Historie Deutscher Kanonenschlag

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Pyromartin, 1. Juni 2021.

  1. #1 Pyromartin, 1. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2021
    In der historischen Feuerwerksliteratur wird der zylindrische, an beiden Enden zugewürgte Kanonenschlag als "Deutscher Kanonenschlag" bezeichnet, während der mit Seil umwickelte kubische Kanonenschlag als "Französischer Kanonenschlag" bezeichnet wird. Selbst habe ich noch nie ein Original mit mittiger Zündung in die Hände bekommen. V Deutsche Kanonenschläge.JPG or 300 Jahren gab es noch keine bickfordsche Zeitzündschnur, da wurden dann noch mit Pulver gefüllte Federkiele benutzt. Anbei ein Foto das jemand hier im Forum mal eingestellt hatte.
     
    FFpetarde, Kenny, vronex und 22 anderen gefällt das.
  2. Kürzlich habe ich noch mit @Hanabi darüber gesprochen, wie ich mir einen "schönen" Kanonenschlag vorstelle. Wir alle haben unsere Geschmäcker und Ansichten ja entwickelt durch das was wir gesehen und erlebt haben. Unsere modernen Varianten sind ja alles Mogelpackungen. Oft würde ein viertel so große Hülse für den Effekt ausreichen. Der 1-pfündige deutsche Kanonenschlag hatte einen Durchmesser von 43,44mm . Die Länge von Bund zu Bund soll 70-80mm betragen . Das ist ein sehr gedrungener Körper. 15-20mm für den Kopf der sehr dickwandigen Hülse brächte die Länge dann auf 100-120mm.
     
    FFpetarde und Blitzcracker gefällt das.
  3. Sehr schöne Teile. Wobei ich vorher auch noch keine mit mittiger Zündschnur gesehen habe. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
    War der Kanonenschlag mit Blitzknall Klasse II?
    Der Pyro-Böller IV sieht auch sehr einladend aus, sogar mit BAM-Nr. PII, kann das sein?:eek:
    Früher durfte man die Teile sogar noch aufhängen, heute dürfen wir die "nur" auf den Boden legen...
    Bezogen auf solches Feuerwerk passt der Spruch "früher war alles (naja, vieles) besser".

    Was zeigt denn der Rest vom Bild, das nicht zu sehen ist? Gibt es das auch als Totalaufnahme? Das scheint ja eine Mustertafel zu sein.
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  4. #4 Pyromartin, 2. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2021
    Ich weiß nicht mehr, wer mir dieses Foto geschickt hat. Aber, unser Weco Spezialist, @Mr. Botte ,hat das Foto einer ganz ähnlichen Mustertafel, vermutlich aus den 50er Jahren, hier im Album eingestellt.
     
    Knallmeister gefällt das.
  5. Hallo Martin, das Bild stammt tatsächlich von mir, das hatte ich dir vor ca. 3 Jahren in Zusammenhang mit den Abbildungen genau dieser Kanonenschläge mit Mittelzündung auf einigen alten Weco Schachteln geschickt.
    Es ist nur eine Detailaufnahme dieser Werbetafel aus den 50er Jahren:

     
  6. Eine wunderschöne Zeitreise zurück in die Vergangenheit diese Tafel.
    Was ich besonders bemerkenswert finde, ist die Vielzahl von Knallartikeln. Knallfrösche in verschiedenen Größen, Weco Knaller, Petarde mit Knall-mit Lunte und Reibfläche, verschiedene Kanonenschläge, Schwärmer, Knallrakete. Ein vielfältiges Angebot davon gehört zu Silvester einfach dazu.
    Heute schießt man sich gesellschaftlich scheinbar besonders auf die "bösen Bodenknallkörper" ein (Stichwort "Böllerverbot"). Für mich jedenfalls gehören Bodenknallkörper in jeglicher Form, vom Ladycracker bis zum Kanonenschlag, zu Silvester wie Erde, Wasser, Sonnenlicht zum Leben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden