News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - KEINE DISKUSSION

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von aqualol, 1. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. matzeW und CeBee gefällt das.
  2. Da wohnt glaube ich so ein alter "Drache" - soll ein Mythos sein.
     
    vronex und max.petz gefällt das.
  3. ich halte für solche Fälle immer Raketen bereit... wegen der größeren Reichweite.. :crazy:
     
    Lutzmannrollerfahren und Tibola gefällt das.
  4. Habe erst Neustadt an der Aische gelesen. ;)
     
    lotusXback gefällt das.
  5. Was wollen sie jetzt machen ? Jagd auf Hunde machen ?! Das ist doch lächerlich. Versteht mich nicht falsch , Hunde oder allgemein gehören Tiere zu unserem Leben dazu. Die Darstellungen wie schlimm Feuerwerk ist für Tiere sollte einfach mal ausgehebelt werden , sich gegenseitig etwas in die Schuhe schieben führt zu rein gar nichts. Auch die ganzen Tierschützer sollten sich mal Themen widmen wie , massenzucht im Ausland , die dann bei eBay todkrank verkauft werden usw . Das sind wahre Probleme.
     
    Quinzy, böllerfan, Karschunke und 2 anderen gefällt das.
  6. jein - es geht halt um die Verhältnismäßigkeiten - da seit 2020 die Anschaffung von Hunden als Ersatz für Langeweile quasi eskaliert ist, muss man leider in nächster Zeit darüber reden

    hier geht es eher um Ballungsräume und beengte Wohnungen bzw. die notwendige Zeit die man aufbringen muss um einen Hund gerecht zu werden, meinerseits hier in Berlin hat das seit 2020 regelrecht überhand genommen, der Grauimport ist ja seit 2020 massiv angestiegen so das alles gekauft wird was 4 Pfoten hat und noch aufrecht stehen kann

    auch das ich mehr immer mehr Besitzer mit 2-3 Hunden sehe, die sie kaum kontrollieren können, da offensichtlich Kurse oder Training fehlt (welche bedingt durch Corona wohl auch nicht stattfinden werden)

    ich gehe mal davon aus das hier im Forum nicht jene Hundebesitzer unterwegs sind, die ihre Panik bzw. Unwissen auf ihre Tiere übertragen, das fängt ja schon damit an das z.B. hier Berlin ab 2019 Leinenpflicht herrscht, nur sehe ich jeden zweite Hund ohne Leine und der Besitzer ist mit seinem Telefon beschäftigt als mit dem Haustier

    Als Verhältnis würde ich hier Feuerwerk mit Alkohol vergleichen, gibt es hier eigentlich knackige Strafen ? Sprich unsachgemäße Handhabung verhindern, damit die Spaß haben können welche sachgemäßig damit umgehen.
     
    Pyro tha dragon, Tibola, matzeW und 4 anderen gefällt das.
  7. Hast du vollkommen Recht mit.
    Mir geht das halt einfach auf die Nerven das man solche Vergleiche überhaupt ziehen muss.
     
    Tibola und lotusXback gefällt das.
  8. Leider (oder zum Glück) bin ich nicht in den (a) sozialen Medien unterwegs, aber der nächste der um die armen Haustiere beim Feuerwerk jammert einfach Mal sagen dass 1/3 des CO2 Budgets für den einen Hund drauf geht ist doch ein toller Konter. Dann Mal CO2 vom Feuerwerk ausrechnen und dargegenstellen.

    Danach wird's bestimmt esoterisch :whistling:
     
  9. na ich würde das gar nicht so ausführen - bisher musste ich es noch nicht anwenden aber der gute MCBöller hat mich auf die Idee gebracht einfach "Ist erlaubt" zu wiederholen
     
  10. #1162 Thunderstruck, 4. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2021
    Der Vergleich erfüllt doch weniger die Funktion gegen Haustierbesitz per se zu argumentieren, als viel eher die Verhältnisse aufzuzeigen und dadurch Sympathien für eine Gleichbehandlung (d.h. Toleranz) von Feuerwerk zu generieren.

    Generalverbote von Haustierbesitz sind de facto absolut unrealistisch. Die "Lobby" der Haustierbesitzer und die gesellschaftliche Akzeptanz ist dafür viel zu groß. Verglichen dazu ist die "aktive" Gruppe der Berufs-/Hobby-Feuerwerker und Gelegenheits-Feuerwerksliebhaber winzig. Nur zur Info: 16 Mio. Hunde und 11 Mio. Katzen leben in Deutschland in Haustierhaltung.

    Diesen Umstand kann man sich nun sehr gut zunutze machen:

    Indem man konsequent aufzeigt, welche eklatanten Schäden durch die pure Masse an Haltung karnivorer Haustiere entstehen (Habitatzerstörung durch Landnutzung und Treibhausgasemissionen bei der Futtererzeugung, die damit verbundenen externalisierten Klimawandelfolgeschäden, getötete Vögel und andere Kleintiere durch Bejagung von Katzen, die Verdreckung innerstädtischer Gebiete durch Kot und Kotbeutel, sowie tausende Beißattacken von Hunden und Katzen auf Menschen mit teils schweren Verletzungen), lassen sich die vergleichsweise lächerlichen Umwelt- und Gesundheitsschäden durch Feuerwerk sehr einfach relativieren.

    Dieser Vergleich dient also rein als Werkzeug dazu, die Inkonsequenz der gesellschaftlichen "Moral" an dieser Stelle aufzuzeigen. Die Schlussfolgerung dieser Argumentation ist, dass beides, Haustierhaltung und Feuerwerk, in Anbetracht der Tatsache, dass Haustierbesitz auf absehbare Zeit wohl kaum verboten wird (bzw. werden kann), koexistieren können müssen. Man kann ähnliche Argumente auch mit dem Konsum von Luxusgütern aufbauen, wo ebenfalls weniger Verzicht/Einschränkung, als eher das Bewusstmachen der Relationen, Größenordnungen und Konsumprioritäten im Vordergrund stehen.

    Ergänzend und abschweifend dazu - aber das ist nur meine private Meinung zum Thema: Sollten oben genannte Schäden durch Haustierhaltung parallel zu der gewonnenen Akzeptanz von Feuerwerk eingegrenzt werden, wäre dies aus meiner Sicht ein positiver Nebeneffekt. Genausowenig wie jeder Bürger jeden Tag ein vollwertiges Feuerwerk schießen könnte, könnte nicht jeder Bürger am besten noch gleich mehrere Haustiere halten. Das würde weder hinsichtlich Nachhaltigkeit (Umweltschäden), noch aus gesellschaftlicher Sicht (z.B. Gesundheitsschäden, Kotaufkommen, häufigere Ruhestörung durch bellende Hunde) funktionieren. Die Menschheit muss sich damit abfinden, dass man nicht unendlich konsumieren kann und gewisse natürliche Grenzen des privaten Konsums von Gütern existieren. Diese natürliche Gesetzmäßigkeit lässt sich auch nicht durch ideologische Propagierung einer nahezu unendlichen persönlichen Freiheit aushebeln - wie das heute immer noch viele Leute meinen zu können.
     
  11. Auf jeden Fall zeigt der Beispiel mit den Haustieren einiges, die hören in ihrem Wahn nie auf, erst FKW, dann Tiere und das geht immer so weiter. Finde das Haustierthema auch ungeeignet, doch wenn Hundebesitzer mit dem Argument der Umweltbelastung kommen, sollte man auch auf das Umweltproblem der Haustiere ansprechen. Alles schlucken und stillhalten?? Nee ich nicht
     
    Silberblau, MurphYz, Bigdog71 und 4 anderen gefällt das.
  12. Exakt. Wenn man fordert etwas zu legalisieren, befürworten es nur 30%, wenn man die selbe Sache verbieten will sind es auch nur 30% die für ein Verbot sind. Wenn man mit Freiheit oder Tradition argumentiert um ein Verbot zu verhindern, klappt das nicht. Wenn man aber sagt, gut dann verbietet aber auch X, Y und Z. Dann sieht die Sache ganz anderst aus.

    Das ganze Tierfutter sind Schlachtabfälle, die Rechnerei ist somit auf selben Niveau wie die Feuerwerk Feinstaubbelasutungsrechnungen. Der Gammelfleischskandal hat eher gezeigt, dass wir nicht genügend pelzige Resteverwerter haben.
     
  13. Ganz nüchtern betrachtet sind Feuerwerk und Haustiere ein und dasselbe, nämlich Luxus Gegenstände Bzw. Lebewesen, die niemand braucht. Ausgenommen so etwas wie Blindenhunde, Polizeihunde etc.. Bis auf die genannten Ausnahmen haben sie keinen tieferen Sinn/nutzen. Aber sie sind eben für manche genau so eine Leidenschaft wie Feuerwerk für uns. Vielleicht müsste man Feuerwerk mehr mit ähnlichen Luxusgütern vergleichen und aufzeigen, wie schädlich diese sein können, auch wenn es nicht so offensichtlich, wie beim Feuerwerk ist.
     
  14. Wie ist eigentlich der co2 Abdruck beim Schmuck herstellen ?
     
  15. Mach mal halblang. Kordelkette, Frenchrope, Fischgrätmuster/Hering, Schlangenkette/flach, usw. blabla.

    Diese Begriffe kenn ich nur damit ich niemals mit der Ollen ein Musical besuchen muss, was definitiv eine schlechtere CO2 Statistik als Schmuck hätte.
     
  16. Aktuell gibt es eine Umfrage der Stadt Bad Schwartau via Facebook ob ein Höhenfeuerwerk noch zeitgemäß ist. Wer kann sollte hier abstimmen und ggf. noch einen freundlichen Kommentar hinterlassen - hier der Link
    https://www.facebook.com/groups/766909517201865/permalink/880854132474069/
     
    Silberblau, D-Böller und PyroRick81 gefällt das.
  17. muss man da extra in die Gruppe ? kann auch nicht abstimmen wie die eine Frau anmerkt
     
    Silberblau gefällt das.
  18. Korrekt, das ist notwendig. Jedoch ist es ja möglich danach die Gruppe zu verlassen. Die Gruppe sagt ja nichts für einen persönlich aus.
     
    Silberblau gefällt das.
  19. So sieht es aus, eine Umfrage in einer Gruppe mit 883 Mitgliedern. Naja. Ich bin da raus :bad:
     
  20. Silberblau, Ashenvale, QwerT21 und 7 anderen gefällt das.
  21. Noch ein Betthupferl:
    Der zündende Funke
    Das entspannt doch :good:, nach all dem sonst verbreiteten Negativ-Image.
     
    Silberblau, Ashenvale, ammerflo und 2 anderen gefällt das.
  22. Silberblau, ammerflo, lotusXback und 5 anderen gefällt das.
  23. Kann man da überhaupt abstimmen ? Oder muss man dann bei FB angemeldet sein ? Dann bin ich auch raus, da kein Zugang
     
    ViSa gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden