Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Oktober 2015.

  1. Nee, das hab ich nicht gemeint. Dass der Veranstalter dafür verantwortlich ist, war mir schon klar und steht mEn ja auch außer Frage.

    Sorry, vielleicht hab ich das einfach schlecht formuliert. Ich stelle die Frage nochmal konkreter:

    Ist im o.g. Fall die Erlaubnis des Mieters (= derzeitiger Besitzer) ausreichend, oder muss eine Erlaubnis des Vermieters (= Eigentümer) vorliegen?

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass das beim Abbrennen auf dem externen Grundstück explizit der Eigentümer/Vermieter sei. Gilt das auch für die Verwendung des Nachbargrundstücks als Sicherheitsbereich, ohne dass darauf selbst abgebrannt wird?

    Ja, das mag sein und auf dem Papier stimme ich Dir absolut zu. Das Thema Sicherheit geht selbstverständlich vor, denn die Zuschauerzahl um Mitternacht geht mittlerweile fast in den dreistelligen Bereich.

    Was du nicht wissen kannst, ist folgendes: Es ist aufgrund der Gegebenheiten vor Ort so, dass ein Sicherheitsabstand von 40-50 Metern zu den nächstgelegenen Nachbarn mindestens eingehalten wird. Mit diesen ist abgesprochen, dass sie sich auf die Straße vor ihr Haus begeben, um dort zuzuschauen, wo o.g. 40-50 Meter eingehalten werden. Zusätzlich wird eine Prallwand zu ihnen hin installiert. Die Nachbarn um die es nun im vorigen Post ging, werden auf der anderen Seite des Hauses auf der Straße, zusammen mit meinen Gästen und den Dutzenden Zaungästen aus der Nachbarschaft stehen. D.h. zwischen "Haupt"-Publikum und Abbrennplatz steht das Doppelhaus in dem ich und die die Frage betreffenden Nachbarn wohnen. Das sind über 50 Meter, die es auch braucht, um das Höhenfeuerwerk gut zu sehen. Ich hab da wirklich rumüberlegt wie ich das genau mache und diese 50 Meter inklusive Haus als überdimensionierte "Prallwand" dürften aus meiner Sicht allemal ausreichen, um die Sicherheit aller Zuschauer zu gewährleisten.
     
  2. #4327 Excalibur75, 15. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021
    Dachte ich hätte es schon beantwortet, aber ok. Ja du benötigst auf jeden Fall die Erlaubnis des Eigentümers. Der Mieter kann und darf keine Erlaubnis erteilen.
    Bei den Sicherheitsabständen geht es auch nicht nur um Personen, sondern auch um Gebäude. In dem Fall auch Wohngebäude. Finde ich persönlich, nicht ausreichend. Wie gesagt, ich habe auch ausreichend Platz, mit den 20-30 Metern meine ich zu anderen Wohngebäuden. Und das finde ich nicht ausreichend. Meine persönliche Meinung
     
    Thunderstruck gefällt das.
  3. Das ging für mich jetzt aus deiner Antwort nicht direkt hervor. Vielen Dank für die Klarstellung und Beantwortung meiner Fragestellung!

    Klar, man kann das auch grundsätzlich sehen und alles mit einem Sicherheitsbereich-Radius unterhalb der Steighöhe der verwendeten ptG als ungeeignet betrachten. Dann wäre aber Schluss mit allem - konsequenterweise auch mit F2. Aus dieser grundsätzlichen und sicher nicht falschen Überlegung stammt auch mein Vorsatz, Prallwände für das Mitternachtsfeuerwerk zu installieren, übrigens, was ich zuvor nicht erwähnte, auch häuserseitig. Finde daher das insgesamte Risiko hier vor Ort ehrlich gesagt vertretbar - ohne jetzt die Legitimität deiner Meinung absprechen zu wollen.
     
  4. Bei mir war es bisher immer so: Besitzer sagte, frag den Pächter, mir egal. Pächter sagte, frag den Verpächter, mir isses egal.

    Frag einfach beide, wenn dann von einem kommt, "warum fragst du mich" sag, du würdest gerne auf der sicheren Seite stehen.

    Ich habe mir für sowas extra einen einseitigen "Nutzungsvertrag" gemacht, damit man im Fall der Fälle was in der Hand hat.
    Bei mir gabs da allerdings auch unterm Jahr keine Probleme.

    Weg Schäden an den Häusern würde ich grundsätzlich auf Dachfenster und Gewächshäuser achten. Die Wahrscheinlichkeit das durch Gipsstücke ein Schaden schätze ich deutlich höher, als durch eine umfallende oder zerlegende Batterie ein.
    Wenn doch was zu Bruch geht, mach dich nicht verrückt, du bist ja schließlich versichert (hoffe ich). Tipp meinerseits, schau nochmal genau in den Vertrag, ob bei dir erlaubnisscheinpflichtiges Feuerwerk auch mit drin steht. Im Zweifel wollen die Versicherungen nämlich nicht zahlen.
     
    Thunderstruck gefällt das.
  5. Logisch, nachdem ich nun weiß, dass der Vermieter die Erlaubnis geben muss, werde ich da defintiv anfragen. Die mietenden Nachbarn haben eine Erlaubnis ja schon zugesichert, die beiden Erlaubnisse werden dann kombiniert.

    Hast Du den schonmal hier ins Forum gestellt? Ich meine ich könnte mich da an was erinnern.

    Allerdings sag ich mal, ist bei mir schon eher unkritisch, verstehe mich sehr gut mit den betreffenen Nachbarn. Sie kennen meine F2-Feuerwerke, wissen dass das ordentlich abläuft, hinterher aufgeräumt wird und sehen das deswegen sehr wohlwollend. Da wird wohl nicht viel schriftlich vereinbart werden müssen. Wobei dein einseitiger Vertrag schon nach einem ähnlichen Umfang klingt, der mir so vorschwebt (Datum/Uhrzeit, Nutzungserlaubnis, Absperrung, Verpflichtung der Anwohner zur Abstandseinhaltung, Verpflichtung meinerseits zum Aufräumen).

    Ja nee, Haftpflicht hab ich zwar sowieso schon (DA Direkt), aber die wegen der Abdeckung von F3 anzufragen ist erst die nächste Baustelle. Der Schein ist noch gar nicht beantragt.

    Etwas Off-Topic-Kontext: Ich hatte die Frage hier rein gestellt, weil ich zu allererst mal die Zustimmung der Nachbarn einsammeln wollte, sonst brauch ich den Schein gar nicht zu beantragen. Hab eigentlich nur den Bedarf an Silvester zu schießen - und das muss ich daheim, weil ich als Gastgeber meinen Geburtstag vom Vortag nachfeiere ;-) Wenn ich mir die Anfrage an den Vermieter hätte sparen können, wäre das halt schön gewesen, denn es könnte womöglich etwas dauern, an ihn ranzukommen. Er ist ein ehemaliger Rennfahrer und lebt angeblich in Monaco...

    Dachfenster gibts hier einige. Kannst du eventuell kurz deine Erfahrung zum Thema abgeben, welche F3-Artikel oder Importeure da besonders zu Gips-Emission neigen? Möglicherweise kann man das Problem dann etwas umschiffen, oder ist das generell ein Problem bei F3? Sorry, dass ich so naiv frage. Bin lokal halt nicht vernetzt, hier gibts ja pyrotechnisch nix, und beziehe mein ganzes Wissen eben nur Stück für Stück im Forum. Bin da erfahrungstechnisch schon ziemlich abhängig von euch.
     
  6. Bombetten mit Gips hast du auch in Batterien/Verbünden in F2
     
  7. Hab selber nichts in Forum gestellt. So sieht meine Einverständnisserklärung aus. Hab die an im Netz zu findene angelehnt.
    20210515_211056.jpg
    Ist jetzt eine alte, hab die Daten kurzerhand mit Tape geschwärzt.:D

    Ist definitiv KEIN generelles Problem in F3. Jorge und Klasek sind sauber, Triplex habe ich bisher zu wenig geschossen, Piromax erschien mir bisher auch immer sauber.
    In F3 hatte ich bisher einzig Probleme mit den 38mm Cakes von Funke. Da hatte ich hier im Forum auch was zu geschrieben, wurde dafür aber belächelt. Da lagen die Gipsbrocken noch 100m weiter, was schon beachtlich ist.

    In F2 schmeißen die Holländer gerne mal Gips, allen voran Evolution. Blackboxx hatte bei den älteren Chargen auch Gips drin, ob das noch so ist, weiß ich nicht.

    Ist doch überhaupt nicht schlimm. Das du fragst, zeig mir und anderen, dass du dich damit beschäftigst und da versuche ich gerne zu helfen wo ich kann. :)

    Beste Grüße
     
  8. Für mich stellt sich gerade die Frage, möchtest du nur einmalig ein Feuerwerk schießen ? Dafür bedarf es keinen 27er
     
  9. Betrifft nicht nur die 38mm - Auch in den F2 Funke-Sachen gibts teilweise ne Menge Gips. Als ich letztens eine Ecstasy of Gold geschossen habe, kamen Unmengen Gips aufs Grundstück geregnet. Auch die Autos in ca. 80m Entfernung hatten Gipsbrocken auf dem Dach.
     
    Thunderstruck und progres99 gefällt das.
  10. Oha, dann hatte ich bis jetzt wohl viel Glück. Habe beim Aufräumen wirklich seltenst Gips gefunden - und der stammte wahrscheinlich meist aus Funke F2/P1 Böllern.

    Sehr vielen Dank, dass du das hier teilst! Sieht gleichzeitig professionell, aber auch nicht übertrieben formell aus.

    Danke für die Einschätzung!

    Wenn die 38 mm Cakes von Funke betroffen sind, lebe ich schonmal gefährlich... Genau die wollte ich eigentlich bei Mohl einkaufen.

    Ja, aller Anfang ist schwer. Meistens sind es Detailfragen die einen beschäftigen. Insofern danke, dass ihr hier auf der Lauer liegt, um Hilfestellung zu geben =)

    Hm, also einmal im Jahr an Silvester halt. Dachte, es wäre ganz nett, das Feuerwerk mit F3 weiterzuentwickeln. Wegen dem letztjährigem Abgabeverbot stehen halt zwei Budgets auf einmal zur Verfügung (eingelagerte Bestellung). Da kann man halt einen Teil in den Erlaubnisschein inkl. Kleinmengenaufbewahrung investieren. Außerdem hatte ich vorher nie Nerven und Zeit für die bürokratische Hürde. Wollte erstmal in Ruhe mein Studium abschließen.

    Danke für die Info! Das würde mich ebenfalls betreffen, wollte erstmalig Funke Verbünde für ein Finale der besonderen Sorte einsetzen. Gab es denn sichtbare Schäden am Lack?
     
    Noerm gefällt das.
  11. Sorry kam für mich halt einmalig rüber....dann viel Glück mit dem 27er
    Und ja Gips ist vorhanden.Mega oder Gigaverbund von Toschpyro hatte mir mal ein nettes Andenken verpasst..25 Meter ca. weg. 5cm unterm Auge. Aber mach mal ruhig mit F3....irgndwie auch egal was man hier schreibt
     
  12. Nein, glücklicherweise nicht.
     
    Bombenstimmung und Thunderstruck gefällt das.
  13. Hey, versteh mich nicht falsch: Dass es bei manchen Herstellern anscheinend eine derart große Gips-Problematik bei Höhenfeuerwerk gibt, ist mir erstmal neu. Habe da hier und da mal was im Forum gelesen, aber eher als Randproblem wahrgenommen. Ich brenne zwar einiges an Cakes ab, aber lange nicht genug, um da einen breiten Überblick zu haben. Wie gesagt: bisher gab es bei mir gar keine Probleme (überwiegend Blackboxx, Jorge und neuerdings Funke Cakes). Ich würde Gips halt auch direkt bemerken, weil ich der einzige bin, der die Straße komplett kehrt und die Wiese absucht.

    Ich bin auch durchaus gewillt, Produkte, die dafür bekannt sind, Gipsprojektile herumzuschleudern zu meiden. Das ist echt das letzte, was man gebrauchen kann. Wenngleich ich auch gestehen muss, dass ich danach bisher nie explizit recherchiert habe. Aber eure Erfahrungsberichte haben das definitiv geändert.

    Auf der anderen Seite muss ich auch anmerken: Ob F3 oder F2, Gips im Auge wäre bei beiden Kategorien ja wohl absolut fatal. Wäre für mich jetzt kein Grund, F3 grundsätzlich sein zu lassen - sehr wohl aber, einen Bogen um solche Cakes und Verbünde zu machen.
     
  14. lustiger Weise ist F3 eher unbetroffen was Gips angeht, da die zwei in F3 relevante Importuere, Jorge und Klasek, sauber sind. Gips ist in meinen Augen, eher ein Problem in F2.

    Der Gips ist natürlich ein Ärgernis und eine Gefahr, in der Silvesternacht würde ich mir da aber keine Gedanken um Sachschäden machen. Muss ja schließlich nicht von dir kommen, kann ja auch der Nachbar gewesen sein.

    Ist natürlich nur blöd, wenn es eindeutig auf dich zurückzuführen ist, z.B. unterm Jahr oder mit Kaliber über den in F2 maximalen 30mm.

    Grundsätzlich meiden muss man die Produkte nicht, man muss nur entsprechende Vorkehrungen treffen. Bspw. Publikum weit genug wegstellen (40+ Meter sind immer ganz gut. Bekommen die Zuschauer auch keine Nackenstarre)
    und nicht unbedingt auf einer kleinen Grünfläche mitten im Wohngebiet schießen.

    Beste Grüße
     
    Thunderstruck gefällt das.
  15. Wenn die F3 Produkte frei von Gips sein sollen, dann am besten die großen 49mm Cakes von Startrade. Die sind offiziell als "No flying Plug" Produkte gekennzeichnet.

    https://startrade-pyro.de/shop/no-flying-plug

    Abgesehen von der Tatsache sind einige der Cakes auch wirklich echte Augenweiden.
     
  16. #4341 Thunderstruck, 16. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2021
    Danke für die Empfehlung! Das ist schon sehr hilfreich.

    Ich sag mal so, sich in der Masse zu verstecken, löst ja das Problem nicht, das davon ausgeht... Ich habe schon den Anspruch die Feuerwerkerei auch verantwortlich und nachhaltig zu betreiben und die Akzeptanz dafür weder in der Nachbarschaft, noch insgesamt zu beschädigen. Da tun sich, denke ich, mittlerweile schon genug mit schwarz geschossenem, französischem F3 hervor.

    Genau das isses halt... 40 Meter waren schon rein optisch für die F2 Feuerwerke zu wenig. Und wenn mir hier nur ein kleines Fleckchen zur Verfügung stehen würde, hätte ich die Idee, einen Erlaubnisschein zu beantragen ohnehin gleich in die Tonne getreten. Durch die Zusammenarbeit mit den Nachbarn stehen nur halt vier an Silvester völlig ungenutzte Gärten (inklusive angrenzende, brachliegende Fläche) als Puffer zur Verfügung - wodurch sich 40-50 Meter realisieren lassen. Da bin ich schon gewillt, abzuwägen.

    Das klingt doch super! =) Kannst Du Versandhändler empfehlen, wo man an diese Cakes gut rankommt, oder beziehst Du die vor Ort?
     
  17. Gips und Plastik haben im Feuerwerk mmn. nichts verloren. Hab einmal son Gipsgeschoss aus nem Funke D 2017 abbekommen. Das war deutlich schmerzhafter, als ein Paintball auf nackter Haut. Schade, dass Funke da so lachs mit umgeht. Wegen dieser beiden Problematiken bin ich mittlerweile auch etwas skeptisch gegenüber Funke geworden. Ich wünschte mir, dass alle Hersteller*innen darauf achten, dass in ihren Produkten kein Gips/Plastik landet, aber so lange sich aus irgendwas noch Kohle quetschen lässt, wird das auch gemacht.
     
    Thunderstruck gefällt das.
  18. Dir ist schon bewusst das Funke aber den Punkt überdacht hat und auch geändert? Mittlerweile ist es Tonerde.
    Zwangsläufig wird sich das noch ändern mit Plastik - beim Gips weiß ich es nicht.
    Jedoch sollte man sich wundern wo überall solche Sachen drin sind auch wenn es erst den Anschein nicht weckt.
     
  19. ABA Pyro Store

    Dort hast du die größte Auswahl, da der Shop direkt von ABA und Startrade ist (F3 ist nach Anmeldung mit Schein sichtbar).

    Ich beziehe direkt vor Ort, da das Startrade Lager nur 1h entfernt ist. Versand ist aber auch möglich seit diesem Jahr.
     
  20. #4345 ABA Pyrotechnik, 16. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2021
    Im ABA Pyrostore gibt's bis Ende Juni auch noch den 10% Rabattcode "ALL-IN-21" .

    Es kommen ständig neue Artikel dazu. Newsletter abonnieren lohnt sich auf jeden Fall.

    Alle Pyrofessional Artikel (F2 & auch F3) sowie F4 Artikel von Startrade haben KEIN Gips in den Bombetten, eine groszahl der consumer Artikel ebenso. Man kann dies auch direkt durch den Auftdruck der Kartons erkennen.
     
  21. So. Nach 14tägiger Wartezeit, kann ich mir morgen auch mal wieder nen frischen 27er Schein abholen. Der alte war voll - hatte gar nicht mehr auf dem Radar, das der es schon so lange tut. :eek:
    Ein bisschen freu ich mich auf den "neuen". :D
     
    Hakky gefällt das.
  22. Ich drück dir die Daumen, dass keine Einschränkungen hinzugekommen sind.
     
    Condomino und DocTorHL gefällt das.
  23. Mein Zuständiger hat mich für morgen zu Kaffee, Scheinübergabe und Fragestunde geladen... Da er weiß das ich am großen Schein dran bin, wird's wohl darum gehen. Da wir uns aber schon ewig kennen, wage ich mal die Prognose, dass sich da nix ändern wird - also wie gehabt ohne Einschränkungen. Bisher gab es da noch nie Probleme. Er kennt ja die Gegebenheiten und mich. ;) Nur der Preis ist gestiegen. Unwesentlich aber trotzdem gestiegen.
    Trotzdem danke fürs Daumen drücken - man weiß ja nie.
     
    progres99 gefällt das.
  24. Daumendrücken hat scheinbar geholfen. ;)
    Einzige Änderung also neue Beschränkung: Überlassen nur an Aufbauhelfer

    Damit kann ich leben, da ich mein Geraffel eh nur selber aufbaue... Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder bis 05/2026 Ruhe. :D
     
    progres99, HHSüd und schnix gefällt das.
  25. Die Einschränkung kann recht bescheiden sein. Wenn du F2 mit im Schein stehen hast, darfst du jetzt für niemanden mehr was mitbestellen oder auch nur ein paar Chinaböller in die Hand drücken, der nicht dein Helfer ist.

    Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle obwohl für F2+F3 kein Helfer vorgeschrieben ist, einen parat haben. Es kann immer was passieren.

    Anonsten freue ich mich, dass du keine gravierenden neuen Beschränkungen drin hast.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden