Großfeuerwerk "Beste F3 Böller" und mögliche Kontrollen bei (privaten) § 27ern

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von PetardShark5, 28. April 2021.

Schlagworte:
?

"Beste"F3 böller

  1. Dumbum 120

    3 Stimme(n)
    3,9%
  2. Dumbum scratchhead

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Dumbum 2g

    1 Stimme(n)
    1,3%
  4. Dumbum 2g+

    3 Stimme(n)
    3,9%
  5. Dumbum purple

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Funke trueno 1

    2 Stimme(n)
    2,6%
  7. Funke trueno 2

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Funke trueno 3

    4 Stimme(n)
    5,3%
  9. Funke trueno 4

    33 Stimme(n)
    43,4%
  10. Donnerschlag

    30 Stimme(n)
    39,5%
  1. Eines möchte ich dann doch mal in aller Deutlichkeit klarstellen:
    ICH HABE SEHR VIEL SPASS MIT MEINEM FEUERWERK!
    Trotz aller Reibereien und Paragraphenreiterei hier habe ich einen Heiden Spaß ein Jahr lang auf die entscheidenden 10 Minuten im Jahr und ich hoffe der Spaß bleibt mir noch lange erhalten.
     
    Micha87, kanne81 und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  2. #127 kanne81, 1. Mai 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2021
    Genau, abgeschafft. F3 ist lt. EU Richtlinie was? Richtig, frei ab 18Jahren.


    Wieso will man den Pyro Nachwuchs hier im Forum mit aller Macht vergraulen - man sägt sich hier echt selbst den Ast ab. Nunja, muss jeder selber wissen. Aber eine Hilfe für die allgemeinen Pyro-Interessen bist DU mit dem Gedankengut und Einstellung nicht, ganz im Gegenteil.

    Und hat nicht jeder mal mit Böllern angefangen? Evtl zu einer Zeit wo es noch vernünftige Böller massenhaft gab? Nun, in einem Computerspiel würde ich sagen da versucht sich jemand gerade am Level 1 - wenn das Spass macht und erfolgreich ist, dann wird er evtl auch bis Level 3 oder 4 spielen , also Interesse an "richtigem" Feuerwerk bekommen und es ausrichten/organisieren/komponieren.
    Das braucht Erfahrung, lasst so Leute IHRE eigene Erfahrung sammeln, im POSITIVEN SINNE.

    my 2 cents
     
    Mr. Blitzschlag, buuii und GuildoESC1998 gefällt das.
  3. Mein Gott was ein dünnhäutiger Haufen.. :rolleyes:

    Aber träumen darf man natürlich noch.
    In der Realität leben wir dennoch in Deutschland und hier gibt es 2 Wege. Regulieren oder verbieten.
    Ersteres ist mir in jedem Fall lieber.
     
  4. #129 chr, 1. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
    Es tut mir aufrichtig leid, was Du hier abbekommen hast.

    Klar, Du hast natürlich noch einige Defizite, aber bei Deinem Alter und Erfahrung nachvollziehbar.
    Ich denke, wenn man Dir kooperativ und mehr supportend gegenüber getreten wäre, dann hätte es nicht nur Dir, sonderen der ganzen Community mehr gebracht.

    Wenn Du den Spaß am Feuerwerk noch nicht verloren hast und bereit bist ca. 180km (one way) zu fahren, dann würde ich Dir anbieten als Helfer bei einem Großfeuerwerk (sofern es Corona Mal wieder zulässt) den sicheren Umgang und die nötigen Handgriffe zu lernen. Für Dich natürlich kostenlos.
     
  5. :good: so sollte es laufen, ein sehr schönes Angebot von dir:good:
     
  6. Hi @chr dein Angebot ist echt Krass Und Würde mich über eine PN freuen wenns Soweit ist! Sehr Gern lerne ich dazu! Grüße Petardshark5!
     
  7. Gerne.
    Ich schreibe Dich an sobald ich einen Termin habe.
     
  8. :good::good::)
     
  9. Um mal das ganze zu entspannen, ich kenne einige die zu kleinen Kindern werden. Wenn sie Pyrotechnik bekommen die nicht jeder besitzen darf. Ich stehe auch nicht wie ein Alman auf den Abbrenner. Schaue mies vor mir daher und zünde Böller. Ein Grinsen und öfters jubel ist auch dabei. Wenn Person XY damit Kot baut, ist der Schein ganz schnell weg. Ist dasselbe mit P1 jeder weis was Sache ist. Und trotzdem werden zig Packungen vernichtet.
     
    Kevin1887 gefällt das.
  10. #135 TIE Fighter, 1. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
    Schauen wir uns doch die Entstehung und den Hintergrund wie es zum 27er kam mal an.
    In der RICHTLINIE 2007/23/EG (sorry wenn es eine Nachfolgeversion geben sollte) wird auf EU-Ebene geregelt wer, wann, wie, wo und was Pyrotechnik ist/darf/kann/will.
    Dort ist auch unter anderem geregelt das auf EU-Ebene ptG der Kategorie F3 Feuerwerkskörper sind, die eine mittlere Gefahr darstellen, die zur Verwendung in weiten offenen Bereichen im Freien vorgesehen sind und deren Lärmpegel die menschliche Gesundheit nicht gefährdet, und ab 18 Jahren erworben werden können.

    Allerdings wird den Mitgliedstaaten auf Seite 2 unter (10) folgendes zugestanden:

    Die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen und insbesondere von Feuerwerkskörpern unterliegt in den einzelnen Mitgliedstaaten sehr unterschiedlichen kulturellen Gepflogenheiten und Traditionen. Daher ist es erforderlich, den Mitgliedstaaten aus Gründen der öffentlichen Sicherheit die Einführung nationaler Maßnahmen zur Beschränkung der Verwendung oder des Verkaufs bestimmter Kategorien von Feuerwerkskörpern an die breite Öffentlichkeit zu ermöglichen.

    Zum Glück steht da nur Beschränken und nicht verbieten und das ist ein ganz wichtiger Aspekt.

    Das ist EU-Recht, wurde von der BRD genau so angewendet und stellte die Geburtsstunde des pyrotechnischen 27ers dar. Den 27er für Schützen, Wiederlader und Böller gab es schon. Nun wurde der pyrotechnische 27er hier mit integriert, was man auch schön daran erkennen kann das es keine ordentlichen Antragsformulare gibt. F3 wurde jahrelang mit großem Erfolg Beschränkt und unter den Teppich gekehrt. Bis auf ein paar ganz wenige findige Leute, die sich wirklich gut mit den Gesetzten auskannten, war der breiten Bevölkerung die Existenz des 27ers mit den pyrotechnischen Möglichkeiten doch gar nicht bewusst.

    Nun haben sich die Möglichkeiten der Kommunikation in den letzten Jahren aber grundlegend und massiv geändert, so dass der 27er in das kollektive Bewusstsein Einzug gehalten hat. Mit leider fragwürdigem Ausgang. So wurde der 27er offensichtlich illegal von Pyrotechnikern als günstige Alternative genutzt um Steuerbefreit und schwarz günstige Feuerwerke anbieten zu können (Achtung, nur Hörensagen von der BezReg). Auch möchte ich hier keine pauschalen Aussagen treffen oder jemanden persönlich anprangern. Es ist aber nun mal Fakt und statistische Wahrscheinlichkeit, das um so mehr 27er es gibt, um so mehr schwarze Schafe wird es geben.

    Es ist jetzt aber absolutes Traumdenken zu meinen, der Gesetzgeber würde hier die nationale Regelung zurück nehmen und den Bürgern den Bereich ungeregelt zu überlassen. Niemals. Viel wahrscheinlicher ist und alle Anzeichen deuten darauf hin das der Bereich EU-Konform stärkere Beschränkungen (keine Verbote, da diese EU-Rechtlich nicht möglich sind) erfahren wird. Das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche. Die wahrscheinlichste Möglichkeit die sich abzeichnet ist dem 27er das Recht ein Feuerwerk über eine Anzeige zu schießen zu entziehen, so das er auf eine Ausnahmegenehmigung angewiesen sein wird. Was das dann bedeutet sollte jedem 27er klar sein.
    Evtl. wird auch einen weiter Beschränkung mit einem Sachkundelehrgang eingeführt, oder, oder, oder.

    Möchte ich nun mit dieser Aussage den anderen den 27er missgönnen? NEIN!

    Ich mahne nur den professionellen und verantwortungsbewussten Umgang an, da es in der Geschichte immer wieder zu Einschränkungen auf gesetzlicher Ebene kam, wenn sich einige wenige um rechtliche oder ethisch/moralische Vorgaben einen Dreck kümmern und den persönlichen Belangen den Vorzug gaben. Egal in welchem Bereich.

    Aber ich sehe hier ehrlich keine Möglichkeit mehr den schon laufenden Prozess aufzuhalten oder in eine andere Richtung zu lenken. Der Drops ist gelutscht. Das ist leider in einer Gesellschaft so, das viele für das Fehlverhalten weniger den Kopf hinhalten müssen. Das war schon immer so, das ist so und wird auch immer so sein.

    Also nutzen wir unseren 27er verantwortungsvoll noch so lange wie wir können und hoffen auf die Vernunft aller, damit die neuen Beschränkungen die da kommen werden nicht zu massiv werden. Wenn wir uns alle etwas zurücknehmen ist uns allen etwas geholfen.

    So, und nun einen schönen 1. Mai.
    Lasst es krachen ......... ach ne, lieber doch nicht ;)
     

    Anhänge:

    Silberblau, Tibola, ViSa und 5 anderen gefällt das.
  11. Dir auch.....krachen wird es heute wohl leider trotzdem, im negativen Sinne.
     
    TIE Fighter und Christoph gefällt das.
  12. Wenn man hier so mit liest kann man echt nur das Kotzen bekommen, Da ist ein junger Kerl der einen 27er hat und Spaß für
    wenig Geld haben möchte aber neeee zig User holen die Keule raus und schlagen drauf ein. In meiner Jugend galt meinem Interesse auch erst Böllern und später kamen erst Batterien und der Rest dazu. Diese Paragraphenreiterei und ewig belehrende ist einfach nur furchtbar. Es geht hier um Feuerwerk und nicht das betreiben eines Atomkraftwerks.
     
  13. Ich glaube ich verlose hier mal die eine oder andere Tastatur ;):friendsdrink:
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  14. Ich hab noch den kleinen Waffenschein, sowie MEZ für 15mm Munition (Vogelschreck und Co) . Das habe ich beim SB dank meine Berufes als Landwirt durchboxen können, da ich ein Bedürfnis nachweisen konnte :) Ich schieße allerdings nicht wirklich, da mir das ganze immer zu teuer im vergleich zu F3 Blitzböllern war. Könnte sich bald ändern...

    Ein Gewerbe habe ich nicht angemeldet.
     
  15. Vielen Dank für die Info.

    Dann ist dein SB ein Stalker, sei bitte vorsichtig mit dem - unheimlich ;)
     
  16. Ob mein SB jetzt so pro Feuerwerk ist, weiß nich nicht. Anti ist er jedenfalls nicht. Er kontroliert nur bei mir daheim, von meinem Bunkerstellplatz weiß er nichts und ich hab auch nicht vor, das zu ändern.

    In besagter halber Stunde ist die Kontrolle und das Kaffeekränzchen mit drin. Beim Kaffee schnacken wir dann noch über Gott und die Welt.

    Für die Kontrollen zahle ich nichts. Sonst wäre ich auch schon auf die Barikaden gegangen. Jedes mal rund 100 Euro abzudrücken wäre mir echt ein Dorn im Auge.
    Ich kann ganz gut mit ihm. Da er immer freundlich ist, fällt es mir auch leicht mit ihm auf dem grpnen Zweig zu bleiben.

    Ich bin dank der Arbeit im Umgang mit Behörden und ähnlichen Institutionen recht versiert, daher weiß ich wie ich sie zu nehmen habe, um meine Interessen durchzubekommen
     
  17. Schöner Beitrag, voller wirklich relevanter Informationen.
    Für Menschen die sich für den 27er interessieren sicherlich sehr hilfreich
    Danke dafür.
    Für bestimmte Trolle hingegen nur wieder Anlass Deine Aussagen als wirr, verkehrt, hetzerisch und "gegen die armen Neulinge" zu werten. Ich finde diesen Einblick jedenfalls hilfreich und gut.
    Nun, wo liest Du dies denn?
    Es gab einige, die sich an bestimmten Formulierungen bezüglich des Einsatzes störten, möglicherweise auch deswegen weil er damit viel mehr über sich verraten hat als er hätte tun sollen. Da sind dann andere 27er - welche sich an JEDES Gesetz und JEDE Regel halten, dennoch von den Ämtern viele (unverschämte, böswillige, verhetzend-hasserfüllte) Hürden in den Weg gestellt bekommen haben mehr als verärgert. Denn solche Aussagen von dem Threadstarter, so ihre Meinung - schadet eben ALLEN Feuerwerkern. Denn wenn er es tut - aber den Mund hält dann ist es schon schlimm genug. Es aber in einem Forum wo viele Beamte und Sachbearbeiter (die meist eh eine SEHR negative Einstellung zu Feuerwerkern haben - nicht unbedingt politisch motiviert - obwohl da sicherlich sehr viele Grün*Innen aktiv sind) so hinzuschreiben ist schlicht "unglücklich".

    Niedergemacht hat sich hier übrigens nur der Forist "Kanne81", der relevante und wichtige Fakten permanent in Abrede stellte, die Foristen die ihm die Infos gegeben haben attackierte und teilweise beleidigt hat und schlicht vollkommen unfähig und ungeeignet für auch nur eine F1-Fontäne zu sein scheint. Wenn Du diesen als "armen Kerl" bezeichnest muss mein Satire-Detektor kaputt gegangen sein.

    Dem Thread-Eröffner wünsche ich ein wenig mehr "Regelkonformität", d.h. Abbrand von F3-Knallern N U R und A U S S C H L I E S S L I C H auf einem angezeigten Abbrennplatz, da aber - Feuer frei bis der Arzt kommt, so seine Anzeige keine Einschränkungen bekommen hat.
    Und dabei sollte er sich für eine Mischung entscheiden. F3-Knaller mit LGZ, die günstiger sind UND eben die herausragenden F3-Blitze von den Berckhölzern, da diese mit Abstand die besten auf dem Markt sind. Leider eben nicht mehr für F3 mit 5g NEM, aber auch die 2g-Teile scheppern unfassbar gut.

    Aber zum Abschluss: Wer meint mit den Teilen "Böllertouren" machen zu können, den soll der Blitz beim Sch..ssen treffen. Denn genau dies sorgt DIREKT und UNMITTELBAR dass jeder Silvesterzündler zu den "Chaoten" und "Kriminellen" gezählt wird und jeder 27er (egal ob F3 oder F4) als krimineller "Lückenausnutzer"...

    Wenn der Eröffner noch jung ist sollte er sich die relevanten Informationen zu Herzen nehmen und umsetzen.
    Ist dies "anpissen" wie Du geschrieben hast oder schlicht zu rechtlich relevantes Verhalten auffordern?
     
  18. Hi Ich weiss nicht ob du hier irgendwass durcheinander gebracht hast aber ich habe hier nie Geschrieben das irgendwelche bollertouren unternommen werden noch wurde geschrieben das diese böller nicht bei einem Angezeitem Feuerwerk verwendet werden
    Nur weil hier mit dem Begriff
    >Spass < Gespielt wurde heisst es noch lange nicht das wie Rambo um den block geböllert wird

    Die Behaubtungen wurden Lediglich von einigen hier eingebracht weil sie mit meiner wortwahl nicht zufrieden waren ! Ich habe im anfangspost gefragt welchen "böller" ihr empfielt mehr nicht nur weil ich kein interesse daran gezeigt hatte die vermeintlich besseren(und extrem teuren) jgwb zu kaufen sondern die Billigeren dumbum wurde mir gleich die Hölleheiß gemacht und Wahrlich Geschichten dazu erfunden wie bei Grimms Märchen
    Und dann kam auf einmal wer und erzählt was von polizei die Tür eintritt!
    Beste Grüße!
     
  19. Absolut Beschugge wie er leibt und lebt - das Negativ Beispiel ALA Excellence eines Pyros mit sehr begrenzten kognitiven Fähigkeiten ;)

    Die behördlichen Mitleser tun mit leid. Bitte entschuldigt diesen absoluten Einzelfall.
     
  20. Lesekompetenz ist nicht so seine Stärke, versuche Nachsicht zu üben.
     
  21. Beschgucke im Fieber der Märchenstunde , er denkt sich wieder Sachen aus... Oh mei...


    Und merkt gar nicht mehr wie sehr er sich dadurch selber disqualifiziert ;)
     
  22. @PetardShark5: Nun, lies Dir in Ruhe die Beiträge 9,20 und 24 an
    In 20 gibst Du zu, dass Du GEGEN GELD Feuerwerk abbrennst.
    Das ist für einen 27er so mit das SCHLIMMSTE was Du schreiben kannst. Das ist kriminell, Steuerhinterziehung und nimmt den "richtigen" Berufsfeuerwerkern (7er mit 20er) die Existenzgrundlage.

    Und ja, beim Durchlesen Deiner Beiträge hatte ich auch den Eindruck als ob Du zu der Kategorie "will wild rumballernd durch die Gegend laufen" - Deine Argumentation greift da nicht.

    Wenn Dein Publikum (beim unentgeltlich und auf EIGENE Kosten zur Verfügung gestellten Material) aus F3-Knallern - in mindestens 15m Entfernung besteht ist dies so die falscheste Variante für ein geplantes Feuerwerk.
    Da gibt es viel bessere - in F3 - existierende Salutbatterien, gegen die so ein lächerlicher F3-Knaller verblasst.

    Geht es Dir hingegen um den Spass am SELBST zünden - so wie mir - dann kommt es eben sehr stark darauf an ob es rechtmäßig (Saubere Anzeige, Art- und Umfang der ptG, Dauer, Abbrennplatz EXAKT definiert (nicht "latsche die Hauptstrasse von Hausnummer 3 bis 127 ab") und mit Erlaubnis des Eigentümers des Grundstücks ) oder eben "wilde Ballerei ist.

    Die harsche Anmache einiger verstehe ich auch nicht, dazu habe ich mich aber nie geäussert. Nur ein dummer Troll hat dann auf fachlich relevante Informationen den Thread versaut. Irgendwas mit ner (süssen) Eule im Avatarbild. Der Typ bettelt um Bestrafung - aber die kriegt er nicht.

    Und die Realitäten eines nach dem Sprengstoffrechts berechtigten Menschen sehen halt VÖLLIG anders aus als so mancher (egal um dummer Troll oder "will besseres Zeug schiessen-Normalo") wahr haben will. Die Nennung dieser Informationen bedeuten doch nicht dass man (zumindest bei mir) anderen den Spass verderben will. Es ist nur ein Hinweis dass mit dem Recht auf "besseres Material" eben auch VIEL Verantwortung einher geht.

    Du hast hier von wundervollen Menschen detaillierte Informationen bekommen - bei einem Großfeuerwerk mitwirken zu können hilft jedem, ein wenig mehr Realismus zu bekommen. Voraussetzung dafür ist die charakterliche Eignung - wie Du an kanne81 sehen kannst ist dies nicht jedem vergönnt - der ist komplett ungeeignet.

    Der Wunsch nach "mehr" ist übrigens immer da. Wenn Du einen F3-Blitzböller von den Berckholzern gezündet hast - und dann mal live einen Virus4 oder einen der Bodenblitze (gerne auch den 250g-Hammer) von der gleichen Firma, dann sind die F3-Knaller nur noch kleine Puper... Dobi hat das richtig gesagt - es muss D R Ü C K E N und S C H E P P E R N,
    idealerweise bei einem Höhenfeuerwerk sollte ein Salutabschluss auf 150 Entfernung "gespürt" werden... gerne auch auf 200-300m :) Aber das kriege ich nicht hin...

    Schau Dir mal ein paar spanische Feuerwerke an, oder auch italienische... SO muss es sein. Was wir hier haben und worüber sich die Öko-Terroristen beschweren ist Kinderfasching. Es müssten mal 100 Spanier und 100 Italiener in der DUH-Zentral-Umgebung ihre Art des Feuerwerks genehmigt bekommen ;D
     
    Micha87, ViSa und Pyro LibvisKobi gefällt das.
  23. Mir ist es Relativ egal der thread hier ist eh ins Wassergefallen weil hier einge meinen sie Müssen aufgrund meines Alters,meiner Wortwahl und auf grundlage welcher Knaller ich zünde sich Storys Dazuzudenken
    Ob ich mich nun Am 31.12 Bodenfeuerwerk Anzeige und hinstelle an meinen abbrennplatz und ununterbrochen Blitzböller zünde oder nicht Dass Stört dann einige hier weil sie meinen Man würde den Ruf von Feuerwerk in den Dreck ziehen, ich bin mir ziemlich sicher das die ganzen Assis die mit f4 und vogelschreck scheisse bauen sicher mehr schlechtes licht auf die "pyros" fallen lassen
    Denen den Feuerwerk eh schlecht aufstößt ist es wohl relativ egal ob da sturmgeböllert wird oder jemand seine neue raketenorgel mit salutraketen testet
    Wobei meine Nachbarn eh Recht tolerant sind was FW betrifft und spass daran haben!

    Ich glaube es wird helfen wenn alle mal im eigenem garten kehren!
    lasst jeden Silvester so Feiern wie sie es Wollen! Nur weil jemand f3 mit spass in verbindung bringt sehen manche hier die ganze feuerwerkslobby in gefahr und machen Drama vom Feinsten .

    Übrigens wird in den Nächsten
    wochen mein erstes kleines Produkt testen Angezeigt!

    Viele grüße !
     
    Kevin1887 gefällt das.
  24. Hey hey hey da hast du was in den falschen hals bekommen beitrag#20 war ein zitat von dobi und hat sich warum auch immer in meinen text mit rein kopiert !
     
    Ashenvale, kanne81 und Pyro LibvisKobi gefällt das.
  25. 9# war darauf bezogen das manche sich doch bitte einfach auf ihren kram konzentrieren sollen
    24 #ist garnicht von mir...
     
    kanne81 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden