News Infos rund um Röder Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Röder Feuerwerk, 24. Aug. 2020.

  1. Job. Tagesschau, Spiegel, NDR. Da sieht man immer mal alte Sachen. Wirkt alles viel lässiger
     
    ViSa gefällt das.
  2. Gutes Interview mit interessanten Einblicken. Teile auch einige Ansichten, die dort genannt werden (was jetzt nicht unbedingt überraschend ist). Leider viele eher nicht so positive Sachen dabei. Wenn das aber nun mal die Realität ist, dann muss man das erstmal so hinnehmen.
     
    ViSa und reyzix gefällt das.
  3. Sehr kurzweiliges Interview mit teilweise durchaus provokanten Meinungen von Malte, aber alles andere wäre auch enttäuschend gewesen ;)

    Trotz allem fand ich das Thema Umweltschutz manchmal doch sehr pauschal dargestellt. Natürlich ist das Thema Feinstaub existent, auch wenn nicht reihenweise Leute deshalb umkippen oder erwiesenermaßen daran sterben. Für das Thema CO² gilt das Ganze umso mehr. Da einfach den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen "gibt's ja alles nicht, lalala, die wollen mir alle nur meinen Spaß vermiesen" ist natürlich genau so ein Bullshit wie das, was DUH und Co. abziehen. Ich weiß schon, was gemeint ist, aber pauschal alle "Ökos" als Spinner darzustellen... Naja, weder meine Meinung noch angesichts von Klimawandel realistisch, aber klar. Den gibt's natürlich auch nicht, bzw. der ist natürlich nicht von Menschen gemacht. ;)

    Der Kommentar, dass Leute, die gegen Corona-Maßnahmen sind bzw. dagegen demonstrieren durch die Bank als Spinner dargestellt werden... Nein, das werden nur diejenigen, die sich wie Spinner verhalten und irgend welche unfassbar hanebüchenen Verschwörungstheorien á la Adrechnochrom oder "Kinder sterben reihenweise durch Masken" verbreiten und/oder die, die gerne mit Neonazis demonstrieren gehen. Und da trifft es auch nicht die falschen. Aber diejenigen, die berechtigt gegen sinnlose Corona-Maßnahmen protestieren, wie z.B. Leute aus der Kultur- oder der Veranstaltungsbranche, wo werden die denn als Spinner dargestellt? Ist von Heiko vermutlich auch so gemeint, aber kam trotzdem etwas komisch rüber.

    Ansonsten stimme ich natürlich vollkommen zu. Unsere Arbeit frisst sich immer mehr ins Privatleben, Leute die gerne ihre Freizeit frei ausgestalten wollen, Hobbies pflegen und für die Dienst Dienst und Schnaps Schnaps ist, die werden in einigen Branchen komisch angeguckt. Auch die natürlich, die gerne weiterhin Alkohol trinken, Fleisch essen, laute Musik hören, Massenveranstaltungen besuchen oder eben Feuerwerk zünden wollen. Mit vielen anderen Leuten gemeinsam Spaß haben? Brauch man das denn, kann das nicht weg? Denn ja, auch gegen Festivals gibt es z.B. bereits Petitionen. Nicht klimaneutral genug, müssen verboten werden, weil ja eigentlich für nichts gut. Keine Welt in der ich leben möchte, vor allem wenn großen Unternehmen weiter erlaubt ist, alles mögliche rauszupusten, hauptsache sie haben Kohle für irgend welche Zertifikate abgedrückt. Aber ich schweife ab...

    Ihr merkt schon, dieses Interview regt - zumindest mich - zu Diskussionen an, und das ist ja prinzipiell erstmal was gutes. Besser als langweiliges Gewäsch von irgend welchen Marketing-Affen. Was das angeht, waren bisher alle Gesprächspartner von Heiko erstaunlich offen (naja, Weco mit Einschränkungen), daher Daumen hoch für diese kurzweilige Interviewserie mitten im Sommerloch! :)
     
    GoldDragon, TOMQX, Jenny und 11 anderen gefällt das.
  4. Immerhin mal jemand der versteht wie sinnfrei diese Bildchen und Videoaktionen unserer "Kämpfer" sind.


    Da gab es ebenso einen Bullshit. Wurde allerdings nur über Friseur und Frauenzeitschriften, Stern usw verteilt.
    Kann mich noch gut dran erinnern als ich ~1992 nach der Schule kaltes Futter essen musste.. Mikrowellenstrahlen waren ganz böse und das Ding musste sofort entsorgt werden; mein Cousin hatte das selbe Problem. Getränkedosen!? Reinster Selbstmord!
    Mit 14 habe ich mein Sparschwein geplündert und eine Mofa gekauft.
    Es war ein Riesen-Drama. O-Ton: Zu schnell für den Radweg und zu langsam für die Straße.
    Wurde sofort verkauft und die Kohle als Strafe eingezogen.

    Auch damals gab es schon reichlich Hirnverbrannte, hatten nur zum Glück noch nicht so eine Bühne.
     
  5. Am interessantesten fand ich den Teil mit den USA. Schaue mir oft auch Videos aus dem Land an und hatte mich gefragt wo die diese Mengen an Feuerwerk 2020 herbekommen haben. Selbst in den Städten wo es verboten war, wurde einfach geballert. Die Mentalität ist einfach eine anderen, liegt sicherlich auch an ihrem Nationalfeiertag. Das die jeden Müll kaufen konnte man auch nachvollziehen. Viele Sachen bei denen könnte man hier nicht mal bei Obi für teures Geld verkaufen, weil die Effekte einfach zu schlecht sind.

    Die Zusammenfassung war ja im Großen und Ganzen das man sich wenn möglich Vorräte anlegen sollte. Solange die Lager in DE noch voll sind gehts weiter. Wenn die USA aber dann jährlich die Produktion leer kauft wird es eng in Europa.

    Bezüglich Fertigungsprozesse hat Deutschland es ja schon nach der Wende vermurkst. Es gab ja die Standorte vom Silverhütte die heute für die Produktion von Militär Zubehör genutzt werden.
     
  6. Ich teile zu 100% seine Ansichten & Meinungen. Nicht um jemanden in den Hintern zu kriechen, nein, aus Überzeugung.
    Absolut Klasse auf den Punkt gebracht, vollkommen nüchtern betrachtet alles, super benannt, nicht um den heißen Brei gesprochen oder irgendwelche sanfteren Bedeutungen gesucht!!

    Danke @Funke ! Nur wer die Dinge so offen, direkt, ehrlich und authentisch anspricht hat es verstanden! Davon können sich die ganzen Aalglatten „Großen“ mal was von abschneiden. Aber Nein, da duckt man sich lieber weg.

    Ich weiß schon genau weshalb Funke + die weiteren hauseigenen Label mittlerweile praktisch den vollständigen Bestand zu Silvester im Sortiment ausmachen. Sowas bestätigt mich immer mehr darin.
     
    Knallschall, chr, Bombenstimmung und 9 anderen gefällt das.
  7. Das hatte Malte ja aber auch zumindest mal angerissen, zumindest was die EU betrifft.
    Die Millionenbeträge hat, kaum jemand in der Branche mal eben auf der hohen Kante.

    Die einzige Chance die ich nach wie vor sehe, ist das durch weiteren massiven wegfall der Produktionskapazitäten Chinas die Produktion hierzulande trotz der hohen Investitionen doch noch wettbewerbsfähig werden könnte.
    Zumindest die Massenherstellung von Blitzböller und F3 Artikel für den europäischen Markt wäre da durchaus noch machbar, aber die Schwierigkeiten bzw Extraschritte der Produktion von 1.4G welche Malte Ansprach würden viele Artikel preislich unatraktiv machen.
    Ich denk mal keiner würde sich mehr ne Poison kaufen wenn sie irgendwie 10€ kostet, trotz Made in Germany.

    Das ganze ist durchaus ein sehr interessantes und komplexes Thema, aber ich denke wir, bzw die Industrie wird sich da zwangsweise früher oder später mit auseinandersetzen müssen.
    Wenn die verbliebenen Fabriken irgendwann nur noch für die USA produzieren und die Regierung doch nochmal auf die Idee kommt etwas gegen die Koruption zu tun ist das ganze Alternativlos.

    Andere Länder wie Indien halte ich auch nicht unbedingt für die sinnvollere Alternative, zumal die vorhandene Infrastruktur dort erstmal auf die doch deutlich strengeren EU Richtlinien umgebaut werden müsste, da wird auch nicht jeder Inder Bock drauf haben.
     
    ColonelZ, chr und ViSa gefällt das.
  8. #1858 Jenny, 1. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
    Ich denke die Leute sind ängstlich. Die Welt ist in Bewegung geraten und was vor 10 Jahren noch "gewiss" war ist heute zweifelhaft oder widerlegt. Wer nicht bereit ist, sich anzupassen, Wege neu zu denken, fühlt sich aus der Wellnesszone geschubst, abgehängt, benachteiligt und sind entspechend missmutig.
    Jemanden Anderen da was rein zu würgen oder zu verbieten bringt da einen kurzen Endorphinausstoß, auch wenn es mega dumm ist, denn danach ist alles so wie vorher, und man hat noch jemanden verletzt.
    Mir gefällt da das Remake von "Der Tag an dem die Erde still stand". Wir stehen an einer Schwelle, an der wir uns weiter entwickeln müssen/können.

    Und was ich vermisse ist die Fähigkeit, einfach einmal die Klappe zu halten, wenn man sich mit einem Thema nicht beschäftigt hat. Heute scheint es ein Zwang zu sein, für alles eine Meinung haben zu müssen und sich auch noch äußern zu müssen. Es ist unglaublich befreiend, einfach einmal "keine Ahnung" zu sagen, wenn man sich mit etwas nicht auskennt, anstatt Bullshit zu stammeln und auch noch darauf zu bestehen.
     
  9. Wenn man andere Meinungen von vorne rein nicht akzeptiert, hilft diese Haltung für einen persönlich sicherlich. Aber auf einen Konsens kommt man da nicht. Siehe Bekundungen deiner Ignor-Liste
     
    chr und ViSa gefällt das.
  10. Wie sieht es damit aus?
     
  11. Sie hatten kein Social Media. Die sind das eigentliche Problem! Nicht nur bezüglich FW, sondern z.B. auch im Hinblick auf Wahlen und dem Versuch selbige zu beeinflussen.
     
    Santa Claus, Niederrheiner, chr und 2 anderen gefällt das.
  12. So ist es.

    Kennt ihr noch diese Hoax E-mails welche vor der SM Ära massenhaft versendet wurden?
    Schon das war damals so dermaßen Nervtötend ... aber mit SM hat sich dieser geistige Dünnschiss - oder genauer die Verbreitung davon massenhaft potenziert.

    Ich erwische mich immer öfter bei dem Gedanken der Forderung diesen Mist endgültig abzuschalten damit die Leute wenigstens mal wieder ein bisschen klarer in der Birne werden..
    Dinge die die Welt nicht braucht ..
     
    GoldDragon und Santa Claus gefällt das.
  13. Ich weiss nicht, ob ich die Aussage richtig verstanden habe oder es nicht stimmt, aber El Gato z.b. will anscheinend jetzt die F3 Artikel in teilweise Spanien produzieren - nicht nur Span. Cracker, Span. Raketen und Tracas.
     
  14. #1864 ViSa, 2. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2021
    Naja ... je uninteressanter CN wird um so interessanter werden andere Länder.

    Ich finde immer wieder diese Preisdiskussionen interessant. Wenn ich überlege wie teuer FWK in den 70-80er Jahren war im direkten Vergleich zu den damaligen Verdiensten, und die Leute haben es trotzdem gekauft. Vielleicht nicht 100e von Kilos auf Paletten sondern deutlich weniger, aber es wurde dennoch gekauft.

    Eine Produktion in der EU, vielleicht sogar auch DE wäre durchaus machbar. Wenn auch deutlich teurer. Was die ganzen Sicherheitsvorschriften und Sozialbeiträge angeht möchte ich etwas sagen:

    Irgendwer schrieb hier mal das diese ganzen Vorschriften alle mit Blut geschrieben wurden, dem stimme ich uneingeschränkt zu. So gerne ich FWK auch mag, aber die Bedingungen wie diese Dinger hergestellt werden sind sehr hart und gefährlich. Ergo machen diese hohen Sicherheitsanforderungen die Angelegenheit teurer. Aber andererseits fliegen wegen Missachtung dieser Vorschriften Fabriken in die Luft und Menschen verlieren ihr Leben dadurch. Ist das Leben eines Chinesen etwa weniger Wert? Billiges FWK schafft man nur unter Missachtung von Sicherheit, durch Missachtung von Umweltschutz und durch Einsparung von Sozialabgaben.

    Womit ich gleich zum nächsten Punkt komme. Wenn diese Leute nach Stückzahl bezahlt werden, vulgo Akkord, plus der Tatsache das es faktisch keine Sozialversicherung gibt ist es kein Wunder das es immer weniger Leute gibt die das machen wollen. Auch in CN nicht.

    Hier muss man weiter als nur um die Ecke denken. Wenn CN als Produktionsstätte wegfallen sollte - und danach sieht es immer mehr aus - verfolgt man die Aussagen von Malte, muss man sich über Alternativen und vor allem eine Automatisierung Gedanken machen. Ich habe ja nun einige Videos gesehen was die Fertigung angeht, das ist durchaus Potenzial für eine Automatisierung drin.

    Der einzige Unsicherheitsfaktor besteht da noch in der "politischen Gesinnungsrichtung". Ich kann es durchaus nachvollziehen das man zögert hohe Investitionen zu tätigen wenn die politischen Rahmenbedingungen unsicher sind. Leider ist auch das der Fall.

    Was die EU angeht, wäre das z.B. das nationale Einschränken. Dem sollte ein Riegel vorgeschoben werden. Entweder alle oder keiner.
    Es ist mir ein Rätsel wie man eine gemeinsame EU sein möchte, aber dennoch jedes eigene Land sein eigenes Süppchen kocht. Damit wird das ganze n.m.M. ad absurdum geführt ..:rolleyes:
     
  15. Dann musst auch gleich Whatsapp und seine Gruppen abschaffen, SMS und Telefonate verbieten, Versammlungen jeder Art usw.

    Da ist mir die aktuelle Situation lieber. :)
    Lieber den Schreiberlingen gewisser Fakenews mal in die Geldbörse greifen, besonders in den Printmedien.
     
  16. Nein.
    SMS und Telefonate funktionieren für solche Zwecke nicht wirklich gut.

    Whatsapp habe ich seit den Anpassungsklauseln wieder gekickt (ich hatte ohnehin sehr spät damit angefangen, hatte es maximal 4 Jahre in Verwendung). Und ob du mir glaubst oder nicht, es fehlt mir nicht im geringsten. Ganz im Gegenteil, es ist eine wahre Wohltat wenn nicht alle Nase lang das Handy bimmelt.

    Als 69er Jahrgang kann ich dir sagen das so ein geistiger Quatsch früher lokal begrenzt war.
    Telefone und Versammlungen gab es damals auch schon, es blieb trotzdem lokal begrenzt.

    Du hast es selbst geschrieben, mit solchen Produkten haben diese Leute eine riesen Bühne erhalten. Mir ist auch durchaus bewusst das ein abschalten von SM nicht erfolgen wird, also schalte ich eben ab. (Hatte ohnehin nur WA) War eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Endlich Ruhe.
     
    GoldDragon, rammstein@s und Stefan22 gefällt das.
  17. Hat EL Gato nicht schon eine Produktionsstätte in Spanien?
    EIne bereits vorhandene Produktionsstätte zu erweitern ist da noch deutlich einfacher als etwas von Null auf aus dem Boden zu stampfen.
    Und F3 erwähnte Malte ja dass das deutlich einfacher ist, da man dort einfach nur die Bombette quasi im Blitzsatz tränkt.
    Ebenso sind die Blitzböller nun auch eher simpel zu produzieren.
    Wenigstens würde das den Blitzböllermarkt ein wenig entspannen.
    D werden wir die nächsten Jahre wenn der Markt soweit leer ist und China nicht doch noch einknickt wohl sehen das die Klientel die Böller etc missbräuchlich verwendet statt den vorher einfach zu bekommenen FP3 und co dann eher zu F4 Böllern und Shells greifen.
    Das wird dann in der Tat "Lustig"

    Was aber den breiten Markt des F2 Konsumenten Feuerwerks angeht, ist da aber noch ein weiter weg zu gehen, besondern hierzulande.
    Wir haben zwar ein paar Fabrikanten hier in Deutschland, aber der Großteil ist nunmal Großfeuerwerk.
    Aber ja:
    Naja diese Preisvergleiche mit vergangenen Tagen hinkt meiner Meinung nach jedesmal.
    Ich mein, in den 70ern war es mit einem durchschnittlichen Gehalt noch relativ easy die Familie durchzufüttern, das einfamilienhaus abzubezahlen und den Urlaub zu finanzieren.
    Versuch das ganze heute mal, viel Erfolg.
    Desweiteren hat sich die Technologie in den Jahrzehnten rasant entwickelt, neue Verfahren wurden entwickelt, Arbeitsmethoden wurden verfeinert, Arbeitsschritte und Prozesse wurden automatisiert ...

    Aber ja, die heutigen Preise kommen großteils davon, das wir indirekt die Chinesischen Arbeiter ausbeuten.
    Das ist aber nicht nur in unserer Branche, auf dem Prinzip basiert nunmal unsere Gesellschaft und Globalisierung.
    Niemand baut Fabriken in China weil es da so schön ist, niemand baut Rohstoffe in Afrika ab weil die Kultur dort so einladend ist.
    Solange Fabriken und Zwischen/Großhändler sich eine Goldene Nase dran verdienen können wird an dem System auch nichts gedreht.
    Selbst wenn wir als Kunden eine "Sozialabgabe" auf unser Feuerwerk zahlen, wird das nie beim Arbeiter ankommen.

    Die Akkordarbeit sehe ich auch als großen Knackpunkt, ein Stundenlohn würde aber zwangsweise zu höheren Kosten führen, ansonsten würde es nicht so gehandhabt.

    Möglich ist theoretisch alles, sowohl was Automatisierung angeht als auch EU Produktion ... es ist halt alles eine Frage des Geldes und der WIrtschaftlichkeit.
    Wenn du eine vollautomatische Produktion hierzulande hinbekommst, durch die Investitionen und Kosten deine Poison aber für 15€ verkaufen musst um kein Minus zu machen ... Tja dann lohnt sich auch die Beste Produktionsstraße nicht.
    Ich halte wie gesagt die Böller und Salut Produktion noch für das am ehesten Umsetzbare, das ist noch vergleichsmäßig einfach umzusetzen.
    Für alles weitere muss noch viel getan werden und wie du sagst, in Zeiten von Schreien nach Feuerwerksverboten wird da keiner groß was riskieren.
     
    ViSa, Bo Walter und Kevin1887 gefällt das.
  18. Nochmal was anderes @Oggel ... Malte hatte ja erwähnt das polnische VPI Pendant Aufklärungskampagnen in Zoofachhandlungen gestartet hatte ...
    Gibt es dazu irgendwelche Unterlagen? Wie heißt der polnische Verband genau?
    Das wäre auf jedenfall etwas das sowohl für den Röderclub, als auch für den @BVPK oder @VPI interessant wäre.
    Dort wurde man die Gegner auf jedenfall direkt konfrontieren und abholen können, die ganzen Social Media Posts kursieren doch zu 90% auch nur in unserem Kreis wo eh alle wissen wie der Hase läuft.
    Und engagierte Unterstützer haben wir hier sicher mehr als genug.
     
    PyroRick81 und bvpk gefällt das.
  19. SM tat schon immer weh. ;)

    Bin mal gespannt, ob irgendwann die Albaner aus der Hauptstadt für uns und andere fertigen.
     
    ViSa und Silberblau gefällt das.
  20. @Vakarian
    Mir ist durchaus bewusst wie das ganze funktioniert.

    Wenn CN mehr oder weniger den Weltmarkt bedient und als Produktionsstätte wegfällt werden andere die Lücke füllen.

    Und wenn es mehr kostet wird es dennoch gekauft werden wenn es nichts anderes mehr gibt.

    Ich glaube auch das die Zeit des billigen Feuerwerkes endgültig vorbei ist. Wie bei vielen anderen Produkten auch.
    Jedes Land das Wirtschaftlich aufsteigt, will seinen berechtigten Teil vom Kuchen abhaben und wird sich auch den entsprechenden Standards wie Umwelt und sozialer Absicherung anpassen.

    Deswegen kann nur eine EU-Angleichung (Das könnte z.B.auch ein EU-weites BKS oder F3 Verbot sein) ohne nationale Ausnahmen sowie eine Automatisierung die Antwort sein.
    Wenn in der EU die selben Standards für alle verbindlich wären, wäre das auch eine entsprechend sichere Investitionssituation.
     
  21. Naja, ob das so berechtigt ist, dass der Staat den Arbeitern und Firmen die hälfte (und indirekt noch mehr) ihrer Profite aus der Tasche zieht :D
     
    Flashpowder gefällt das.
  22. Das Problem an der EU ist einfach das jedes Land seine eigene Suppe kocht.
    Im Kern bzw von der Idee her ist die EU eine super Sache, in der Realität macht am Ende eh jeder was er will.
    Deutschland wurde ja schonmal angeklagt, weswegen wir die 500g Pötte damals bekommen haben.
    Dazu hatte PGE im Interview erwähnt das die 20g Raketen Regelung formell auch rechtlich nicht zulässig ist.
    Von der LGZ welche im Grunde genauso wie die BAM Nummer seiner Zeit eine erschwerung des Binnenmarkts ist mal abgesehen.

    Wenn Deutschland als eine der Führungsländer der EU schon macht was es will, seh ich da schwarz für EU weite Angleichungen.
    Wobei die Harmonisierung damals ja auch geklappt habt ... Aber da braucht es Leute die vor dem EugH klagen müssten, was am Ende niemand will.
     
    Defense und ViSa gefällt das.
  23. Glaubt ihr, daß die aktuell nicht lieferbaren Artikel im Laufe des Jahres nachproduziert werden?
    Ich meine das ist eine ganz schöne Menge an vergriffenen Produkten, klar die Lager sind wahrscheinlich noch voll?!
     
  24. Denke mal, da kommt nichts mehr
     
  25. #1875 Excalibur75, 5. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2021
    Also ganz ehrlich, am 29.06. um 20 Uhr rumsdiplums bekommt man eine Mail, jetzt noch den Rabatt sichern, der dann, in der Höhe, am 30.06. ausläuft. Ok nicht gesehen, mein Fehler, dass ich in den knapp 28 Stunden nicht online war. Jetzt nach Sichtung, sind die sogenannten Hotspots (Kassenschlager) nicht mehr (oder waren sie es überhaupt) nicht verfügbar. Ich dachte, ihr habt die Lager voll ?
    Und nein, ich rede nicht nur von Funke. Vielleicht wird es nach über 10 Jahren tatsächlich mal an der Zeit zu wechseln. Für YT ist Zeit. Ist eure Sache, wie ihr das macht (logo), ich als Kunde finde die Entwicklung der letzten Jahre nicht berauschend. Nur mal so als Feedback
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden