Bestimmung [Umfrage] Liberalisierung des Feuerwerks

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von reyzix, 11. Juli 2021.

?

Sollten die die Gesetze für Pyrotechnik/Feuerwerk gelockert werden?

  1. Ja

    68,8%
  2. Nein

    31,3%
  1. #1 reyzix, 11. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2021
    Moin.

    Da Ich auf einem Socialmedia Kanal (pyrotechnisch) eine Abstimmung gesehen habe, wo 2/3 der Leute gegen eine Lockerung der Gesetze gestimmt haben, möchte Ich nun doch einmal hier fragen.
    In der Umfrage die Ich gesehen habe wurde explizit nach F3 gefragt, Ich möchte das aber nicht genauer auslegen.

    Wie wahrscheinlich das ganze ist, soll bei der Entscheidung eurer Stimme nicht Thema sein.

    Gerne könnt ihr eure Gedanken, nachdem Ihr abgestimmt habt, in den Thread posten.

    Grüße
     
    chr gefällt das.
  2. In meinen Augen zwar unmöglich das es kommt, jedoch ein tiefer Wunsch!

    Denke jedoch das die Regierung da nicht mitspielen wird und eher, wenn etwas kommt, reguliert nach unten.
    Jedoch wäre eine Öffnung in Richtung F2+/F3 schön. Dann müssten aber hier zu Lande inkl. sein: Raketen, Einzelschuss, Batterie und Verbünde sowie jegliche Art von Leuchtfeuerwerk und Vögeln.

    Wäre dies der Fall könnte ich persönlich mit dem Kompromiss leben das jegliche Art von Bodenknallkörpern gestrichen wird (Ausnahme möglich über eine Art Befähigung - ähnlich §27: unterschied hier, es würde wirklich ein Test gemacht) Das schmeckt nicht jedem und ist mir auch bewusst.

    Dennoch, wie bereits oben geschrieben, denke ich nicht daran das es der Fall sein wird. Dafür ist die Diskussion ums Klima zu weit zweckentfremdet.
     
    Santa Claus, chr und reyzix gefällt das.
  3. Soll ja wie gesagt nicht so sehr um die wahrscheinlichkeit gehen. :p

    Was sind denn deine Argumente dafür / was erhoffst du dir da durch? Mir persönlich fällt das nicht viel ein. Gegen gefahrenvolle Freiheit habe Ich in den meisten fällen nichts :D
     
    Santa Claus, chr und Elroh gefällt das.
  4. Ich persönlich würde es einfach nicht i.O. finden wenn bis zu 5g Blitzsatz in Straßen unkontrolliert und überall gezündet würden. Es ist eben so das gerade Knallkörper zu gerne doch mal eben auf eine Gruppe fliegen (Idioten eben) Natürlich geht das generell mit allen Artikeln, keine Frage, doch ist gerade bei Knallkörpern die "Versuchung" wie es scheint am größten.
    Es ist, wie bereits geschrieben, einzig meine Meinung. Natürlich wäre es schade um schöne Knallkörper aber ich sehe da eben kein Land mehr. Außerdem ist in der Bevölkerung doch eher der Knallkörper nicht so gern gesehen. Ist mein Eindruck der letzten Jahre das dies schlimmer wird. Gegen Raketen und Batterien etc. habe ich bis dato nie was gehört. Aber gegen Böller schon zu oft, leider.
     
    Santa Claus, chr und Knallmeister gefällt das.
  5. Ich finde die Frage schwer zu beantworten.
    Ist ein bisschen so wie "Sollten Steuern erhöht/gesenkt werden?" Da funktioniert ja/nein (für mich) auch nicht als Antwort.

    Habe mich aber für "Nein" entschieden.
    Was sich in F2 in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten so getan hat, ist ja schon gewaltig. Das ist mir, insbesondere was Batterien und Verbünde angeht - zumindest in dicht besiedelten Gebieten - fast schon zu heftig geworden. Da wäre ich aber nicht für Restriktionen, sondern für konsequenteres Durchsetzen der geltenden Bestimmungen (Stichwort Sicherheitsabstände, bestimmungsgemäßer Gebrauch usw.).

    Bei Bodenknallkörpern wäre es schön, wenn die derzeit (in DE) erhältlichen P1-Artikel in F2 rutschen könnten. Mehr muss aber wirklich nicht.
    Bei Raketen war ich bisher immer stark für eine Abkehr von der 20gr-Sonderregel. Seit gewisse Firmen aber gezeigt haben, was mit 20gr so möglich ist, drängt das allerdings auch nicht mehr wirklich.

    F3 ist überhaupt nicht meine Baustelle. Da kann meinetwegen gerne liberalisiert werden. Dann aber bitte mit gleichen Bedingungen für alle. Und mit zwingender Sachkunde und gelegentlichen Überprüfungen.

    Wo ich Liberalisierung wirklich sinnvoll und erfreulich finden würde: Mehr Verkaufstage, gerne einen weiteren "Abbrenntag".
     
    bjofl, ViSa, Knallerbse77 und 5 anderen gefällt das.
  6. Um welche Art/en der Lockerung geht es genau? Bei Raketen hinken wir hinterher, da wäre es wünschenswert! alles andere ist für Kat 1&2 OK! :)
     
    Witti gefällt das.
  7. Sehe ich wie @Matthias Meyer und @KPutt.
    Das erhalten und dafür kämpfen, was wir heute haben.
    Das alleine wird noch genug Nerven und Einsatz erfordern.
    Ansonsten wünsche ich mir nur eine Erweiterung der Abgabe- und Abbrennzeiträume (komplette Woche zwischen Weihnachten und Silvester, dazu den 3. Oktober).
     
    MurphYz, KPutt, pyrokracher1 und 2 anderen gefällt das.
  8. Ich habe mich hier für "Nein" entschieden. Klar, es wäre schön mehr zu dürfen, aber wie sinnvoll wäre es?

    Ich halte ein Freigabe von F3 für uns als Feuerwerksfans nicht hilfreich, da es den Gegnern neue Munition liefern würde. "Noch lautere Böller..."
    Außerdem ist es auch eine Frage der Sicherheit. Raketen in F3 (jedenfalls die großen Effektraketen) sind für mich genauso zu handhaben wie in F4 bzgl Abstände um nur mal ein Beispiel zu nennen.
    Bei Böllern ist es mir ziemlich egal, da dort die Versorgung mit lauten Böllern schon gegeben ist. Wer will, der bekommt auch. Ich lebe sehr ländlich und abgelegen hier im Norden aber auch bei uns gibt es Blitzböller schon seit Jahren.
    Bei Batterien bis 30mm ist in F2 aktuell schon so viel möglich, da braucht man F3 einfach nicht. Bei Leuchtfeuerwerk erst recht.

    Also rein vom Ding her brauche ich F3 nicht für jeden erhältlich, da es unterm Strich nicht so viel Mehrwert bringt.

    Eine Liberalisierung von F2 hingegen würde ich sehr befürworten. Kleine Blitzknaller bis 0,5g und Raketen bis 75g.
    Um die Blitzknaller mal in eine Relation zu setzen. Vom Knall her empfinde ich die wie den Roten Korsar von Fireevent.
    Bei den 75g Raketen kann man im Vergleich zu den 20g Raketen auch keine Wunder erwarten, da die auch nicht mehr Zerleger haben. Einzig das Bukett würde fülliger werden.

    Realistisch gesehen, würde Deutschland wohl Raketen eher ganz abschaffen bevor da irgentwas nach oben korrigiert wird. Und was Prohibition bringt, wissen wir ja alle, da es genug Beispiele gibt. Sei es die Alkoholprohibition der Amis in den 20er&30er Jahren (Stichwort Mafia und Al Capone) oder die strenge Regulierung des Feuerwerksmarktes in den Niederlanden. Die Folge ist immer ein Anstieg der Kriminalität.

    Beste Grüße
     
    MurphYz, plizzolan, Santa Claus und 4 anderen gefällt das.
  9. Ich habe für "Ja" gestimmt.

    Allerdings ist meine Meinung hier etwas komplexer als reines Ja oder Nein.
    Ich persönlich finde der deutsche Sonderweg F2+ gehört abgeschafft. Daher mein klares "Ja".

    Bei den 5g Blitzböllern oder 200g Raketen, denke ich das das auf dem Land auch kein Problem ist. Hier gibt es genug Platz.
    In der Stadt ist das etwas anderes 5g Blitz in Häuserschluchten, oder 200gr Raketen sind da einfach nicht möglich.

    Ich persönlich würde also eine F3-Abgabe gerne auch an etwas koppeln. Eine Prüfung ist das "einfachste", aber am liebsten hätte ich den Nachweis eines geeigneten Abbrennplatz zumindest für Stadtbewohner.

    Wie versprochen ist meine Meinung "komplex".
     
    ViSa, Galaxy-Max, KPutt und 5 anderen gefällt das.
  10. Ich habe mit "Ja" abgestimmt.

    Das Thema muss man aber in der Tat differenzierter betrachten.
    Fakt ist, dass F3 in Deutschland nicht frei zugänglich war und ist, dass sich aber bestimmte Personen(kreise) illegal mit solchen (und teils stärkeren) Artikeln versorgen.
    Wie progress99 schon geschrieben hat, halte ich es für absolut sinnvoll, die BKS-Menge zu begrenzen. 5g Blitzböller will ich nicht in einem Wohnviertel sehen. BKS-Ladycracker oder Paketcracker oder Pyrocracker für alle halte ich dagegen für absolut vertretbar. Sowohl von der Lautstärke als auch dem Gefahrenpotential.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ein Wochenendlehrgang bei einem Pyrotechniker eine Berechtigung zum Erwerb und der Verwendung von größeren F3 Artikeln berechtigt. Denn der 08/15 Silvesterzündler kennt nur die Discounterware (Superböller 2 mit 1,5g NEM bis 2,0g NEM ist da schon das Höchste der Gefühle) und wäre überfordert. Da wäre eine Aufklärung und Schulung für Interessierte Verwender als Voraussetzung schon gut.

    Letztlich wird das aber ein frommer Wunsch bleiben. Ich gehe nicht davon aus, dass es eine Verbesserung hinsichtlich F3 in D geben wird. Wie Knalltrauma schon geschrieben hat, wird es für uns eher darum gehen, nicht mit noch mehr Repressalien unterworfen zu werden.
     
    ViSa, reyzix, böllerfan und 2 anderen gefällt das.
  11. Ich betrachte jetzt mal nicht die NEM oder die Feuerwerkskörper selbst, sondern auf die Abgaberegelung, die letzten drei Verkaufstagen.

    Ich finde das stressig. Ich bestücke und verleite ja für das Mitternachtsfeuerwerk mehrere Bretter und kann damit, bestenfalls, erst am 28.12. anfangen. Klar macht mir die Arbeit Spaß, würde mich aber auch sehr darüber freuen, einen Tag "geschenkt" zu bekommen und alles entspannter angehen zu können.
    Daher wäre ich für einen generellen Verkaufsstart am 27.12. unabhängig von etwaigen Sonntagen.
     
    ViSa, reyzix und chr gefällt das.
  12. Schlaubi-Schlumpf-Mode ein:
    Dieses Jahr sogar erst ab dem 29.12.
    Schlaubi-Schlumpf-Mode aus.

    Sofern keine Corona-Sperre wieder greift.
     
    reyzix gefällt das.
  13. Ich habe "Nein" gewählt. Ich bin mit den jetzigen F1 und F2 Artikeln eigentlich sehr zufrieden. Wenn ich was dickeres haben wollen würde, würde ich den Schein machen. Ich mag mir auch gar nicht vorstellen was passieren würde, wenn meine Nachbarn 50g Raketen schief aus der Hand feuern oder 50mm Batterien auf eine schiefe Fläche stellen würden. :confused:

    Mit dem verfrühten Verkaufsstart ab Weihnachten oder so könnte ich aber auch sehr gut leben. ;)
     
    chr gefällt das.
  14. Da ich grundsätzlich eher dafür bin den Bürgern mehr Freiheiten zu lassen/zu geben ist meine Antwort klar. Ich weiß aber auch, dass diese Vorstellung mit der aktuellen Politik und wahrscheinlich auch einem Teil der Gesellschaft nicht kompatibel ist und deshalb natürlich unrealistisch ist.
    Was F2 angeht: gerne Lockerungen in dem Sinne, dass 75 Gramm Raketen und die kleinen Blitzböller frei erhältlich sind(wenn es unbedingt sein muss auch nur die Raketen).
    F3 funktioniert in mehreren Ländern der EU offenbar. Was man da meiner Meinung nach Problemlos erlauben könnte wären Leuchtfeuerwerk und Batterien. Da sehe ich nicht mehr gefahren als durch F2. Evtl. könnte man hier wie in anderen Ländern eine Abgabe ab 21 einführen. Raketen und Knallkörper kann man da schon kritischer sehen. Ich könnte auf F3 Knallkörper verzichten. Bei den F3 Raketen könnte man ja wie es jetzt schon bei F2 ist eine NEM Begrenzung einbauen. Was ich nicht sehe ist, dass dafür Fachkunde verlangt werden sollte. In der Praxis wären die meisten F3 Artikel, Leuchtfeuerwerk mal ausgeschlossen, doch sowieso in 1.3G eingestuft und damit nur im Fachhandel zu finden. Gerade wenn ich an die Raketen denke, gibt es überhaupt F3 Raketen in 1.4G? Hierzu würde mich eine Antwort interessieren.
    Wie ich aber schon zu Beginn schrieb sind das alles Gedankenspiele, zu denen es meiner Meinung nach in der Praxis nie kommen wird. Wie andere schrieben müssen wir eher froh sein, wenn wir keine weiteren Einschränkungen in F2 bekommen.
     
    ViSa, chr, Rumo und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Ich wäre allgemein für mehr Gleichheit der Regelungen in Europa. Damit müsste Deutschland deutlich liberaler reglementierten.
    Verkauf das ganze Jahr, zünden außerhalb von Ortschaften ganzjährig erlauben, (Dies würde die oft bemängelten Frühzünder gegen 0 reduzieren) F3 für jedermann (geht in Polen doch auch ;))

    Dafür dürften Gemeinden großflächige Sperrzonen einrichten wo jeder feiern kann der mit Feuerwerk nichts am Hut haben will...diese müssen aber auch kontrolliert werden. Außerhalb der Sperrzonen muss es natürlich legal bleiben. Einrichtung einer Zündelzone wäre eher kontraproduktiv.

    Mehr Aufklärung und Handhabungshinweise und dafür weniger Hetze in den Medien.

    Habe mit ja gestimmt:)
     
    ViSa, Condomino, Galaxy-Max und 3 anderen gefällt das.
  16. Würde ja reichen wenn man die F3 Knallkörper wenigstens auf seinem eigenen Grundstück zünden kann (sofern mann die Sicherheitsabstände einhält). Gegen Verstöße muss natürlich weiterhin vorgegangen werden.
    Ob an dere Böller mögen oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal :D
    Ich mag auch viele Sachen nicht. Aber solange man mir mit ihnen nicht im direkten Sinne schadet kann mir das egal sein.
     
    ViSa, Rumo, chr und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Wieso genau Sachkunde und gelegentliche Überprüfungen? Dann möchtest du ja sogar verschärfen anstatt liberalisieren. Das kann Ich nicht ganz verstehen
     
    chr gefällt das.
  18. Das kann dann ja egal sein, das haben die Leute dann zu akzeptieren.
    Solange man ihnen damit nicht im direkten Sinne schadet, gibt es da eigentlich keinen Grund.
    Man muss Gesetze nicht ständig ändern.
     
    chr und Pyro LibvisKobi gefällt das.
  19. #19 Rumo, 11. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2021
    Da kann ich gar nicht anders als mit ja zu stimmen, denn auch ich befürworte den Ansatz Menschen ihre Freiheiten zu lassen. Ich möchte mich dem Post von @Pyro LibvisKobi anschließen, da ich es im Prinzip genau so sehe.

    Das das ganze ein Traum bleibt ist mir durchaus bewusst, gerade da wir ja in diesen Zeiten mit der Verbotsdiskussion zu kämpfen haben, trotzdem bliebe ich pro Liberalisierung.
     
  20. Weil wir in Deutschland ja auch ein Klima der Akzeptanz und Toleranz haben. Nicht.
    Hier wird man schon angefeindet, wenn man sich als Belohnung für jahrelange harte Arbeit ein schönes Auto oder Motorrad kauft.

    Die Toleranz von Feuerwerk ist auf einem absteigenden Ast, besonders im Bezug auf Böller. Bei Raketen und Cakes geht es ja noch, aber Böller sind für viele ein rotes Tuch.
    Daher halte ich es für schlicht dumm, die noch vorhandene Toleranz durch Blitzböller, die nunmal einen riesigen Unterschied sowohl in Sachen Lautstärke als auch Klangfarbe zu den gänigen Artikeln in F2 aufweisen, unnötig zu reduzieren.

    Ich hab nichts gegen Blitzböller, ich liebe sie sogar. Die Dinger sind aber absolut nicht förderlich für eine positive Einstellung Feuerwerk gegenüber, wenn sie in der falschen Umgebung gezündet werden. Daher bin ich gegen alles über 0,5g für jedermann. Ich möchte meine Fazination auch noch in 20 Jahren ausleben können ohne das Land verlassen zu müssen.

    Beste Grüße
     
  21. Auf keinen Fall auf GAR keinen Fall.Das was aktuell hier möglich ist das reicht um böse Geister zu vertreiben.Bitte nicht noch VIEL mehr Wasser auf die Mühlen der Gegner.Noch mehr Verletzte durch unsachgemäße Verwendung.Nein bitte alles so lassen.
     
  22. @progres99 verstehe deinen Punkt auf jeden Fall. Aber für mich ist "klein machen" keine Option. Sonst ändert sich nie was
     
    ViSa und chr gefällt das.
  23. Du hast ja zu einem großen Teil recht, aber nicht jeder, so wie wir beide, verfügt über ein eigenes Grundstück um dort gegebenenfalls F3 zu ballern….
    Und wenn ich mir vorstelle dass die ganze Geschichte liberalisiert würde, dass würde dann aber auch in Kreuzberg, Neuköln, Siemensstadt und wo die Schätzchen alle wohne Begehrlichkeiten wecken…
     
  24. In den Ghettos müsste man halt mal hart durchgreifen. Glaube auch dass sich da bei denen nicht viel ändern würde durch eine liberalisierung. Die haben ja jetzt schön größeres
    F3 wäre auch eher was für den Fachhandel.
     
  25. Als ob das dort jemals passieren würde. Im Prinzip sieht es in jeder Großstadt ähnlich aus und überall wird nicht durchgegriffen. In Hamburg gibt es Straßenzüge da fährt die Polizei vielleicht mal tagsüber durch, aber bestimmt nicht nachts und schon gar nicht an Silvester. Traurig ? Ja, aber Realität.
    Aber wehe man vergisst die Brötchentaste zu drücken, oder die Parkscheibe dann ist Alarm im Hafen.
     
    PyroRick81, smg_getriebe, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden