Sonstiges Kann ein Brückenzünder einfach auslösen ?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von pyro-michel, 22. August 2021.

  1. Schön langsam geht´s ins Blöde über. Allein wenn ich den Begriff "Großfeuerwerker-Lehrgang" höre.

    Zugegeben ich hatte Glück und durfte noch in der gesetzlosen Zeit mit noch nicht 15 Jahren in die Feuerwerkerei reinschnuppern und blieb dann dabei. Jetzt sind 54 Jahre vergangen, und ich weis noch immer nicht Alles. Was ich aber weis, ist Was ich kann und was ich machen kann, weil ich das in einer Zeit gelernt habe, wo es weder Lehrgänge noch Behördenvertreter gab.Die "Heinis" haben doch von uns erst gelernt und wollen uns jetzt Vorschriften machen. Eigenverantwortung ist da schon gefragt. Und Initiative auch. Wenn man Feuerwerk streng nach Vorschrift machen würde.....??
     
    Quinzy, AirWolf, KLONK und 4 anderen gefällt das.
  2. Und daher gelten die aktuellen Gesetze für jeden, nur für Dich nicht?
    Ich bin ehrlich gesagt etwas sprachlos.

    Ich würde an dieser Stelle jedem hier empfehlen die Diskussion zu beenden. Ich glaube das entwickelt sich gerade in eine sehr komische Richtung.
     
    Santa Claus, Elroh und tribun77 gefällt das.
  3. Allein wenn ich Leute sehe, die ständig mind. 30 Jahre in der Vergangenheit leben... :rolleyes:
     
    Elroh gefällt das.
  4. Früher war alles besser und soo_O
     
    Jenny und tribun77 gefällt das.
  5. Nichts ist so beständig wie die stetige Veränderung. Ich denke, da ist viel dran. Komme aus einer anderen Branche (KFZ),
    auch da gibt es immer wieder, vor allem durch die BG, Änderungen in Abläufen, Schutz usw.
    Mir sagte von dort mal jemand, alle Maßnahmen wurden mit Blut geschrieben (sinngemäß durch Unfälle). Vielleicht läßt sich das
    hier auch ein Stück auf die Feuerwerksbranche übertragen ?
     
    westfeuer, ViSa und tribun77 gefällt das.
  6. Ja, hab mir letztens eine Kutsche und 2 Pferde zugelegt. :whistling::rolleyes::p
     
    Elroh gefällt das.
  7. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass wir hier- ist auch anderswo nicht anders, fast täglich mit z.T. unverständlichen Vorschriften schön langsam zum vorauseilenden Gehorsam und zum selber nicht mehr Denken getrieben werden.
    Es wird nicht mehr lange dauern, bis es Regelungen gibt WO genau man einen Raketenstab reistecken muß, womit man ein Feuerwerk anzünden darf und womit nicht. Eigentlich wird einem ja nur die Sache vermiest.
    Und jetzt zurück zum Skandal, den ich hier verbreitet habe.

    Wenn man das unten hier liest, wird man doch zugeben müssen, dass meine Methode die wesentlich sicherere ist, nur ist sie halt verboten. Sowas kann und darf man nicht hin nehmen. Zu mindest ich nicht. Es soll sich Jeder hier seine Meinung bilden und wenn man Alles so hin nimmt, wird uns die Obrigkeit nach und nach noch so Unsinnigkeiten auf´s Auge drücken.

    Denkt mal nach: "Wer gegen den Strom schwimmt, sieht viele bekannte Gesichter."

    Nämlich Die, welche einem entgegenkommen und auch mit dem Strom schwimmen.

    Nur Querulanten verändern etwas ! Ich bin halt mal kein Ja Sager!

     
    Quinzy, AirWolf und Jürgen gefällt das.
  8. Sehr hitziges Thema...

    Den Behördenvertreter möchte ich sehen der eine verladene Bombe aus dem Mörser zieht um die Art der Anzündung zu kontrollieren... Der werte Herr würde da nicht weit kommen bei mir ;)

    Das Thema wird wieder mal viel zu intensiv diskutiert!!
     
    Dobi gefällt das.
  9. Wer so lebt, hat 30 jahre lang richtig viel verpasst / verpennt. Und dass früher alles besser gewesen sein soll, ist ein Ammenmärchen.
    Sicher waren in Bezug auf die Pyrotechnik bestimmte Dinge leichter und weniger umständlich. Besser glaube ich hingegen nicht.

    Dass der Beitrag von @Kardi95 bei mir auf Unverständnis stiess, möge man mir nachsehen. Ich sehe in dieser Arbeitsweise keine unzulässige Veränderung. Ob ich die Visco komplett entferne, oder einen Stummel drin lasse, sollte einen Behördenvertreter nicht interessieren. Wahrscheinlich ist ihm das mal im Traum erschienen. Er sollte mir mal begründen, warum und worin er darin eine Veränderung sieht.
     
    Jürgen, Saul.Goodman und Christoph gefällt das.
  10. @Dobi
    Das war doch garnicht auf Dich bezogen.
    Dein und auch @anton sein Fachwissen sind absolut unbestritten. Und da ziehe ich meinen Hut vor.

    Bloß es bringt doch rein garnix, wenn man wie @anton ständig auf die alten Zeiten verweist und meint (so kommt es jedenfalls rüber) dass damals alles besser war. Das sehe ich eben nicht so. Davon mal abzusehen bringt es doch eh nix. Die Gesetze/Verordnungen haben sich in den Jahren verändert und an die hat man sich nunmal zu halten. Wer nun bei dem hier diskutierten Thema absolut richtig liegt, kann ich nicht beurteilen, aber das ständige Verweisen auf alte Zeiten ist halt unnötig. Fakt ist, wie das Gesetz HEUTE diese Thematik regelt.
     
    Jürgen und Dobi gefällt das.
  11. #61 anton, 25. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2021

    50 Jahre!! und mehr Hast dir mal überlegt, woher Erfahrung kommt! Von einem Lehrgang sicher nicht.

    Ich verweise doch fachlich nicht auf die alten Zeiten sonder sachlich. Stell dir vor zu meiner Lehrzeit gab es kein Pyrotechnikgesetz das vorschrieb, wer was erzeugen darf, wer was wo anschießen darf u.s.w. Unseres in Ö. hieß nicht ohne Grund "Pyrotechnikgesetz 1974". Alles vorher war sachlich die gute alte Zeit ! Hastes jetzt !
    Und zum Fachlichen meinerseits noch etwas: Ich durfte das G`schäft von der Pike auf 6 Jahre lernen bei einem der damals einer der Ersten war und von dem heute noch gesprochen wird, obwohl er schon gut 10 Jahre tot ist. Schauen wir mal, wer über und noch Jahre danach redet.
     
    Quinzy gefällt das.
  12. #62 Saul.Goodman, 25. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2021
    Solch Aussagen erinnern mich immer an meine Computerskills.
    Bereits mit 5-6 Jahren die wildesten Basic-Programme aus Zeitschriften in den C16 (ab)getippt.
    Mit dem ersten PC (8088er) gleich im BIOS rumgepfuscht und mir alles selbst beigebracht.. es gab ja nüschts.
    386er, 486.. ich war der FSB-OC-King. :rolleyes:
    Nun, gute 35 Jahre später, hantiere ich immernoch mit meinem fälschlich selbst beigebrachtem 3-4 Finger Adler-Suchsystem und kann nicht einmal Basic wirklich. Keine Chance mich noch umzugewöhnen.
    Lang dabei sein sagt einfach mal garnichts aus. Meist sogar im Gegenteil. Da schleichen sich so viele Fehler ein... jeder "Gelernte" überholt einen innerhalb weniger Tage, beim Tippen reichen für mich sogar wenige Std. Schreibmaschinenkurs in der Schule... dabei hacke ich schon über 30 Jahre auf Tastaturen ein. :lol:
    Damaliges Wissen ist einfach sehr oft überholt. Man rennt doch auch nicht mehr rum und erzählt was von 9 Planeten in unserem System.
    Wer meint in allem bereits der Benchmark zu sein verpasst eine ganze Menge an möglicher Verbesserung und Fortschritt.
    Erfahrung hat auch der Vati welcher sich 50 Jahre nicht angeschnallt hat und keinen Unfall baute. Liegt es am können? Eher nicht.

    Zum Topic:
    Als Anfänger finde ich die E-Match-Connectoren super.
    Lässt sich gut vorbereiten und die Zünder werden erst auf dem Abbrenner (binnen Sekunden) angebracht. :)
    E-Match Connector / Normal Zündschnur
     
    plizzolan gefällt das.
  13. Hallo Stehengebliebener. Man kann sich auch 50 Jahre weiterbilden. Würde das etwa so sagen: Vom Zündlicht zu Firemaster III

    Wenn du mit dem 386er angefangen hast, Hut ab! Bei mir war´s noch die Kugerl-Rechenmaschine.

    Und zum Tippsen habe wir eine Sekretärin.Man kann eben nicht alles können.
     
    Quinzy gefällt das.
  14. Ich hatte es vor längerer Zeit in ähnlichem Zusammenhang bereits geschrieben: Irgendwann hat man auch keine Lust mehr, sich neues anzueignen, und dem Fortschritt zu folgen. Ein ganz natürlicher Vorgang. So gesehen kann man ja dann auch nicht anders, als von früher zu berichten.
     
  15. 8088er wurde durch Unkenntnis überlesen? :D
    Echt beeindruckend wie man so skillbefreit noch immer weiter versucht zu trollen. Hut ab vor dieser unerschütterlichen Eigenverblendung.
    Langsam glaube ich du bist der 2-Account von Adnan. :D
     
    tribun77 gefällt das.
  16. Es gibt "altes" Wissen, welches auch im "hier und jetzt" noch großen Nutzen hat.
    Und es gibt "altes Wissen", welches durch neue Erkenntnisse, Entwicklungen und Erfahrungen großteils obsolet geworden ist.

    Nicht alles an "altem Wissen" hat seinen täglichen Nutzwert verloren. Und nicht alles an "neuem Wissen" ist nur aufgrund seiner Aktualität wertvoller.
    Auch und grade im IT-Business. Ich habe bis fast Mitte der 90'er brav an meinem damaligen C=128D festgehalten und PCs schlichtweg ignoriert. Die damals neueste Errungenschaft für mich war die 1581.

    Ich sehe in meinem Beruf seit Jahren, wie den Windows-Admins ihr Wissen alle paar Jahre künstlich obsolet gemacht wird und freue mich, das Konzepte von UNIX/Linux, die ich in den 90'ern gelernt habe, auch heute noch Gültigkeit haben und mir bei meiner Arbeit helfen.

    Ich denke, die Mischung aus beiden (alt und neu) macht es aus und bietet einen Vorteil.
     
    Quinzy, Jenny und Saul.Goodman gefällt das.
  17. C-128 wurde bei mir nur wärend des Commodore Knopf gedrückt haltens gestartet. :sneaky:
    Giana Sisters hatten Vorrang. :D
     
  18. Diese unsägliche Diskussion bezüglich "Veränderung" eines Artikels schwebt schon seit Jahrzehnten durch die Lehrgangsräume. Mein lieber, sonst sehr korrekter alter Amtmann war auch ein Vertreter dieser, seiner persönlichen Meinung, bezüglich "verändern". Aber, das ist seine persönliche Meinung, die auch in Lehrgängen hier dann so vermittelt wurde. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung, soll er auch, aber bitte nicht andere dadurch ins Abseits werfen. Bei den Beamten ist es das gleiche wie bei Politikern, sie sind nicht haftbar für ihre Fehlentscheidungen. Die Welt ist nun mal so. Selbst 100000 facher Massenmord wird unter den Teppich gekehrt.
     
    Jürgen und Christoph gefällt das.
  19. Worum geht´s hier eigentlich noch ? FW oder PC ? Das Eine gibt es ein paar Jahrhunderte, das Andere ein paar Jahtzehnte. Also Was bringt da längere Erfahrung mit? Angefangen hat Das mit der Frage vom unbeabsichtigen Auslösen eines E-Zünders. Worauf basieren die meisten Antworten? Auf testen und Erfahrung. Grade beim Feuerwerk liegt jeder Erfolg und Nichterfolg zu 100% auf Erfahrung. Jeder Feuerwekskörper funktioniert nur einmal. Will man egal was in der Feuerwerkerei machen, arbeitet man nur mit Erfahrung.
     

  20. Stimmt nicht. Es gibt das Amtshaftungsgesetz !
     
  21. Hallo @anton,
    natürlich gibts ein Amtshaftungsgesetz. Ich kenne aber niemanden der jemals entschädigt wurde. Lies dir mal das deutsche Bundesverfassungsgerichtsurteil durch. AZ.: 2 BvR 477/17
    Salut
     
  22. Die Frage ist nicht: "Wie lange schon?", sondern primär "Wie viel?" Und da wird sich FWK wohl doch sehr deutlich hinter Mikroelektronik einordnen müssen. Zumal der Umgang mit FWK zweifelsfrei mehr direktes Gefahrenpotential in sich trägt, grundsätzlich aber im Vergleich zu IT/EDV eher sehr einfach zu erledigen ist.
     
  23. Hab ich das behauptet? NEIN!
    Ja und? Das ist doch völlig egal, jetzt gibt es nunmal Gesetze die einzuhalten sind. Und die haben auch zu einem hohen Anteil ihre Daseinsberechtigung.

    Das ist mir doch völlig wurscht. Ich habe kein Geltungsbedürfnis. Du anscheinend aber schon...
     

  24. Hab ich da vielleicht von mir geschrieben?
     
  25. Na ich denke, die lange Zeit der Feuerwerkerei brachte und bringt auch viel Erfahrung mit sich. Das Eine lässt sich vom Anderen schwer trennen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden