Sonstiges [OT] Welches Auto fahrt ihr?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von CeBee, 19. März 2016.

  1. Den Autobahntest hab ich noch nicht gemacht. Bei 150 soll man in den 4. oder 3. runterschalten,
    bis 100 ausrollen lassen und dann vollgas geben, wenn dann eine Rauchwolke rauskommt
    sind es glaub ich die Ventilschaftdichtungen. ich hatte es mir schonmal aufgschrieben.
    Bei laufendem Motor den Meßstab ziehen hatte ich gemacht, kommt keine Luft und kein Abgas oder
    Benzingeruch raus. Auch am offenen Öldeckel nicht. Das soll wohl der Fall sein, wenn es die Kolbenringe
    wären.
    Alles irgendwo im Internet gelesen :unsure:
     
  2. Wie sehen die Zündkerzen aus?
    Da kann man viel ablesen.
     
  3. Wenn es die Dichtungen sind (gehe ich von deinen Angaben erstmal von aus) reicht schon beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungstreifen und dann beim Gangwechsel. Kannst es ja mal probieren. Wenn du es noch reparieren lassen solltest, bloß nur die Dichtungen machen. Nicht noch anfangen Kopf zu planen und Ventile neu einschleifen. Dann macht dein Motor erst recht die Grätsche.
     
  4. Warum ?
    Berichte bitte von deinen persönlichen Erfahrungen .
    Ich mache das seit 1989 so und habe andere Erfahrungen gemacht .
    Edit : Ich plane nicht den Kopf , schleife aber bei Ventildichtungen wechseln fast immer die Ventile ein .
     
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  5. Beim einschleifen müssen die Toleranzen halt noch stimmen (Tragbild) ..
    Stumpfes einschleifen alleine bringts meistens nicht, wenn die Auflagefläche von Ventil / Ventilsitz zu groß wird schließen die Ventile nicht mehr richtig ..
    Das planen ist nicht immer zwingend erforderlich. Erstens spielt es eine Rolle ob die Birne warm oder kalt demontiert und wie demontiert wird (Reihenfolge). Ich habe Köpfe immer erst mit dem Haarlineal auf Verzug geprüft, bevor ich da Material runtergeschruppt habe. In den seltensten Fällen waren die Köpfe krumm. Und die Motoren liefen alles bzw. laufen immer noch.
    Ich sags immer wieder ... schrauben ist in erster Linie "Gefühlssache", aber ich bin da auch sehr Oldschool ..
     
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  6. #1331 bottzi, 18. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2021
    Stumpfes einschleifen bringt natürlich nichts wenn die Führungen tot sind . Dann ist ein wenig mehr Geld und Fleiß erforderlich .
    Neue sitze Fräsen usw. hab ich dann doch den Dienstleister machen lassen .
    Hatte in den letzten 30 Jahren bei Manta A 1,2, Rekord E 1,9 , Ascona C Keinath C3 1,6s , Bmw 520 24V ,
    Renault Laguna 1.6 16v , Madzda 323 sport , Polo 6N 1,4 und andere die Köpfe in der Hand wegen Schaftdichtungen . Einige erhielten nur Dichtungen , die Anderen wurden mit eingeschliffen . Bei dem 24V hab ich mir bei +200tkm nen Dienstleister genommen und den Wagen bei 350tkm verkauft .
     
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  7. Weil man dann immer die volle Kompression hat. Ist halt normal, das ein gelaufener Motor im Laufe der Zeit, aufgrund des Verschleißes, verliert. Je höher die Laufleistung, desto schädlicher halte ich das. Dann bekommen die Kolben sozusagen einen auf den Kopp.
    Hab schon oft zum AT-Motor geraten, bei bestimmten LL

    @bottzi Neue Ventile genommen ?
     
  8. Ja sicher, die Führungen müssen auch o.k. sein.

    Was ich aber meinte ist die "Kontur" des Sitzes und vom Ventilteller müssen noch in der Toleranz sein.
    Ich habe es leider zu oft erlebt das man einfach nur Ventile eingeschliffen hatte obwohl die Ventilsitze und Ventilteller bereits verschlissen waren.
    Wenn man es "richtig" machen will müsste man sowieso Sitze, Führungen und Ventile ersetzen. Bei der Gelegenheit auch gleich neue Hydros und Ventilfedern, Dichtungen müssen eh gewechselt werden.
    Nur das ist so teuer und aufwendig, das macht heutzutage eh keiner mehr. Lohnt sich i.d.R. eh nur bei bei teuren/ exklusiven Motoren/ Fahrzeugen. Bei irgendwelchen 08/15 Gurken bedient man sich dann eher aus dem Gebrauchtteilemarkt ..

    Und leider auch nicht jeder der sich Motorenbauer oder Instandsetzer nennt, hat sowas drauf ..
     
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  9. Wenn die Kolben nicht vertragen das zu ertragen wozu sie gemacht wurden liegt auch dort Verschleiß vor .:cool:
     
  10. Wenn ich mir antue mir so einen Metallklumpen aus dem Wagen zu operieren und auf den Tisch zu legen will ich sichergehen den auch nur einmal zu operieren . Dazu gehört den penibel zu reinigen , Verschleiß zu ermitteln und wirtschaftlich zu entscheiden ob eine Revision oder ein fertig überholtes Teil lohnend sind .
     
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  11. Ich sag ja bei hohen Laufleistungen. Ich vergleiche das immer mit einem alten Mann. Ein 85-jähriger zu einer 18-jährigen schicken, könnte den Druck nicht aushalten, ergo Herzinfarkt. Ich komme aus der Branche und hab schon viele Totalschaden erleben dürfen. Nach dieser Methode bei relativ hohen Laufleistungen
     
  12. Wieviel Kompressionsdruck hatten denn deine Motoren ? Bei meinen handelte es sich um Dieselmotoren
     
  13. Waren alles Benziner /Sauger . Je nach dem 8bis 13 bar. Bei Diesel ist die Sachlage ganz anders , da geht Aufwand und nutzen oft auseinander . Beim Diesel geh ich mit Deiner Empfehlung für ein Austauschaggregat bzw. nur Dichtungen wechseln weil nicht Kompressionsbeeinflussend .
    Sorry ,hatte Diesel nicht auf dem Schirm .
     
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  14. Wir haben Ventile eigentlich nur beim neuen Kopf eingeschliffen (ein Kopf pro Block). Außer früher beim LKW da waren die Ventile schon im neuen Kopf (damals noch ein Kopf pro Zylinder). Was meinst du beim Benziner ? Kopf planen, oder lieber nicht. Hab nicht so viel Plan bei Benzinern
     
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  15. Bis jetzt hab ich nur den alten Gußkopf meines alten 1,2 er A Mantas planen lassen müssen . Wegen chronischen Geldmangel war ein neues /Gebrauchtaggrgat damals ausgeschlossen . Der war wirklich krumm nachdem sich der Keilriemen auf der Autobahn verabschiedet hat und die 2 Warnlämpchen im Cockpit ignoriert wurden ....:(
    Hat mich damals 50 Mark beim hiesigen Opelservice gekostet (Azubimitleidspreis) . Die haben wirklich bis Anfang der 90er noch Motoren instandgesetzt .
     
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  16. Das ist falsch.
    Ich kenne genug Videos auf Youtube, da werden Neuheiten vorgestellt von Audi,BMW,Mercedes usw.
    Unten in den Kommentaren die üblichen verdächtigen:
    -zu teuer
    -da fahre ich nen Skoda mit Vollausstattung für den Preis
    -Bei KIA gibt's 7 Jahre Garantie blablabla
    Nur zur Info:
    Bei KIA bekommst Du nach 6 Jahren genauso wenig Kulanz,geschweige denn einen neuen Motor oder ein neues Getriebe!
    Das ist bullshit und verarsche.
    Dort bekommste nichtmal nen Kaffee für Deinen netten Kulanzanspruch!Ein Herzliches Lachen kannste Dir bei KIA abholen!
    Ich kann Dir sagen warum Deutsche Premiumfahrzeuge teuer sind:
    1.Die verwendeten Teile unter dem Blech sind deutlich hochwertiger als bei den Mittelpreisigen Marken.
    Beispiel:
    BMW verwendet Kühlungsteile zb Schläuche,Kühler,Thermostate usw von BEHR (teuer)
    VW nimmt Valeo (günstiger) ,Toyota nimmt RUF oder anderen Mist.
    Die Radlager sind bei BMW & Mercedes von ZF, bei Skoda,Audi &VW von SKF (halten im Schnitt 200000km,bei BMW 400000KM)
    BMW nimmt Querlenker,Buchsen,Lager und Fahrwerksteile von Lemförder (sehr teuer) VW nimmt Metzger oder andere (billiger).
    Scheinwerfer& Rückleuchten:
    BMW & Mercedes nehmen BOSCH oder Hella,
    -VW,Audi,Skoda,Seat,Toyota,nehmen Valeo (ist billiger)
    So das zieht sich durchs ganze Auto.
    Bei nem 20 Jahre alten Benz rosten die Radläufe leicht,bei Skoda kannste die vergammelte Karre nach 20Jahren in die Presse schieben,weil:
    1.Die Bleche 2 Gütestufen unter dem der Premiumhersteller sind zb 1.75 statt 1.92
    2.Die Grundierung bei weitem nicht so gut ist wie bei BMW oder Mercedes
    Die Lackqualität ist deutlich besser.

    Die Preisunterschiede merkst Du,wenn Du unters Auto schaust!
    Nächstes Beispiel:
    Alle Auspuffanlagen sind bei BMW und Mercedes aus Edelstahl und zwar ab Werk!
    Das gibt's bei VW und Skoda nicht,auch nicht gegen gute Worte und bei den Japanern ist sowas undenkbar und bei Opel gleich gar nicht!
    Das sind Dinge,die niemand sieht aber über die Preise aufregen!
    Das ist Qualität und die muss bezahlt werden,und wer an den Fahrzeugen regelmäßig arbeitet,der kennt den Unterschied.
    Und zum Thema Audi und VW Motorschaden:
    Audi war noch nie eine Premiummarke,auch unter VW nicht.
    Du brauchst keinen Audi kaufen und rumheulen wenn die Motoren von VW sind.Audi setzt seine Prioritäten anders.Zb Innenraum Verarbeitung,Dämmung,Akustik,
    Haptik,höherwertiger Baukasten.
    Aber technisch sind die Fahrzeuge VW.
    Es ist zu einfach, den Schwarzen Peter Richtung "DIE DEUTSCHEN" Premiumhersteller zu schieben.
    Klar herrscht Kostendruck.Aber der herrscht bei den Japanern auch.
     
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  17. #1342 ViSa, 18. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2021
    Du arbeitest an den Fahrzeugen und wir beliefern die Hersteller.

    Unsere Kunden sind u.a.: Mercedes, BMW, Audi, Porsche, VW, Maserati, Lamborghini, RR, Tesla, Bentley nur um mal die Namhaftesten zu nennen. Und ich arbeite über 30 Jahre in unserer Bude.
    Aber da du es besser zu wissen scheinst will ich in deine Allwissenheit nicht reinpfuschen.

    EDIT:
    Ich habe auch nichts gegen deutsche Hersteller, ganz im Gegenteil. Sorry falls das so rüberkam. Ich wollte damit lediglich nur ausdrücken das in den tollen MiG-Autos eben vieles nicht MiG ist sondern sehr viele Komponenten aus dem Ausland kommen. Und diese kommen nicht nur aus der Billig & Ramsch Ecke sondern da sind sehr viele hochwertige Produkte dabei.

    Letztendlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen das die Preise sehr hoch sind vor allem in Anbetracht der Tatsache das viele Teile aus Billiglohnländern kommen ..

    Schönen Abend noch.
     
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  18. Das musst Du mir erklären,ich habe selber in ner Zulieferer Firma gearbeitet.
    -Was weiß ich besser?
    -Warum unterstellst Du mir "Allwissenheit"?
     
  19. #1344 Excalibur75, 18. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2021
    Na ja grundsätzlich falsch ist es nicht. Mittlerweile sind Hersteller von Zubhör in jeder Marke vertreten.
    Auch in MB ist z.b. Valeo verbaut. Was in deinen Augen billig ist. Auch Lemförder hat Probleme. Genauso frage ich mich, warum ich ständig Querlenkerbuchsen bei BMW wechseln musste und bei Audi noch nie ? Komisch oder. Ist auch eine Frage der Konstruktion oder Beschaffenheit. In meinen Augen teilweise zu schwach dimensioniert, oder andere Eigenschaften der Fahrdynamik nicht berücksichtigt. Wankeigenschaften, Kurvenverhalten, Federung, Domlager etc pp.
    Ich persönlich fahre seit 2004 Audi und habe nicht einen Stoßdämpfer, Querlenker oder Buchsen dessen wechseln müssen. Bei BMW alle 2 Jahre Satz gewesen. Auch noch nie einen Wechsel der Auspuffanlage, oder deren Kompenete. Bei BMW war der Endschalldämpfer nach gut 5 Jahren durch. Edelstahl. Ich lach mich kaputt. Mag ja jetzt sein (vielleicht ne gute Legierung), Ende der 90er hätte ich dich wirklich ausgelacht. Aber mag ja sein, das mein S-Line-Sportfahrwerk (quattro GmbH) wirklich anders ausgelegt ist
     
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  20. Wo ich dir Recht gebe, ist die Garantie mit 7 Jahren. Das ist aber überall so, ob 5 Jahre, 3 Jahre(noch mehr Blenderrei worauf ich gleich näher eingehe), oder Gebrauchtwagengarantie.
    Fakt ist, als Privater hat man eine 2-jährige Sachmangelhaftung. Unabhängig von der KM-Laufleistung. Darüber hinaus werben die Hersteller gerne mit einer Garantie, die an ganz vielen Faktoren geknüpft ist. Service beim Händler gemacht. Teile werden danach ausgeschlossen, gerne Dichtungen, Betriebsstoffe usw. Und die Übernahme von Kosten ist sehr oft an Alter und Laufleistung geknüpft, sprich man hat einen meist recht hohen Anteil der Kosten. Die Garantiebedingungen von KIA kenne ich jetzt nicht ins Detail, aber kenne andere. Blenderrei mit den 3 Jahren meine ich, weil man die 2 Jahre (volle Gewährleistung eh hat) und nur 1 Jahr dazu kauft, in der Regel mit einem erhöhten Preis.
     
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  21. Die Zündkerzen hab ich 2019 gewechselt und alle waren schwarz. :(
    Vor ca. 2Monaten die defekte Lambdasonde vor Kat getauscht, auch schwarz.

    Heute Vormittag war mir an einer roten Ampel komischer Abgasgeruch ausgefallen, der aber vom Motorrad vor mir kam. Da es dort direkt mit 100kmh weiterging, hab ich mal aus dem Stand voll beschleunigt. Eine Rauchwolke konnte ich nicht hinter mir erkennen. Das kontrolliere ich aber nochmal. Vielleicht hat ein Kollege kurz zeit mir hinterher zu fahren.
     
  22. Vorab: Ich bin nicht vom Fach. Ich bin schon stolz, wenn ich bei nem Auto die Bedientasten am MuFuLeLe, defekte LEDs im Kombiinstrument tauschen, oder nen defekten Gebläse-Lüfter wechseln kann.
    Ich kenne aus meinem erweiterten Bekanntenkreis diverse Beispiele, wo z.B nach 8-10 Jahren der Rost ordentlich an der C-und E-Klasse genagt hat. An meinem knapp 11 Jahren alten Skoda S-II musste noch kein Rost bekämpft werden. Ich käme allerdings auch nicht auf die Idee, einen Skoda mit einem Benz zu vergleichen - zumindest nicht mit einem, der vergleichbaren Platz bietet.

    Ich will dir damit durchaus nicht rundweg widersprechen - sondern nur erwähnen, das manche Vergleiche evtl. ein wenig unpassend sind.
     
  23. #1348 BMW-Freak, 18. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2021
    BMW verbaute in den früheren Modellen Dreieckslenker,Querlenker sind bei Audi als 4 oder 5 Lenker ausgeführt und halten Konstruktionsbedingt länger.
    Jetzt stellt sich mir die Frage,welchen BMW Du hattest,denn ich hatte den Ersten E36 von 1991 bis 2011 (Unfall) mit den ersten ausgelieferten Querlenkern,der Firma Lemförder wohlgemerkt von 1991.

    Edit:
    Mein Chef fährt einen Caddy mit 400000km ,der hat ebenfalls die ersten Lenkerbuchsen von 2012? verbaut.
    Du merkst das beim Bremsen zb knackt die ganze Vorderachse,muss erneuert werden.Aber:
    In Kurven usw ist bei den 5 Lenker Achsen das kaum zu spüren,konstruktiv merkst Du bei den Heckgetriebenen Fahrzeugen sofort,wenn auch nur eine Buchse ausgeschlagen ist.Bei Audi zb merkt man das einfach nicht bzw werden die Kräfte anders verteilt.
    Du hast bei einem ausgeschlagenen Traggelenk zb im 3er sofort ein miserables Fahrverhalten,in einem A4 merkst Du so gut wie gar nicht,wenn das Traggelenk hinüber ist.

    Das ist mit knapp 20 Jahren Erfahrung mit Verlaub- der größte Blödsinn den ich je gehört habe.
    Entweder:
    Hat Deine Werkstatt Billigteile Verbaut und keine Originalteile oder Teile falsch Montiert.
    Die Originalen Lemförder Buchsen,seien es die Querlenker ausgeführt als 3-ecks Querlenker ab Werk von Lemförder oder die hinteren Querlenker,halten bei BMW als Originalteil in der Ausführung der früheren Modelle,mindestens 20Jahre.
    Angenommen Du hattest keinen 3er sondern einen 5er (E39) bis 2004? Sind diese Aussagen unglaubwürdig.
    Ich arbeite heute noch an den E39 teilweise sind die Vorderachsen noch Original und TÜV tauglich.

    Für mich ebenfalls unplausibel.
    Interessant wäre für mich,welches Modell Du hattest.
    Denn gerade die Abgasanlagen halten bei BMW länger als das ganze Auto.
    Es gibt Ausnahmen zb enorm viel Stadtverkehr,daraus schließe ich dass Du Dein Fahrzeug nie warm gefahren hast,Kondenswasser ist die Folge.
    Ich habe bei BMW noch nie einen Auspuff getauscht.Ältestes Fahrzeug mit Originalauspuff war ein 7er von 88'.
    Auch mein erster 3er von 91 hatte den Ersten Auspuff.
    Ich glaube es Dir,ist aber wirklich unglaublich (noch nie davon gehört).
     
  24. Ist es nicht bei den Deutschen Herstellern üblich,die Autos mit guten Konditionen an Firmen zu verscherbeln?
    Eventuell ist KIA für den Privaten einfach ansprechender.
    Nur so ergibt das einen Sinn,dass man bei den Deutschen Garantie erkaufen muss (eigentlich unverschämt genug) :dontthinkso:
     
  25. #1350 Excalibur75, 18. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2021
    Ich hatte einen E30 318i Shadow Line Bj.89. 4 Jahre 1x Querlenker vorne (u.a.)
    und einen 325i Coupé Bj. 92 7 Jahre (3x Querlenker vorne, Endschalldämpfer u.a.) Bis auf den Endschalldämpfer jedes Mal Fachwerkstatt BMW. Mit den Querlenkern (gerade vorne) ist doch ein ganz bekanntes Problem. Wundert mich das du jetzt so erstaunt bist. Bei Audi gab es auch mal ein Problem bezüglich der Trapezlenker (Anfang 2000er) Bekannter von mir fährt BMW eh und je (u.a. Checotto M3) und baut auch welche auf und klagt auch ständig. Arbeitskollege hat sich einen alten 750 iL gegönnt, was war ? Querlenker vorne und hinten.
    Aber wenn du meinst, es ist alles Blödsinn, was du hier liest. Bitte, dann brauche ich auch nicht mehr antworten. Sind nur Erfahrungswerte, übrigens nicht nur einer. Hör mir bloß auf mit BMW

    Edit: Bin Übrigens knapp 30 Jahre in der Branche tätig....weil es ja bei dir nach 20 Jahren der größte Blödsinn war :rolleyes:
     
    ViSa und Snajdan gefällt das.
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