News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - KEINE DISKUSSION

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von aqualol, 1. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Na dann wird man ja sehen ob das Alternativprogramm besser ankommt als der Klassker.(Soweit diesmal alles regulär läuft).
     
  2. Neue Debatte um Umweltschutz: Droht ein Plastikverbot für Feuerwerk?
    Ganz interessant wie ich finde. Leider hinter einer Paywall. Zu diesem Thema ist auch ein Artikel in meiner Zeitung, ich weiß Also ungefähr worum es geht. Wie schon aus dem Titel ersichtlich geht es, darum zu prüfen welche Einwegkunstoffprodukte neben den jetzt verbotenen Plastikteilen(Einwegbesteck etc.) ebenfalls verboten werden könnten. Feuerwerk wird in diese Prüfung wohl mit einbezogen. Interessant ist, dass wohl unter anderem eine Petition mit dafür verantwortlich sei, dass das Umweltministerium dieses Anliegen als überlegenswert einstuft. Außerdem wird noch gesagt, dass in Deutschland durch Raketen 49 Tonnen an Kunststoffkappen anfallen.
    Meiner Meinung nach eine absolut richtige Sache. Man sieht ja auch schon, dass der Trend in diese Richtung geht. Wer weiß, vielleicht ist es ja kein Zufall, dass bspw. Weco anscheinend massiv auf Plastik verzichten will?
    Hier nochmal die Petition, die mit dafür gesorgt haben könnte(zumindest denke ich, dass diese gemeint ist):
    Petitionen: Verwendung von Cookies nicht aktiviert
     
    idk2k19, Vakarian, bo-lunte3112 und 4 anderen gefällt das.
  3. Sehe ich genauso. Plastikkappen auf Raketen ist mittlerweile ein No-Go, und ich hoffe jeder Hersteller wird in Zukunft die Produktion anpassen und ggf. die erhöhten Produktionskosten an den Käufer weitergeben.
    Das ist gefundenes Fressen für Feuerwerskgegner.

    Generell würde ich es gut finden wenn in Zukunft auf Blister-Verpackungen verzichtet wird und Raketen ausschließlich in Pappkartons gepackt werden.
     
    Hammer, idk2k19, Bo Walter und 7 anderen gefällt das.
  4. Ja, in der Sache absolut richtig. Ich hoffe, dass die Politik Anreize für die anderen Hersteller schafft, die es ihnen erleichtern dem Beispiel von Weco zu folgen. Denn die Entwicklung einer alternativen Technologie bedeutet immer auch zusätzliche Kosten.

    Mich interessiert sehr auf welche Studie man sich hier mit den 49t Plastik-Kappen beruft. Weiß jemand näheres dazu?
     
  5. Dazu gab es ja in dem Interview mit Weco und Röder auch ein paar Kommentare. Angeblich kann man nicht auf die Blister-Verpackungen verzichten weil "der Kunde" die Raketen sehen möchte. Ich halte das das auch für Käse da man ja die Produkte einfach auf die Verpackung drucken kann. Davon mal abgesehen sehen die Verpackungen wie Funke etc. im Karton viel schöner aus und lassen sich auch besser transportieren als diese Eiswaffeln.

    Der Hauptgrund darauf nicht zu verzichten war wohl das "der Kunde" diese ja in die gelbe Tonne wirft, das halte ich für sehr gewagt, genau diese Dinger sehe ich jedes Neujahr rumliegen und rege mich darüber auf.
     
    Maro, Bluemoon und Wookiee gefällt das.
  6. Hoffentlich wird sowas in allen Bereichen auf den Prüfstand gestellt.
    Wenn man sich mal ansieht was alles "unnötig" in Plastik verpackt ist. Wenn die Kappen schon 49t ausmachen haben wir doch sicher echt viel Potential. z.B. habe ich am WE Tinte für meinen Canon- Drucker kaufen müssen. Der behälter ist aus Plastik- klar. Dieser ist in einer Folie eingeschweißt....geht wohl auch nicht anders. Das Ganze aber ist in einem fiesen Plastik- Blister, der m.E. völlig sinnfrei ist,
    Die Tinte des Vorgängermodells kommt in einerm kleinen Pappkarton... dies mal nur so beispielhaft- nicht, dass Feuerwerk wieder der alleinige Sündenbock ist!
     
    ViSa, Tibola und Jenny gefällt das.
  7. Mich regen unnötige Plastikverpackungen generell auf (z.B.Schrauben eines namhaften Herstellers, wobei sich die Box kaum öffnen lässt.) Gerade die Pyrobranche sollte möglichst rasch darauf verzichten, die Plastikverpackungen sind unnötiges Öl in das Feuer der Kritiker.
     
  8. Lieber Schminke verbieten statt schöner Blisterverpackungen. ;)
     
    Jenny gefällt das.
  9. Ich muß ein bißchen aus den Nähkörbchen Plaudern. Ich arbeite in einem großen Markt. Normal haben wir zwei Lieferanten gelistet.. Comet und Weco. Diese sind nun ausgelistet und gelöscht worden !!! Gegooglt steht nichts von Insolvenz. Habt ihre eine Ahnung ob diese noch existiere ?
     
  10. #1413 CeBee, 28. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2021
    Google ist dein Freund, bevor du hier alle aufschreckst.
    (Auch deine anderen Beiträge, so wie die letzten aus dem März, hätten sich übrigens so geklärt.
    Bevor man alle aufschreckt - oder eher amüsiert - ist die Suchmaschine die erste Wahl.
    Den Wahrheitsgehalt deiner Beiträge möchte ich - in der Gesamtbetrachtung - ohnehin stark anzweifeln..)
     
  11. 49 Tonnen Kunststoff durch Raketen? Gehts noch eine Nummer kleiner? Das ist ja gar nix. Unsere ganze Welt besteht aus Plastik und Chemie. Gerade habenich einen Föhn von Braun in den Müll geworfen. Das Kabel hat am Föhngriff einen Wackelkontakt, Reparatur normalerweise 15 Minuten. Um das zu verhindern hat Braun Schrauben benutzt, die nur eindrehbar sind, aber Schrägen gegen das Ausdrehen haben. Neuen Föhn bestellt, in den Rezensionen steht, dass sich nach 2 Jahren das Lüfterrad zerlegt, weil bereits im Neuzustand an den Blättern die Bruchstellen schon vorbereitet sind. Auch doppelt so teure Modelle fallen nach 2 Jahren aus, also hab ich den billigen genommen.
    Neulich habe ich einen Dyson Handstaubsauger weg geworfen, weil die Moto-Kohlen verschlissen waren, aber man da nicht ran kommt.
    So lange Firmen völlig ungeniert Müll in Müll verpacken, Verpackungen als Wertstoff titulieren und das legal ist, brauch sich keiner über lächerliche 49 Tonnen Plastik durch Raketen aufregen, falls der Wert überhaupt stimmt . Wir sind Weltmeister im Dünnbrettbohren.
     
    Chiricahua, ViSa, Knallmeister und 15 anderen gefällt das.
  12. Meine Rede. Gutes Beispiel aus dem Alltag.
    Soviel zum Nachhaltigkeitsgedanken in unserem Land. Es gibt viel größere Baustellen als unser bisschen Feuerwerk.
     
    ViSa gefällt das.
  13. #1416 Tibola, 28. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2021
    Und bitte auch wieder von den Plastikdeckeln auf den Tischbomben zurück zu Pappdeckeln gehen. Umweltfreundlich und fliegt auch gleich noch viel höher. :whistling:
     
    Pyro tha dragon gefällt das.

  14. 396 Unterzeichner seit Januar 2019? Da habe ich aber schon dringendere Petitionen gesehen. :D
     
  15. 49t sind gerade einmal 0,0000081% vom gesamten Plastikmüll in D.
    Oder: der durchschnitte Plastikmüll von 1289 Personen/Jahr in Deutschland.
     
    chr und Shizm gefällt das.
  16. #1419 chr, 28. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2021
    Wenn man dann noch bedenkt, dass es auch viele Kinder und Jugendliche gibt, die Kappen sammeln, dann landen noch viel weniger in der Umgebung.

    Ich z.B. habe heute noch immer viele Kappen, die ich in meiner Jugend gesammelt habe!

    Zu dem sammle ich auch heute noch Kappen an Neujahr, allerdings hebe ich die nicht mehr auf, sondern packe sie in den gelben Sack. Aber die Tradition muss sein.

    In Summe würde ich also mit Deiner Aussage @Lavastion und den Kappensammlern und natürlich dem ganz normalen Aufräumen an Neujahr behaupten, dass Raketenkappen kein wirkliches Problem darstellen. Also wohl so etwas wie Aktionismus, den man heute wohl treiben muss.....
     
  17. 49 Tonnen entsprechen im Durchschnitt bei 82.000.000 Einwohnern relativ genau 0,6g pro Kopf :eek:
    Wow :rofl: Ich bin beeindruckt.
    Wenn man jetzt mal die 6.300.000 Tonnen Kunststoffabfall (gesamt, nicht nur Verpackungen der Verbraucher) die in Deutschland pro Jahr anfallen umrechnen, kommen wir auf 76,8292kg pro Kopf und Jahr. Ohne Feuerwerk wären es dann 76,8286 :good:
    Wenn das so ist bin ich auch für das sofortigen und rigorosen Verbot von Feuerwerk :shutup:
    Wirklich, glaubt mir ;):D:lol::rofl:
     
  18. Da stellt der Müll, den Leute aus dem Auto werfen ein viel größeres Problem dar.
    Oder Wurst- und Käseverpackungen.

    Mathe ist schon was tolles. Bei 49t sind das pro Person in D 0,59g - Ja nichtmal ein Gramm. Die leere Käsepackung die ich eben wegwarf wiegt 13,3g. Eine leere Dose Kaugummi - 17,62g.

    Ich finde dennoch die Entwicklung gut, auf Plastikkappen nach Möglichkeit zu verzichten. Nur sollte man die Kirche im Dorf lassen und da ansetzen wo es sinnvoll und nicht da, wo der Plastikmüll als Proxy für den eigentlichen Hass auf Feuerwerk dient.
     
    ViSa, sixtyniner, Jenny und 2 anderen gefällt das.
  19. Zumal wohl mehr als 90 % des FW innerstädtisch gezündet wird und entsprechend maximal in Gärten oder Parks aber keinesfalls in der Natur landet. Ist deswegen nicht schön aber hat nichts mit Umweltverschmutzung zu tun. Wenn ich dran denke wir viel Mikroplastik aus den Kompostieranlagen in deutschen Beeten landet und die Leute dafür noch Geld ausgeben für die ach so wertvolle Gemüseerde, dann sind das alles Themen die an Aktionismus und Lächerlichkeit nicht zu übertreffen sind.
     
  20. Es ist nicht nur bei Feuerwerk so unausgewogen:
    Im BR war heute ein reißerischer Bericht über Skipisten.die im Sommer untersucht wurden. Im Winter ergießen sich dort Touristenströme die die Tiere Vertreiben, die Botanik platt machen und ihren Abfall in der Gegend rumschmeißen, aber was wurde von der Moderation als größter Herd der Umweltverschmutzung ausgemacht? Der Abrieb von Plastik-Rodelschlitten.
    Da fällt einem echt nix mehr dazu ein. [​IMG]
     
    Fireblader, ViSa, lotusXback und 2 anderen gefällt das.
  21. Kommt eventuell daher
    https://www.facebook.com/umwelthilfe/posts/4162876073740063
    . Wer weiß, vielleicht wurde ja anhand dessen das Gewicht für die Raketenspitzen errechnet oder geschätzt.
     
  22. Höhere Mathematik :spiteful:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden