Raketen Einzigartig! Raketen und andere unverwechselbare Feuerwerkskörper mit "Charakter"

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von sureshot, 4. Mai 2021.

  1. @FFpetarde danke für das Video! Das war für damalige Verhältnisse schon ein Top Effekt, der sich allerdings auch im Preis bemerkbar machte.

    Der Effekt der neueren Apollo aus Pappe ist dagegen völlig anders, keine Goldspinne mehr, eher ein Goldwasserfall.
     
  2. Da fällt mir doch glatt die Casino Royal / Queen of the Night, spätestens nach dem dritten Schuss weiß man schon aus der Ferne wo die Reise hingeht bzw. wie lang - die würde ich auf 100 Meter erkennen

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    tribun77, westfeuer und PresidentPyro gefällt das.
  3. Mir haben die Raketen der Starlette Collection (Silberhütte) und die Flashlight-Raketen (Silberhütte) sehr gut gefallen,
    des Weiteren die Weco Shocker.....
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  4. Lange Zeit waren auch die Lesli Moskitos einzigartig und unverwechselbar. Mittlerweile gibt es zwar mit den Startrade Speedrunnern oder den Argento Laserballs Alternativen, trotzdem ist das Geräusch noch immer unverwechselbar!
     
  5. Danke Euch, so war es auch gedacht!

    Und gleich noch zwei einzigartige Klassiker:


    https://youtu.be/EDeFQvh4gY8



    https://youtu.be/oMVz7Hg5x14
     
    MurphYz, Rumo, FFpetarde und 7 anderen gefällt das.
  6. #33 Bigdog71, 5. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021
    Ich würde einfach Mal die Klasse 1 Satelliten auf die Liste nehmen. Diesen schönen geraden Wirbelaufstieg vermisse ich.
     
  7. Div. alte Klasse 1 Artikel. Es liegt wohl auch daran das ich mit diesen Artikel u.a. meine ersten Kontakte zu Feuerwerk hatte.

    Nico - Feuerringe (die alten, noch guten mit grauer Lunte)
    Nico - Cobra
    Nico - Tolle Biene

    Ich habe jene Artikel als Kind geliebt! Schade das es sie so in der Form nicht mehr gibt bzw. abgewandelt nicht mehr relevant sind.

    Ansonsten bei aktueller Ware ganz klar die Old-School-Böller von Funke, konnte als Kind nicht an die Teile ran (bj. 90er) und war immer "neidisch" auf die großen SB II Böller. Bei Raketen finde ich Zink einzigartig, filigrane und schöne Effekte.
     
  8. Feistel Donnerschlag und FKW Rotring Super A und B
     
    MurphYz, westfeuer, böllerfan und 2 anderen gefällt das.
  9. Da geb ich Dir Recht. Sehr schön war das auch über einer schönen Schneedecke.....aber auch schon Mangelware..:(
     
    chr, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  10. McA, MurphYz, chr und 7 anderen gefällt das.
  11. Wo du Feuerringe in F1 sagst... Die ersten von Weco (einfache graue Lunte, unverzwirbelt) hatten noch so Silberfunken und haben sich da auch nochmal von allen anderen Feuerringen abgehoben. Leider hatten sie auch die kürzeste Brenndauer.
     
    MurphYz, Santa Claus, chr und 2 anderen gefällt das.
  12. Rattermunition ist für mich das ultimative akustische Synonym für Silvester, seit Kindheitstagen. Als man noch nicht viel Geld für Feuerwerk ausgab oder ausgeben konnte. Ich schiesse wenig PM, man hört es nicht mehr oft, aber ich bekomm heute noch jedesmal eine wohlige Gänsehaut :rolleyes:
     
    PyroRick81, MurphYz, böllerfan und 3 anderen gefällt das.
  13. Danke für den schönen Thread, Feuerwerksnostalgie taugt immer dazu, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :love: Und unter den alten Teilen noch Neuigkeiten zu entdecken - zumindest für mich - macht auch Freude! Also, Daumen hoch für die Weco Fontänenrakete und das Sprungrad. Echt ungewöhnliche, aber ziemlich witzige Artikel, die waren mir bisher völlig unbekannt.:good:
    Für mich spielen in dieser Kategorie definitiv auch Raketen ganz vorne mit, vor allem Tolle Lola & TSR, die Skydriver-Rakete und die Comet Plastikraketen. Weil sie hier noch nicht genannt wurde, mMn aber definitiv hierher gehört, werfe ich mal die Blizzard-Rakete in die Runde:


    https://www.youtube.com/watch?v=wNfBbdxMAAo


    Abseits von Raketen finde ich ein paar ältere Batterien auch passend, natürlich z.B. die TDV, von der ich früher in den Nächten nach Silvester vermutlich noch geträumt habe, oder auch die Weco Big Helios, die erkenne ich auch sofort - wenn man sie überhaupt noch sieht.


    https://www.youtube.com/watch?v=8rR6XPLIeVA
     
    Pyro-Dream, MurphYz, FFpetarde und 9 anderen gefällt das.
  14. Ja, die Silvesterakustik hat sich schon sehr verändert. Zu DDR-Zeiten gab es natürlich keine Ratter oder Pyromun. , aber nach der Wende mischte sich das Rattern wunderbar unter das Zischen und Pfeifen von Raketen und tollen Fontänen und Standgeräten. Das ganze steigerte sich über etliche Stunden, bis es dann 0.00Uhr so richtig losging und auch erst so gegen 2.00 oder 3.00 wieder verstummte. Heutzutage hat man leider nur noch eine gefühlte Viertelstunde mit viel Krawall und sicher auch wahnsinnig tollen Effekten am Himmel, aber meins ist es halt nicht so wirklich. :( Aber die Zeiten ändern sich halt, oder vielleicht bin ich auch einfach zu alt... :whistling:
     
    MurphYz, Wischmob, Ruhrpottrambo und 7 anderen gefällt das.

  15. https://youtu.be/gDpbscWyleE

    ...Mit den Paket Crackern am Ende. Aus heutiger Sicht nichts besonderes. Ich hätte sie aber sehr gerne wieder zurück.:)

    https://youtu.be/jdWMPUM1mTk

    Und... die Zauberbox, welche am Ende Bodenwirbel auswirft.
     
    wickinger, MurphYz, Klimpertruhe und 9 anderen gefällt das.
  16. Fontäne mit Knall. Voll oldschool und fast vergessen. Danke.
    Sowas hätt ich gerne wieder.
     
    Gipsbombe, böllerfan, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  17. #45 Gipsbombe, 6. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2021
    Die ganz alten Fontänen mit Knall aus den 60ern, Anfang 70er hatten noch einen bunten Effekt mit Microsternen und eher wenig Gold.
    Die haben einen vorher so richtig eingelullt bevor die Miniknaller losgingen. Und die Knallerchen waren richtig laut, der Schreck entsprechend groß.:crazy:
     
    MurphYz, sureshot, Silberblau und 4 anderen gefällt das.
  18. #46 Gipsbombe, 6. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2021
    Aber noch etwas, ein richtig toller Artikel welcher meinen Pyrohorizont:p geprägt hat, war die Pyromania alias Silver & Gold Collection von Weco.
    Alle Töpfe waren super, aber am besten war der letzte mit den vier kreischenden Silberwirbel als krönenden Abschluß.

    [​IMG]
     
    MurphYz, FFpetarde, Klimpertruhe und 3 anderen gefällt das.
  19. Gab es nicht eine Kobold Fontäne? Wir hatten die damals in den 80ern nur ganz selten bekommen. Passten in die Jackentasche, toll war das!
     
    tribun77 gefällt das.
  20. Ich weiß nicht mehr wie die ganz alten Dingerchen hießen, evtl. auch Kobold Fontäne. Ich kann mich eigentlich nur deshalb recht genau daran erinnern, weil dieser Überraschungseffekt so frappant war und gerade unsere Mädels so furchtbar erschreckten. Wir "Männer" wußten das natürlich schon vorher weil wir diese vorher getestet hatten.:) Und taten dann natürlich entsprechend "cool" als es losprasselte.;)
     
    tribun77 gefällt das.
  21. #49 Matthias Meyer, 6. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2021
  22. Darnoc, Galaxy-Max, tribun77 und 5 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden