Deutschland [Feuerwerk] 400 Jahre Brauerei Furth

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von spezialeffekte, 22. April 2021.

  1. Klasse das es stattgefunden hat:)
    Hoffentlich kommen nicht noch so Schlagzeilen wie "Feuerwerk versetzt Anwohner in Angst und Schrecken" :rolleyes::dontthinkso:
     
    ViSa, lotusXback, Trolltrace und 3 anderen gefällt das.
  2. Ist mit zu rechnen.
    "Hier" am A*sch der Welt wurde (trotz geschlossenem Hotel und keiner Menschenseele im Umkreis) am Wochenende noch die Polizei gerufen.

    5 Funke Geburtstags-Geysire A, paar Knatterlinten und manch Silver Fontain vor 22Uhr waren wohl bereits zuviel für die 3 Spaziergänger. :mad:
    Über den Einsatz wurde sogar auf "Presseportal.de" berichtet. :confused:
     
    Quinzy, Bigdog71, böllerfan und 5 anderen gefällt das.
  3. Ich bin heute rüber nach Furth gefahren und habe mir das Feuerwerk angesehen, es tat echt gut nach gut vier Monaten mal wieder Zerleger zu hören, Effekte zu sehen und das Schwarzpulver zu riechen. Ich weiß wieder, es gibt es noch!
    Vor Ort rund um das Klosterstüberl waren einige Zuschauer mit vielen Kindern, die mit coronakonformen Abstand das Spektakel genossen haben.

    Ein paar kurze Videos habe ich auf Instagram hochgeladen, mit der Beschreibung und Markierung der Gemeinde Furth hoffe ich, dass sie auf die positive Reaktion auffällig werden.



    Guad gmacht, @spezialeffekte :)
     
  4. Na dann weiß ich ja wer das mit dem Funke Polly war :D
     
  5. Haha, dem ist so :D
     
    JustFun gefällt das.
  6. Wirkt es nur für mich so oder war es noch etwas zu hell?

    Ansonsten ein schönes Feuerwerk wie es scheint. Hoffe jeder der es sehen konnte hat sich daran erfreut.
     
  7. Ja es war "leider" noch etwas Hell.... hat aber wenig gestört.
    War wohl aus Organisatorischen Gründen nicht anders möglich sagte Jürgen @spezialeffekte
     
    Elroh gefällt das.
  8. Wäre wahrscheinlich sonst schwierig mit der Ausgangssperre zu vereinbaren gewesen (nehme jetzt mal an dass es dort aktuell eine gibt, liegt ja in Bayern)
     
    Tibola und JustFun gefällt das.
  9. Na klar gibt es die..... sind doch Söderreich :D

    Richtig, und soweit mir es bekannt ist war es auch der Wunsch der Gemeinde, damit die Zuschauer dort auch auf der sicheren Seite sind und es dann auch pünktlich nach Hause schaffen.
     
    Quinzy gefällt das.
  10. Gestern war ein guter Abend, ein kleines "gallisches" Dorf namens Furth bei Landshut hatte Grund zum feiern: 400 Jahre Klosterbrauerei Furth.

    Corona machte einen Strich durch die Rechnung, die Abendveranstaltung musste ausfallen - bei dem Wetter sehr schade und schlimm für den Wirt des Klostergasthofs. Da der Abbrennplatz weitläufig sehr gut einsehbar ist und die Gemeinde den Einwohnern ein paar Minuten Normalität schenken wollte blieb der Feuerwerksauftrag bestehen worüber ich mich sehr gefreut habe denn das war das erste Feuerwerk in diesem Jahr.


    Wie üblich in Furth wurde ich am spätnachmittag von der nächsten Generation Feuerwerker herzlich empfangen und musste erst mal den Wissensdurst der Kinder stillen, den Inhalt meines Transporters vorzeigen und Rede und Antwort stehen. Seit Montag als die Gemeinde das Feuerwerk ankündigte wurden Tage gezählt, das Feuerwerk ist das Highlight der Woche für die Kleinen. Die Eltern waren eher über das was auf FB abging bestürzt.

    Aufgrund der Vorgeschichte und diverser Aussagen aus dem Lager der radikalen Natur- Tier- und Umweltschützer, die sogar die Menschheit ablehnen (Gemeinderat schüttelte nur noch den Kopf) erfolgte eine kurze Besprechung mit den örtlichen Verantwortlichen. Mehr Schilder und Absperrung, ein Wachposten, mir wurde offiziell das Hausrecht übertragen und Polizei ist auf Stand By. Die Stimmung war schon etwas unnormal muss ich zugeben.

    Aufgrund der zum Anmeldezeitpunkt unsicheren Uhrzeit der Ausgangssperre habe ich einen Zeitbereich beim GAA angemeldet. Wir hätten auch etwas später abbrennen dürfen. Aufgrund dem Trubel rund um die Feuerwerksankündigung und weil sehr viele Kinder zusehen mochten wollte man die Zeit aber nicht mehr grossartig verschieben. Mit ein paar Lichteffekten und einleitendem leisen Feuerwerk wurde das ganze noch zeitlich nach hinten gezogen. Ein Feuerwerk bei dieser Helligkeit war für mich auch das erste Mal und machte die Planung nicht gerade einfach. Soweit ich das beurteilen kann und erste Videos gesehen habe war aber alles besser als gedacht sichtbar.

    Am Applaus merkte ich... es muss gefallen haben.

    Nachdem Sicherheit am Abbrennplatz herrschte kam wieder der Feuerwerk-Nachwuchs mit einem strahlen im Gesicht um noch etwas am Lichtmischpult herumzuspielen. Einen Wunsch gab es auch: Bald wieder ein Feuerwerk - aber größer!


    Nach genauer Säuberung des Abbrandplatzes fand ich nur Pappreste und Bombettenstöpsel - keine toten Vögel. Auch der Frosch im Gartenteich der direkt mitten am Abbrennplatz ist quakte nach dem Feuerwerk ganz zufrieden.


    Von den Tierschützern war nichts zu sehen, der Aufruf vom Tierschutzverein Ergolding, Vorsitzende Frau Höffner Petra die Gemeinde mit Mails zu "fluten" brachte genau 3 Mails. Nun ist bei Ihr auf der privaten FB-Seite das Bier doof und der Bürgermeister hoffentlich bald seinen Posten los.... sorry aber bei dem Beifall ist der die nächsten 30 Jahre im Amt.
    Der Raucher und Rentner Wolfgang Sippel, der deutschlandweit gegen Feuerwerk hetzt hatte leider auch nicht recht denn das Bier gab es im Ausser-Haus Verkauf schon um 16 Uhr, am Abend gab es nix - so blieb auch für mich keine Feierabendhalbe. Naja, hauptsache anonym und ohne Ahnung im Internet blöd daherreden und hetzen....


    Folgende Bilder wurden von Herrn Thomas Oberhofer gemacht und mir zur Verfügung gestellt:

    [​IMG]

    [​IMG]


    @Koboldbombette ... hättest gern am Abbrennplatz vorbeikommen dürfen für einen kleinen Ratsch.
     
    KPutt, Quinzy, wickinger und 46 anderen gefällt das.
  11. hatten wahrscheinlich keine Zeit, mußten das Internet weiter zumüllen
     
  12. Karschunke gefällt das.
  13. würde ich aber nur wenn der gegenüber frech und unhöflich wird, obwohl das ja zwangsläufig so endet wenn sich jemand aufregt obwohl man nichts illegales oder unethisches macht

    Bin überhaupt kein Freund von Konflikten aber Boomer haben nichts anderes verdient ( das Wort habe ich gerade vom Sohn gelernt über Leute die immer nur meckern)
     
    Karschunke gefällt das.
  14. #64 CeBee, 26. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2021
    Ich bin ja einer der jüngeren User und höre dieses Wort beispielsweise auch häufiger in Gesprächen. "Boomer" ist genau wie "cringe" ein Wort, welches für mich schrecklich klingt, aber tatsächlich das Potenzial hat, Dinge recht genau zu beschreiben, auch wenn ich Jugendsprache mit Absicht selten verwende. Meckerköppe sind auch nicht automatisch Boomer. Ich würde einen Boomer eher als einen Menschen definieren, der sich nicht oder nur schwer an die heutigen Zeiten gewöhnen will - nicht nicht kann. In meinen Augen kann ein "Boomer" vor allen Dingen auch und gerade ein Dilettant sein. Etwa jemand, der sich zu einem Thema äußert, ohne dies fundiert zu tun. Jemand der auf soziale Medien abfährt, aber bestimmte Gepflogenheiten und Verhaltensweisen nicht befolgt oder befolgen will oder auch die sozialen Medien als Ganzes nicht wirklich versteht. Jemand, der beispielsweise vor oder für Jugendliche "lustig" sein will, ohne zu wissen dass er es für die Zielgruppe, die für ihn dieses Wort erdacht hat, nicht ist, weil diese Gruppe ein völlig anders gelagertes Humorverständnis hat als er.. "Cringe" kann im weitesten Sinne mit "Fremdscham" übersetzt werden.. (auch wenn in meinen Augen die Leute "cringe" sind, die "cringe" auffallend häufig unironisch verwenden..)

    Die ultimative Kombo aus beidem - "Boomercringe" ist in meinen Augen etwa, wenn ein Mensch im gesetzteren Alter - gemessen an den Jungen - beispielsweise an eine Gruppe von Jugendlichen ein mehr oder minder "lustiges" und nicht gerade kleines Video mit sprechenden Weihnachtsbäumen versenden würde.. - ihr kennt diese Art von "lustigen" Videos oder Bildern ja alle. "Boomercringe" beschreibt hier auch eine Art Mitleid, die die Jungen gegenüber den Alten, die sich aus der Sicht der Jungen im digitalen Eunuchentum - wollen, aber aus Sicht der Jugendlichen nicht können - befinden.

    Mittlerweile handhabe ich das äußerst rigide, wer mir so etwas zusendet, wird nach einer vorherigen Warnung sofort blockiert, egal ob 20 oder 60. Mein aktuelles iPhone hat gemessen an 2021 wenig Speicher, es ist nicht mein Humor, das mache ich sehr offensiv klar..
    Nicht weil ich "boomer-feindlich" wäre - aber.. völlig anderes Verständnis von Humor (Max Goldt <3), es nimmt Speicher weg, es amüsiert in den seltensten Fällen Andere.. - nun ja. Ich bin mittelherb angenervt von irgendwelchen Flachwitzen, die mir ungefragt zugesendet werden.

    Vom Boomer - abgeleitet vom Babyboom der Sechziger, woher man sich schön das etwaige Alter der Genannten ableitet - kommt auch die - für mich etwas respektlose - Entgegnung "Ok, Boomer." um dem Anderen eine Mischung aus Unrecht und falscher Zielgruppe zu signalisieren - etwa, wenn man sich in auffälliger Weise als "Alter" über Jugendliche lustig macht, aber sich vermutlich, wäre man in der aktuellen Zeit geboren, nicht anders verhalten hätte.

    Auch ich werde in schöner Regelmäßigkeit als "Boomer" betitelt, in Anbetracht meines Alters allerdings etwas ironischer, allerdings hänge auch ich sehr am "Früher" - je nachdem, wie man das Früher definiert. ;) Statt 2021 hätte ich beispielsweise noch immer gern 2008 und würde als Achtjähriger den FILA tragenden, seltsam langhaarigen und Fettes Brot hörenden "Großen" auf dem Schulhof beim Kicken zusehen und mich auf die EM in Österreich und der Schweiz freuen ("Die Leitungen aus Basel sind unterbrochen..") - auch wenn das für den Rest des Boards nicht unbedingt "früher" ist.

    Kleiner Exkurs in die Sprachkultur der Generation 2002+. Mit 2000 scheine ich aus meiner Sicht den letzten guten Jahrgang erwischt zu haben..

    Zur "Umweltverschmutzer"-Entgegnung - man kann natürlich alles dafür tun, sich als der letzte Vogel zu geben, der aus heiterem Himmel passiv-aggressiv auf einen Konflikt mit einer anderen Person geiert, man kann's halt aber auch lassen. Wir wären dann wieder beim Boomer.
     
  15. Für mich sind ja Leute die das Wort "cringe" benutzen viel cringiger als das cringige was dem vermeintlichen cringenden angecringed wird
     
  16. Find ich jetzt bisschen cringe die Aussage
     
    Pyro tha dragon, PyroRick81 und CeBee gefällt das.
  17. Ich hab auf so eine Antwort nur gewartet :D:good:
     
  18. Jetzt hab ich schon mal so eine Hausarbeit geschrieben, einen verzweifelten Erklärungsversuch für die mir gefolgte Generation und denn kommt sowas.. o_O:D
     
    schnix, PyroRick81 und Amonshie gefällt das.
  19. Ein bissl Spaß muss auch mal sein :)
     
  20. Noch schöner als das Saluttrommelfeuer ist der frenetische Jubel am Ende.
    Genau so muss es sein. Das zeigt das Menschen Emotionen und Lebensfreude haben und sich zusammen mit anderen mitfreuen können.
    Diese ewig unzufriedenen Nörgler die es hierzulande leider viele gibt und denen es meistens nur um sich selbst geht gehen einem einfach nur auf den Sack. Sollen sie sich doch im Keller einschließen oder wieder im Wald wohnen wenn sie die Zivilisation oder das Hobby und die Freude anderer Menschen nicht tolerieren wollen.

    PS: Wo sind die Bilder von den toten Vögeln die vom Himmel gefallen sind ?
    Bei dem Krach müssten das doch tausende gewesen sein :p
     
    matzeW, Pyro tha dragon, ViSa und 5 anderen gefällt das.
  21. #72 Excalibur75, 26. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2021
    Die sind durch den unbeschreiblichen Schalldruck von über 190 dB nach Rom geschleudert worden.....bißchen Sarkasmus muss sein, bei den ganzen Hetzern. Was man selber nicht mag, muss verboten werden, so deren "Einstellung". Nur es wird auch irgendwann diese auch treffen. Denn wer Verbote für andere fordert, muss auch damit rechnen, mal selbst Betroffener zu sein. Nur das schnallen die ganzen blökenden nicht. Sei es Kreuzfahrten, Kurzstreckenflüge und damit verbunden auch kein Malle-Urlaub, grillen, Fleischverzehr sowieso, Rasen mähen mit Benziner (viel Spaß mit E bei 1000qm ), rauchen, oder gar Haustiere. Anderen was gönnen, was denen Freude bereitet, muss ja so schwer sein.
    Heute ist ja ein bekannter Jahrestag....vielleicht sind damals doch zu viele durch den Regen gelaufen ;)
     
  22. Hätte da noch so ein Wort was in die Kategorie rein fällt: whataboutism

    :D da kriege ich spontanen Bluthochdruck.
     
    Tibola und PyroRick81 gefällt das.

  23. Danke für diese schöne Zusammenfassung und auch für die hübschen Bilder.

    Ich freue mich darüber, das es noch Orte zu geben scheint in denen es noch halbwegs normal zuzugehen scheint. Die Geschichte zeigt mir nämlich vor allem eines: Die Mehrheit der Menschen ist durchaus normal geblieben und freut sich auch heute noch über so ein Spektakel.
    Die Gegenseite ist nur eine sehr laute, radikale Minderheit, der man keinen Milimeter weit nachgeben darf. Das schlimmste, was man bei solchen Leuten machen kann ist, um des lieben Friedens willen ständig nachzugeben. Dann fühlen sich solche Leute nämlich nur im Recht und ihre Forderungen werden immer unverschämter. Das schlimmste ist, das solche Deppen heutzutage, wegen irgendwelcher selsamer Quoten, ruckzuck auch mit im Gemeinderat sitzen können und dann gnade uns Gott. Deshalb: Beizeiten Gegenwind geben, bevor es irgendwann zu spät ist. Und zwar am besten nicht im Internet sondern von Angesicht zu Angesicht. Und wenn es in der Schlange beim Bäcker ist: Vor breitem Publikum darauf ansprechen und die Menschen selber sehen lassen, wie diese Klientel tickt. Nichts fürchten diese Leute mehr, als einen schlechten Ruf. Dann sind die ganz schnell so klein mit Hut und es ist schnell Ruhe.
     
    ViSa, Karschunke und BR2020 gefällt das.

  24. genau radikale Minderheit.. es gibt da doch so ein olles Sprichwort.... wer im Unrecht ist schreit umso lauter,,, oder auf heute bezogen. müllt das Net und Presse zu.............
     
    ViSa, Karschunke und Tibola gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden