Sonstiges Projekt Raketengleiter für 15 mm Pfeiff und Ratterpatronen

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von <Flightace>, 6. Oktober 2018.

  1. Anerkennung.... eine Fachkraft in Fluggeräten...
     
    Krautt und tribun77 gefällt das.
  2. Und hier den Antrieb zentraler angebracht

    upload_2021-5-28_18-42-0.png
     
    tribun77 gefällt das.
  3. #53 Jenny, 28. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2021
    Mikrowelle wäre eine Option. Der Kohlestaub könnte per Verlustleistung gezündet werden. Oder so ein Femto-Laser durch das Düsenloch.
    Oder ne rote Litze mit Alu drum rum.

    Nebenbei mein bestes Fluggerät:
    Fliegender Weihnachtsbaum

    Ein Gleiter mit negativer Wölbung der richtig gut geflogen ist.:rofl:

    Der Grund für diesen Flieger war das Buch:


    https://www.amazon.de/wahre-Grund-Fliegens-Wissenschaft-Jahrhunderts/dp/3831129290


    Das hat meine Sichtweise auf Wirbel und Newtons Einfluss auf die Aerodynamik geändert.


    Und dann habe ich auch noch einen Schlitz in meine Easystar gemacht, um den Unterdruck auf der Oberseite auszugleichen:
    [​IMG]

    Irgendwann will ich auch einen Lachmann-Flügel bauen. Mit dem 3D-Druck sollte das endlich gehen.
    Im Internet gibt es kaum mehr infos dazu.
     
  4. Aus reiner Neugier: Beim Antrieb geht es um Luftheuler wie z.B. die Dinger von Funke?

    So sehr ich diese Teile auch liebe - insbesondere, wenn sie sich konstruktiv mit einem 30cm Schaschlikspieß aus Holz und ein wenig Klebeband/Heißkleber in Funktionsunion befinden: Ich habe arge Zweifel, das ein solcher Heuler die geplante Konstruktion derart beschleunigen kann, das die Leitflächen ihrem Namen gerecht werden.

    Auch bei Verwendung von mehreren der Heuler sehe ich nicht nur das Problem der zeitgleichen Zündung, sondern auch den sehr unterschiedlich performanten Abbrand. Es wird unweigerlich ein Kippmoment erzeugt werden, was den Windwiderstand drastisch erhöht, die ganze Kiste abbremst und zum Zufallsgenerator werden lässt - meine Meinung.
     
    tribun77 und Pr1nZpYro gefällt das.
  5. #55 Jenny, 28. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2021
    @localhost Das Henne-Huhn-Problem
    Für einen stabilen Flug braucht man Stabilität (Schwerpunkt umter dem ...keine Ahnung... Schubpunkt, Leitwerk mit genügend Anströhmung, Drall, aktive Regelung a la Musk, eine mechanische Stabilisierung (Schnur)).
    Und: Kraft ist Masse x Bescheunigung
    Je mehr Schwarzpulver verbrannt und hinten raus gerotzt wird umso mehr Schub. Die Abbrangeschwindigkeit ist ja gesetzt. SP ist ja jetzt nicht gerade ein guter Raketentreibstoff, denke ich.
    Ob nach der Düse noch so eine Glocke was bringt? @Feuerhase Ich glaube da kann man einiges an Vorversuchen machen.
     
    tribun77 gefällt das.
  6. von den Tests bitte Videos machen, auch wenn`s schief geht, ist egal.
    das interessiert mich jetzt...................
     
    Krautt und tribun77 gefällt das.
  7. #57 localhost, 28. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2021
    Ich denke halt, das eine ansatzweise lineare Beschleunigung - resultierend aus einem ansatzweise linearen Abbrand, wie ich es in einem Heuler vermute - der Flugstabilität nicht unbedingt zu Gute kommt.
    Wenn ich mir die 0815 Weco Silvesterrakete in Erinnerung rufe: Iirc haut die einen Großteil ihrer Ladung beim Start 'raus. Wohl auch einfach aus dem Grund, um schnellstmöglich eine gewisse Fluglagenstabilität zu erreichen. Was sich schnell bewegt, wird weniger leicht von kleineren Störgrößen abgelenkt.

    Ich hab vor Jahren mal Dutzendweise F1-Artikel wie "dicker Brummer" zu Raketen umgeba ... also, hätte ich natürlich, wenn ich gedurft hätte.
    Und dann hätte ich auch festgestellt, das deren sehr gleichmäßiger Abbrand eher kontraproduktiv beim Start gewesen wäre - was aber auch in der Problematik der Überwindung der Haftreibung (Leitstab) im Übergang zur Gleitreibung gelegen hätte. Also, wenn ...

    Nachtrag: Sorry, ich habs irgendwie erst jetzt realisiert: Es geht ja gar nicht explizit um irgendwelche F2 Luftheuler, sondern um Pyromun. Wobei diverse YT-Videos deren Flugeingenschaften auch als eher "naja" darstellen.
    PyroMun lebt halt davon, 'rausgeschossen zu werden. Sonderlich viel eigenen Antrieb brauchts da eher nicht.
     
    tribun77, Jenny und Pr1nZpYro gefällt das.
  8. Ich denke es wird eine Gemeinschaftsarbeit.

    Da ich nichts zum Zünden habe, hat sich Pri1nZpYro angeboten, die Schubtests in Angriff zu nehmen :good:

    Und natürlich auch alle hier interessierten, die mit sachdienlichen Hinweisen dazu beitragen.

    Ich versuche hier nach und nach das Design den neuen Erkenntnissen anzupassen.
     
    tribun77, Jenny und Pr1nZpYro gefällt das.
  9. Habe Xplode, Lesli und Funke Heuler. Die Tests mit dem FlightAce-Gleiter haben ergeben, dass wenn überhaupt nur Funke brauchbar ist.
    Bei den Anderen ist die Schubphase viel zu kurz.

    Anfangs senkrecht geführt steigen die gelben Heuler auch nach Verlassen der Führung relativ vertikal auf. Wieviel Gewicht sie dabei tragen wollte ich als nächstes testen.
     
    tribun77 gefällt das.
  10. Xplode und Lesli haben auch nur einen viel kleineren Plastikheuler (~3-4mm Durchmesser) im Pappröhrchen.
    Der Funke ist allerdings keine Mogelpackung, da wird die gesamte Bauform genutzt.
     
    tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden