Hinweis Pro-Feuerwerk! Grafiken für social media

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von fwkart.de, 30. April 2021.

?

Bringt das alles was?

  1. Ja. Ein Versuch ist es Wert

  2. Määä! Alles sinnlos

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Hallo René,

    vielen Dank für deine tolle Arbeit!

    Generell finde ich solche Vergleiche gut und sind meiner Meinung nach auch ganz ohne den Gedanken, irgendwas anderes (z.B. Haustierhaltung, Flugreisen, etc.) zu verurteilen, möglich.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Grafiken vielen relativ neutral eingestellten Personen helfen könnten, die Dimension richtig einzuschätzen und dann die ein oder andere Schlagzeile oder Entscheidung vielleicht etwas kritischer zu betrachten.

    Neulich hab ich eine Umfrage gesehen, bei der gefragt wurde, für wie umweltschädlich Feuerwerk gehalten wird. Die meisten Antworten lagen bei 8-10 von 10.
    Wenn man diese Einschätzung mit vernünftigen Fakten und Quellenangaben in die richtige Richtung drehen könnte und den Leuten bewusst macht, welche Auswirkungen das Geschehen um Silvester wirklich hat und wie gering dieses im Vergleich zu anderen Faktoren ist, kann man da sicher viele Gegner abbremsen.

    Feuerwerk ist auf den ersten Blick nun mal laut, stinkt, am Ende bleibt nur Müll übrig und wer hat noch nicht von den ganzen abgesprengten Fingern gehört...

    Denkbare Vergleiche wären zum Beispiel..

    Silvester-Mülll <-> Fast-Food/To-Go Müll
    Silvester-Müll <-> Müll einer Großveranstaltung ala Oktoberfest
    Silvester-Müll pro Kopf <-> Hausmüll pro Haushalt in D
    Unfälle in der Silvesternacht <-> Unfälle im Straßenverkehr
    CO2 Ausstoß an Silvester <-> Individualverkehr/Flugverkehr an einem Tag in D
    CO2 Ausstoß durch einen Silvesterartikel <-> schönes Rindersteak auf dem Grill
    ... Liste lässt sich sicher weiter fortsetzen

    Voraussetzung sind natürlich auch hier valide Quellenangaben, aber da kann man als Forum gemeinsam sicher schnell was zusammen stellen.

    Vielleicht auch eine Grafik in die Richtung
    "So schädlich für die Umwelt wird Feuerwerk eingeschätzt" mit einem plausiblen Balken und Quellen
    gegenüber
    "So schädlich für die Umwelt ist Feuerwerk wirklich" gegenübergestellt zu anderen Umweltsündern, ebenfalls mit plausiblen Balken und Quellenangaben.

    Sicher ist es bei solchen Vergleichen wichtig, sehr genau zu recherchieren und nicht durch falsche Zahlen direkt die Glaubwürdigkeit zu verlieren.
    Wenn so eine Grafik aber einwandfrei belegbar ist, kann die meiner Meinung nach viel bewegen, gerade bei den falsch informierten Mitbürgern, die Feuerwerk an sich nicht schlimm finden, für die Umwelt aber darauf verzichten würden.

    Schön, dass sich hier endlich mal was bewegt, danke nochmal für deinen Einsatz!

    Grüße
    Dani
     
    JustPyro, Pixel123, Rumo und 9 anderen gefällt das.
  2. Sehr gute Initiative :good:

    Die Grafiken gefallen mir gut, vorallem auch weil sie sachlich und mit Quellenangaben sind.
     
    fwkart.de gefällt das.
  3. fwkart.de gefällt das.
  4. Starke Aktion, super Idee!
     
    fwkart.de gefällt das.
  5. #56 Schokopudding, 30. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2021
    Das ist der schnellste Weg die Kommunikation mit den "anderen" zu beenden. Die federn dich danach lebendig. Jeder, der davon überzeugt ist das sein Tier zu Silvester Todesängste durchlebt (ungeachtet ob dem nun so ist oder nicht), fühlt sich danach als wenn du ihm seine Welt erklärst und das geht schief.

    Das Bild an sich ist aber schick. :D
     
    JustPyro, fwkart.de und Amonshie gefällt das.
  6. :D Geil wäre auch noch ein Bild, wo Kater Tom auf einer Mietze hängt und per Sprachblase sagt: "Ich habe keine Angst vor Feuerwerk, aber ich habe mächtig Druck auf dem Kolben. Daher komme ich heute nicht nach Hause".
     
  7. Wir sollen aber deren Wahnvorstellungen ertragen, oder?
     
    fwkart.de, sixtyniner und Elroh gefällt das.
  8. Auch hier nochmal: top und danke, René. Es fügen sich belastbare Quellen und professionelle Grafiken, die auf Anhieb verstanden werden, zusammen.

    Wichtig ist nur folgendes: die Intention sollte Aufklärung heißen und sämtliche Seitenhiebe oder Sarkasmus vermeiden. Denn das bedeutet Angriffsfläche und die Seriösität ist wie ein Kartenhaus. Daher bin ich gegen Toms Plakat.
    Außerdem dürfen wir nicht in Whataboutism geraten. Gezielte Vergleiche, um die Auswirkungen von Feuerwerk aufzuzeigen – ok. Aber kein Fingerzeig „da ist es doch viel auch Müll“. Auch das Gewitter Argument lässt sich schnell aushebeln. Denn ein Feuerwerk ist vermeidbar, ein Gewitter natürlich.
     
  9. @HoPa Die Auswirkungen durch "das ist doch auch schlimm" klein reden ist sicher nicht der richtige Weg. Allerdings ist es finde ich schon wichtig, dass die Umweltbelastung irgendwie in ein Verhältnis gesetzt werden kann, das vorstellbar ist. X-tausende Tonnen Silvestermüll klingen einfach verdammt viel, da geht es doch jedem so, der das erstmals hört. Genauso die toten Vögel im Rom zum Jahreswechsel, tragische Bilder und eindrucksvolle Zahlen, die direkt treffen. Die wenigsten werden daraufhin durch Recherche im Netz versuchen, das sinnvoll einzuordnen, in ein Verhältnis zu setzen oder z.B. gar die Bestandteile des Silvestermülls rauszusuchen.
    Die Prozentangabe an CO2 Ausstoß finde ich zum Beispiel super. Da ist direkt klar, dass Feuerwerk beim gesamten CO2 Ausstoß keinen großen Stellenwert hat.
     
  10. Gibt's mit Sicherheit auf irgendwelchen einschlägigen Seiten. Ich würde in dem Fall aber doch eher eine Vogelzahl für aussagekräftiger halten. :D:whistling:
     
    Passion und chr gefällt das.
  11. #62 ViSa, 30. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
    "Vögel sterben durch Feuerwerk"

    Ich würde das besser so schreiben: Vögel sterben angeblich durch Feuerwerk.

    Es ist nicht erwiesen das Vögel durch FWK sterben, aber es liest sich faktisch so als sei das bereits der Fall wenn das Wort "angeblich" fehlt.

    Soweit mein Vorschlag.
     
    HoPa, Karschunke, chr und 4 anderen gefällt das.
  12. Einfach mal DANKE für deine top Arbeit und Mühe die du investierst
     
    fwkart.de gefällt das.
  13. Wenn Vögel durch Fwk. sterben würden, hätten wir keine Gegner mehr. ;)

    Gute Aktion(en) und viel Glück, Ich bin aber pessimistisch (realistisch?) und denke eher: Die lassen sich davon nicht abbringen. Weder die Gegner, noch unsere sog. Volksvertreter. Die Anti-Feuerwerk-Wichen wurden doch schon längst gestellt.
     
    fwkart.de gefällt das.
  14. Danke für deine Arbeit und Mühe mit den Grafiken! Super gemacht!

    Wie @Jenny in einem anderen Thread und @RREEYY auch schon geschrieben haben, wäre es toll, wenn Feuerwerk in Relation gesetzt werden könnte. Viele können mit den Daten erst mal wenig anfangen. Z.B. ein Flug von Frankfurt nach Mallorca verursacht X Tonnen CO2, alle Feuerwerksraketen an Silvester 2020 (Spaß) nur X Tonnen CO2. Oder ein Formel 1 Rennen verursacht...Feuerwerk aber nur, Streaming verursacht...Feuerwerk nur..., Eine Autofahrt von Berlin nach München verursacht...Feuerwerk nur...RREEYY hat auch schon andere gute Beispiele genannt.

    Die Leute sind bequem. Den meisten tut Feuerwerk nicht weh, sie haben keinen Bezug dazu. Auf Feuerwerk zu verzichten fällt da leicht, man ist ja so ökologisch. Aber die Urlaubsreise, die muss sein, hat man sich verdient. Serien streamen auch, das Handy sowieso, gehört dazu, Auto fahren-na klar, Haustiere? aber hoppla....klar doch. Vielleicht kann man damit erreichen, dass die Leute doch mal nachdenken und sich fragen, was denn als nächstes geopfert wird. Und das kann dann ganz schnell unbequem für diese Leute werden.

    Auch wären Grafiken gut, die Feuerwerk mit positiven Dingen verknüpfen. Lachende Kinder mit Sternspritzern, Leute die Ah und Oh sagen, wenn im Himmel die Raketen ihre Farben ausspucken, eine Familie, die um einen Vulkan steht und dem Funkenwurf zuschaut...irgendwie so was in der Art, um Feuerwerk aus der Schmuddelecke zu bekommen.
     
    Micha87, ViSa, Excalibur75 und 3 anderen gefällt das.
  15. Gute Idee.....Vergleiche aufstellen, mit denen die meisten auch was anfangen können bzw. sich mit identifizieren können. Wenn die meisten überhaupt noch in den Spiegel gucken.
     
    Knallmeister und Tibola gefällt das.
  16. Toll fände ich auch, wenn man die Züri Fäscht Studie grafisch aufarbeiten könnte. Die hat meiner Meinung nach für das starke Ergebnis noch zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

    Vielleicht kann man damit anschaulich darstellen, dass ein Feuerwerk zu einer Großveranstaltungen aus Umweltsicht definitv nicht der Aufreger sein sollte.
     
  17. Ich sehe das Grundlegend anders.
    Jede Epoche hat seine Strömungen und Gesellschaften.
    Es gab die Rechten,dann die linken,es kamen die Kommunisten und Kapitalisten.Jede Strömung hat andere Vorstellungen von Gesellschaftsformen.
    Manche Demokratisch und andere Radikal.
    Verbote kommen und gehen,genauso wie die Grünen kommen und (vermutlich) auch Ihre Art der Gesellschaft durchsetzen werden (wenn auch nur als Opposition oder regierend)
    .Ich glaube kaum,dass der "Trend" (ist es ein grüner/junger/moderner Trend?) mit sowas aufzuhalten ist.
    Ich habe damit abgeschlossen die Dinge so zu sehen,denn ich glaube man muss es über sich ergehen lassen.Erst wenn die Traumwelt der Grünen auf die Wirklichkeit trifft,gibt es große Probleme und noch mehr verbote,die keiner will.Nur dann erkennt man,was richtig oder falsch gelaufen ist.
    Btw:
    Der Ökotrend und der Zuspruch zu grünen oder dem Feuerwerk allgemein,ist sehr stark Regional abhängig.
    In Sachsen sind die Grünen quasi bedeutungslos und Feuerwerk idr gerne gesehen.
     
  18. Und das ist der springende Punkt. Feuerwerk hat ein mieses Image. Der Unterschied zu dem was du aufgezählt hast: Feuerwerk ist nur an Silvester. Ein Tag. Streng genommen 6 Stunden. Und wenn du jemanden fragst, Urlaubreise oder Feuerwerk, dann willst du die Antwort nicht mehr wissen.

    Ganz genau. Kennt hier irgendwer einen Autohersteller, der sich auf diese Argumente einlässt? "Die neue C Klasse - jetzt mit 20% weniger CO2 Emissionen" oder "Urlaub in der Türkei - jetzt mit weniger als 3 Vogelschlägen pro Jahr".
     
    Knallmeister gefällt das.
  19. Die Grafiken gefallen mir auch sehr gut, werde ich sicher mal verwenden, weiter so!
     
  20. Das sehe ich anders - nirgends steht es fest geschrieben das es genau 6h sind. Es ist regional unterschiedlich und bei uns wäre es 48h erlaubt. Nur weil der Volksmund davon ausgeht ab 18-0 Uhr oder ähnliches ist es noch nicht Gesetz. Aber das war es nun von mir mit dem OT zu dem Thema. Aber das stimmt einfach nicht.
     
    Santa Claus und Flashpowder gefällt das.
  21. #72 ViSa, 30. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2021
    Betreff den markierten Teil.

    Ja ... und jede Epoche hat einen riesigen Scherbenhaufen hinterlassen. Braucht man sowas wieder?
    Wäre es nicht sehr viel schöner wenn die Leute mal endlich was aus der in der Vergangenheit gemachten Fehlern lernen würden?
    Es heißt nicht umsonst das sich die Geschichte wiederholt.

    Nein. Defintiv nicht. Verbote sind wie Steuern. Einmal eingeführt bleiben sie bestehen.
    Welche Verbote sind denn in letzter Zeit so "gegangen"? Aber viele neue sind erteilt worden und/oder sind in der Planung.
    Es mag evtl. Ausnahmen geben, aber dann sind sie von solch geringem Gesellschaftlichen Wert das es eh niemanden juckt.
    Oder aber eine höhere politische Macht (z.B. EU-Recht) kann sowas zu Fall bringen.

    Was jedoch viel öfter geschieht - man gibt etwas zurück und nimmt von was anderem viel mehr.
    Das berühmt-berüchtigte linke Tasche rechte Tasche Spiel ... :rolleyes:

    Ich traue diesem Staat(enverbund) nicht weiter als ich einen Kirschkern spucken kann ..
     
    HoPa, Pyro tha dragon und Tibola gefällt das.
  22. Du kannst mit einer AG auch an jedem anderen Tag - mir ging es da aber um den "normalo".
     
    Elroh gefällt das.
  23. Alles gut, möchte keine Streitereien.;)
     
    Schokopudding gefällt das.
  24. Das Schmuddel-Image kommt hauptsächlich von den Sensationsgeilen Medien.

    Hat auch nur einer von euch jemals mal einen positiven Silvesterbericht gesehen?

    Nein, was man sieht sind Massenschlachten meistens aus sozialen Brennpunkten von bekannten Großstädten mit großem Aufgebot an Polizei und Feuerwehr.

    So ein unendlicher Bullshit. Als ob die Silvesternacht in DE überall so wäre. Das sind fast ausnahmslos nur innerstädtische Probleme.

    Aber so wird es halt in den Medien dargestellt. Wie man da aus der Schmuddelecke rauskommen soll weiß ich auch nicht ..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden