Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 16. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich stehe hier gerade locker eine halbe Stunde an der offenen Terrassentür und lausche dem wirklich pausenlosen Gewitter. Wenn jemand aus dem Raum Süd-Hamburg.....Richtung Winsen kommt, wird das bestätigen. So eine Geräuschkulisse hätte ich gerne mal zu Silvester, auch in der Intensität. Und die Vögel sitzen hier teilweise auf dem Dach, oder zwitschern vor sich hin. Bin mal gespannt über die ganzen Berichte über verängstigte Wildtiere oder tote Vögel :rolleyes::rolleyes::rolleyes:, die es natürlich nicht geben wird.
     
    ViSa, Firogni, Bo Walter und 2 anderen gefällt das.
  2. Hier in Berlin (Nord) auch traumhaftes Gewitter mit Starkregen .
     
    Bo Walter gefällt das.
  3. Hat mich voll beim Rasen mähen gestört. :oops:
     
  4. Schon wieder Regen :eek: !

    Hier im Osten Berlins ist strahlende Sonne :D
     
  5. Gestern Spitzenwetter,

    [​IMG]

    heute sehr bescheiden:

    [​IMG]
     
  6. Wetter.JPG
    Sieht alles sehr wechselhaft aus
     
    bottzi gefällt das.
  7. Darf man fragen von welcher Seite der Radarfilm ist ? Grüße :)
     
  8. RegenRadar interaktiv - WetterOnline
     
    bottzi und Farben im Himmel gefällt das.
  9. Ich bekomme Fernweh nach Großbottwar (Hof Lembach)
     
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  10. Kommen ja aus ner Ähnlichen Ecke (Hamburg Wandsbek). Die Donner gingen heute durch Mark und Bein, das habe ich in der Form ewig nicht erlebt!
     
    Excalibur75 und Bo Walter gefällt das.
  11. In Berlin soll es laut aktuellem Stand leider jeden Tag regnen. Was ist das den für ein Wetter?! Erst Mo, den 24.5.20 soll es wieder schönes Wetter geben. Aber ein Vorteil hat es schon. Die Leute gehen weniger raus und durch die ganzen Corona Impfungen wird das Inzidenz in Berlin jeden Tag sinken.
     
  12. In Steilshoop haben teilweise Wände und Boden vibriert :)
    (Da reden Leute bei Windrädern von Infraschall)
    Der Eine Knall war schon so etwa "Kategorie Cobra 6 in" - ich saß gerade eine Rauchen auf dem Balkon/Loggia - das hat gedrückt *gfg*
    (Der Blitz war auch sehr Hell - ca. 7 Sekunden bis es anfing zu grollen, dann der Große "Schlag")
     
    Excalibur75, plizzolan und Bo Walter gefällt das.

  13. Wann wird dieser denn endlich mal kommen?

    Das halbe Jahr ist rum und das Wetter ist nur noch Scheixxe ... konnte mit dem Mopped grade mal lächerliche 400Km in diesem Jahr fahren.

    Und dann noch diese widerliche hohe Luftfeuchte ... freu mich auf diese mistigen Stechmücken welche sich unter solchen Umständen schlagartig vermehren werden ... das Wetter ist einfach nur noch zum kotzen.

    Kannst du denn irgendwas halbwegs brauchbares sagen ob es nochmal schön wird, @GoldDragon ?
     
  14. Meine Glaskugel sagt es wird in etwa 4 Wochen schlagartig viel zu heiß und dann jammern alle darüber. :D

    Stechmücken kenn ich hier am See auch gut, erschreckender war aber die Menge an Zecken die ich beim Rasenmähen von der Hose gesammelt habe. o_O
     
  15. Ich bestimmt nicht. Als Südländer ist Wärme eh meine Präferenz.;)

    Tatsächlich habe ich ein viel stärkeres Problem mit hoher Feuchtigkeit als mit Temperaturen. Egal ob Wärme oder Kälte ..
    Schwül-Warm oder Nass-Kalt ist für mich der pure Horror und nur Stress. Liegt vermutlich am Alter ..

    Wenns aber trocken ist, stört mich das so ziemlich gar nicht. Deswegen konnte ich auch den sehr heißen Sommer 2018 so gut verkraften obwohl es Bockelwarm war, aber dafür halt schön trocken.

    Auch der letzte Winter hatte gute trockene Kälteperioden, war gut geeignet den muffigen Keller mal durchzulüften.;)

    Bisher ödet mich das Wetter nur an ... viel zu Nass aber das hat man eh öfters in DE. Kann mich an diverse Sommer erinnern wo regelrecht Tage bis Wochen lang das Wasser auf den Feldern stand .. :rolleyes:
     
  16. Hallo lieber Visa,

    leider bleibt das Wetter auch in den nächsten Wochen wärmer aber instabil. Wir haben dieses Jahr mit dem Klimawandel halt ins „Klo gegriffen“, die Wettertrends im Frühjahr kamen weit überwiegend aus dem hohen Norden und der Frühsommer ist von labilen Luftmassen geprägt. Ich gehe dennoch von einem im Schnitt klimatologisch zu warmen Sommer aus, der uns aufgrund der starken Erwärmung der letzten Jahrzehnte aber eher normal vorkommen wird.

    Du wirst schon noch auf ein paar Moped Kilometer kommen :).

    Euch allen einen schönen (wenn auch leider durchwachsenen) Sommer.

    LG

    GoldDragon

    Edit: Hab Deine Vorhersage Frage grad erst realisiert, das hängt nach den Modellen sehr davon ab. wo Du wohnst, bitte schick es mir per PM und ich versuche mein bestes.​
     
    ViSa gefällt das.
  17. hab schon ein paar durchwachsende Sommer hinter mir, da war von Klimawandel noch nicht die Rede......Klimawandel, was für ein Wort. Klima ändert sich ständig, so wie die Erde und das Leben auch.
     
    reyzix, Teufelslogo, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  18. #593 Farben im Himmel, 5. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2021
    Danke. Immer das Gesülze vom Klimawandel.
    Hat es im Sommer 35 Grad - Klimawandel. Gibt es Starkregen - Klimawandel.
    Gibt es mal 30cm Schnee - Klimawandel. Hat es im Winter mal -20 Grad Klimawandel.
    Ist es "durchwachsen" - Klimawandel. Furchtbar !

    Ja es wird im Schnitt wärmer bzw ist wärmer geworden (besonders im Winter) und das Klima ändert sich gerade, aber die einzelnen Wetterereignisse hat es schon immer gegeben die haben mit dem Gesamtaspekt einer Erwärmung wenig zu tun.
     
    reyzix, Vakarian, Bombenstimmung und 8 anderen gefällt das.
  19. Immer wieder schön, wenn Laien Klima viel besser verstehen als fast alle studierten Forscher.

    Und zum Wetter: In Berlin ist es jetzt warm und ich merke bei mir, dass mein Körper durch die relativ kalten Monate davor mit derr Wärme noch überhaupt nicht klar kommt. geht bestimmt nicht nur mir so...
     
    Vakarian, Esnomia, rammstein@s und 5 anderen gefällt das.
  20. #595 ViSa, 6. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2021

    Was soll das?

    Dieser Planet hat Epochen hinter sich wo es keine Polkappen gab bis hin zu Epochen wo der ganze Planet nur einzige Eiskugel war. Sicherlich ist das einige Millionen oder Milliarden Jahre her, aber all das gab es schon mal.

    In meiner Schulzeit (70-80er) hieß es damals das wir uns am Ende einer kleinen Eiszeit befinden und es wärmer werden würde. Da solche Dinge nun mal sehr langsam vonstatten gehen ist das was wir aktuell erleben vielleicht schon eben genau der Beginn des Endes dieser kleinen Eiszeit? Wer weiß das schon?

    Weder ein Menschenleben, noch die Zeit der ersten Wetterdatenerfassungen (ca.400Jahre?) können hier halbwegs valide Zeiträume abbilden um den Klimawandel auch nur halbwegs seriös zu erforschen. Da bringen z.B. Eiskernbohrungen weitaus bessere Erkenntnisse.
    Diese Änderungen finden in sehr langen Zeiträumen statt ( Zehntausende bis Hunderttausende von Jahren)

    Das Klimathema ist mittlerweile zu einer religiös anmutenden Massenpsychose mutiert welches auch mir mittlerweile nur noch gehörig auf die Nerven geht.

    Und das schlimmste daran ist die ätzende Doppelmoral vieler Leute. Hier fürs Klima hüpfen und demonstrieren aber selber dann tausende von Flug und Autokilometern hinter sich zu bringen um "mal in die Sonne zu fahren/fliegen".
    Also die Sonne und Wärme im Urlaub ist was gutes. Und die selbe Sonne und Wärme hier ist dann was böses, ja? Natürlich ist dann der Schadstoffausstoß den man beim Reisen in solche fernen Länder macht, selbstverständlich auch zu vernachlässigen weil "man sich das ja verdient hat", richtig?
    So doof kann ich nicht mal denken selbst wenn ich sturzbesoffen und total bekifft zugleich wäre. Alles nur Bullshit³.
     
  21. So ist es. Das größte Problem der Welt ist wohl eher die Überbevölkerung, aber das zu behaupten, ist jaaa böze und rächtz. ;)

    Wetter im Kohlenpott ist OK. Nicht besonders schwül (war die Tage zuvor anders). Insgesamt macht mir das Wetter aber nicht viel aus, Ich kann auch gut schlafen. Kälte setzt mir zu, Ich hasse sie.
     
    reyzix, Tibola, Santa Claus und 2 anderen gefällt das.

  22. Ist auch nicht so, das es nicht auch zahlreiche studierte Experten gäbe, die eine vollkommen andere Meinung zum Klima haben als die in den grossen Medien gehypte Weltuntergangsstimmung, die werden aber nirgends eingeladen und öffentlich totgeschwiegen. Definitiv nicht "fast alle".:rolleyes:

    Wie viele kennst du denn namentlich, das du sowas behaupten kannst?
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  23. #598 Jenny, 6. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2021
    @ViSa Dass die Erde in der Vergangenheit schon einmal ganz anders ausgesehen hat, ist unbestritten. Wir hatten auch schon eine Zeit ganz ohne flüssiges Wasser und auch eine Zeit ohne ausreichend Sauerstoff in der Atmosphäre. Ich bin auch in den 80ern in die Schule gegangen und ich hatte den Was ist Was-Band 15 "Dinosaurier". Schon damals als Kind war mir klar, dass wenn wir die ganzen fossilen Stoffe, die über jahrmillionen im Boden gebunden wurden, wieder in die Atmosphäre schicken, dass wir dann auch wieder die Verhältnisse bekommen, die wir zu Zeiten der Dinosaurier hatten. Wenn wir das innerhalb von 100 Jahren machen, wird das schwierig mit der Anpassung und wir leben nun einmal in einem gigantischen Verbund mit Pflanzen, Tieren, Bakterien...
    Witzig: in einem Workshop vor gut 20 Jahren hatte ich einmal die Aufgabe, Gott zu sein, und ich habe mir überlegt, was ich machen würde. Ich habe mir damals überlegt, alle Lebensformen miteinander zu verbinden. Eine Spezie, die eine andere Spezie töten würde, würde damit auch die eigene Existenz zerstören. Jede Spezie wäre gezwungen, neben dem eigenen Nutzen auch das Leben der anderen Spezies zu achten, aus dem eigenen Überlebensinteresse. Nachdem ich das formuliert hatte, wurde mir klar, dass das ja so ist. Die Wirkkreise sind etwas träger und komplexer, aber wir leben in dieser Matrix.
    Aber lass uns einfach noch 10-20 Jahre abwarten. Ich persönlich finde es spannend die Zeit.
     
    Maro, Wookiee und ViSa gefällt das.
  24. #599 ViSa, 6. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2021
    @Jenny
    Weiß ich doch. Das ganze CO² was damals auf der Erde/ in der Atmosphäre war, war/ ist in fossilen Brennstoffen gebunden und wird eben mit der Verbrennung dieser Stoffe wieder freigesetzt. Auch das das Freisetzen in sehr kurzer Zeit stattfindet ist richtig.

    Was ich persönlich jedoch sehr schlimm finde ist das alles nur auf CO²-Emissionen fixiert ist und das ist mir schlichtweg zu einseitig. Pflanzen/ Bäume nehmen CO² auf und was machen die Menschen? Holzen Km²-Weise gigantische Urwälder ab. Der sogenannte Grüne Gürtel am Äquator wird in einem Tempo vernichtet das einem dabei fast die Tränen kommen könnten.

    Diese riesigen Waldflächen spielen eine sehr große Rolle für das Klima. Vielleicht eine sehr viel größere als uns überhaupt bewusst ist. Aber das ist ja weit weg, das sieht keiner ..
    Ja, das Klima muss geschützt werden aber nicht mit so einem höheren Bullshit wie CO² Bepreisung oder auferzwungener Elekromobilität. Erst recht nicht mit nationalen Alleingängen die DE bzw. EU umsetzen wollen. Damit begeht man maximal wirtschaftlichen Selbstmord, mehr nicht.

    @Pyro tha dragon hat einen interessanten Punkt angesprochen mit der Weltbevölkerung. Womit er auch verdammt recht hat.
    Ich schrieb es hier schon diverse male: Das ganze Klima-Thema ist NUR global zu lösen.

    Wenn wir uns hier mit überhöhten Energiepreisen und staatlich auferzwungener E-Mobilität bei gleichzeitigem abschalten von Atomkraft und Kohlekraftwerken wirtschaftlich ruinieren, werden die Chinesen, Amis, Inder und einige weitere international tätige Länder die Sektkorken knallen lassen.

    DE fällt von Jahr zu Jahr weiter zurück und die Leute beklatschen das auch noch .. :rolleyes::confused:

    Aber lassen wir das ... schätze mal gibt eh bald wieder Mecker vom Chef ..
    In diesem Sinne, allen noch einen schönen Sonntagabend.
     
    reyzix, DoppelBlitz, Excalibur75 und 9 anderen gefällt das.
  25. Du hast ja recht.....z.B. Brasilien holzt megaviel ab, oder die Bauern zünden es an, damit sie ihre Rinderfarmen züchten können, um auch was vom Kuchen abzubekommen. Möchte nicht wissen, wieviele von den selbsternannten Klimaschützern dieses Fleisch kaufen. Und genau das ist doch die Doppelmoral. Und wir paar Leute in Deutschland machen einen Hype. Klar haben wir einen hohen Co2-Verbrauch/Kopf. Wir haben Industrie bis in den letzten Winkel. Selbst auf der Zugspitze haben wir Verbrauch. Zudem sind wir in der EU ein Transitland. Nicht unerheblich beim Verbrauch. Lass mal China flächendeckend industrialisiert sein. Dann schnellt dort der Verbrauch dermaßen in die Höhe.
    Bevor Milliarden in hiesige Gräber vernichtet werden, sollte die EU vielleicht mal über Abgaben in Länder mit Regenwald nachdenken. Um diese Regionen zu schützen. Mit entsprechenden Verpflichtungen der Länder versteht sich. Das soll jetzt keine Krombacher-Diskussion werden.
    Möchte damit nur sagen, selbst wenn wir ALLE in D völlig Co2-frei wären, interessiert es die Erde herzlich wenig. Klar ein Anfang, aber nicht spürbar. Andere Nationen sind gefragt, die bis auf die USA noch nicht mal richtig angefangen haben, in Bezug auf ihre Bevölkerung (mit der Verursachung von Co2)
     
    reyzix, Tibola, ViSa und 3 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden