Hinweis Pro-Feuerwerk! Grafiken für social media

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von fwkart.de, 30. April 2021.

?

Bringt das alles was?

  1. Ja. Ein Versuch ist es Wert

  2. Määä! Alles sinnlos

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Jepp. Ganz oben Feuerwerk - als eyecatcher - und den Rest darunter.
     
  2. Eben, und das wissen nämlich die wenigsten, weil die lauten Gegner fleißig falsche Infos/sharepics verteilen.
    Weil man es nicht besser weiß und auf die schnelle nichts gegenteiliges sieht, wirds eben so hingenommen und als Fakt akzeptiert.
     
  3. Das mit dem Feinstaub durch Feuerwerk, 0,7% an der Gesamtemission in Deutschland könnte man umrechnen und noch einen Spruch raushauen:

    Alle 60 Stunden Silvester in Deutschland?

    ... zumindest von der Feinstaubentwicklung!

    Alle 60 Stunden entsteht in Deutschland die gleiche Menge Feinstaub wie in der Silvesternacht durch Feuerwerk.
     
    Knallmeister und ViSa gefällt das.
  4. Womit der Feinstaub immer noch nicht differenziert wird, es wird einfach pauschal "über einen Kamm gescheert".
    Im Grunde genomen müßte sich jeder halbwegs ernstzunehmender Wissenschaftler sich vor Lachen am Boden wälzen.

    Es gibt organischen und anorganischen Feinstaub.
    Er kann Wasserlöslich oder-unlöslich sein.
    Hygroskopisch oder Wasserabweisend.
    biologisch abbaubar oder schwer / nicht abbaubar.
     
    Knallmeister und D-Böller gefällt das.
  5. #130 Jenny, 2. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
    :narr:...und blauer Wasserstoff ist Wasserstoff, der aus Erdöl gewonnen wird, und das dabei entstehende CO2 in die Erde verpresst wird. Demnach ist blauer Müll der Müll, den ich hinter dem Haus vergrabe und der damit meinen Mülleimer micht belastet.

    Nebenbei zu Schwarz/Grau ist schmutzig: Die PoC haben den Begriff auch gekapert, um damit zu unterstreichen, dass es ein selbstgewählter, ermächtigender Begriff ist.

    Und: "Schwarz ist das neue Pink" Zitat von mir, als mich vor Jahren mein damaliger Chef wegen meiner schwarzen Klamotten in der Teamrunde angesprochen hatte.:narr:

    Angesichts der Inhaltsstoffe von Feuerwerk kann man den Feinstaub von Feuerwerk durchaus als grün bezeichnen. Aber das verstehen die Leute auf die Schnelle nicht.

    Hier sieht man die wahren Verursacher der Klimaerwärmung: Wo die meisten Treibhausgase entstehen - science.ORF.at

    8% verursacht die Zementindustrie, die auch von der Abgasreinigung nahezu befreit ist.
    ...und so geht Öffentlichkeitsarbeit: CO2-Speicherung: Beton für den Klimaschutz? - Erde & Klima - FAZ. Einfach das Gegenteil postulieren.

    Nebenbei: 2% verursacht die Ammoniakherstellung, mit der Dünger hergestellt wird, mit dem man Sojamonokulturen düngt, damit das Soja, global verschifft, als Schweinefutter in Intensivhaltung enorm viel Gülle produziert, das dann unser Trinkwasser vergiftet. Lass uns am Feuerwerk sparen!

    Vielleicht brauchen wir auch ein Plakat in der Form:
    "Lassen Sie sich keinen Bären aufbinden!
    Ein Verbot von Feuerwerk schützt weder
    Mensch noch Tier oder Umwelt.
    Die Argumente sind erfunden und falsch."


    Und:
    "Feuererwerk verbindet"
    Bild: Menschen in gelöster Armosphäre mit Sektgläser und im Hintergrund Feuerwerk.

    "Feuerwerk erlebt"
    Bild von Menschenmenge bei Kölner Lichter.

    "Feuerwerk ist fein"
    Bild Familienpappa mit Kindern und Frau, schauen Silvesterfeuerwerk.
     
  6. Ja, war auch genau meine Assoziation. Trotz der 0.7% wirkt es wie "so viel Dreck/Feinstaub"
     
    ViSa gefällt das.
  7. Und auch an die Kinder denken.....
    Zwar nicht gut gemacht, aber nur mal so
     

    Anhänge:

    Tibola, Jenny, ViSa und 5 anderen gefällt das.
  8. #133 Pyro-X, 2. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
    Das ist doch mal ein Apell :good:
    Einfach ein ganz pragmatischer Ansatz ;)

    Vielleicht bin ich gerade etwas streitsüchtig, aber Drohnenshowas werden ja immer öfters als alternative für Feuerwerk vorgeschlagen, was man auch mal in Relation setzen sollte.

    Feuerwerk ist aus Altpapier, Karton, Tonerde. Drohnen haben einen hohen Plastikanteil und enthalten darüber hinaus Akkus, bei denen Abbau, Aufbereitung und Verarbeitung der dafür benötigten Rohstoffe durchaus nicht ohne ist.

    Ich lehne Drohnenshows nicht ab, die sind sehr interessant anzuschauen, aber mir stinkt es, dass diese Feuerwerk gegenüber gestellt werden...
     
  9. Oder ........

    upload_2021-5-2_10-19-6.png
     
    Passion, DocTorHL, Tibola und 8 anderen gefällt das.
  10. Tolle Ideen. :good:
    Insbesondere der Bio-Böller :D
     
    ViSa und pyro-michel gefällt das.
  11. Hübsch! Hast du die gemacht? Das "Silvester" vor feuerwerk muss aber weg. Weil irreführend. Die 0,0003% betrifft das gesamte Feuerwerk im Jahr. Also auch F4. Ansonsten mehr davon!
     
    PyroRick81 und ViSa gefällt das.
  12. Sehr schöne Bilder und Ideen, langsam kommt Schwung in die Sache.:)
     
    PyroRick81 gefällt das.
  13. Bitte Schiffsverkehr unbedingt mit einbauen (Kreuzfahrt etc.)
    Das sind richtige Dreckschleudern!
     
  14. Ist aus einer Weco Kampagne. Einfach mal auf deren Homepage schauen. :)
     
    pyro-michel gefällt das.
  15. Kreuzfahrtschiff muss noch rein
    Edit: @ViSa war schneller
     
  16. Das sind zwar immer imposante Zahlen, jedoch machen verhältnismäßig wenig Leute eine Kreuzfahrt, daher fehlt (meines Erachtens) für viele der Bezug. Nach dem Motto ich mache das ja nicht.
    Für mich als Ottonormalo, wäre es beeindruckender Alltagszahlen für meinen Fußabdruck zu sehen. Z.B. pro Tag

    Der Morgenkaffee 74,9g CO²
    Arbeitsweg hin ÖPNV (10km Bus) 800g CO²
    SchinkenKäseBaguette zum Mittag 125g CO²
    ...
    ...
    ...
     
    HoPa gefällt das.
  17. Lasst bloß den Kaffee raus. Wenn ich das auf meinen normalen, täglichen Kaffeekonsum umrechne komme ich auf mehr CO² als beim Busfahren... :eek:
    Ich bin also allein durchs Kaffeetrinken, ein Umweltsünder - ohne Feuerwerk... Ganz toll. :rofl:
     
  18. Dito ;)
     
    Condomino gefällt das.
  19. Es gibt viele Dinge die man vergleichen kann/könnte. War nur ein Beispiel, weil es in dem Beispiel um Mobilität ging. Übrigens finde ich 3,1 Millionen Deutsche im Jahr 2019 (2020 natürlich weniger), die eine Kreuzfahrt gemacht haben, gar nicht so wenig. Das ist in den letzten Jahren, wie auch Wohnmobile zum hype geworden.
     
    HoPa, böllerfan und Noerm gefällt das.
  20. #147 ViSa, 2. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021

    Aber eine Kreuzfahrt zählt wie FWK eher zum ... ich nenne es mal ... "unnötigen Luxus".
    Sachen des täglichen Lebens sollte man da nicht unbedingt einbinden ..

    So wie die Gegner immer argumentieren "Niemand braucht FWK" kann man genau so gut gegenargumentieren mit z.B. "Niemand braucht Kreuzfahrten oder Flüge". Man bedenke: Diese Leute verpesten massivst die Luft in dem sie um die halbe Welt jetten nur "um mal in die Sonne zu fliegen" ... :confused:

    Und im Gegensatz zu Silvester wird das auch durchaus mehrmals im Jahr gemacht ... weil "man sich das ja verdient hat" :mad:.
    Es wäre wirklich mal interessant den CO-2/ FS- Fußabdruck eines normalen 08/15 Malle-Urlaubes zu erurieren ..
    Ich persönlich denke das die Umweltbilanz von (vor allem Fern)Urlauben verheerend ist.

    Und ob das wirklich so wenige sind die eine Kreuzfahrt machen gilt es erstmal festzustellen. Zumindest sind reichlich dieser Riesenkähne auf den Weltmeeren unterwegs. Ebenso Flieger, der Flugverkehr hat sich dermaßen vervielfacht das man immer seltener einen sauberen blauen Himmel sieht.

    Ich erinnere mich noch sehr gut an die Aussagen einiger NewYorker als die Flieger nach den Einschlägen im WTC unten bleiben mussten das sie schon lange nicht mehr einen so sauberen und blauen Himmel gesehen haben. Gleiches gilt für den Vulkanausbruch auf Island als hier dann auch Flugverbot herrschte. Man merkte es sofort wie sauber der Himmel war. Und aktuell wegen Corona macht sich das auch bemerkbar das deutlich weniger geflogen wird.

    Man sollte die Flieger nicht unterschätzen ... das sind auch sehr große Dreckschleudern. Um so verwunderlicher das ausgerechnet die Grünen und der Herr Resch von der DUH so gerne und so viel fliegen.
    So viel dann zum Thema Umweltschutz was diesen Damen und Herren ja sooo am Herzen liegt ... :rolleyes::narr:

    Arbeitsweg - egal ob mit PKW oder ÖPNV - sind eher schlechte Vergleiche das dies nicht zum Luxus zählt.
     
  21. Gibt hierzu interessante Seiten, wie ich finde. Da sieht man mal was los ist, in der Luft und auf den Meeren.

    Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24

    Schiffsradar | Echtzeit Schiffsverfolgung » Live und kostenlos ohne Abo
     
    PyroRick81 und ViSa gefällt das.
  22. Korrekt, ich stimme zu. Das Problem, was ich sehe ist die Tatsache dass viele eben sagen "dieses Luxusgut X" nutze ich nicht also kann es weg. Bleiben aber gleichzeitig bei ihren täglichen Gewohnheiten, die z.T. schädlicher sind als jedes FWK - aber das Wissen darüber, wie schädlich, fehlt einfach. Daher finde ich "allgemeingültige" Zahlen i.d.R. aussagekräftiger weil sich mehr Leute damit identifizieren können.
    Natürlich geht das aber auch wieder in den (Achtung) Whataboutism.
     
    Flashpowder und ViSa gefällt das.
  23. #150 ViSa, 2. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
    Tut es das wirklich?

    Ich nenne es einfach den Spiegel vorhalten. Aber wie hier bereits mehrmals gesagt ... die (grüne)Verbote-Keule wird künftig immer weiter und immer heftiger schwingen. Erst ist es FWK und Motorradfahren, dann evtl. Osterfeuer, Grillen und der Holzkamin. Und irgendwann PKW, Flieger, Schiffe.
    Deswegen sage ich immer wieder ... wehret den Anfängen! Ich gebe zu das FWK in der Priotitäten-Liste bei den meisten Menschen ganz hinten bis de facto gar nicht vorhanden ist. Deswegen interessiert es die Masse auch recht wenig. Aber weil es so wenig ist, ist der Anteil der Gesamt-Umweltbilanz schlichtweg zu vernachlässigen. Da wiegen andere Umweltsünden (siehe weiter oben) deutlich schwerer.

    Ich persönlich meine das FWK schlichtweg nur als Sündenbock herhalten muss um von den eigenen Umweltsünden (Fernurlaube, fette SUV, mehrere Haustiere, Konsumsucht, etc.) dieser ach so tollen guten Menschen abzulenken.

    Deswegen muss genau diese Message die breite Masse (Sozial)medial erreichen. Die Gegner sind weder die Guten, noch sie sind viele. Aber sie sind sehr laut und sie wissen die (sozialen) Medien für sich zu nutzen. Daran hapert es bei uns (noch?)

    Aber in diesem Thread gibt es ja schon einige Schritte in die richtige Richtung, also bitte schön weitermachen.:):good:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden