LibvisKobi gefällt das.
  16. HoPa gefällt das.
  17. Da ist noch Unterstützung notwendig! Auf geht's !!

    Wo ist eigentlich unser "Herr der Umfragen" @derVolk
     
  18. Am meisten stört mich ja bei vielen Artikeln und Umfragen die Begrifflichkeit "Böllerei" oder "Knallerei". Als ob alle Feuerwerkskörper in Deutschland Böller wären. Mir ist auch klar, warum die "neutralen" :dontthinkso:;) Journalisten diese Wörter nutzen, aber das finde ich deutlich schlimmer als Unwörter wie Battse oder Polenböller. Ich nenne ja auch nicht jeden Sportwagenfahrer Raser oder Umweltschützer Ökofascho!

    Sry, musste ich mal loswerden.
     
    bjofl, Bo Walter, Megaknall und 9 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden