Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Ich werde dazu im anderem Thread die Tage was schreiben ;)
     
    frazzle und pyro-michel gefällt das.
  2. Sensationell, lieber Felix, sensationell!
    Unglaublich wie viele (meiner) Wünsche in der Zeit, in der ich dabei bin, von Dir umgesetzt wurden.
    Danke!!!
    Wenn's Wetter am Wochenende mal nicht so gut sein sollte, dann werde ich endlich mal testen!

    Gruß

    Tobias
     
  3. Moin zusammen, ich habe gerade die Nachricht bekommen die Webseite offline ist. Ich werde es im laufe des Tages hinbekommen das die Seite wieder online ist. Danke für die Rückmeldung
     
  4. Hat jemand schon eine Info wie der Stand mit dem Raspberry PI4 ist ?
     
  5. Hallo pyro-Michel ,

    der 4er Pi wird ohne Änderungen am Image nicht laufen ... Warum möchtest Du einen 4er Pi verbauen ? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz da er immer noch teurer als der 3er ist , deutlich mehr Strom verbraucht, andere Anschlüsse hat und der 3er noch nicht an seiner Leistungsgrenze ist ?
    Gruß Jens
     
    Legospieler gefällt das.
  6. @tux1975

    Ich denke mal das mit mehr RAM eventuell es etwas flüssiger läuft ? Ich kann mich da auch täuschen.
    Aber man merkt ja schon deutlich ob man einen PI3 oder einen PI 3B+ verwendet. Bei meinem ersten Testaufbau hatte Ich einen PI 2B aber ich denke mal das er mit den jetzigen Images an seine Grenzen kommen würde.
    Von daher die Nachfrage.

    Gruß Michael
     
  7. Hallo Michael,

    mein innerer Monk sagt auch, da fehlt das Image für den 4er.
    Aber dennoch bin ich da ganz bei @tux1975 warum ein 2. Image erstellen und pflegen, solange der 4er nur Nachteile (Preis, Strom,..) bringt.
    Frei nach dem Motto wieso nen LKW kaufen, wenn es ein Kombi tut?

    Grüsse Alex
     
  8. #733 zuendlER84, 23. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2021
    Wo das Problem beim Raspberry Pi 4 liegt ist bekannt. Ich hatte nach einer generösen Spende auch schon mal versucht, zu schauen, ob sich das irgendwie beheben lässt, die Ergebnisse waren aber nicht zufriedenstellend: Touch und GUI zusammen wollten nicht. Und selbst wenn es irgendwie gelungen wäre, das auf dem Pi 4 irgendwie hinzukriegen, hätte sich die Frage gestellt, ob alle Vorgänger, die bei den verschiedenen Leuten hier im Einsatz sind, damit klar gekommen wären. Zwei Images für den Raspi zu pflegen wäre noch einmal eine andere Hausnummer als die unterschiedlichen Firmwares für die Zündboxen, auch die Frage, inwiefern Updates dann jeweils portabel wären, schreckt mich eher ab, das Thema "Pi 4" mit aller Konsequenz zu verfolgen. Falls irgendwer unbedingt mit dem Pi 4 arbeiten will, ist der obige Link ein guter Startpunkt, um es auf eigene Faust zu versuchen - meinerseits genießt es keine allzu hohe Priorität.

    @Legospieler hat mich in den vergangenen Tagen auf ein Phänomen aufmerksam gemacht, indem er einen Hardcore-Stresstest für den Sender entwickelt hat: Was passiert, wenn man 20 Sekunden lang in Abständen von 0,1s feuert, also 200 Cues mit Minimalabstand ausgelöst werden? Dabei hat sich gezeigt, dass der Sender immer mehr von der Uhr abgehängt wurde und am Ende mehr als 10 Sekunden hinterherhinkte. Selbstredend war das kein tragbarer Zustand, so dass ich mit seinem Skript experimentiert habe und darauf gestoßen bin, dass die gewollte Parallelität zwischen Bildschirmausgabe und Zündung während der Show aufgrund des GIL von Python (global interpreter lock: Es darf immer nur eine Instanz Python-Code ausführen, auch wenn der Prozessor mehrere Cores hat) nur eine scheinbare ist - eine Task konnte also die andere blockieren bzw. verlangsamen und tat das auch. Folglich flog das Threading an dieser Stelle aus dem Code und die Aktualisierung der Anzeige wird nur erlaubt, wenn gerade keine Zündung unmittelbar bevorsteht. Damit sind die Abweichungen vom Zündplan jetzt minimiert, bei schnellen Zündfolgen kann es aber passieren, dass die Anzeige kurzzeitig nicht aktualisiert wird. Letztlich ist das Primärziel in meinen Augen aber ein schönes Feuerwerk und keine schöne Anzeige. Updaten des Programms erfolgt wie gehabt über die eingebaute Updatefunktion, zudem habe ich es jetzt auch geschafft, im Handbuch ein paar Worte zur gleichzeitigen Zündung mehrerer Slave-Kanal-Kombinationen zu verlieren.
     
    Silberschweif, komp, Phantom und 4 anderen gefällt das.
  9. Moin Zusammen, endlich ist der Server wieder am Start. Nach einer defekten Netzwerkkarte hatte es auch die DNS der Domains zusammen gehauen. Nun habe Ich die Seite endlich wieder online. In Zukunft kann so etwas nicht mehr passieren da ich nun ein Backup System erstellt habe. Von daher ist die Projektseite ab sofort unter RaspEasyFire & El Fueradro wieder online.
     
    ThiefRainbow gefällt das.
  10. Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für dieses grandiose Projekt :) Ich würde mir diese Zündanlage auch gerne bauen. Gibt es aktuell noch Platinen die man erwerben könnte?

    Viele Grüße
     
  11. Was suchst du an Platinen genau ?
     
  12. Ich würde gerne den RaspEasyFire bauen und dazu 2-3 Zündboxen v3 - am liebsten als 32er Variante.
     
  13. HI,

    alles noch vorhanden. Schreib mir einfach eine PN. VG
     
  14. #739 pyro-michel, 27. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2021
    Heute sind endlich die Platinen gekommen *freu* Ich habe mir die Aufsteckplatine etwas angepasst. Der Messpunkt wo man die 5V zur Messung abgreift habe ich mit einem Jumper versehen, so kann ich die 5V sauber ohne Kabel abrufen. Wenn ich den Jumper entferne dann kann Ich über die Klemme auch eine andere Spannung einspeisen. Das RFM hat nun den Platz direkt auf der Platine gefunden, genau so auch die Antennenbuchse. Ich habe mich nun für das RP SMA entschieden.
     

    Anhänge:

    QwerT21 gefällt das.
  15. #740 cedrik, 14. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2021
    Müssen auch die Empfänger geupdatet werden oder nur der Sender?
    Ich benutze heute die Anlage und wenn man die schon mal in der Hand hat, kann ich da auch schnell ein Update machen, auch wenn das beschriebene Problem bei mein heutigen Vorhaben kein Problem darstellen wird.
     
  16. Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert, Sender und Empfänger auf dem aktuellsten Stand zu haben. Bezogen auf die 100 ms hast du die Antwort ja schon selbst zitiert: Es gab ein Problem im Empfänger und dementsprechend braucht auch der Empfänger ein Update.
     
    cedrik gefällt das.
  17. Moin,

    gestern hat mich die Anlage leider das dritte mal in Folge im Stich gelassen. Zum Glück hatte ich ein Ersatzakku zum Handzünden dabei und es war kein klassisches Feuerwerk, sondern nur eine Feuerwehrübung.
    Ich habe im Vorwege die Module(V3_16) und den Sender(Raspberry3) ein update verpasst und erfolgreich alles getestet. Im Einsatz kam es jedoch zum problem, dass ich nach dem Scharfschalten(Manuel Mode) noch den Fire Taster drücken konnte um den entsprechenden Bildschirm für den Manuel Modus zu erzeugen. Danach passierte nichts mehr. Ein Drücken auf den Fire Taster hatte keinerlei Funktion mehr. Es wurden keine Signale gesendet(die beiden LEDs blinkten nicht) und der Kanal sprang auch auf dem Display nicht weiter. Praktisch war die Anlage eingefroren. Mit drehen des Schlüsselschalters und drücken des ON/OFF Taster kam ich wieder zurück ins Anfangsmenü/Hauptmenü.
    Ich hatte in den Moment zuerst den Feuerwehr Funk im Verdacht, jedoch kann ich den Fehler zu Hause jetzt reproduzieren bzw. komme da aus dem Fehler nicht mehr raus.
    Äußerliche mechanische Zerstörungen konnte ich keine finden.

    Nachtrag: Die Module werden beim Empfänger suchen immer mit guten Werten gefunden. Auch eine Unterscheidung zwischen scharf und nicht scharf der Module wird erkannt. Also da arbeitet der Sender einwandfrei.

    Grüße Cedrik
     
  18. Und Du bist sicher das Du im Manuellen Modus auch auf der richtigen Slave ID bist damit der Sender mit dem Empfänger auch richtig arbeiten kann.
     
  19. Das Einfrieren im manuellen Modus kann ich bei mir nicht reproduzieren, wenn ich die Kanäle durchdrücke, sehe ich die Kanalnummer bis zum eingestellten Maximum ansteigen und dann die Erhöhung der Slave-ID. Die grüne Sende-LED blinkt auch. Kannst du mal schauen, ob du an die Logs im Unterverzeichnis raspEasyFire3/logs herankommst, damit ich da eventuell herauslesen kann, was passiert sein könnte?
     
  20. #745 cedrik, 15. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2021
    Klar logisch

    Schicke dir gleich alle Logfiles vom gestrigen Tag per Mail.
     
  21. Hallo, habe ein Dejavu ich hatte im Frühjahr einen ähnlichen Fall nach einem Update, glaube das war das im Mai, waren ganz ähnliche Symthome bin dann mit Sender und Empfänger zurück auf das Image vom April und die Anlage lief wieder ohne Probleme da scheint Irgendwo noch ein Fehler zu sein. Wie sieht es bei den anderen aus habt ihr alle die aktuellste Firmware und Image drauf neuste Daten auf den Empfängern ohne Probleme?


    LG
     
  22. Die Logs von @cedrik deuten auf ein Hardwareproblem mit dem Schlüsselschalter hin, gerade auch, weil das Problem nicht zuverlässig auftritt. In der Software passen die Abläufe, soweit sie sich nachverfolgen lassen, ich habe gestern noch ein paar zusätzliche Debugprints eingefügt, um den Weg durch die verschiedenen Bedingungen genauer aufschlüsseln zu können. Solltest du mit der neuesten Firmware die Möglichkeit haben, das von dir gesehene Fehlverhalten reproduzieren zu können, wäre ich sehr daran interessiert, die Logs zu sehen.
     
  23. Ich versuche es auch mal mit der neusten Firmware bzw Image kannst du mir verraten Ich habe das von April noch drauf muss ich die SD raus und neues Image drauf ziehen oder reicht es mit Netzwerk am Sender ein Update zu machen und dann neuste Dateien herunterladen und auf die Boxen Überschreiben, bin mir da nie sicher wegen der Reihenfolge und wann ich ein neues Image auf die Karte ziehen muss.

    Lg
     
  24. Aktuellstes Image ist vom 28. Mai, obendrauf muss dann noch der letzte Stand über das Online-Update in der Firmware aufgespielt werden.

    Ein neues Image schreibt immer die komplette SD-Karte neu, das beinhaltet auch Änderungen des Betriebssystems, des Kernels, der Python-Pakete, usw. Man muss das Image aber nicht immer komplett neu schreiben, es reicht typischerweise auch aus, über die Kommandozeile aus dem Verzeichnis "~/raspEasyFire3/script" heraus, den Befehl "sudo ./pythonupgrade.sh" auszuführen. Der Vorgang dauert dann typischerweise einige Minuten.

    Das Update in der Firmware bezieht sich rein auf den Python-Code der raspEasyFire-Software, also neue Funktionen und Bugfixes, die unmittelbar mit der raspEasyFire-Software zusammenhängen.

    Neue Firmware für die Boxen ist ziemlich unabhängig davon, welchen raspEasyFire-Stand man gerade installiert hat. Da werden einfach übers Internet die aktuellsten hex-Dateien von Github geholt. Ziemlich unabhängig deswegen, weil sich durch neue Hardwarevarianten auch die Zahl der Firmwaredateien manchmal geändert hat und möglicherweise auch in der Zukunft noch ändern wird.

    Will man all diese Schritte ausführen, ist die sinnvolle Reihenfolge:
    1. Systemupdate bzw. neues Image
    2. Firmwareupdate raspEasyFire
    3. Firmwareupdate für Zündboxen
     

  25. Oke vielen Dank für die ausführliche Erklärung, da es für mich am einfachsten ist die SD Karte raus und neues Image drauf zu schieben zu überschrieben und dann ans Netzwerk für die Daten des Senders und dann die Boxen aktualisieren werd ich das mal versuchen.

    Lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden