Pläne & Erlebnisse Passt noch was in den Kombi - Tetrisexperte gesucht

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Winnetouch, 22. Mai 2021.

  1. #1 Winnetouch, 22. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2021
    Moin zusammen,

    vor lauter Kaufrausch habe meine Transportkapazitäten vollkommen aus den Augen verloren. Unabhängig davon, dass ich erstmal prüfen muss, ob ich soviel überhaupt transportieren darf.
    Kann einer von Euch aufgrund eigener Erfahrung einschätzen, ob das passt?

    Mein Kombi hat 1600 Liter Kofferraumvolumen mit umgeklappter Rückbank, den Kleinkram bekomme ich im Fußraum auf der Beifahrerseite und in der Hinteren Reihe unter. Mir geht es rein um die Verbünde:

    Bestellt sind:

    1x Nordlicht - Hand Gottes
    1x Nordlicht - der Hooligan
    1x Funke - Ecstasy of Gold 2
    1x Argento Pyroshow Infinitum
    1x Argento Pyroshow Scaramentum
    2x Argento Pyroshow Malibu
    2x Evolution Rambam
    1x Albert King of Bling
    3x Vuurwerk Orthen Tukkerbox 1
    1x Vuurwerk Orthen Tukkerbox 2
    1x Vuurwerk Orthen Tukkerbox 3
    2x Vuurwerk Orthen Skat Box
    1x St8ment Bella Ciao
    1x Lesli - Greater Lion

    19 Verbünde.... passt das?
     
  2. Du solltest dir als Privatmann eher die Frage der NEM bei deinem Transport und der Menge stellen…..
     
    smg_getriebe, Winnetouch und bottzi gefällt das.
  3. Wie ich oben geschrieben habe - damit beschäftige ich mich natürlich. Ich würde aber trotzdem gerne das Volumen einschätzen können und möchte wissen ob das passt. Glaubt doch mal an das Gute im Menschen.
     
    Passion gefällt das.
  4. Ist das von Feuerwerkswelt? Lass doch liefern. Das wäre mir zu heiss zu transportieren. Wenn du das in das Auto alles reinbekommst dann ist der sowas von voll, dass du sofort auffällst.
     
    Winnetouch gefällt das.
  5. Ich habe mir die Sachen gleich in Geschenkpapier einwickeln lassen :D
    So Spaß beiseite, ich merke, transport alleine wird nichts.
     
  6. Kannst du dir keinen Kleintransporter oder Anhänger leihen/mieten?

    Ob es passt, kann man so nur sehr schlecht einschätzen.
     
    Winnetouch gefällt das.
  7. Es wäre gut, wenn du auch die Verbünde auflisten würdest, sonst wird das schwer einzuschätzen...
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sehr viel in ein Auto passt. Du müsstest mal schauen wie viele der Produkte davon 1.3G eingestuft sind, bzgl. einer Berechnung der zu ladbaren Artikel. Ganz allgemein solltest du dich noch mit dem ADR auseinandersetzten bei der Menge, da du für Sicherung, Kennzeichnung etc. auch als Privatperson zuständig bist.
    Im großen und ganzen solltest du dir mehr Sorgen bzgl. der Lagerung, als des Transportes machen, da dort die Grenzen deutlich geringer ausfallen, als beim Transport.
     
    Winnetouch gefällt das.
  8. welches davon ist denn der größte Verbund ? Hand Gottes ? In der Datenbank schauen, ob Maße drin sind und dann kann man sich das in Liter umrechnen und dann halt grob überschlagen
     
  9. Zumindest könnte ich es auf den Hybrid-Akku schieben, wenn das Auto explodiert.
    @FabiSBG die Verbünde sind oben aufgeführt. Lagerung ist überhaupt kein Problem.
     
    Noerm gefällt das.
  10. Danke für den Tipp, dass werde ich mal machen :)
     
  11. Mir sagen ehrlicherweise die Orthen-Boxen überhaupt nichts, ebenso fehlen Abmessungen von der King of Bling sowie der Bella Ciao.
    Wenn man für diese Boxen alle die Maße der Prezi annimmt, dann liegt das Nettovolumen der Verbünde bei 600 Litern.

    Nimmt man die oben genannten Boxen aufgrund der fehlenden Daten raus, dann sind es 380 Liter zzgl. 9 Verbünde unbekannter Größe.
     
    Winnetouch gefällt das.
  12. Achso, ich dachte dort würden noch 19 Verbünde dazukommen, welche nicht näher benannt sind ;)

    Dann würde ich davon ausgehen, dass es passen sollte, dennoch sollten sie noch einmal den ADR studieren.

    (hatte nur mal bei der Hand Gottes geguckt, da die schon 4 kg NEM bei 1.3G hat sind da schonmal 200 punkte weg (kg x faktor 50))
    bei den 1.4g ist der Faktor nur x3. Insgesamt darfst du auf max. 999 Punkte kommen. Rechne es dir gerne aus, wenn die Lagerung kein Problem ist könntest du aber natürlich auch mehrfach fahren. :)
     
    Winnetouch gefällt das.
  13. @schnix Danke, habe auch gerade nachgerechnet, passt locker., Die Vuurwerk Orehen Verbünde sind Holland-Verbünde, die es bei BR gab. Echte Schnapper, made by Evolution, in der größe von den Dragon Boxen bis zur Rambam/Solarstorm. Kommen bestimmt auch nochmal bei Feuerwerkswelt.

    Fest steht für mich: Transportieren darf ich wahrschein nicht. Passen tut es - ist aber auch für den Müllabtransport interessant zu wissen.

    Dem fröhlichen Einkauf steht nichts im Wege! Danke Euch vielmals.
     
    schnix gefällt das.
  14. :eek:
    Davon würde ich dringend abraten... Stichwort Ladungssicherung.
    Vom Volumen sollte das passen. Zu den Punkten bzgl. ADR wurde ja eigentlich schon alles gesagt.
     
    Winnetouch gefällt das.
  15. Zum Thema Transport ... Der Punkt mit der 1000 Punkte Regel wurde ja schon angesprochen.
    Dazu am besten die Ladeliste und einen 2kg Feuerlöscher nicht vergessen.
    Die Ladung natürlich sicher verstauen so das nichts verrutschen oder umherfliegen kann bzw du nach hinten auch noch freie Sicht hast.
    Das ganze dann noch mit Malervließ abdecken und dann sollte es keinerlei Probleme geben.

    Insofern alles Fachgerecht in Gefahrgut Kartons verpackt ist (Hatte beim Postenhandel Nord mal einzelne Batterien so mitbekommen, hatte aber vorsorglich zum Glück ein paar leere Kartons mitbebracht)
     
    Winnetouch und chr gefällt das.
  16. #16 smg_getriebe, 22. Mai 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2021
    .....abgeändert.....
    Für einige Explosivstoffe dürfen bei der Beförderung in bestimmten Mengen nur sogenannte EX / II- oder EX / III-Fahrzeuge eingesetzt werden (Sondervorschrift V2; 7.2.4 ADR). Für EX / II- und EX / III-Fahrzeuge gelten zur Verhütung von Feuergefahren spezielle technische Anfor- derungen an den Tank, den Motor, die Auspuffanlage, die Batterie, et cetera. Diese Fahrzeuge müssen über eine „Zulassungsbescheinigung für Fahrzeuge zur Beförderung bestimmter gefährlicher Güter“ gemäß Kapitel 9.1 ADR verfügen. Die Bescheinigung ist während des Transports mitzuführen.
    Maximale Mengen (in NEM), die in Beförderungseinheiten ohne EX / II- oder EX / III-Zulassung transportiert werden dürfen:
     UN 0335  UN 0336  UN 0337
    20 Kilogramm
    3.000 Kilogramm (4.000 Kilogramm mit Hänger), siehe SV 651 ADR unbegrenzt (Freimenge nach 1.1.3.6 – kein EX / II-Fahrzeug erforderlich)
    Wird eine EX / II-Beförderungseinheit eingesetzt, dürfen maximal folgende Mengen (in NEM) transportiert werden (7.5.5.2.1 ADR):

    DSLV-Leitfaden Beförderung von Feuerwerkskörpern auf der Straße (Stand: September 2017) 10
     UN 0335:  UN 0336:  UN 0337:
    5.000 Kilogramm
    15.000 Kilogramm
    unbegrenzt (Freimenge nach 1.1.3.6 - kein EX / II-Fahrzeug erforderlich)
     
  17. #17 Condomino, 22. Mai 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2021
    @smg_getriebe
    So tief taucht kein Privater in das Thema Gefahrgutbeförderung ein. Und wenn du unbedingt bei dem bissl Mist aus dem Eingangspost mit nem Ex Fahrzeug oder Anhänger fahren willst - dann mach aber versuch nicht, daß zum Standard zu machen. Ich hab's nicht durchgerechnet aber ich wage zu bezweifeln, daß man dabei auf 330 kg NEM kommt...
     
  18. Also 1.3G mehr als 20kg Netto kommt da sicher eh nicht raus?
    1.4G und 1.3G getrennt geht klar nach 1000 Punkte.

    War kürzlich bei Zink nach 1.000P mit 1.3 und 1.4G
     
    Santa Claus und Winnetouch gefällt das.
  19. #19 Dobi, 22. Mai 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2021
    Wenn genaue Maße nicht bekannt sind, wird es schwierig. Deshalb:rolleyes:.
    Und zum Thema ADR. Wenn alle Verbünde in 1.4 klassifiziert sind, wirst zu die Freimenge nie erreichen können. Dazu reicht allein das Ladevolumen nicht aus. Sollte aber nur ein ptG in 1.3 sein, dann könnte es kritisch werden. Egal, musst eben zweimal fahren;).
     
  20. Hänger ja, Dachgepäckträger nein.......weil der zur Beförderungseinheit zählt.
     
  21. Ich habe eben eine Liste mit der Gesamtbestellung inkl jeweiliger Nem und Gefahrgutklasse erstellt.
    Es sind
    40,929KG NEM in 1.4G -> 123 Punkte ADR
    4,000KG NEM in 1.3G -> 200 Punkte ADR

    Wenn ich das richtig gerechnet habe, finde ich es aber schon fast erschreckend, welche Massen notwendig sind, um auf 1000 Punkte zu kommen.
     
  22. Kommt halt immer auf den 1.3G - Anteil an.
     
    Winnetouch gefällt das.
  23. #23 schnix, 22. Mai 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2021
    @smg_getriebe Gesetzlich erlaubt sind teilweise fast schon tonnenweise Feuerwerkskörper, auch ohne EX/II-Fahrzeug. Genau genommen 20 kg 1.3G ODER 333 kg 1.4G (oder jeweils anteilige Teilmengen)
    Natürlich bei Erfüllung der Vorgaben für 1000 ADR-Punkte, wie z.B: Feuerlöscher & Rauchverbot. Wir müssen auch nicht darüber reden, dass man hier allein schon vom gesunden Menschenverstand her als Privatperson besser weit vor diesen Grenzen aufhört. Ganz zu schweigen von möglicher Zuladung des Fahrzeugs und entsprechender Ladungssicherung.


    Hier nochmal die EX-Mengen ohne Tausenderpunkte - die haben schon ganz andere Personen um 3 Kommastellen in die irre geführt. Unterm Strich ist das kein Thema mehr, wenn man denn die 1000 ADR-Punkte einhält.

    NEM-Mengen ohne EX/II-Fahrzeug
    20 kg 1.3G bzw. UN 0335
    3000 kg 1.4G bzw. UN 0336 (bzw. 4000 kg mit Anhänger)
    unbegrenzt 1.4S bzw. UN 0337

    NEM-Mengen mit EX/II-Fahrzeug:
    5000 kg 1.3G bzw. UN 0335
    15000 kg 1.4G bzw. UN 0336
    unbegrenzt 1.4S bzw. UN 0337 (wie auch ohne EX/II)

    Edit: Die Quelle nennt die Mengen für EX unabhängig von der 1000-Punkte-Regel. Daher den Post nochmal umformuliert.
    Edit II: Anstelle von EX/II-Fahrzeug sprach ich zuvor nur von "EX-Fahrzeug". Ist nun angepasst, um Missverständnissen vorzubeugen
     
  24. Mir ist übrigens gerade noch die Lösung eingefallen! Ich kann doch das Panoramadach öffnen und nach oben rausstapeln...
     
  25. wird schon passen, und ich mach einfach immer ne decke drüber damit man die ganzen gefahrgutssachen nicht sieht, man muss ja nichts herausfordern.
     
    Micha87 und Winnetouch gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden