Sonstiges [OT] Andere Hobbys

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von kubi123, 1. Juni 2008.

Schlagworte:
  1. Kannst die rote Karte haben.
     
  2. Als die gelb rote eingeführt wurde ist, war mal die Rede von einer Lila Karte. :D:rolleyes:;)
    Zu erklärung an die anderen ich habe einen Lila Fimmel.
     
    Maro gefällt das.
  3. Kein Witz: Ausschließlich im Vatikan gibt es eine blaue Karte bei der die Spieler sich fünf Minuten in die Ecke stellen und über die Sünde ihres bösen Vergehens nachdenken müssen. :D
     
    Esnomia, Jenny und JonnyThunderkong gefällt das.
  4. Sachen gibts .... :)
     
    JonnyThunderkong und Tibola gefällt das.
  5. Kreuzheben und Kniebeugen mit Langhantel sind unproblematisch. Rudern mit Langhantel kann gefährlich werden, weil viele da nicht auf Form achten und das Becken einknicken lassen und dann massivst ins Hohlkreuz gehen und die unteren Wirbel komprimiert werden.

    Nummer 1 Bandscheibenkiller ist aber eine Maschine: 45 Grad Beinpresse. Bei der Übung drückt man so viel Gewicht, wenn die Wirbelsäule da nicht kerzengrade und flach auf der Bank ausgerichtet ist, wird ein Bandscheibenvorfall unvermeidbar. So Spezis sehe ich jedes mal im Fitnessstudio an der Haltung und Gangart, ist halt ganz markant und spezifisch, daher leicht zuzuordnen weil der Schaden immer zwischen den zwie selben Wirbeln auftritt.
     
    Esnomia und JonnyThunderkong gefällt das.
  6. Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich bin sehr unsportlich habe es dann im Fitnessstudio probiert. Beim Probetranig Rippe angeknackst bei diesem Butterfly. Man muss schon einen guten Trainer haben.
     
    PeonyMontana gefällt das.

  7. Ging mir 2014 ähnlich. Preiswertes Fitnessstudio mit Inhaber-Typ "Pumper". Riesiger Oberkörper, aber leider die Beine vergessen, sah völlig albern aus.
    Wenig und schlechte Beratung im Studio, ich dachte "was soll schon schiefgehen", bin von Natur aus auch nicht gerade schwächlich mit 125kg auf 193cm, Handdruckkraft rechts: 95kg, links 83kg.
    Ergebnis: Nach ca. 3 Monaten ein Bandscheibenvorfall (L5/S1) in einer Größe, das mein Neurochirurg sich das Ding in Alkohol eingelegt und als "abschreckendes Beispiel" aufbewahrt hat.
     
  8. Und am Rudern kann man auch manchmal festmachen, wer eher auf Kraft, Leistung, Funktionalität und wer mehr auf Optik trainiert. Bei Letzteren bewegen sich die Arme und Schultern oft extrem mit und sie haben am nächsten Tag dann mehr Muskelkater im Bizeps als im Rücken oder der hinteren Schulter, was den kompletten Sinn der Übung zerstört. Durch das isolierte Training vom typischen Bodybuilding, wird dem Nervensystem im bestimmten Maß beigebracht nicht mehr als gesamte Kette zu funktionieren, sondern eher unabhängig voneinander, doch genau so funktioniert unser Körper nicht. Im Alltag bewegen wir uns immer als Gesamtes und nutzen viele Muskelgruppen zeitgleich - auf dem Bau, bei der Gartenarbeit oder sonst wo.
    Aber hey, ich habe den "Fehler" am Anfang auch gemacht und musste beim Rudern immer erst den Rücken bewusst anspannen bis die Nervenaktivierung nach einer Weile wieder da war. :D Seit dem gibt es bei mir nur Grundübungen in verschiedenen Varianten + Power Cleans, Hang Cleans und Clean Pulls. Nur noch Waden und der Hals werden nochmals extra trainiert. :sneaky:
    Da wurdest du ja richtig super beraten. :confused: Und so wie du ihn beschreibst, scheint es ein klassischer "Disco Pumper" zu sein - Beine werden nicht trainiert, da man sie im Club nicht sieht. :rolleyes:

    Das muss ja ein ziemlich dickes Teil gewesen sein, wenn der Chirurg es seinem Sammelsurium der Abschreckung hinzufügen wollte.
     
    PeonyMontana gefällt das.
  9. So wie eine von diesen alten Wrestling Action-Figuren? :D

    AUSWÄHLEN aus WWF Wrestling Figuren Hasbro 90er Jahre Tag Teams | eBay
     
    JonnyThunderkong, Esnomia und Jenny gefällt das.
  10. #2436 PeonyMontana, 7. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2021
    Waden sind fies brauchen Wiederholungen ohne Ende, und die Tibia Raises nicht vergessen, man trainiert ja auch nicht nur den Bizeps ;)
    Dank fleißig Hals trainieren in jungen Jahren hab ich meine Anfälligkeit für Narkolepsie, Spannungskopfschmerzen und Migräneattacken bisschen erhöht :good: Dafür aber Aussehen wie auf Testo, und das ohne Haarausfall und Arteriosklerose :D:D:D

    Edit: @localhost Ufff das ist heftig. Das kann von der 45 Grad Beinpresse gekommen sein. Falls noch Beschwerden sind: 2 mal täglich ne Minute abhängen an einer Klimmzugstange hilft mir zumindest um die Wirbelsäule bisschen zu denomprimieren. Ansonsten hilft noch bisschen Gewichtsreduktion. 16/8 Intervallfasten hat bei mir geklappt. Als Natural Born Griller ist eine Zeitumstellung leichter als eine Ermährungsumstellung :)
     

  11. Mit den Herstellerangaben wäre ich bei Stangen mit 30/31 mm sehr sehr vorsichtig. Du hast selbst beschrieben das dein Stange nicht flexibel ist, was typisch für derartige Stangen ist. Problematisch ist, dass die Stangen bei maximaler Belastungsgrenze sich entweder biegen oder sogar brechen. Wenn dir beim Kniebeugen die Stange bricht, kommst du vielleicht gut mit dem Schrecken davon. Bei Übungen wie (Sumo-)Kreuzheben oder Bankdrücken ist in der Regel dein Gesicht irgendwo in der Nähe der Bruchstelle, lebensgefährliche Verletzung nicht ausgeschlossen. Besonders wenn Leute die zu Hause allein trainieren, ist Obacht angesagt. Gab schon genug Sportler die sich dabei begraben haben.

    Also am besten nicht ganz ausreizen, auch wenn’s manchmal in den Fingern kribbelt. Dafür lohnt sich dann die Investition in anderes Equipment.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  12. 50mm Equipment ist halt auch nicht unbedingt günstig und bis 180cm gibt es nicht viel Auswahl und vielleicht nur eine Hand voll, die mehr Last tragen können. Für die Langhanteln mit 2m bis 2,20m Länge mangelt es mir einfach an Platz also muss ich mit dem arbeiten, was ich habe. Es gäbe 3 Fitnessstudios in meiner Stadt, doch dort kann ich mir Gewichtheben an die Backe nageln, weil die das nicht erlauben. Das kann ich auch noch nachvollziehen, da die Langhantel richtig auf die Matte, bzw. den Boden knallt. Aber teilweise wird man schon beim schweren Kreuzheben schief angeschaut und nach dem Absetzen wird man gebeten doch ein wenig "langsam" zu machen. Auch beim stehenden Schulterdrücken schaut man schon verängstigt als würde man die Hantel danach auf den Boden werfen wollen. :lol:
    Gott sei Dank bin ich bei Rücken und Beinen ein guter "Responder" und Waden wachsen bei mir ohne Probleme und auch ohne sie zur Aufgabe zu trainieren. :good:
    Allerdings sind meine Unterarme im Verhältnis dünner und wachsen sehr langsam und Handgelenke habe ich wie eine zierliche Dame. :rofl: Bizeps und mein Trapez (zumindest der obere von vorne sichtbare Teil) wachsen auch nur langsam... und das erst mit etwas extra Arbeit. :confused:

    Und was den Hals angeht: Was tut man nicht alles für den "Goldberg Look" :rolleyes:
    Von den Folgen bin ich noch verschont geblieben... Dank des Halstrainings tut mein Hals und Nacken nicht mehr weh, wenn ich seitlich schlafe. :sleep:
     
  13. Juhu:cry: ich habe ein neues Hobby: Wasserschaden.
    Seit Freitag haben wir zwei Turbinen und zwei Entfeuchter in der Wohnung. Nach dem Installieren hatten wir im Flur 62dB(A) - Hölle. Habe die Lüftungsgitter aus den Türen raus genommen und den Schlauch durchs Loch gesteckt, 4 dB leiser.
    Gestern in die Vakuumentfeuchtungstechnik eingelesen, Theorie zur Luftfeuchtigkeit angeeignet und mit einem Luftfeuchtesensor, einem Arduino und einem Display einen Feuchte/Temperaturmesser gebaut, der auch gleich die absolute Menge von Wasser pro Kubikmeter anzeigt. Ausblasgeschwindigkeit der Turbinen gemessen und Luftvolumen bestimmt, jetzt kann ich rechnen wie viel Wasser pro Stunde aus der Dämmschicht geholt wird.
     
    KLONK gefällt das.

  14. Ich beneide dich nicht, ist ein doofes Hobby
     
  15. @Jenny: Ich bin ja derzeit auch dabei, einen meiner Kellerräume zu entfeuchten - zum Glück nicht aufgrund eines Wasserschadens, sondern da aufgrund meiner 8-10h/Tag Aufenthalt hier im Raum (HomeOffice) deutlich mehr Leuchtfeuchtigkeit eingebracht wird, als für Keller halt so üblich sind und sich ein wenig Schimmel gebildet hatte.
    Ich habe mir letzte Woche einen kleineren Entfeuchter mit Kompressor zugelegt, abzüglich der ca. 30W für den Lüfter hat das Ding gemessene 230W Aufnahmeleistung und zieht auch nach einer Woche noch immer erstaunliches aus der Luft, dem Mauerwerk und dem vielen Holz, das hier im Raum (u.a. meine Werkstatt) rum steht.
    Das Ding rüsselt auch nach einer Woche noch gute 2-3L/10h aus dem Raum.

    In dem Zuge habe ich mir verschiedene elektronische Hygrometer zugelegt. Preisklassen: 0,79€ incl Versand vom Chinamann bis zu 15€/ Stück. Die Dinger weisen auch untereinander zum Teil deutliche Abweichungen bei der Anzeige der relativen Feuchte auf.
    Wäre mal interessant zu wissen, welche Messgenauigkeit die Dinger für den Arduino haben.
     
    Jenny gefällt das.
  16. [QUOTE="localhost, post:
    Das Ding rüsselt auch nach einer Woche noch gute 2-3L/10h aus dem Raum.[/QUOTE]

    ... was ich mich frage, weshalb bauen wir Häuser aus "Schwämmen" ?

    Hat noch niemand etwas entwickelt, ... ich ziehe die Frage zurück.
     
  17. Ich habe von Bauphysik keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, das es durchaus gewünscht und gewollt ist, das der Stein (und in geringen Teilen wohl auch die Betondecke) in der Lage sind, gewisse Mengen an Feuchtigkeit zu speichern und wieder abzugeben.
    Hätte man einen vollkommen wasserdicht versiegelten Raum, würde jedes bisschen Luftfeuchtigkeit sofort an der kältesten Ecke kondensieren und dort "rumschwappen".
    So kann das Mauerwerk zumindest noch abpuffern.
    Ist aber nur eine Vermutung meinerseits - ich hab das Haus nicht gebaut, kann aber gern mal 1km weiter zu Kalksandseinwerk gehen und mal nachfragen ;)
     
  18. Ja so ähnlich ist das schon richtig. Durch deinen Aufenthalt durch Home Office und eventuell lüften erhöht sich die Temperatur. Je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen (weniger Sauerstoff). Dadurch kann es vorkommen, dass die "warme" Luft an der kalten Innenwand kondensiert und somit Feuchtigkeit bildet. Durch Staub und so sammelt sich das und fängt an zu schimmeln. Deswegen im Sommer den Keller nicht lüften, eher im Herbst und Winter.
    Deswegen ist das aber kein "Schwammproblem". Du wirst bestimmt ein relativ neues Haus haben, wo die Steine auf einer Betonsohle gebaut wurden, mit einer entsprechenden Horizontalsperre. Damit ist die Kapillarfunktion von Steinen (der Schwammeffekt) unterbunden. Wenn dann der Keller doch mal undicht werden sollte, stimmt in der Regel was nicht mit der Abdichtung, zwischen Sohle und Mauerwerk, die sog. Hohlkehle. Aber bei dir werden das kleine Stockflecken sein, sprich von innen.
     
  19. @Excalibur75: Danke für die Infos :)
    Ich habe hier im Keller weder Schwamm noch Problem noch Problemschwamm. Das Haus ist von 2009 und wenn es ein echtes Problem gäbe: Wir haben nur gemietet.
    Ich hatte tatsächlich nur Stockflecken, denen ich mit Natriumhypochlorit den Weg ins Pilz-Jenseits gezeigt habe. Da ich aber mal Asthmatiker war, bin ich bei Schimmelsporen in Räumen, in denen ich mich lange aufhalte einfach etwas vorsichtig.
    Außerdem kaufe ich gerne Kältetechnische Geräte mit Kompressor ;)
     
    Excalibur75 gefällt das.
  20. Hatte ich auch mal, weil ich ein paar Säcke Pelletholz direkt an der Wand geparkt habe. Na ja, es kam wie es kommen musste :)
     
  21. Ich habe ausgerechnet, dass bei mir alle 3 Stunden ein Liter raus gezogen wird. Erstaunlich, wie viel Wasser so ein Schaden hat :)

    Ich habe den DHT22 Sensor genommen. Laut Datenblatt hat der einen Messbereich von 0..100% rel.Luftfeuchte und eine Genauigkeit von 2..5%. Die Temperatur misst er von -40...+80% mit 0,5°C Genauigkeit. Das ist eigentlich schon passabel.
    Das Interface ist etwas "speziell" aber dafür gibt es ja die Libraries. Einen Bosch (BME680) habe ich heute bestellt. Der hat 3%.

    Ich habe mich einmal vor vielen Jahrzehnten mit Temperaturmessung beschäftigt. Damals gab es Thermometer mit +-2°C Genauigkeit, aber dafür auf das Zehntel Grad angezeigt. Ich habe mir damals ein Platinthermometer gebaut, kalibriert mit destilliertem Wasser (Schmelz- und Siedepunkt) unter Berücksichtigung des Luftdrucks. Da waren dann 0,1°C Genauigkeit drin. War aber auch ein Aufwand.
     
    localhost gefällt das.
  22. Jenny gefällt das.
  23. Eines der ersten Dinge, die man während der Ausbildung zum Elektronenschubser bei den Jungs von "Meß,- und Rätseltechnik" gelernt hat: Nur weil ein Gerät auf drölfzig Stellen anzeigt, muss es noch lange nicht die entsprechende Meßgenauigkeit haben.
    Im E-Technik-Studium wurde diese Weisheit dann ein Semester lang mathematisch her-gelitten und belegt.
     
    Tibola, Chiricahua und Jenny gefällt das.
  24. Hat wer Ahnung von Briefmarken? Gibs irgendwo ne gute Seite wo man man seine Sammlung hochladen kann und mal ein Profi drüber guckt? Vielleicht hat man ja ein kleines Schätzchen im Album und weiss nichts davon ;)
     
    Pyro tha dragon und JonnyThunderkong gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden