News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - KEINE DISKUSSION

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von aqualol, 1. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. § 14 SprengG - Einzelnorm
     
  2. Ich sehe es so, dass die Personen die Aufnahme eines Gewerbebetriebes ("die Aufnahme des Betriebes") in dieser Zeit, also spätestens zwei Wochen zuvor, anzeigen müssen. Nicht aber den Erwerb wenn sie schon länger einen entsprechenden Betrieb betreiben.
     
    matzeW gefällt das.
  3. Im letzten Satz wird der Widerspruch noch deutlicher.
    Initiativen zum Verbot von Feuerwerk wolle man unterstützen.

    Das Politiker lügen und gern etwas erzählen und etwas anderes meinen ist ja nichts neues...aber dass die Doppelmoral so offen zur Schau gestellt wird habe ich selten erlebt -.-

    Eigentlich wäre es an der Zeit, diese Volksver(t)r (e)äter mit Fackeln und Heugabeln aus den Amtsstuben zu jagen...aber das natürlich wieder zu plakativ :/
     
    Quinzy, Shizm, ammerflo und 2 anderen gefällt das.
  4. Also geht es genau genommen "nur" um Gewerbetreibende welche bei der Gewerbe-Anmeldung NICHT mit angegeben haben, dass sie auch u.a. Feuerwerk handeln möchten.
    Isch des richtig?
     
    matzeW gefällt das.
  5. Und wenn's doch irgendwo passiert, werden Fackeln und Heugabeln postwendend verboten werden. :D
     
  6. Genau. Eine Meldung zum Start des beabsichtigten Verkaufes von Silvesterfeuerwerks und noch eine Meldung zum endgültigem Ende des Verkaufs. Dazwischen liegt eine unbestimmte bis unendliche Zeitspanne.
    Bezirksregierung Köln kontrolliert Verkauf und Lagerung von Feuerwerk
    https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk...en/abteilung05/pub_abteilung_05_feuerwerk.pdf
     
    Gipsbombe gefällt das.
  7. Jep.
     
    Quinzy und Gipsbombe gefällt das.
  8. Danke @TIE Fighter für die Aufklärung, jetzt habe ich es endlich kapiert:D;)
     
    matzeW und TIE Fighter gefällt das.
  9. Letztendlich möchte man damit ja auch nicht zwingend Handel betreiben. Wenn ich beispielsweise ein Restaurant besitze und mein Feuerwerk für das Restaurant in der Metro, bei Selgros Märkten und Co einkaufe habe ich trotzdem nicht zwingend den Vertrieb von Feuerwerk in der Gewerbeanmeldung stehen.
    Denn ein Verkauf findet auch nicht statt. Gilt hierbei dann die selbe Rechtslage?
     
    Quinzy, pyroananas und Gipsbombe gefällt das.
  10. Einen Schritt zurück in der Zeit, so etwa 3-4 Jahrzehnte, wir befinden uns also etwa Anfang 1980. Wie war da die rechtliche Lage? Ich kann mich erinnern dass damals gefühlt alle Schreibwarenläden und auch andere Betriebe (oftmals ganz kleine Klitschen) Feuerwerk verkaufen durften. Da hat bestimmt keiner irgend etwas angemeldet oder anmelden müssen.
     
  11. Richtig, dafür dann ja der Anhörungsbogen, um Widerspruch einzulegen. Wenn der Einkauf für ein Arrangement für Stammkunden, oder als Werbemaßnahme gedacht war, stellt das sicherlich normal auch kein Problem dar. Nicht aber im Jahr 2020. Alles dicht, sehr stark eingeschränkte Kontaktverbote, Verkaufsverbot für Feuerwerk. Wofür dann ein gewerbliches Feuerwerk ? ;) Auf dieses Pferd springen gerade die Behörden......und die anderen werden folgen.
     
    Quinzy und Tibola gefällt das.
  12. Zum Filmen für YouTube um der Community etwas bieten zu können oder um Pyros die leider kein Feuerwerk hatten per Livestream etwas Freude zu liefern? ;)
    Ist nur die Frage ob so etwas geltend gemacht werden kann. ^^
     
    Quinzy und pyroananas gefällt das.
  13. Die lesen und hören hier ungerne politische Statements.

    Was ich davon halte selbstverständlich gar nichts. Ich hoffe ja das es hier keine Grünen Wähler gibt weil das als Freund der Feuerwerkskunst ziemlich widersprüchlich ist. Habe ich aber bereits letztes Jahr geschrieben mit den Grünen in der Regierung wirds dann vorbei sein mit Feuerwerk.
     
  14. Der Verkauf von Feuerwerkskörpern mußte schon immer angezeigt werden. Der angebliche "Großhandel" Metro und Co., bei denen kein einziger Feuerwerkshändler, aufgrund der hohen Preise, eingekauft hat, war eigentlich immer illegal, nur es hat niemanden interessiert. Vor 20 Jahren konnte ich dort noch eine Stange Zigaretten kaufen, dann auf einmal nicht mehr. Abgabe nur wenn ich ein Tabak-Verkaufs-Geschäft in der Gewerbeanmeldung stehen hätte. Die Eigennutzung (er ist der Verbraucher) eines Hoteliers gilt als nicht gewerblich, obwohl er die Kosten als Werbungskosten für seinen Betrieb einsetzen kann. Verrückt, aber so sind eben deutsche Gesetze. Probleme gibt es jetzt nur wegen der übermäßigen Publikation und Nutzung artfremder Gewerbeanmeldungen ohne Anzeige des Feuerwerksverkaufs an einer festgelegten LADEN-Adresse. Im Reisegewerbe ist der Verkauf nicht erlaubt.
     
    Quinzy gefällt das.
  15. 150€ sind ja ein akzeptables Eintrittsgeld, dafür, dass man sich über Regeln hinweggesetzt hat.

    Der Kauf von Feuerwerk mit einem normalen Gewerbeschein dürfte sich vermutlich wohl eh bald erledigt haben. Wo viel Missbrauch herrscht, wird reguliert. War schon immer so. :(
     
  16. Metro und co. sind doch eh nur für gewerblicher Verbraucher gedacht, wie z.B. Restaurants. Große Auswahl an einem Ort, breite Gänge usw.
    Klassiche Verkäufer, Kioske z.B. kenne da einige Betreiber persönlich, haben die Angebote zwar auf dem Schirm, richtig gefreut wird sich aber eher über neue Angebote von Real (Süßigkeiten, Schoki, Chips....), Trinkgut (Bier, Softgetranke...).
    Meine erste Kundenkarte habe ich bei der Metro vor knapp 25 Jahren beantragt und direkt vor Ort bekommen. Da wurde sogar noch ein Bild für die gemacht. Einmal drin gewesen, mich über die Preise gewundert und das wars. In den Jahren danach noch ein paar mal, mit Freunden die eine Karte hatten.
    Das einzige was ich mal gekauft habe, waren ein paar fertige Brötchen. Die hätte ich bei Aldi aus dem Backautomat aber auch bekommen, sogar noch günstiger und in besserer Qualität.
    Und wer wirklich etwas mehr braucht, eine Palette Nudeln, Konserven o.a., wenn es ein halbwegs guter Geschäftsmann ist, wird er deutlich bessere Angebote finden.
     
    sixtyniner gefällt das.
  17. vronex, PyroRick81, JustFun und 3 anderen gefällt das.

  18. Er griff während eines Ehestreites zu einer übriggebliebenen Feuerwerksbatterie. Stehen die für solche Fälle mmer gleich griffbereit neben dem Sofa?
    Wie benutzt man eine Batterie zielgerichtet als Waffe ohne sich selber in Gefahr zu bringen?
    Nur Frau und Töchter waren währendessen mit ihm in der Wohnung. Wer sind dann die 16 geladenen Zeugen? Hat der 15 Töchter oder ist da vielleicht doch noch ein bisschen mehr auf dem Kerbholz? :dontthinkso:
     
  19. #1147 Jenny, 30. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2021
    Minos, Propanella, Rocketboy25 und 2 anderen gefällt das.
  20. So. Beim Halbfinale DFB Pokal Leipzig - Bremen wurde Feuerwerk gezündet. Außerhalb des Stadions und festgehalten von der Kamera.
    Eine Popping Flower Batterie und zwei größere Palmenbatterien.

    Wir zucken noch!
     
  21. Jenny, Tibola, svenboom und 4 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden