Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.

  1. Ich hab auch schon den Rssi am Modul auf 80dbm hoch gesetzt. Register 29 (mit A9A0 )

    bei der Raspeasyfire Firmware bin ich gerade etwas verunsichert, ob die wirklich aktuell ist, da der Server von Michel nicht läuft. Aber wenn ich das richtig sehe kommt das Update ja von GitHub, oder?
    Evtl setze ich das img mal neu auf, sobald der Server wieder läuft.

    Haben alle Funkbefehle die gleich Länge? Oder ist der Befehl für die Widerstandsmessung deutlich länger?

    Beim Start der Zündbox sendet sie ja kurz etwas (TX blitzt kurz auf). Da tut sich am Raspi auch nichts. Sollte sie sich da automatisch in die Slave Liste eintragen?

    Ich werde mal versuchen, am langen WE ne 2. Zündbox zu bestücken.
    Reagieren die RX LEDs auf Befehle an Boxen mit anderer ID, oder nur auf die eigene?
     
  2. Beim raspEasyFire ist es nicht Github sondern ein Gitea auf dem Server von @Newan, aber ja, es ist unabhängig vom Server, auf dem das Image liegt.

    Der Befehl, dass eine Box messen soll, ist recht kurz, durch AES-Aufplusterung so lange wie ein Zündbefehl, sonst sogar ein Byte weniger, die Antwort der Box dann je nach Kanalzahl der Box relativ lange (4 Bytes + Kanalzahl).

    Jede Box sollte zunächst einmal jeden Funkbefehl, komme er nun vom Transmitter oder anderen Boxen, empfangen (orange LED) und verarbeiten, um feststellen zu können, ob sie nun irgendwas tun muss oder nicht. Da es sowohl allgemeine als auch Slave-ID-spezifische als auch Unique-ID-spezifische Befehle gibt, war das die einfachste Möglichkeit der Umsetzung.

    Der Transmitter reagiert nur in ganz bestimmten Zeitfenstern auf eingehende Nachrichten, nämlich während der Slavesuche und - falls das im Config-File so eingestellt ist - während der Show. Das macht es im Programm einfacher, die vorhandenen Boxen zu verwalten. Das erste Senden nach dem Start der Box ist nur eine Art Health-Check des Funkmoduls in der Box.
     
    Legospieler gefällt das.
  3. Es geht!

    Was habe ich getan:
    1. das ref_upgrade.sh die IF-Abfrage auf „false“ geändert. Somit wird die Version nicht geprüft und er holt die Dateien neu.
    2. Neustart Raspeasyfire.
    3. UniqueID der Zündbox geändert.

    Und jetzt läuft es.
    Scheint als wär irgendein ein Bit umgekippt…
     
  4. Wooo! Erste Zündung erfolgt nach langer Fehlersuche...

    WhatsApp Video 2021-05-17 at 10.26.21 PM.mp4

    Muss noch etwas mit den Sender/Empfänger in den Griff bekommen da die Zündbox wohl nicht weiter als 2m von Raspeasyfire stehen kann und Gehäuse in Angriff nehmen.
     
    Legospieler gefällt das.
  5. Es sieht am Ende des Videos so aus, als würde die Zündbox neu starten (LED-Lauflicht), was auf eine wackelige Energieversorgung auf dem 3,3-V-Niveau schließen lässt, so dass der Brown-Out-Detektor zuschlägt. Das beeinträchtigt auch die Performance des Funkmoduls.
     
    ThiefRainbow gefällt das.
  6. Jap. Das habe ich auch schon postuliert. Meine aktuelle Versorgung ist nicht adäquat, wird abber noch ersetzt.
     
  7. Guten Morgen zusammen,
    ich bin immernoch dabei meine eigene Platine zu entwerfen.
    Momentan scheitere ich daran, dass der UART/USB Chip MCP2221(A) nicht mehr beim bestücker erhältlich ist.
    Auch die DIL Varianten werden immer weniger.
    Welche Anforderungen muss der USB Chip denn bringen?
    Reicht UART/USB oder wird zwingend die I2C Funktion benötigt?
    Würde z.B. ein CHG340 funktionieren?

    Grüße Alex
     
  8. Es wird nur eine USB-UART-Brücke gebraucht. Der MCP2221 bzw. MCP2221A, die letztlich nur ein von Microchip bereits programmierter PIC sind, waren damals einfach so ziemlich die einzigen in DIL-Packages verfügbaren Varianten. SMD bietet da mehr Auswahl.
     
    Legospieler gefällt das.
  9. Super!
    Hatte ich schon vermutet, aber da der Mcp2221 doch recht mächtig ist, wollte ich sicher gehen, bevor ich 10 Platinen bestücken lasse. :whistling:
    Danke für die Info!
     

  10. Bei der Mini-Modul v2 wird wahrscheinlich (auch durch Verfügbarkeit abhängig) ein CH340 eingesetzt.
    Schau dir mal die verschiedenen Typen an, die G Variante ist die bekannteste, es gibt jedoch auch abgespeckte Varianten die mit weniger Außenbeschaltung zurecht kommen.
     
    Legospieler gefällt das.
  11. Moin,

    ich wollte mich mal langsam an das Projekt ranwagen.
    Bin derzeit noch am schauen wo man alles herbekommt etc.

    Aktuell hätte ich 2 Fragen.
    Bei den Tastern gibt es bei Ali 2 Versionen. Einmal Latching und einmal Momentary.
    Ist es im Prinzip egal welchen man davon nimmt ?

    Dann zu den Schlüsselschaltern.
    Geht auch ein 3 Pin (1NO1NC) ?
    Oder muss es ein 2 Pin On/Off sein ?

    Danke schonmal !
     
  12. Wird wohl nicht egal sein ob der Taster rastet oder tastet. Soll ja nur im Moment des betätigen durchschalten.
     
  13. #788 der_berto, 19. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2021
    HI, für die Stromversorgung - sofern man es beleuchtet mag - rastend, Firebutton und Resetbutton tastend, sonst is die Bedienung nicht gerad fein, vor allem, wenn du manuelle einzelne Zündungen ausführst (Im Bild Blau Raster, Rot Taster). Bei den Schlüsselschaltern gehn auch 3 Pins, bleibt einer halt frei, ist bei mir auch so. Bitte auch dran denken, die richtige Voltzahl bei beleuchteten Schaltern zu nehmen. Die Raster haben bei mir 12-24V die Taster 3-6V. VG


    Inked20210421_091733_LI.jpg
     
  14. Die Zuordnung zwischen deutschem und englischem Sprachgebrauch ist: Taster = momentary switch, Schalter = latched/latching switch. @der_berto hat es in seinem Bild sehr schön illustriert: an den Zündboxen gibt es nur zwei Schalter (Power und Schlüssel), am raspEasyFire zwei Schalter (Power und Schlüssel) sowie zwei Taster zum Feuern und zum Beenden/Abbrechen.

    Beim Schlüsselschalter ist wichtig, dass er rastet (latcht), die dreipolige Variante scheint ein Umschalter bzw. Wechselschalter zu sein. Den kann man genauso verwenden, wie einen normalen An/Aus-Schalter: Man belegt dann einfach nur den gemeinsamen Kontakt sowie den NO (normally open), den NC (normally closed) lässt man offen. In der Hausinstallation macht man es ja heutzutage auch so, dass man eigentlich immer Wechselschalter verbaut, auch wenn man nur eine Ein-Aus-Funktion braucht und im "Aus"-Fall der Außenleiter einfach auf den leeren zweiten Kontakt geschaltet wird.
     
  15. Weiß wer wo man günstig Platinen ätzen lassen kann?
     
  16. PyroWolle und QwerT21 gefällt das.
  17. QwerT21 gefällt das.

  18. https://www.amazon.de/RFM69CW-868S2-Module-transceiver-120dBm-1-8-3-6VDC/dp/B08684K32W/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=rfm69cw&qid=1626707484&sr=8-3

    geht das?
    und müssen es 868Mhz sein?
    Danke!
     
  19. Darf ich fragen, wo du bestellt hast?
     
  20. Also die RFM69HC und RFM69HCW sind überall verfügbar. Egal ob Amazon, eBay oder Ali
     
  21. Neben JLCPCB, die ja oben schon erwähnt wurden und bei denen ich selbst auch bestellt habe, scheint auch Elecrow eine gute Adresse zu sein.

    Wenn es sehr eilig ist, kannst du in Deutschland auch fertigen lassen - irgendwo in den Anfängen dieses Threads sind, wenn ich mich richtig erinnere, auch entsprechende Firmen genannt - das ist dann natürlich preislich eine ganz andere Liga.
     
    QwerT21 gefällt das.
  22. Habe gerade einen anderen Anbieter gefunden, danke!
     
  23. Wie schaut das SMA-Kabel Funkmodul-Gehäuse aus, bzw. Ist das ein elektronisches Bauteil, oder kann ich es durch was selbstgebasteltes ersetzen, da nicht lieferbar.
     
  24. Hi,

    so sieht das (bei mir grüne) Bauteil (RFM69HCW auf Adapterplatine) aus. Unten sind Pins zur Verbindung mit der Hauptplatine.
    In blau eingekreist ist die SMA Buchse, hier kommt noch eine SMA Verlängerung dran und zu Schluss die Antenne (ähnlich der an deinem WLAN Router).

    Was du genau mit SMA-Kabel Funkmodul-Gehäuse meinst erschließt sich mir nicht ganz.

    VG

    InkedIMG_20210225_131100_LI.jpg InkedIMG_20210225_131100_Ldd.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden