Sonstiges Mögliches Feuerwerk-Abgabeverbot 2021

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Böllermann2019, 2. März 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #226 ViSa, 24. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2021
    Unsere Antwort darauf kann nur lauten: Fordern, fordern, fordern.

    Fordern von immer mehr, immer öfter FWK zu allen möglichen Anlässen zu zünden.
    Fordern von BKS und F3 for everyone, Fordern von ganzjährigem Verkauf und zündens.
    Klingt absurd? Ist es wahrscheinlich auch.

    Hier mal ein schönes Beispiel aus einem OT-Bereich: So dermaßen Kackdreist muss man wohl heutzutage einfach sein. (Ich empfehle auch mal die Leserbriefe dazu zu lesen..)

    Weiterhin vehement alles fordern was die Gegner nicht wollen, also auch Fleischverzehr, Autos mit Verbrennermotoren, Atomkraft, etc.
    Das ganze immer wieder neu aufkochen so wie die Grünlinge es auch permanent machen. Dauershitstorm in SM wenn einer von den Spacken wieder seine Verbotsfantasien hat.
    Die fahren nach dem Motto: "Steter Tropfen höhlt den Stein", auch wenn es Jahre dauert.
    Immer hart am Ball bleiben. Immer in den (sozialen) Medien damit präsent sein und dauerhaft nerven.
    Wir können von denen i.S. medialer Präsenz nur lernen. Wenn die Medien kein Interesse haben, dann eigene Wege der Präsenz finden, etc.p.p.

    Das ist das einzige was hilft ..

    Ignorieren und sich Tot stellen führt früher oder später nur dazu das man wirklich in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit verstirbt.
     
  2. Jeder sollte mit seinen Möglichkeiten vorsorgen. Sprich F1, T1, P1 vorsorglich bestellen. Mehr sage ich nicht, damit sich gewisse Leute nicht wieder aufregen.

    Die Grünen sacken immer weiter ab.
     
  3. 1. Alle Möglichkeiten nutzen sich mit Feuerwerk einzudecken, im Rahmen der gesetzlichen Regeln.
    Notfalls bei Kumpels, Familie etc. Plätze zum Aufbewahren finden.

    2. Bei uns gab es auch kein Abbrennverbot, aber Aufenthalt im Freien nur mit triftigem Grund. Mit ner Ikea-Tasche voll Feuerwerk, wollte die Polizei mir Bewegung im Freien nicht abkaufen:(
    Als geimpfter dürfen sie mir den Aufenthalt im Freien auch zu Silvester nicht verbieten, und solange es kein Abbrennverbot gibt (was ja auch letztes Mal gerichtlich nicht durch zu setzen war) sehe ich schon jetzt an Silvester bunte Luchter im Himmel.
     
    Kooikerfreund und Hammer gefällt das.
  4. Na alles bald ungewiss. Sicher ist das man mit mit genügend Feuerwerk als Vorrat die bestmöglichen Optionen hat. Sprich besser etwas als gar nichts. Und wenn es normal läuft, Freuen das man genug Reserven hat.
     
  5. Der Grund war das man Maßenansamlungen verhindern wollte, was jedes Bundesland anders geregelt hat. Das Abbrennverbot hatte nirgendwo Bestand wo es wirklich vor Gericht gelandet ist. Trotzdem wurde in den meisten Bundesländern getrickst um Feuerwerk zu verhindern, leider meistens halbwegs erfolgreich.
    Das bundesweite Abgabeverbot sehe ich als einmalig an, weil die Politik aufgrund ihrer Planlosigkeit irgend etwas liefern musste und Weihnachten zu versauen haben sie sich nicht getraut, auch wenn es spätestens da nötig gewesen wäre.
    Aber in den meisten Bundesländern wurde das Feuerwerk, neben dem Abgabeverbot, mit den Ausgangsbeschränkungen eingeschränkt.
    Wenn diese beiden Punkte nicht mehr zu halten sind, steht einem Reinfeiern in 2022 nix im Weg.
     
    PU20, Kooikerfreund und Pyro tha dragon gefällt das.
  6. Im Prinzip weiß keiner, was in 5 Monate ist.

    Aber im Unterschied zum letzten Jahr haben wir Impfstoffe. Über 40% der Deutschen sind komplett geimpft. Bis zum Herbst/Winter werden es bestimmt ca.70%.

    Klar kann eine Variante auftreten, gegen die die Impfstoffe wenig bis nix bringen. Das ist aber derzeit nicht der Fall. Und auch nicht absehbar.

    Mal angenommen der Worst Case tritt nicht ein, dann hat die Politik keine verfassungsrechtliche Basis, Freiheitsrechte für alle (!) erneut so stark einzuschränken, wie letztes Jahr.
    Auch ein generelles Feuerwerks- bzw
    Abgabe verbot ist dann nicht mehr begründbar und durchsetzbar.

    Lokale Verbote auf belebten Plätzen wird es dagegen wohl immer mehr geben. Das hat aber andere sicherheitsrelevante Gründe, die ich mitunter gut nachvollziehen kann und befürworte.

    Aber das hat nix mit der Pandemie zu tun.
    Und im Übrigen auch nicht per se mit den Grünen.
    Schaut euch doch mal die kommunalen Verbote in Deutschland an: da hat fast jede Partei sowas mal beschlossen. Auch SPD. Auch die Union (Siehe auch Entscheidung im Bund letztes Jahr) Auch Piraten oder FDPler haben sowas durchgesetzt.

    Ich bin ehrlich: letztes Jahr war ich zu optimistisch und bekam ne kalte Dusche.
    Dieses Jahr ist die Lage anders. Besser. Sicherer. Optimistischer.
    Und deswegen werde ich kein Kinderfeuerwerk horten. Sondern auf meine Feuerwerkslieferung warten.
     
    svenboom, Christoph, fwkart.de und 4 anderen gefällt das.
  7. Ich hatte es vor längerem schon mal im 27er Thema geschrieben und kann jedem leidenschaftlich Feuerwerksbegeisterten nur empfehlen sich um den 27er zu bemühen. Der 27er ist kein Hexenwerk, wenn man eine reine Weste hat und sich ein wenig mit den einhergenden Rechten und Pflichten auseinandergesetzt hat. Die wohl meisten hier im Forum sind sehr Pflichtbewusst und dürften keine Probleme haben diese Erlaubnis ausgestellt zu bekommen. Bei Problemen wird einem hier auch sehr gut im 27er Thema geholfen.

    Auch bei anderen Hobbys gibt es ähnliche Erlaubnisse, wie z.B. beim Angler den Anglerschein bzw. die Fischereiprüfung. Hier muss im Gegensatz zu unserer Erlaubnis sogar eine Prüfung abgelegt werden.

    Ich selbst besitze auch den 27er und möchte ihn nicht mehr missen. Eine absolut entspannte Situation des einkaufens, keine Hektik und kein Stress mehr an den 3 Verkaufstagen, keine Ungewissheit ob ein Verkauf stattfindet, kein Stress für Leute die ihr Feuerwerk an den letzten 3 Tagen noch einkaufen und verleiten müssen.

    Sollte der 27er nicht in Frage kommen, kann ich desweiteren empfehlen, sich eine SSW (Schreckschusswaffe) zuzulegen um nicht mit völlig leeren Händen an Silvester dazustehen, sofern man auch ein eigenes Grundstück hat. Hier konnte ich einen enormen Zuwachs bei mir im Ort festellen, wie ich es zuletzt nur aus den 90er Jahren kannte:). Hier gibt es mittlerweile sehr schöne Effekte, besonders von Zink. Aber auch andere Hersteller wie z.B. ABA oder Umarex haben tolle Sachen im Programm.
     
  8. #233 Böllerfreak, 12. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2021
    Dann bist du aber schlecht informiert, das hat nicht überall geklappt. Da waren einige Städte dabei, nicht nur kleine Dörfer sondern auch Großstädte wie Bremen.
    Das spielt eh keine Rolle, sollte es in diesem Jahr nochmal dazukommen, war es das sowieso für alle.

    Ich rechne unabhängig davon eh damit das Silvester auch in diesem Jahr nicht normal laufen wird. Ob nun Corona oder Klima/Umwelt, irgendwas wird sich schon finden.
    Mich würde es absolut überraschen wenn am Ende Verkauf, Abbrand etc. doch wie gewohnt stattfinden. Das wäre die größte Überraschung!

    Lassen wir es auf uns zukommen…

    Ich gehe da dieses Jahr ohne jegliche Erwartungen ran und bin gespannt was dann Ende des Jahres auf uns wartet. Das hat sich letztes Jahr auch erst alles Stunden vorher entschieden, da bringt die Vorfreude oder irgendwelche Pläne rein gar nichts.

    Den 27er als Garantie zu sehen halte ich für fatal (und naiv). Auch dafür wird es Mittel und Wege geben. Zudem, was bringt einem der Schein am Ende noch für einen Spaß wenn es keinen Verkauf mehr gibt und praktisch niemand mehr in der Umgebung etwas zündet?! Den Sinn verstehe ich nicht. Ab dem Moment ist das Hobby begraben, da rettet auch die Pappe nichts.

    Für mich ist Silvester doch auch die Umgebung aufsaugen und immer mal was zu sehen und zu hören, das wäre faktisch somit erledigt. Was dann an dem 27er noch so toll sein soll? Erschließt sich mir null!
     
    Vlinder, sureshot, Santa Claus und 8 anderen gefällt das.
  9. Ich finde im Moment ist es reine Spekulation was am Jahresende passieren wird. Ich habe letztes Jahr um diese Zeit für 20/21 sicherlich auch nicht mit einem Verkaufsverbot gerechnet. Noch ist es zu früh um irgendwelche Vorhersagen zu machen. Ich denke gegen (Spät-)Herbst werden wir sehen wo die Reise hingeht.
     
    Tibola und reyzix gefällt das.
  10. Sehe Ich auch so. Mehr als abwarten bleibt uns nicht. Wenn Ich mich Recht entsinne steht uns ja auch noch eine Überarbeitung der SprengV bevor in diesem Jahr. Erstmal sehen was da drinnen steht
     
    ViSa und Flashpowder gefällt das.
  11. Wenn da ein Datum zur Abstimmung im BT ansteht sollte man vielleicht in Berlin eine „F1-Demo/pro Feuerwerk-Demo“ organisieren, LKW und Soundanlage könnte ich beisteuern, ein Fahrer findet sich sicherlich auch.
     
    reyzix gefällt das.
  12. das ist für die nächste Legislaturperiode vorgesehen, bei allem was die bisher verzapft haben sollte man aber nicht davon ausgehen das es dieses Jahr noch was wird. Die werden sich erstmal ein halbes Jahr zanken wer wen mag und dann fängt die Regierung an zu arbeiten.
     
    Oberknaller und reyzix gefällt das.
  13. Ich glaube nicht, dass die dieses Jahr noch kommt. Ist jetzt zwar auch reine Spekulation und damit nicht das was ich eigentlich machen will aber ich sehe einen Grund, der dagegen sprechen könnte. Evtl. werden wir dieses Jahr keine neue Regierung mehr kriegen(realistisch nach der letzten Wahl) und damit schlicht dieses Jahr nicht mehr darüber entschieden wird. Auch weil es sicher relevantere Themen gibt.
     
    Niederrheiner, lotusXback und reyzix gefällt das.
  14. Vielleicht sollte man nicht zu viel Energie dafür verschwenden, sich über ein mögliches Abgabeverbot den Kopf zu zerbrechen. Es wäre eventuell sinnvoller, alle Möglichkeiten einer rechtzeitigen Bevorratung auszuloten. Damit muss man auch nicht bis Ende Dezember warten…..
     
  15. FALSCH!
    Siehe Hamburg und Bremen!
     
  16. Möglich ist alles, ob es auch kommt kann man nicht sagen.

    Hierbei spielen aber viele Faktoren eine Rolle - Corona ist nur eine. Der Ausgang der Wahl spielt eine Rolle und die vielen Klimaaktivisten, die DUH, die Tierfreunde ...
    Viele der letztgenannten werden nichts unversucht lassen um die Situation aus 2020 so beizubehalten.

    Gegen ein überraschend verhängtes Abgabeverbot wie letztes Jahr hilft aktuell nur ein frühzeitiger Einkauf mittels §27 oder Gewerbeschein. Verbotszonen in denen kein Feuerwerk abgebrannt werden darf wird es immer geben, ich denke aber es wird keine grossflächigen Verbotszonen (ganze Landkreise z.B.) geben.
    Bei einer evtl. Ausgangssperre am 31.12. muss man eben früher zünden wobei ich eine Ausgangssperre für geimpfte Personen relativ unwahrscheinlich bzw. nicht wirklich durchsetzbar halte.


    Die allg. Situation ist jedenfalls nicht schön für Händler und Hersteller da man keine Planungssicherheit hat.

    Eines ist jedoch sicher: Wiederholt sich 2020 und darf nicht verkauft werden wird das schwere Folgen für Händler und Pyroindustrie haben. Das werden viele nicht überleben.
     
  17. Wenn die Sache so gewollt war wird man aus den Fehlern des letzten Jahres lernen und ein Abbrennverbot gleich mit dazupacken. Geht nicht? Sollte eigentlich so sein, aber wenn wir etwas aus dem letzten Jahr gelernt haben, dann das alles möglich ist was man früher noch für unmöglich gehalten hat.
     
    Vlinder, Ruhrpottrambo, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  18. Und dann kommt wieder das Komplettverbot? Abbrand & Verkauf. Genau so erlebt!
    Ich verstehe was du meinst, einen gewissen Grundstock kann ich ja noch nachvollziehen, übertreiben sollte man es jedoch nicht.

    Es ist und wird nie wieder planbar. Die nächste Stufe ist dann irgendwann sowieso dauerhaft ein Verbot. Dafür ist der gesellschaftliche Druck der schreienden Minderheiten einfach zu groß um gegen Feuerwerk anzugehen. Die Kritiker und Minderheiten sind lauter, die Politik wird in die Kerbe einschlagen und dann bringt auch kein Gewerbeschein, 27er oder irgendwelche anderen Dinge irgendwas.

    Man muss sich immer Fragen ob es DIE Erfüllung ist? Ist das sooo toll sich dann als 27er irgendwo alleine aufs Feld zu stellen?
    Das Teil wird nichts wert sein ;)
     
  19. Zum Abrennverbot meine Tendenz:

    Da mein Optimismus und meine Realität stets guter Dinge sind wird es ganz klar KEIN Silvester geben dieses Jahr bzw. es nicht so geben wie wir es uns wünschen.
     


  20. Um mal zum Anfang zurück zu kommen. Womit bitte werden dann die Leute Feuerwerk selber basteln?

    Die absoluten Schnösel vielleicht mit Klorollen und Streichhölzern und Die die was draufhaben und sich Chemikalien dazu besorgen, werden schon aufpassen . ( Das sind aber hochgerechnet ein paar Pipels)
     
  21. könnte mir das höchstens aus F1 vorstellen
     
  22. Ich persönlich sehe auch keine Basis für ein erneutes Feuerwerksverbot. Die Grundlage für diese Entscheidung fehlt einfach, je mehr geimpft sind. Die Politik bekommt ja nun sogar Feuer aus der öffentlich rechtlichen Ecke. Weltweit sind 3,42 Mrd. halb und 940 Mio Menschen vollständig geimpft. Wenn der Impfstoff so gefährlich wäre, müsste es ja demnächst einen Überschuss an Sauerstoff geben. Davon abgesehen ist die Grippeschutzimpfung jedes Jahr eine neue Impfung da sie angepasst werden muss. Daher müssen sich schwache auch jedes Jahr neu impfen lassen. Und die Leute sterben ja auch nicht Reihenweise weg.

    Ich halte es pers. für falsch die Menschen indirekt zu zwingen, aber irgendwie muss man ja mal raus aus dem Mist. Ich bin am 24.7 das zweite Mal geimpft. Schauen wir mal. Ich zB. lass mich nicht für mich impfen (ich brauch die nicht da mein Immunsystem stark ist) sondern für die Schwachen, alten und kranken. Ich seh mich da etwas in der Verantwortung :)

    Nebenwirkungen sind erwünscht und sogar notwendig. Das es Menschen gibt die umfallen weil denen schwarz vor Augen wird, ist ebenso Normal. Bei meiner ersten Impfung ist auch ein junges Mädel umgefallen. Mir tat nur der Arm an der Einstichstelle für 2 Tage weh. Aber weniger als bei meiner 4fach Impfung im letzten Jahr.

    Die Impfung muss man sich so vorstellen: Bei der 1. Impfung wird der Bauplan gespritzt. Die Arme wird in Stellung gebracht, die Artillerie wird aufgestellt und die Gräben ausgehoben. Nach der 2. Impfung geht dein Körper in den Krieg. Da wird mit allem gefeuert was vorhanden ist. Es werden ja schließlich auch Todviren verabreicht. Also tote Corona Virenhüllen. Ein schwacher Körper kann da schon an seine Grenzen kommen.


    Ich möchte mal etwas grundsätzlichen zu der Polemik in der Bevölkerung sagen. Es wird ja überall des irrsinnigste Zeug behauptet und Angst gemacht. Haben sich die Menschen, die sich da so einschüchtern lassen mal gefragt, warum die Alternativkanäle mit zB. Anti-Impfoff-Kampagnen so überflutet werden? Es wird eine riesen Menge Geld mit der Angst der Menschen gemacht. Nahezu jeder Kanal der gegen den Impfstoff Angst verbreitet, verkauft Bücher oder Online-Videos oder verdient immense Summen Geld durch Werbung.

    Ein Beispiel für Youtube: Grob über den Daumen kann man sagen, pro 100k Videoausrufe verdient der Ersteller 1000 Euro Werbegeld (sofern Werbefreundlich). Das ist vom CPM (Clicks per Minute) und RPM (Revenue per Mille) abhängig. Wenn man bedenkt, dass die Betreiber dieser Kanäle "Profis" sind und noch 5 oder mehr Kanäle parallel am laufen haben, dazu noch ihre Auftritte in der Öffentlichkeit honoriert werden, kann einem schon schwindelig werden.

    Daher, die Wahrheit liegt immer in der Mitte. Aber berücksichtigt das. Ich sehe kein Problem in diesem Impfstoff. Und wenn ich abnibbeln sollte, dann tut man mir eher noch einen Gefallen damit, diesen Irrsinn in der Weltpolitik der prophezeit wird, nicht ertragen zu müssen.
     
    Hammer, Oberknaller, Esnomia und 3 anderen gefällt das.
  23. Warum denken immer wieder die Leute das man sich von Videos und anderen Medien beeinflussen lässt.
    Es gibt auch genügen Menschen die sich das nicht anschauen, und selber Gedanke darüber machen was für einen gut ist was nicht. Bitte bitte nicht alle in einem Topf werfen und es gibt auch noch normal denken Leute die mit gesunden Menschenverstand daran gehen.
     
    Tibola und Tepozi gefällt das.
  24. Ich hab doch folgendes geschrieben:
    Es geht also nur an die, die sich einschüchtern lassen. Man muss schon geschriebenes verstehen :)
     
    Esnomia und ViSa gefällt das.
  25. Da der Beitrag gelöscht wurde nochmals aber ohne erschleichen von Leistungen von Krankenhäuser.

    Um sich für Silvester abzusichern braucht man nur die Erlaubnis nach §27 sprengG oder muss mal zu den Nachbarn fahren. Belgien, Österreich, Schweiz oder Polen. Um uns Rum gibt es genug Länder in denen man sich unter dem Jahr eindecken kann.

    Übrigens großer Schwachsinn dass die Pappe nichts wert sein soll. Wenn man sich damit legal in Deutschland unter dem Jahr Ptg. kaufen kann und auch mal schnell was anzeigen kann. Möglichkeiten es irgendwo einzulagern gibt es auch genug, da muss man sich halt nur mal etwas drum bemühen.
     
    TOMQX, KLONK, Matthias Meyer und 4 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden