Meldung Feuerwerkersinfonie in Potsdam vor dem Aus

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 11. Juni 2021.

  1. Gerade erreichte uns folgende Meldung:


    =AZXwqUTnqWPlIZjMNXpo-hu9SQ51Vq5I4vi5fuHKAyyJFeyBKL7-MV8IiklGN2hjpNruEbAdlKxQdx45LU773A5WANFO4KbdQk-O6ZEh9S17N_6ybMB6Kfkvkq0D0mooVrhs3F7dPGOmO4Hy4mUv3C3R&__tn__=%2CO%2CP-R]https://www.facebook.com/Lichtsensationen/posts/4167186169993668?__cft__[0]=AZXwqUTnqWPlIZjMNXpo-hu9SQ51Vq5I4vi5fuHKAyyJFeyBKL7-MV8IiklGN2hjpNruEbAdlKxQdx45LU773A5WANFO4KbdQk-O6ZEh9S17N_6ybMB6Kfkvkq0D0mooVrhs3F7dPGOmO4Hy4mUv3C3R&__tn__=%2CO%2CP-R


    Das ist wirklich schlimm und nicht zu verstehen, ich bin ehrlich schockiert und traurig.

    Warum muss so ein friedliches und schönes Ereignis für Tausende Zuschauer abgeschafft werden, nur weil sich wenige Anwohner gestört fühlen?
    Ja, trotz des friedlichen Charakters der Veranstaltung (ich habe als Teilnehmer und Zuschauer in 20 Jahren nie bösen Streit, Saufgelage, Verkehrskatastrophen o.ä. erlebt, im Gegenteil: die Zuschauer standen in ruhigen Reihen an den Einlässen, auf dem Gelände ging es eher gelassen zu und zum Zeitpunkt x nach den Feuerwerken waren der Park leer und die Zuschauer daheim) werden die Häuser und Grundstücke kurzfristig zugeparkt und es knallt 4x15 Minuten.

    Aber hey, das Parken wird mittlerweile weiträumig abgesperrt und im Tausch für ein Wochenende/zwei Abende Feuerwerkersinfonie haben die Anwohner im Rest des Jahres einen schönen und ruhigen Park vor der Nase. Wenn solche schönen Veranstaltungen abgesagt werden freuen sich die Anwohner vielleicht mehr über einen Sportplatz, der täglich bespielt wird und große hohe Neubauten auf dem Gelände - das sind ja mögliche und teilweise angedachte Alternativen.

    @Sinfonie @Pyropreussi Gibt es noch Hoffnung auf Gegenwehr?
     
  2. Unfassbar traurig :(.
     
  3. Wir haben leider eine Zeit wo für Minderheiten alles getan wird um diese zufrieden zu stellen . Aber wenn ich den Ball an die Wand werfe kommt der auch immer zurück . Das werden noch viele dieser Minderheiten zu spüren bekommen .
    Ich mach mir da auch gar keinen Kopf mehr drum . Wenn man sich darüber zu viele Gedanken macht , hätte man schon morgens keine Lust aufzustehen .
    Ist womöglich auch das Problem das viele Leute nicht mit sich selber klar kommen und zum Psychodoc laufen und dann noch Antidepressiva einwerfen .
    Habe genug solcher Leute im Bekanntenkreis .
    Mit denen gibt man sich am besten nicht ab ..
     
    Feuer&Rauch, ViSa, Quinzy und 2 anderen gefällt das.
  4. Ohje. Traurig. Aber man muss damit Leben.

    Aber wenigstens gibt es die Pyronale weiterhin. Vom Prinzip ist die Feuerwerkssinfonie wie die Pyronale.
     
  5. Sind halt beides Feuerwerksveranstaltungen. :rolleyes: Aber im Gegensatz zur Pyronale ist die Feuerwerkersinfonie immer auf dem Boden geblieben, hat sich trotzdem über die Jahre entwickelt und ist eben keine Monsterveranstaltung. Aber wir müssen nicht vergleichen, ich mag die Pyronale auch - nur meiner Meinung nach ist sie trotz der oft größeren Shows kein adäquater Ersatz für die vielfältig interessante und eher beschauliche Feuerwerkersinfonie.
     
    reyzix und PyroRick81 gefällt das.
  6. Ich kann mir nicht vorstellen das das an ein paar Anwohnern und Klagen liegt. An der Sinfonie hängt mehr als nur Feuerwerk. Tourismus, Gastronomie etc. auf die Potsdam verzichten will? Ich denke da eher an Wirtschaftlichkeit. Insbesondere wegen der Pandemie. Für mich ist das auch ein Widerspruch für Brandenburg wenn auf der einen Seite Elon Musk ein riesiges Werk errichtet und auf der anderen Seite es ein paar Anwohner gibt die meckern oder auf das Klima schielen. Das ergibt doch gar keinen Sinn.

    Schade jedenfalls. Eines der bodenständigsten und sympathischsten Events überhaupt.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  7. Potsdamer Feuerwerkssinfonie da war ich schon 2x. Vorallem der Volkspark da ist schön. Ein schöner Spaziergang da am Abend und es wird gekrönt mit einem schönen Feuerwerk von 2 Teams und das an 2 Tagen hintereinnander. Also 4 Teams. Bei Pyronale ist halt der Unterschied das es 3 Teams in 2 Tagen sind. Also 6 Teams. Pyronale da kommen deutlich mehr Leute ins Olympia-Stadion. Aber definitiv traurig für die Potsdamer. :(
     
  8. Traurig und sehr schade.
    Danke für die Info.
    :cry::cry::cry:
     
  9. Ich war nie vor Ort und bis vor Kurzem wusste ich gar nicht, dass es derartige VEranstaltungen gibt/gab.

    Die Meldung macht mich dennoch traurig und ist hoffentlich nicht der Anfang einer Reihe von endgültigen Absagen...."schöne neue Welt"
     
    ViSa gefällt das.
  10. Bei uns läuft grade die Grafenegger Sommernachtsgala.
    Der Dirigent und ich glaube auch der Veranstalter Buchbinder sagte vor ein paar Minuten, dass er heuer auf das sonst übliche Feuerwerk aus Umweltschutzgründen verzichtet hat.Ich hab´s hier schon einige Male geschrieben, Feuerwerk ist auslaufend........leider !
     
  11. #11 Fireblader, 11. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2021
    Dann schaffen sie sich halt ab, unter Umständen ohne Widerspruch. Wenn sie das so wollen, bekommen sie es so. Falls es natürlich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit ist, sieht es anders aus.
     
  12. Oder die Kohle Sitz seit Corona nicht mehr so locker und da kam das Umwelt-Argument gerade zur rechten Zeit um das zu verschleihern.

    Aber grundsätzlich hast Du mit Deiner Vermutung wohl leider Recht. Hoffentlich lebt diese schöne Kunst aber noch so lange wie ich Lebe....
     
  13. Ohne Feuerwerke werde ich eben nichts mehr besuchen, ein zahlender Mensch weniger. Ganz einfach.
     
    Shizm, Rumo, pyro-michel und 5 anderen gefällt das.
  14. Das mache ich genauso. Keine Unterstützung meinerseits.
     
  15. bin auch so einer....................
     
    Krautt, Fireblader und Pyro tha dragon gefällt das.
  16. Ja, leider. Aber gut, wenn das tatsächlich die Gründe sind, dann hat der Volkspark halt Pech. Die "Umwelt" juckt es nicht, ob ich mein Touristengeld in Potsdam oder Italien lasse. Die letzte Freundin zieht auch aus Potsdam weg. Also hat sich der letzte Grund dorthin zu fahren, auch erledigt.
     
    reyzix gefällt das.
  17. Dito , sollte es irgendwann ein Ostfeuer bei uns geben ohne Feuerwerk, bleibe ich fern.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  18. Ohne jetzt zu politisch zu werden, aber in Deutschland haben wir Bürger eh keine Rechte mehr. Ich fühle mich wie ein kleiner Junge, du darfst das nicht, zieh deine Maske auf, wasch Dir deine Hände, um 21 Uhr musst Du Zuhause sein. Und dann kommen immer mehr Veranstalter mit Aussagen wie es gibt kein Feuerwerk wegen der Umwelt, wie wenn es darauf dann auch noch ankommen würde. Mich kotzt das alles so an, ich hoffe irgendwann fängt mal einer an dagegen zu halten. Wenn das so weiter geht wird es in den nächsten Jahren kein Feuerwerk mehr geben, aber Hauptsache die Politiker können auf unsere Kosten jeder mit seinem Chorfeuer sinnlos von A nach B reisen. Aber immer auf das Feuerwerk schimpfen wie sinnlos das ist. Oh man da könnte Ich auch eine Liste machen was sinnlos ist.
    Oh man Sorry aber solche Themen Regen mich auf !
     
    Pyroschnüffler, Tibola, Rumo und 4 anderen gefällt das.
  19. Das hat mich auch sehr geärgert. "Grafenegg goes green" - wenn ich das schon höre, zieht es mir alles zusammen!
     
  20. Ein weiterer finanzieller Tiefschlag für alle Ausrichter , neben der emotionalen Bindung zum Feuerwerk ein weiteres Zeichen wohin die Reise geht . Einfach nur noch zum kotzen ....
     
    Tibola, Matze Pierre, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  21. Vielleicht gibt's in Zukunft im Ausland noch mehr Alternativen. Wenn man in unserem Land alles abschafft dann muss man ausserhalb vom eigenen Land solche Events besuchen. Scheinbar hat man hier kein Interesse mehr an kulturellen Events. Feuerwerke waren schon immer ein Highlight auf Veranstaltungen und oftmals der Grund warum so viele Leute kamen. Man bekommt den Eindruck als ob hier nur noch Grünfanatiker leben.
     
  22. Hier könnte und - aus meiner Sicht sollte- der @BVPK ansetzen und Aufklärungsarbeit leisten beim Veranstalter, dass Feuerwerk nicht so umweltschädlich ist wie allgemein angenommen in der Bevölkerung und dass die Veranstaltung selber umweltschädlicher ist (Anfahrt der Besucher z.B. - CO2 und Feinstaub durch Reifenabrieb usw.).
     
    fwkart.de, Silberblau, Rumo und 2 anderen gefällt das.
  23. Sicherlich bedauerlich, aber die Feuerwerkersinfonie hatte schon länger Ärger mit einzelnen Anwohnern. Die in den Jahren dichter an das Gelände herangewachsenen Wohnbebauung hat sicherlich auch dazu beigetragen.
    Grundsätzlich bleibt für mich eine fragliche Gesamtentwicklung beim Thema Feuerwerk. Auch wenn es einige gern ausblenden, die Welt besteht nicht nur aus Pyro-Fans. Die in den letzten Jahren - speziell in Stadtgebieten - angestiegene Zahl an Feuerwerken ist schon auffällig und hat dabei nicht zu schöneren Feuerwerken mit besserer Ware geführt. Hinzu kommt die nicht unerhebliche Verwendung von Pyrotechnik ohne Anzeige/Genehmigung. Wenn bei Familienfeiern die Reste von Silvester verfeuert werden, beim Fußballspiel die tollen "Schallerzeuger" aus den Fenstern fliegen, dann sinkt die Toleranzschwelle beim größeren Teil der Bevölkerung massiv. Auch hier im Forum gab es bereits Diskussion zu daraus entstehenden Problemen, einige wollten dies nicht realisieren. Möglicherweise sind aktuelle Entwicklungen jetzt teilweise das Ergebnis, unabhängig von Diskussionen um Feinstaub.
    Manchmal ist Qualität wichtiger als Quantität. In Länder wie Japan sind Feuerwerke pro Stadt selten, dann aber mit guter Ware und auch gerne mal 3 Stunden. In Deutschland ist Feuerwerk auch im gewerblichen Bereich leider inflationär geworden, mit Ausnahmen eher Masse statt Klasse. Vielleicht mal der Punkt die Schraube etwas zurückzudrehen!

    Formulierungen wie "Ohne jetzt zu politisch zu werden, aber in Deutschland haben wir Bürger eh keine Rechte mehr." haben mit dem Thema nichts zu tun und sind für mich irgendwie schon politisch - Tendenz Randbereich. Sicherlich kann und sollte man Regeln hinterfragen und auch mal deren Sinn anzweifeln. Aber bis zur Änderung sind Regeln nun mal verbindlich. Wer Hobby oder Beruf im Bereich des Sprengstoffgesetzes betreibt, dem sollte dies bewusst sein. Am Ende besteht das ganze Leben aus Kompromissen - man nennt das auch Demokratie...
     
    fwkart.de, Bo Walter, bjofl und 2 anderen gefällt das.
  24. Doch hat man, aber anscheinend hat sich die Kultur in derer Augen zu ändern, ist ja alles schlecht was bisher an deutscher Kultur gelebt wurde
     
    Rocketboy25, Tibola und Pyro tha dragon gefällt das.
  25. Das ist ja mal wirklich mehr als schade und auch absolut unverständlich, dass hier mal wieder die Befindlichkeiten einiger Weniger ausreichen, um ein schon lange bestehendes Event abzuschaffen. Sowas ist leider immer wieder, auch in anderen Bereichen, zu beobachten...

    Ich empfand die Feuerwerkersinfonie immer als beste Feuerwerksveranstaltung in der Region. Mir hatte es dort immer besser gefallen, als bei Pyronale oder anderen. War nun leider schon sehr lange nicht mehr da, hatte mir noch Anfang letzten Jahres fest vorgenommen mal wieder hinzufahren, woraus ja bekanntlich im letzten und auch in diesem Jahr nichts wurde. Ich hoffe im nächsten Jahr kann sie dann zumindest noch ein letztes Mal stattfinden, dann bin ich auf jeden Fall da.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden