FEUERWERK.net FEUERWERK Wiki ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 18. Juli 2006.

Schlagworte:
  1. Gibt halt einen gewissen ... administrativen Overhead ...
    Ich habe keine Ahnung wie viel Stress Pyro&Co noch auf sich nehmen wollen :-(
    Ansonsten ginge das mit 2 getrennten Wikis IMHO schon - vor allem wenn es Probleme mit der Verwaltung der bisherigen DB gibt.
    Oder jemand anderes müsste halt die Verwaltung übernehmen (wäre bereit dazu).
     
  2. So schön sortiert wie in der Klasse II DB werdet Ihr im Wiki nie eine Ergebnisliste erhalten. Und Diskussionen zu einem Klasse II Artikel habt Ihr -a- als Kommentare in der DB, -b- als 2.500 Themen hier im Forum. Zudem seit Ihr hier flexibler mit dem Hochladen und bewerten von Bildern und Prospekten.

    Also ich halte das Wiki NICHT für sinnvoll für Klasse II Artikel. Wohl aber als die lang ersehnte Klasse IV-Datenbank ;) Nicht mit Anspruch auf Vollständigkeit, wohl aber als Einträge einiger besonderer Artikel und technischer Daten. Der Gedanke gefällt mir.


    Welche Artikel fehlen denn in der Klasse II DB? Tatsächlich ist der Zustand des nicht Einpflegens unerträglich. Sammelt bitte mal in einem neuen Thread, jeder Artikel eine Nachricht mit allen erforderlichen Daten, sodass man nur noch mit Copy&Paste in die DB kopieren muss, ladet dort zu jedem Artikel evtl. Bilder als Attachments hoch - dann werden Matchbox und ich das schon nach und nach in die Klasse II DB überführen. Ein weiteres Beschreibungsfeld für alle möglichen Umlabelungsnamen sollte bis Silvester auch nicht das Problem sein - 3 Zeilen PHP-Code.

    Also bitte, los!
     
  3. Respekt. Bereits jetzt sind mehr Artikel drinnen als auf pyrowiki.com.

    Eiine technische Frage an Pyro:
    Ich wollte gerade eine Kleinigkeit ergänzen und dabei auf das österreichische Pyrotechnikgesetz verweisen. In der Wikipedia macht man das normalerweise mit den <ref> - Tags (siehe hier: Einzelnachweise in der Wikipedia.
    Im Feuerwerk-Wiki funktioniert das aber nicht. Liegt das vielleicht daran, dass wir hier eine ältere Mediawiki-Version haben?
     
  4. @Tubos:
    danke für das Lob und Deinen Wunsch zur Mitarbeit!

    Wir haben die neueste Wiki-Version 1.7.1. Allerdings vermute ich, dass es sich bei dem <ref>-Tag um eine Extension handelt. Spricht nichts dagegen, sie zu installieren, allerdings habe ich die Extension auf Anheib nicht hier gefunden:
    http://meta.wikimedia.org/wiki/Category:MediaWiki_extensions
     
  5. Alles klar, super, kommt bald!

    Vielen Dank!
     
  6. Hallo Pyros,

    auch wenn das FEUERWERK Wiki derzeit nicht gerade an neuen Artikeln explodiert, wird es auf lange Sicht schlichtweg DAS pyrotechnische Kompendium werden - da bin ich mir sicher.

    Ich möchte an dieser Stelle nur noch kurz nochmals darauf hinweisen, dass stets und ständig ein paar geschickte und engagierte Schreiberlinge gesucht werden - soooooo schwierig ist das Ganze nicht. Einfach dort auf der Spielwiese ein wenig üben und dann z.B. einen der gewünschten Artikel in Angriff nehmen. Es muss nicht beim ersten mal zu 100% rund sein, andere Autoren werden nach und nach die Artikel perfektionieren.


    Um das Wiki zu verbreiten bitte ich zudem nochmals um Eure Hilfe: wer möchte, kann gerne einen Link zum Wiki setzen, entweder als reiner Textlink oder mit einem der unten angehängten Banner.
    Code:
    <a href="http://www.feuerwerk.net" target="_blank">FEUERWERK.net</a>
    oder
    Code:
    <a href="http://www.feuerwerk.net" target="_blank">FEUERWERK Wiki</a>
    oder
    Code:
    <a href="http://wiki.feuerwerk.net" target="_blank">FEUERWERK Wiki</a>
    Anstelle eines einfachen Textlinks können auch die Banner wahlweise frei mit http://www.feuerwerk.net oder http://wiki.feuerwerk.net verlinkt werden.

    Jeder gut sichtbare Link auf FEUERWERK.net oder direkt zum Wiki wird mit einem 5.-- Euro FEUERWERK Videos DVD-Gutschein bei der nächsten Bestellung belohnt (einfach per email oder PN Kontakt mit mir aufnehmen, es kann nur ein Gutschein pro Website gewährt werden).

    Übrigens, z.B. die Feuerwerk-Fanpage.de zeigt, wie es dann aussehen könnte - vielen Dank an dieser Stelle!

    Vielen Dank,
    Gruß und Schuss

    Markus von FEUERWERK.net

    P.s.: Bitte auf die Banner klicken, diese haben verschiedene Größen von 210 bis 350 Pixeln Breite!

    feuerwerk_net_banner_210a.gif

    feuerwerk_wiki_banner_210a.gif

    feuerwerk_wiki_banner_210b.gif

    feuerwerk_wiki_banner_350a.gif

    feuerwerk_wiki_banner_350b.gif
     
  7. Ich möchte mal ein Lob aussprechen für das Wiki. Da ich ja noch nicht so den Kenntnisstand in sachen Pyrotechnik habe, finde ich das Wiki sehr praktisch. Man kann wirklich schon sehr viel nachlesen. Bin sehr begeistert.

    Weiter so ! und klasse Arbeit :)
     
  8. Zwei Fragen: Gibt's den Link auch XHTML-konform? :D Und: Wird es auch einen Banner im Standard-Format 80 x 15px geben?
    Ok, ich geb zu - die erste Frage war nich sooo ernst gemeint... ;)

    Martin
     
  9. Eure Mitarbeit im Wiki

    Tatsächlich bin ich entäuscht von der Mitarbeit am FEUERWERK Wiki. Ich habe mein heißgeliebtes Lexikon für das Wiki spendiert, damit es erweitert und korrigiert wird. Zudem hatte ich gehofft, dass die ganzen Silvesterfreaks Handhabungshinweise und Bauanleitungen für Gestelle etc. dort verfassen. Die Profis haben zudem viel technisches Praxiswissen, dass man auch ohne der Konkurrenz zuviel preisgeben zu müssen, wunderbar im Wiki zu Handbüchern zusammenschreiben und bebildern könnte.

    Nach der ersten Euphorie passiert leider -bis auf einzelne löbliche Ausnahmen, vielen Dank- praktisch nichts mehr im FEUERWERK Wiki.

    Irgendwie ist es häufig so im Internet: kostenlos abgreifen, konsumieren, brauchen und nutzen, aber wenn Mitarbeit gefragt ist, ruht der See still.
    Ich bin tatsächlich frustriert. Das Lexikon war das Herzstück von FEUERWERK.net und ich hatte gehofft, dass sich wenigstens 10-20 Autoren finden, die aktiv und regelmäßig am Wiki mitarbeiten.

    Was haltet Ihr davon, wenn es keine neuen Videos und keine neuen Testberichte usw. mehr gibt und/oder das Forum zu Silvester oder insgesamt stark eingeschränkt bis abgeschaltet wird, bis wenigstens einige am Wiki mitarbeiten?! Nicht immer nur einsacken - teilen und abgeben ist auch eine Devise!

    Ich selbst mache mich aktuell auch relativ rar im Wiki, aber
    -a- habe ich bereits über 200 Artikel geschrieben (ok, Einträge aus dem Lexikon und ins wiki übetragen wurden sie von fleißigen Helfern) und
    -b- habe ich keine Lust, wieder nur zu geben und nicht auch mal etwas nehmen zu dürfen.

    Die Liste der gewünschten Artikel ist lang:
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Spezial:Wantedpages

    Und in der Liste mit 343 Wunschartikeln steht noch nichts von den Praxis- und Handbuchseiten, die ich mir so erhoffe.

    Schwer geknickt, mit der Hoffnung auf massive Besserung
    Markus von FEUERWERK.net
     
  10. (Noch) nicht verzweifeln!

    Hallo Markus,

    ich glaube, Du verzweifelst zu früh! ;) Warte doch erst den langen, kalten Winter ohne Feuerwerke ab! Ich persönlich denke, dass der Sommer und die damit einhergehende Feuerwerkssaison, die Urlaubszeit, die Grillsaison, und so weiter etwas damit zu tun haben, dass sich in der Wiki noch nicht so viel tut. Ich persönlich gelobe Besserung für den Winter.

    Viele Grüße

    Feuer
     
  11. @ Pyro:
    Noch nicht den Kopf hängen lassen, ich könnte mir vorstellen, dass bei vielen jetzt Rodgau im Vordergrund stand (zumindest bei mir ist es so) und da eigentlich ne Menge Zeit für draufging. Dazu kommt dass bei mir noch Urlaub ansteht, aber ich denke mal ab mitte Oktober werd ich wohl auch wieder Zeit und Ruhe haben um den einen oder andern Beitrag zu schreiben

    Gruß
    George
     
  12. Hallo Markus,

    ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen (du bist nicht der erste, der solche Sorgen hat...). Aber wie meine Vorredner schon sagten - mit der WM, der Urlaubs- und Feuerwerkssaison waren wohl die meisten ausgelastet... Jetzt kommt für viele die Silvestersaison, aber spätestens im neuen Jahr sollten die Leute wieder mehr Zeit zum Schreiben haben. Schmeiß das Handtuch nicht zu früh! :)
    Ich persönlich zähle mich weder zu ersten, noch zur zweiten Gruppe. Ich bin einfach nur ein Fwk-Fan und finde diese Kunst schön. Das, was ich aus eigener Erfahrung bzw. Daten-Sammlung beisteuern konnte - den "Komplex" Hannover - ist schon online. Damit ist mein "Pulver" vorerst aufgebraucht. :)

    Vielleicht haben einige Mitglieder mangels Erfahrung Probleme mit der Formatierung der Wiki-Artikel und trauen sich deswegen nicht, ihre Erfahrungsschätze zu veröffentlichen. Wenn das der Fall sein sollte, kann ich denen bloß raten, sich nach kurzer Lektüre des "Handbuches" mal auf der Spielwiese auszutoben. Wer dennoch keine Wiki-Artikel schreiben kann/möchte (wie auch immer), kann mir gerne auch die unformatierten Texte übers Forum via PN oder Email zukommen lassen. Dann kümmer ich mich um die "artgerechte" Veröffentlichung. ;)

    Viele Grüße
    Martin
     
  13. na dann hab ich auch mal was dazu beigetragen;)
     
  14. Ja, vielen Dank, aber bitte lies die Diskussionsseiten zu Deinen beiden Artikeln,
    z.B. http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Diskussion:Feuerwerker

    Bitte keine Inhalte aus Wikipedia verwenden, sondern frei selber formulieren. Aber ansonsten ist jedes Engagement löblich - zum Beispiel ist jetzt zum "Feuerwerker" noch viel zu schreiben und umzuformulieren ;)
     
  15. Na also, es wird schon ;)
    Schaut man sich die Änderungen der letzten Tage an, ist schon wieder einiges hinzugekommen. Vielen Dank an alle Bienen!

    Ich werde jetzt regelmäßig hier im Thema rütteln, um das Wiki allen rhythmisch ins Gedächtnis zurückzurufen. Ich freue mich über alle Beiträge, Text und Bild! Und wer sich wirklich nicht traut, auch nach Tests auf der Spielwiese, kann seine Inhalte gerne wie angeboten an pyrowal oder mich schicken, wir pflegen sie dann ein. Aber die Bedienung des Wikis ist wirklich einfach... Einfach ausprobieren!

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  16. Tataaaaaaaa - es wurde eine magische Grenze durchbrochen:
    heute wurde der 300. Artikel geschrieben! Und es sind einige wirklich interessante Artikel hinzugekommen - einfach mal bei den neusten Seiten nachschauen!

    Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen und Mühe machen, dort schöne und informative Seiten zu schreiben. Es wird, und Pyro freut sich ;)
     
  17. Komisch... ich wollte einen Schreibfehler (Benzin erzeugen ;) ) korrigieren. Der Artikel war schon in der Kategorie Spezialeffekt, aber der Editor hat gemeckert, daß eine Kategorie zugewiesen werden muß. In der angebotenen Liste steht SFX. Also SFX reingeschrieben und er schluckt es. Jetzt ist Benzinexplosion in zwei Kategorien.

    In der normalen Kategorien-Liste ist Spezialeffekt allerdings gelistet. Kann es sein, daß es sowas wie 'offizielle' (bspw. SFX) und 'benutzerdefinierte' (bspw. Spezialeffekt) Kategorien gibt, wobei letztere beim Editieren nicht akzeptiert werden?

    Sehr seltsam...
     
  18. Ähhh, nein. Eigentlich kannst Du als Kategorie alles angeben. Gibt es die Kategorie wirklich, wird sie anschließend blau gelistet, ansonsten rot.
    Es sollten eigentlich immer nur Kategorien vergeben werden, die schon existieren, sonst wird's zu unübersichtlich. Warum es bei Dir nicht funktioniert hat? Keine Ahnung ;)
     
  19. Es war ein vorhandener Artikel, der offenbar keine Standardkategorie hatte. Erst als ich ihm eine verpasst habe, schluckte er die Änderung.

    Kann es sein, daß man bei neuen Artikeln willkürliche Kategorien vergeben kann, das System aber bei Änderungen (und seien es nur Fipptehlerkorrekturen) nur die offiziellen Kategorien akzeptiert? Die Fehlermeldung war sinngemäß, daß für den Artikel noch keine Kategorie festgelegt wäre.
     
  20. Nein, das ist nicht so. Ich verlange per Einstellung nur nach einer Kategorie, aber überprüfe nicht, welche verwendet wurde.

    Die SFX-Kategorie stand übrigens weiter oben im Artikel. Vielleicht gab's damit Probleme.

    @all: nicht abschrecken lassen, ist ganz einfach. Pauschal kann man einfach an einen neuen Artikel
    Code:
    [[Kategorie:Lexikon]]
    anhängen. Damit ist diese Geschichte einfach erledigt. Alles andere sind Spezialfälle.

    Also ein paar Schreiberlinge könnten wir im Wiki schon noch gebrauchen. Es gibt noch soviel Interessantes zu beschreiben...
     
  21. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ein Artikel schon in einer Kategorie steht und man versucht über die kleinen "Bearbeiten"-Links im Text einen Unterabschnitt zu bearbeiten will er dabei dann plötzlich auch eine Kategorie haben, obwohl die eventuell schon im "Hauptartikel" drin ist. Kleiner Bug in der Wiki-Software denke ich, deshalb am besten immer den gesamten Artikel zum bearbeiten anklicken..

    - Tobi
     
  22. Ahhhhhhhhh - das ist des Rätzels Lösung - besten Dank!
     
  23. Schäm...

    Hab vergessen zu sagen, daß der Fehler beim Editieren eines Absatzes auftrat. Wer editiert denn auch einen Artikel, um ein Wort auszutauschen ;) . Sorry.
     
  24. Es läuft!

    Ich wollte die Gelegenheit nutzen zwischendurch mal wieder mitzuteilen, dass einige fleißige Helfer - vor allem unser lieber Nutzer Feuer - ordentlich neue Artikel im FEUERWERK Wiki gezaubert haben. Auch neue Bilder sind hinzugekommen und alte Artikel wurden korrigiert und aufgefrischt.

    Einfach immer mal wieder ins Wiki schauen - es lohnt sich!

    Neue Artikel im Wiki
    Neue Bilder im Wiki
    Änderungen im Wiki

    Vielen Dank an alle Helfer - und bitte weiter so!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden