Sonstiges Kann ein Brückenzünder einfach auslösen ?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von pyro-michel, 22. Aug. 2021.

  1. Ich studiere die technische Entwicklung elektrischer Zünder seit Jahrzehnten und traue den chinesischen Billigprodukten nicht, obwohl ich sie auch schon angewendet habe. Sie sind in den letzten Jahre besser geworden. Das, meiner Meinung nach Beste in diesem Segment, sind die neuen Schaffler E-Zünder. Aber, die Allermeisten hier werden nicht bereit sein, den Preis für diese beste Qualität zu zahlen
     
  2. #27 Jenny, 24. Aug. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Aug. 2021
    ...weil die Zünder teurer sind wie der Rest vom Feuerwerk?
    Ich habe einen überschaubaren Abbrennplatz (soweit man das so sagen darf) und eine überschaubare Menge an Cakes und ein enges Zeitfenster für den Abbrand. Mir ist Zuverlässigkeit deutlich wichtiger wie der Preis. Ich messe meine Zünder vor dem verbauen durch, und wenn einer signifikant abweicht, wird der nicht verbaut. Selbst beim Übergang Zünder zu Visco gehe ich kein Risiko ein und verbaue da Litze und Matchtape. Werden solch Zünder für Silvester...dingens angeboten?
     
    BMW-Freak gefällt das.
  3. Bühnenknall, 10Stk
     
  4. ...am äußersten Ende bestomen und sich rasch entfernen... Zum Glück sind die Teile bifilar gewickelt, sonst könnte ein Magnetfeld....:narr:
     
    localhost gefällt das.
  5. Menschen mit E-Zünder wären auch nicht verkehrt. Einfach Knopf drücken, fertig.
     
    Bo Walter gefällt das.
  6. #31 Jenny, 24. Aug. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Aug. 2021
    Och, ..... nöö! Du weißt nie, ob nicht jemand bei Dir auf den Knopf drückt, vielleicht wegen eines Missverständnisses, vielleicht einfach nur so.
    Eine ähnliche Diskussion hatte ich neulich mit einem Vereinskollegen, der über "die Politiker" geschimpft hat und über eine "schnelle" Lösung fabuliert hat. Ich habe ihm gesagt, dass er vielleicht das nächste Opfer ist, weil mir sein Haus gefällt, oder weil ich seinen Elektroroller haben will, oder ich einfach einen schlechten Tag hatte und er zur falschen Zeit am falschen Ort war. Kann er da sicher sein? Warum?

    Manche Leute sind nervig, versauen einen den Tag und wollen uns unser Hobby weg nehmen, aber ich bin froh, nein sogar stolz, in einem Land zu leben, in dem diskutiert und von mir aus auch vor Gericht geklagt werden kann, und Probleme nicht mit Knöpfen "gelöst" werden. Davon gibt es zuviele andere Länder.
     
    Pyro Mäcces, KLONK, Maro und 2 anderen gefällt das.
  7. Gedrückt schon oft, explodiert bisher nicht :D
     
    Jenny gefällt das.

  8. Schaffler war schon immer Marktführer. Und bei entsprechenden Mengen auch leistbar.
     
  9. #34 chr, 24. Aug. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Aug. 2021
    Bei mir zieht keiner eine Bombe mit Anzünder dran aus dem Rohr, wenn ich der Verantwortliche vor Ort bin!

    Sofern irgendwie möglich bin ich eh ein großer Freund davon Effekte mit offensichtlichen "Verleitungsfehlern" nachträglich abzuschießen.

    Denn ich bin nämlich kein Fan davon Bomben aus Rohren zu ziehen, denn dabei greift man unweigerlich über das Rohr
     
    ViSa, Pyro Mäcces, KLONK und 2 anderen gefällt das.
  10. Im Moment Gewittert es recht viel hier.

    Frage: können E Zünder durch Blitzschlag in der Umgebung getriggert werden? Kabel verdrillt.

    Bei Gewitter Zünder lieber in den Keller?
     
    chr gefällt das.
  11. Clef wieder :D

    Antwort: Das hängt davon ab, wie viel negative Energie in Deiner Umgebung herrscht.
    Also in manchen Teilen Deutschlands durchaus möglich ;)
     
    Clef gefällt das.
  12. @Clef: Verdrill' die ab-isolierten Leitungsenden und wickel das Ganze platzsparend auf. Damit hast Du eine bifilare Spule von geringen Abmessungen und das Thema ist gegessen, solange dir der Blitz nicht direkt rein semmelt.
     
    ViSa, chr und Clef gefällt das.
  13. Zündpillen sind meist sehr reibungs- und schlagempfindlich. Die gelbe Hülse über der Zündpille soll das verhindern bzw. einschränken. Wenn man aber den Zünder in eine Stoppine schiebt geht das nicht wirklich mit gelber Hülse.

    E-Zünder deshalb immer erst vor Ort einbauen, nicht vor dem Transport!

    Ich habe einmal einen Zünder in eine Batterie gebaut, den Zünder genau aussen an ein Batterierohr geklebt und dann die Batterie (mit entsprechendem Schutz auf einem Übungsplatz) aus 1.5m höhe seitlich auf einen Stein fallen lassen. Es brauchte gar nicht so viele Versuche bis die gezündet hat.

    Man kann auch mal einen Brückenzünder auf den Boden legen und einen Hammer drauf fallen lassen...
     
    ViSa, Silberblau, Bluemoon und 2 anderen gefällt das.



  14. 1. Wie schon mal geschrieben, kommen z.B. Single Shots von China MIT E-Zünder und da ist meines Wissens noch nie was passiert.

    2. Zünder außen an an eine Batterie??? Wir machen das so seit es batterien gibt, dass das Zündloch mit einem Stichel etwas vergrößert wird, die Grüne kommt raus und ein E-Zünder rein. 10 000 x ist da zu wenig gerechnet.

    3. Bei Bomben, wenn es sich nicht um Ketten handelt, kommt der Zünder immer in den Stoß rein. Vorteil: Bei Musikfeuerwerken absolut KEINE Verzögerung und am Platz viel weniger Stoppinenrestl.

    Und bei Großfeuerwerken????

    Nimm nur mal das Beispiel Budapest vom 20.08.her. 40 000 Zünder am Platz ? Noch dazu auf Schiffen!!
     
    Strobe gefällt das.
  15. Technisch sicherlich die eleganteste Lösung, rechtlich gesehen wäre ich damit allerdings vorsichtig - das Entfernen der grünen Visco kann schon als "Bearbeiten" gesehen werden, was mit einem gewöhnlichen Erlaubnis- oder Befähigungsschein nicht erlaubt ist.
     
  16. Jetzt wirds aber spannend:rolleyes:
     
  17. Jetzt? Ist es doch schon seit Jahrzehnten.
     
  18. Kann sein, aber als Erzeuger hat man doch einiges voraus. Außerdem hat unser Altspatz aus Bequemlichkeit früher die Visco drinnen lassen, und das Loch vergrößert. Dann sind am Abend beim Zünden etliche kleine Schwärmer herumgeflogen.
    Die Visco hat natürlich von hinten gezündet und ist aus dem Loch wie der Teufel rausgefahren und etliche Sekunden brennend herumgeschwirrt. Die Dinger schieben ganz schön an.

    Wenn man bedenken hat, gibt es noch eine Lösung. Ein dünnes aber festes Kunststoffröhrchen mit ca. 6cm üner die Visco einer Batterie und dann oben drauf den Zünder mit Schutzhülschen, das Ganze dann fest mit dem hier so oft angeführten Gaffa 50x umwickeln dass das Gaffa wenigstens ordentlich verbraucht wird.

    P.S. Ich weis gar nicht Was Gaffa sein soll.
     
    Kardi95 gefällt das.
  19. Wir kürzen immer die Visco, sodass nurnoch ein kleiner Stummel rausschaut, aber die Visco halt noch da ist - der E-Zünder kommt dann auch ganz normal in das vergrößerte Loch daneben rein. Macht zwar praktisch gesehen keinen Unterschied, aber so erspart man sich im Zweifelsfall Stress mit übermotivierten Behördenvertretern. :D
     
  20. Was lernen wir daraus......eine Visco darf nie ganz entfernt werden, aber ein zusätzliches "vergrößertes" Loch darf ich in den ptG machen. Das fällt dann nicht unter bearbeiten:wall:
     
    Strobe, rommels, Christoph und 3 anderen gefällt das.
  21. Kein zusätzliches Loch, sondern das Loch, wo auch die Visco rein geht wird ein wenig aufgeweitet, sodass die Zündpille des E-Zünders eingeschoben werden kann. Hört sich für mich zwar auch verdächtig nach einem "Bearbeiten" an, mir wurde aber von mehreren Stellen schon bestätigt, dass das so okay sei :rolleyes:
     
  22. Daneben bedeutet für mich, dass es zwei Löcher sind / sein müssen. In dem einen steckt der Rest der Visco und daneben ein vergrössertes Loch für die Zündpille.
    Kannst Du uns Unwissenden auch erklären, warum die Visco nicht ganz entfernt werden darf.
    Das würde bedeuten, dass auch nie die Stoppine an z.B. Bomben gekürzt werden darf, weil da ja auch eine Visco dran ist.
     
    Christoph und Quinzy gefällt das.
  23. Mir kam das Ganze auch etwas unlogisch vor, weshalb ich einfach mal bei einem Behördenvertreter nachgefragt hatte. Der meinte zu mir, dass das Bearbeiten eines ptG dann vorliegt, wenn wesentliche Eigenschaften geändert werden. Dazu zählt auch die Anzündung. Entferne ich die Zündschnur (egal ob Visko, Stoppine etc.) nun komplett und baue einen E-Zünder ein, dann hat sich die Art der Anzündung des ptG geändert, ergo würde ein Bearbeiten vorliegen.

    Kürze ich die Zündschnur, dann zündet der E-Zünder ja nur die Zündschnur an, welche dann den ptG zündet. Bei Kugelbomben, wo ich die Stoppine kürze und den Zünder reinschiebe, ist das noch eindeutig. Bei Batterien, wo ich den Zünder direkt da reinschiebe, wo auch die Visco reingeht, dann nicht mehr so ganz - da man aber davon ausgehen kann, dass der E-Zünder auch da noch den Rest der Visco anzündet, ist das in der Praxis auch kein Problem und wird geduldet.


    Das "Daneben" bezog sich auf die Visco, habe mich da ein bisschen ungenau ausgedrückt, sorry dafür.
    Bitte keine zusätzlichen Löcher in die Batterien bohren.
     
  24. Und Du bist dir ganz sicher, dass Du diese Antworten von einem Behördenvertreter und nicht von deinem Friseur bekommen hast ?
    Wenn doch, dann habe ich Jahrzehnte lang völlig falsch gearbeitet.
     
    Quinzy, Jenny, Snajdan und 3 anderen gefällt das.
  25. Sehr sicher. Wurde mir im Rahmen meines Großfeuerwerker-Lehrgangs so ausgebildet und vom Behördenvertreter, welcher dann bei der Prüfung anwesend war, mit der obigen Begründung bestätigt. Wie andere Feuerwerker das handhaben ist mir aber ehrlich gesagt egal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand auf dem Abbrenner jemals überprüfen wird, wie die E-Zünder eingebaut worden sind. Ich mache es so wie oben beschrieben, weil es für mich keinen großen Mehraufwand bedeutet, und nicht, weil ich es für besonders sinnvoll halte ;) War auch nicht meine Absicht, eine große Diskussion hier loszutreten... wollte eigentlich nur darauf hinweisen, um zu verhindern, dass eventuell irgendwo irgendwann mal jemand deswegen Stress bekommt :eek:
     
    Maro gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden