Die Akzeptanz von Feuerwerk in der Bevölkerung

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von lotusXback, 5. August 2021.

  1. Es sind schlechte Zeiten für uns, da braucht man gar nichts schönreden. Störfaktoren und Gegenwind wohin man schaut. Etwas Normalität kann erst einkehren, wenn die Pandemie beendet ist.
     
    Knallmeister und Trueno gefällt das.
  2. Was mir immer wieder auffällt ist, dass die Leute mal (oder in der Regel) gegen Feuerwerk sind und dann aber wieder sehr dafür und es toll finden (wie z.B. an Silvester 2020 oder wenn es ein FW auf einem der Stadtfeste gibt).
    Woher kommt denn dieses ambivalente Verhalten?! Richtet sich das nach dem Trend? Oder wird das Fähnchen nach dem Wind gerichtet, dessen der am lautesten ist?
     
  3. Alles irgendwie. Wenn Leute einen Nutzen für sich selber erkennen, finden sie es plötzlich wieder gut. Beispiel: Wenn jemand gegen Kreuzfahrten ist (warum auch immer) und er gewinnt im Rätsel so eine. Was glaubst du was er macht ? Na klar, er fährt.
    Bin mir auch ziemlich sicher die gegen Feuerwerk an Silvester schreien, keine Abneigung bei ihrer eigenen Trauung gegen Feuerwerk haben. So ist es quer durch die Bank. Und die Schreier sind nicht die Mehrheit. Wenn beim Fußballspiel über 200 "Fans" berichtet wird, die Randale gemacht haben, darüber wird berichtet. Das aber 50 K friedlich da waren, darüber wird nicht berichtet. Gutes Beispiel war doch bei der EM Deutschland gegen Ungarn. Und durch die Berichterstattungen, die mediale Verbreitung, schenken dem leider viele Glauben, ohne sich selber zu informieren und sich eine eigene Meinung zu bilden.
     
    Bruno86, Farben im Himmel, ViSa und 8 anderen gefällt das.
  4. Es ist im Alltag doch immer wieder zu erkennen. Alle regen sich über "Raser" auf, die Umfragen zeigen angeblich deutliche Mehrheiten für ein Tempolimit auf der BAB und dann bist du mit 160 kmh der langsamte auf der BAB.
    An der Zapfsäule wird dann wieder gewohnheitsgemäß gemosert aber dann die Grünen wählen...macht vieles keinen Sinn. Aber wie sagt man so schön, "Anspruch und Wirklichkeit"...
     
    Tepozi, ViSa und TOMQX gefällt das.
  5. Ihr habt es ja so gewollt... Ein eigenes Thema: "Die Akzeptanz von Feuerwerk in der Bevölkerung".
    Ich hoffe, der Name geht in Ordnung. Aber friedlich bleiben. Gelöscht werden kann hier auch.
     
    Bruno86, Knallmeister, Pyro und 5 anderen gefällt das.
  6. Also ich bin ja jetzt erst ein paar Jahre als aktives Mitglied hier dabei, und möchte bestimmt keine Unwahrheiten hier in den Raum stellen. Ich muss allerdings sagen, dass es scheint als gäbe es ein direktes Verhältnis zwischen der Fequenz mit der Anton sich genüßlich dem kritischen Meinungsaustausch hingibt, und der zeitlichen Nähe zu Silvester. Oder geht das jetzt nur mir so?
    Grüßle @anton, nicht bös gemeint, irgendwie muss die Anspannung ja raus :)
     
  7. Die Akzeptanz von Feuerwerk ist sicherlich größer als diese von bestimmten Gruppen und in deren Interesse dargestellt wird.
    Außerdem sollte man immer die Fakten im Auge behalten und diese in gegebenen Situationen auch kundtun.
    Z.B. dass der Klima-relevante Teil von Feuerwerk gegen Null geht im Vergleich zu anderen Emissionen. Zudem der Feinstaub-Anteil in der Gesamtsumme sehr gering ist und nur etwa 1 Stunde pro Jahr auftritt, dazu noch extrem abhängig ist von den Witterungsverhältnissen.
    Dagegen ist alle andere Emission enorm grösser, sei es Strassenverkehr oder die Heizung, oder die Stromerzeugung.
    Ich verstehe dahingehend auch diesen Hype gegen Feuerwerk nicht; da gäbe es viel lohnendere Ziele.
    Aber vielleicht will man dadurch nur den eigenen Ego bedienen, um sich selber an die Brust klopfen zu können: "wir haben das Klima gerettet". Ohne selbst etwas dazu getan zu haben.
     
  8. Akzeptanz ist wohl ehr das flasche Wort.. Die meisten Menschen beschäftigen sich damit einfach kaum und wenn es dann zu Silvester welches gibt ist das gut, aber wenn es nichts gibt dann wäre es den meisten auch wahrscheinlich egal... Gibt ja genug andere Traditionen lautet dann häufig die Anwort.
     
    ViSa und Silberblau gefällt das.
  9. Da kannst Du lange warten.
    Wenn diese vorüber ist, wird eine andere kommen.
     
    TOMQX, Bruno86, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  10. Denke ich auch, nach der Pandemie werden sich die Leute, welche Feuerwerk verbieten wollen, einen neue Grund suchen und auch finden :(
     
    ViSa und Jenny gefällt das.
  11. Programm - Wachauer Volksfest
    Zur Abwechslung eine positive Nachricht: In Krems gibt es ein zweites Feuerwerk am zweiten Samstag.
     
    Booster_19 und QwerT21 gefällt das.
  12. Also, um mal etwas zur Akzeptanz zu schreiben. Ich schieße selbst auch viele Feuerwerke und mache mehr die Erfahrung von Akzeptanz, als das ich es mit Gegnern zu tun habe. Wenn ich an öffentlichen Plätzen aufbaue, habe ich sehr oft Leute, die mich an der Absperrung ansprechen, fragen was wir da machen und oft sich auf den Start an dem Abend freuen. Diese Leute werden aber nun nicht für Feuerwerk kämpfen. Sie erfreuen sich daran und gut. Sehr viel seltener habe ich Gegner am Platz, es kommt zwar auch sehr regelmäßig vor, zumeist sind diese Leute aber aufgrund ihrer Tiere, welche sie betreuen erbost. Und nun muss ich mal @anton in Schutz nehmen. Für die ist es nur laut und stört. Und wir sollten diesen Leuten mit Verständnis entgegenkommen, denn nur wenn jemand das Gefühl hat, dass du es verstehst, wird er seine "Anti Haltung" ggf. in "ok ich akzeptiere das" ändern. Aggressives Gegenhalten bewirkt nur eine Verstärkung der Fronten. (Und sind wir mal ehrlich, einige Hobby anderer können wir auch nicht verstehen oder finden sie gar total blöd) Insgesamt muss man aber sagen, es machen sich mehr Gegner stark gegen Feuerwerk, als Fürsprecher für Feuerwerk. Ich denke aber, dass bei einem gänzlichen Verbot sich dieses Bild ändern würde. In dem Sinne gut Schuss und trocken Pulver euch ;)
     
    Silberblau, Esnomia, DoppelBlitz und 9 anderen gefällt das.
  13. #38 ViSa, 19. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2021
    Ich habe die Erfahrung gemacht das den meisten Menschen reine und besonders laute Knallartikel am meisten auf die Nerven gehen. Es wird oftmals einfach nur als sinnloser Krach ohne Effekt gesehen.

    Mir ist aufgefallen das bei meinen Silvester-F2 Feuerwerken selbst Knüppelharte Zerleger gut ankamen so lange da auch ein visueller Effekt dabei war. Oder aber auch andere akustische Effekte, wie z.B. die Kombi aus Salutbatterien mit Heulern oder Crackling. Manchmal auch alle 3 zusammen was teilweise ein richtiges Inferno ergibt. Die Leute waren total aus dem Häuschen - im postiven Sinne.

    Aber all das betrifft nur mein Haupt-Feuerwerk um Mitternacht.
    Wenn ich am Abend oder nach dem Haupt-FWK einiges gezündet habe (meistens Böller oder Raketen) wurde schon öfters gemeckert.

    Basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen würde ich sagen das Feuerwerk im allgemeinen doch recht akzeptiert ist, so lange es "schön anzusehen ist", aber bestimmte Dinge wie z.B. stundenlanges vorböllern, Materialschlachten und Kriegsartige Szenen logischerweise keine Akzeptanz haben.

    Nach meiner Wahrnehmung kommen die meisten Stimmen von Gegnern auch aus (Groß)städten.
    Gibts zwar auf dem Lande auch, da aber eher seltener.

    Ein weiter Punkt von dem ich glaube warum es wenig akzeptiert wird ist das Verhältnis von "Geld zu Nutzungsdauer". Ein Arbeitskollege von mir meinte z.B. das er es absolut nicht verstehen kann (viel) Geld binnen weniger Sekunden bis Minuten zu verbrennen. Ich bin sicher das viele andere auch so denken.
     
    Silberblau, Bo Walter, Maro und 4 anderen gefällt das.
  14. Genau meine Erfahrungen.
    Gemosert wird bei uns nur, wenn es längere Zeit sehr laut knallt und man sieht nichts und wenn der Müll nicht aufgeräumt wird.

    Das erste kann ich teilweise verstehen und beim zweiten geht es mir genauso.
     
    Amonshie und ViSa gefällt das.
  15. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gemotzt wird, wenn man motzen will. Ich war vor drei oder vier Jahren mit der kompletten Familie am Neujahrabend auf einem Feld außerhalb der Stadt, 18:00 Uhr um noch etwas zu zünden (max. 10 Minuten, kein Dauerfreuer). Weit und breit niemand zu sehen. Nach ein paar Singleshots und einer Batterie kam von weitem ein Leuchten auf uns zu gewankt, das war ein angetrunkener Zeitgenosse der extra mit Taschenlampe aufs Feld gelaufen ist-das war schon ein gutes Stück um zu motzen. "Er tritt alles aus, was ich zünde". Da ich keinen Schaden riskieren wollte - er hätte vermutlich wirklich versucht, eine 30mm Batterie "auszutreten", habe ich erst mal abgebrochen. Ein vernünftiges Gespräch war mit dem Mann aufgrund seiner Benommenheit nicht möglich.
    Ein anderes mal kam eine junge Dame ins Feld gelaufen und hat sich beschwert, dass die Vögel tot vom Himmel fallen. Mit der jungen Frau habe ich mich dann über ihre Sorgen und Nöte ausgetauscht (teils völlig abstruses Zeug!) und habe dann weiter Fontänen gezündet. Das Ergebnis war, dass etwas später die Polizei vorgefahren kam, weil sie einen Hinweis bekommen hatten, hier würde mit einer Schreckschusswaffe geschossen und man wolle den "Waffenschein" sehen (ich kenne mich damit nicht aus, ich habe keine SSW). Ich habe dann erklärt, dass ich Singleshots (Flashbang usw.) schieße und die beiden Herren sind dann sehr schnell wieder fort gegangen mit den Worten "ja, mach, ist doch erlaubt".
    Ich denke, es ist eine persönliche Einstellung der Menschen zu Feuerwerk. Ich habe von Applaus und Begeisterung bis kompletter Ablehnung und Aggressivität schon alles erlebt. Vor meinem Umzug war ich in einer Gegend, da hat sich absolut niemand meiner Nachbarn beschwert, wenn ich ab 18:00 Uhr angefangen habe, zu zünden (Raketen, Batterien, Fontänen, Böller abwechselnd). Es wurde nur mal gefragt, ob ich nicht für Null Uhr noch was aufheben möchte, worauf ich nur sagte, ich habe noch drei weitere Tüten, das wird schon reichen. In meiner neuen Gegend sind viele Familien, teilweise mit Babys. Da passe ich dann schon auf, dass ich nicht zu lange und zu heftige Sachen schieße. Und ab 21:00 Uhr gehe ich ganz aus der Stadt raus, um niemanden zu stören. Aber selbst da hat man genug Gassigänger (wobei die Hunde Leuchtbänder/Knicklichter um die Hälse tragen, was auch witzig aussieht, wenn rote und gelbe Lichter über den Acker rasen) und ist nicht wirklich ungestört.
     
    Bruno86 und Pyro tha dragon gefällt das.
  16. Dem ist so. Bei einer 0 Uhr Show kommt eher Applaus als am Tag Böller zu werfen.
     
  17. Die Akzeptanz holen wir uns mit einer gratis Bratwurst.
     
    Tepozi, Silberblau, MurphYz und 8 anderen gefällt das.
  18. Das glaub ich das dass die Hunde gut finden...:narr:
     
  19. Und Pferde den Hafer...:p
     
  20. Mich nervt das tierisch wenn Leute direkt nach dem Feuerwerk anfangen aufzuräumen das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Man soll am Neujahrmorgen ja schliesslich noch sehen was da so alles verschossen wurde.



    Ich meine die Hundesch......können die meinetwegen sofort weg machen.................haha.....:sneaky:

    Aber die Feuerwerksreste müssen unbedingt noch liegen bleiben.

    Das ist auch schließlich der Sicherheit dienlich, jeder Feuerwermann wird dir sagen das man abgebrannte Feuerwerkskörper noch mindestens ein bis zwei Stunden liegen lassen soll....
     
  21. #46 Bruno86, 19. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2021
    Ich denke ein großteil der Bevölkerung richtet sich meistens danach was die Presse ihnen Vorgibt zu glauben was gerade angesagt und richtig zu sein hat......
    Das trifft ja nicht nur auf Feuerwerk zu........

    Dieses Jahr kann ich mir allerdings gut Vorstellen das die Leute(sofern kein erneutes Verkaufsverbot) überdurchschnittlich viel Feuerwerk kaufen werden.
    Egal was die Presse versucht ihnen einzureden oder auch nicht.

    Weshalb das meiner Meinung nach so sein wird dieses Jahr muss ich ja nicht erklären denke ich....
     
    Flashpowder gefällt das.
  22. #47 Bruno86, 19. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2021
    Ich zitiere mal direkt deinen ersten Satz "Es wird gemotzt wenn man motzen will"

    Da gebe ich dir voll und ganz recht und ich habe auch ein super Beispiel dafür.

    Das ganze hat sich so ca 1995 zugetragen.

    Wir haben Abends kurz nachdem es Dunkel war einige Flitze Feuerstein gezündet und dabei in keinster weise irgendwie Laut geredet oder sonst irgendwie krach gemacht.

    Das die Flitze Feuerstein keinen Krach gemacht haben versteht sich ja von selbst.

    Fängt da plötzlich so ein Idiot an rumzuschreien wir sollen sofort mit dem Krach aufhören.....
     
  23. Das gleiche wollte ich auch grade schreiben...... die lassen sich schon rechtzeitig was neues einfallen......:mad:
     
  24. Nein danke!
    Wenn Du Dein Schadstoffkonto überzogen hast, kommt dann einer und knipst Dir das Licht aus?

    Kennst Du den Film: "In Time – Deine Zeit läuft ab". So etwas darf es nicht geben!
    In Time – Deine Zeit läuft ab – Wikipedia
     
    Bruno86, ViSa, Elroh und 3 anderen gefällt das.
  25. yep das machen wir genauso, meistens ist die BSR in Berlin früh schneller, wir räumen bei jedem Gang dem vom Vorgang fort, also 22 von 18, 00:00 von 22 Uhr und wenn möglich am nächsten Tag, zugegeben möchte ich beim Spaziergang am nächsten Tag früh auch sehen was die anderen so 00:00 verschossen haben
     
    Bruno86 und Flashpowder gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden