News [Repräsentative Umfrage] Silvesterfeuerwerk - große Mehrheit ist gegen ein Verbot

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro-Dream, 15. Juni 2021.


  1. Sind natürlich was wert!
     
    #Nyttårsaften1977# und Bluemoon gefällt das.
  2. Für den Auftraggeber oder wen?

    Hier mal 2019 Forsa und Feuerwerk

    Quelle:
    Keine Lust auf Silvester-Knallerei: Die meisten Berliner wünschen sich ein generelles Böller-Verbot - Berlin - Tagesspiegel
     
    #Nyttårsaften1977#, Tibola und Jürgen gefällt das.
  3. #28 bo-lunte3112, 22. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2021
    Auch ich freue mich über die Ergebnisse.

    Allerdings braucht es nun und besonders in der Zeit vor Silvester eine sehr große Öffentlichkeit. Jetzt bringen uns Pyros die Ergebnisse leider nicht viel. Im Dezember müssen die Ergebnisse dann jedoch überall in den Medien gestreut werden. Nur so kann auch eine öffentliche Debatte überhaupt stattfinden. In Politik und Gesellschaft.

    Gut ist auf jeden Fall, dass die Studie repräsentativ ist. Das erhöht zweifelsohne die Bedeutung und Aussagekraft.

    Wie einige hier schon angemerkt haben, spielt die Methodik hinter der Studie eine ganz zentrale Rolle. Je nach Art und Weise der Fragestellung und Antwortmöglichkeiten kann man die Befragten (bewusst oder unbewusst) in eine gewisse Antwortrichtung verleiten.
    Aber Forsa hat schon einen guten Namen.
    Eine komplett wissenschaftlich durchgeführte Studie, die nicht von Röder oder anderen aus der Feuerwerksbranche in Auftrag gegeben wurde, hätte natürlich noch ein Tick mehr Strahlkraft. Aber das ist auch nur ne Randnotiz.

    Die Studie ist in jedem Fall ein wichtiger Schritt zum Erhalt der Feuerwerkskultur!!
     
    #Nyttårsaften1977# und Yuno Gasai gefällt das.
  4. Na, was hier dann wohl die Frage in der Umfrage war:
    Spoiler: Finden auch Sie, dass mittlerweile Silvester zu viel geböllert wird?
     
  5. Ich glaube, es war Mark Twain, der einmal Folgendes erzählt hat.
    Ein Freund sagte mal, dass gefüllte Truthähne nicht besonders schmeckten.

    "Diese Gerücht, meinte Twain anschließend, verstreuten aber die Truthähne"

    So ist es auch mit allen anderen Umfragen. Glaube Diese nie, es sei denn, du hast sie selber gefälscht.
     
  6. Ja aber es ist schon eine Frechheit, das die Zeitung daraus ableitet, das diese Leute eben für ein generelles Böllerverbot sind.
     
    #Nyttårsaften1977# und Tibola gefällt das.
  7. Ich denke, es interessiert die wenigsten ob eine Umfrage repräsentativ ist. Viele wissen sicherlich auch gar nicht, was das im einzelnen bedeutet. Man macht sich keine Gedanken darüber, wie die zustande kommen. Meist hört man nur, "Mich haben sie nicht gefragt".
    Dabei legen viele sofort auf, wenn abends nach Feierabend das Telefon klingelt und man nach bestimmten Themen gefragt wird. Ich übrigens auch.

    Wichtig ist, dass das Ergebnis bleibt hängen. Und in diesem Fall tut es das leider nicht bis Silvester. Dann ist diese Umfrage nicht mehr aktuell genug. Das gleiche Ergebnis mit entsprechendem Medienaufwand zum Ende des Jahres präsentiert hätte wohl eine entsprechende Wirkung bei der Bevölkerung. Denn nicht wir müssen überzeugt werden. Bisher findet man diese Umfrage aber fast nur hier im Forum.

    Der VPI wäre sicher auch der bessere Auftraggeber gewesen. Dafür ist ein Verband doch da.

    Hier mal ein interessanter Bericht über Umfragen:

    Manipulation in der Marktforschung: Wie Umfragen gefälscht werden
     
  8. Mich freut das Umfrageergebnis auch. Alles, was medial positiv zum Thema Feuerwehr verbreitet werden kann. Ansonsten schließe ich mich den Bedenken einiger an. Gemäß dem Zitat eines bekannten Witzemachers: „Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Rauchen doch nicht gesundheitsschädigend ist. Gezeichnet: Dr. Marlboro.“ ;)

    Ein neutraler Auftraggeber würde der Umfrage einen insgesamt noch mehr Glaubwürdigkeit verleihen.
     
    #Nyttårsaften1977# und Tibola gefällt das.
  9. Diese Umfragen bringen gar nichts... die machen sowieso was sie wollen.
     
  10. Ich finde den Zeitpunkt für diese Umfrage recht gut gewählt. Die meisten Menschen in DE haben derzeit andere Themen im Kopf als FWK und sind daher vermutlich nicht auch nicht durch diverse Medien "vorgespannt". Somit hat man die Chance auf ein halbwegs neutrales, nicht zu sehr vorbelastetes Meinungsbild.

    Ich denke allerdings auch, wir müssen uns nichts vormachen: Was für die jüngere Generation die Influencer auf YT, Insta und Co., sind für sehr viele im etwas fortgeschrittenen Alter die (öffentlich-rechtlichen) Medien: Es wird einfach geglaubt (und nachgeplappert), was dort verbreitet wird. Meist fehlt das Interesse / die Zeit / der Wille / die Bildung, die gelieferten Aussagen kritisch zu hinterfragen.

    Von daher wird eine derartige Umfrage keinerlei Einfluss haben, wenn FWK zu Silvester politisch nicht mehr gewünscht ist. Das - auch in diesem Themenkomplex - unsere derzeitige politische Führung macht, wozu sie gerade Lust hat, haben wir Ende letzten Jahres erlebt. Umfragen die zum Jahresende veröffentlicht werden, werden einen gewissen Bias haben, um den Eindruck der Zustimmung in der breiten Masse zu erwecken.
    Warum Menschen sich möglichst gerne wie der Rest der Masse verhalten ("Oooh, da ist eine lange Schlange vorm EisCafe, das muss lecker sein, da stelle ich mich auch an") habe ich persönlich noch nie verstanden. Ich versuche unbewusst meistens das Massenverhalten zu vermeiden.
    Erschwerend kommt noch die weit verbreitete Mentalität der deutschen Obrigkeitshörigkeit hinzu.

    Fazit: ich glaube nicht daran, das derartige Studien im Zweifelsfalle hilfreich sind. Sie würden schlicht und einfach von "Gegenstudien" in der breiten Masse nieder gebrüllt werden. Und man muss sich auch darüber im klaren sein: Dem Durchschnitts-Deutschen ist so ziemlich fast alles egal - solange sein Fleisch billig auf den Tisch kommt, er mit Vmax auf den Autobahnen unterwegs sein kann, und Fußball im TV übertragen wird.
    Der grundlegende Unterschied der Studien pro und contra FWK: Wir sind dafür, weil es schön ist, weil es Freude macht, weil es Tradition ist, ... ${whatever_positive}. Die Gegenseite macht auf Betroffenheit, Weltuntergangszenario, Drama, usw. Leider reicht das Interesse und/oder die Bildung sehr sehr vieler Menschen nicht, um dieses Konzept zu erkennen und zu entlarven.
     
  11. Ich befürchte, Umfragen können mehr bewegen, als einem lieb sein kann. Man sieht das immer wieder, wie die gut plazierten Ergebnisse die Meinung beeinflussen.
    Nicht zuletzt beim Thema Silvesterfeuerwerk letztes Jahr. Und wer weiß, wie es in diesem Jahr laufen wird.
     

  12. Genau so sehe ich das auch!
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  13. #39 Saul.Goodman, 22. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2021
    Klassisches "Rudelverhalten".
    MMn lästige Reste der Evolution.
    Allein stand man als Höhlenmensch schon recht schlecht da; wer nicht mit der Masse schwimmt verliert den Anschluss.

    Habe ich mir schon des öfteren einen Scherz draus erlaubt.
    Auf Rad- oder Bootstouren kann man das wunderbar aufzeigen.

    Einfach mal einen völlig sinnfreien Abstecher über den Bürgersteig, Ehrenrunde im Kreisverkehr etc.
    Bis die Leute das merken/hinterfragen sind sie dir schon längst blind gefolgt. :rolleyes::lol:


    Das es bei vielen Umfragen auch nur Extreme gibt (75%+ in jegliche Richtung) macht es für mich schon sinnfrei.

    Und ernsthaft, im Bezug auf die Berichterstattung der letzten Jahre kommen diese 90% sogar mir komisch vor.
    Otto-Normal-Hater wird das niemals glauben.
    Wüsste gern welche Fragen gestellt wurden, welche Uhrzeiten, Wetter, Altersklasse, vorher schon Teilnehmer bei sowas? All das wird das Ergebnis beeinflussen.

    Wurde das Wetter grad besser und die Maßnahmen gelockert?
    Dann waren die Leute grad Happy und "Gönnerös".
    Sch**ß Wetter, Lock-Down, von den Medien "vorbereitet" und schon läuft es am Jahresende wieder anders.
     
  14. Oh, bist Du leider auch schon durch die Gegenpropaganda infiziert?
    Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nicht EINE/EINEN, die/der final gegen Feuerwerk ist. Also 100% pro. Die Hundepöbler an Silvester zähle ich nicht zu meinem Bekanntenkreis.

    Klar, das die Umfrage Ativist*innen nicht überzeugt, aber selbst wenn Weihnachten und Ostern zusammen fallen, rücken die nicht von Ihrer Meinung ab. Denn es ist deren Religion und Lebenselixier.
     
  15. Ganz sicher nicht, aber bin und bleibe Realist.
    Ich kenne verdammt viele die mit Feuerwerk so garnichts anfangen können und daher auch jeder Zeit einem Verbot zustimmen würden.
    Es muss sie nicht einmal stören, sie stimmen ihm einfach zu weil das Verbot sie ebensowenig stört.
     
  16. Bitte auch beachten es sind nur 80%.
    Ich halte die Umfrage für absolut seriös!

    In der aktuellen Situation stehen übrigens viele Bürger neuen Verboten sehr skeptisch gegenüber. Hier ist schon ein gewisser Faktor der aktuellen Situation erkennbar.

    P.S. Auch Realisten dürfen sich Mal freuen und positiv in die Zukunft schauen. :)
     
    #Nyttårsaften1977#, Yuno Gasai und Noerm gefällt das.
  17. Absolut, sie sind auch alle an der K*tzgrenze was Verbote/Einschränkungen angeht.

    Ich bleibe meiner Meinung dennoch treu, Trends erkennen bis zum manipulativen Beeinflussen ist recht lang mein Daily Business.

    Die Berichte am Ende des Jahres werden es zeigen.
    Ich hoffe auf das Beste, vermute aber eher einen erneuten Riesen-Shitstrom gegen Feuerwerk.
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  18. Als jemand der vom Fach ist und Statistik an einer Universität unterrichtet muss ich hinsichtlich der Repräsentativität der Umfrage mal sagen das diese an eine ganze Menge Bedingungen gebunden ist. Wenn man den Prozess der Datenerhebung mal außen vor lässt, wo es grade bei standardisierten Befragungen eine Menge potenzieller Fehler und Verzerrungsquellen gibt, bleiben trotzdem mehrere Mängel bestehen. Umfragen sind grundsätzlich nur dann repräsentativ wenn eine ausreichend große Stichprobe zufällig gezogen wird und die Ergebnisse reproduzierbar sind. Alles andere ist immer ganz automatisch mit großer Vorsicht und Skepsis zu genießen. (Politiker und gute Journalisten wissen das)

    Da ja nicht mal klar wird wie viele Leute eigentlich gefragt wurden (denn das definiert maßgeblich den Stichprobenfehler) oder in wie weit nach demographischen Merkmalen gewichtet wurde, muss man natürlich kein Genie sein um fest stellen zu können das hier erst mal nichts darauf hindeutet das es sich um eine repräsentative Umfrage handelt.

    Nun könnte man natürlich annehmen, dass das für die Medien und unsere Absichten erst mal egal ist, die bringen schließlich immer sehr gerne Umfragen zu allem möglichen bei denen eben so wenig klar wird warum das jetzt eigentlich repräsentativ sein soll. Das liegt aber eben schlicht daran das die Medien nicht in erste Linie etwas aufgreifen was tatsächlich repräsentativ ist (im Gegensatz zur Wissenschaft und der Politik) sondern was sich ganz simple gut verkauft. Dabei kann das Forsa-Label für uns tatsächlich vom Vorteil sein aber grundsätzlich kann man davon ausgehen das das mediale Interesse an dieser Umfrage sehr gering sein wird, denn es verkauft sich schlecht und ist zu einem tendenziell ungünstigen Zeitpunkt erhoben worden. (Oder anders; im Dezember wenn die Diskussion um unser geliebtes Feuerwerk garantiert wieder toben wird, wird sich niemand für eine qualitativ durchschnittliche Umfrage aus dem Frühsommer interessieren, denn es handelt sich halt nur um eine Momentaufnahme)
     
  19. Spiegelt auch meine persönliche Erfahrung vom letzten mal wieder. War auch der einzige mit vernünftigen Batterien und die Nachbarn waren voll begeistert vom Feuerwerk.✌️
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  20. Bis auf das Unwort "böllern" als Synonym für Feuerwerk ist der Artikel nicht schlecht. Ich hätte mir gewünscht, dass zum Thema Feinstaub konkrete Zahlen genannt werden, bspw. "eine Schätzung der DUH lag bei .... während eine wissenschaftliche Untersuchung den tatsächlichen Feinstaubgehalt auf ... ermittelt hat. Die bislang veröffentlichten Zahlen sind somit falsch und viel zu hoch. Zudem muss Feinstaub differenzierter betrachtet werden (wasserlöslich, Partikelgröße usw.)."
     
  21. #49 #Nyttårsaften1977#, 26. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2021
    Ich möchte mich auch gerne der Mehrheit anschließen und für die Beibehaltung des Silvesterfeuerwerk zustimmen.

    Feuerwerk für immer.
    Fireworks forever.
    Fyrverkeri for alltid. ( Norwegisch )
     
    Böllermann2019, Knallmeister und NiHao gefällt das.
  22. #50 Trueno, 27. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
    @Pyro
    Gibt es vllt die Möglichkeit Fakten zu der Co2 Emission von Feuerwerk und zu den representativen Umfragen sichtbar auf die Startseite des Forums zu pinnen? Wenn man als Außenstehender auf das Forum hier gelangt, sieht man diesbezüglich leider nichts.
     
    Mathau, Pyro-X, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden