Sonstiges Kann ein Brückenzünder einfach auslösen ?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von pyro-michel, 22. August 2021.

  1. #76 anton, 27. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2021

    Ob es nicht vielleicht doch so ist, dass neues Wissen hauptsächlich auf altem Wissen und damit auf Erfahrung aufbaut.

    Um da nicht in ein falsches Gleis zu fahren. Ich rede da hauptsächlich von der Erzeugung.

    Was probiert man da nicht Alles, kramt in alten Rezepten, und versucht das mit neuen Chemikalien besser zu machen. Z. B.schönere blaue Sterne. Oder unsere ersten Versuche mit gedeckter Visco um Verbundfeuerwerk zu machen. 1999!.
     
  2. #77 Jenny, 27. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2021
    Der bräuchte aber heute eine Bohrung für AdBlue :)

    Ich vermisse manchmal in der Gegenwart mit Blick auf die Vergangenheit die unbelastete Zukunft, d.h. dass man einfach einmal vergisst, was man weiß, und die Lösung eines Problems unbelastet durch alte Lösungen neu denkt.

    Und noch mal zum Thema E-Zünder: um wie viel wohl eine Batterie teurer wäre, wenn man die Visco weg lassen würde und dafür das Loch größer machen würde? Man könnte wahlweise einen E-Zünder samt Hülse rein stecken oder ein Stopfen mit Visco. Das leidige Thema der Ersatzzündschnur wäre auch passe. Stopfen raus, neuer Stopfen rein, fertig. Auch die Aluabdeckung der Zündschnur wäre überflüssig.
    Verleiten? Ginge auch viel einfacher. Pyrogiochi hat es vor gemacht.
     
  3. Um die Sache abzurunden. Kann ein Brückenzünder in der Nähe eines 128er ungewollt auslösen?

    Noch so´ne Frage. Warum löst so ein Brückenzünder überhaupt nur einmal aus?
     
  4. Wenn man mit Klingeldraht anschließt, löst er nicht aus, sondern klingelt, ggf. mehrmals.
     
  5. die Ersatzzündung kommt wohl am Häufigsten dann zur Anwendung, wenn die Batterie stehenbleibt. Dann bringt eine Zündung vorne nicht viel.
     
    Jenny gefällt das.
  6. Mit einer anderen Endstufe im Empfänger geht der Brückenzünder durchaus mehrmals (nachhaltig). Ist nur eine Frage der Spannung.
     
    HHSüd und Hakky gefällt das.
  7. Man munkelt das die ABA Singleshots ein solch großes Loch haben. Mit Aluabdeckung hält die Visco zum Glück. o_O
     
  8. Dazu fällt mir spontan der hier ein.
    49422638_2217424435198659_5437816290548908032_n.jpg
     
  9. Die im Museum/Technik abgebildete russische Zündmaschine KPM-1A hat so viel Dampf (hohe Spannung) das ein abgedrückter E-Zünder, mit Überspannungsfunken, immer wieder "überschlägt". Ob dieser Überspannungsfunken stark genug ist Stoppine zu zünden, habe ich nie probiert
     
    tribun77 gefällt das.
  10. Gab es hier nicht vor rund zwei Jahren eine Warnung, dass Plasmafeuerzeuge für die Visco ungeeignet sind, weil der Kohlenstoff im Schwarzpulver leitfähig ist, und die Visco nicht am äußesten Ende entzündet wird?
    Langsam glaube ich, wir müssen vieeel mehr Feuerwerk zünden - aus wissenschaftlichen Zwecken natürlich.
     
    Micha87, tribun77 und Christoph gefällt das.
  11. DEN Witz hast du von mir geklaut.
     
    Jenny gefällt das.
  12. Ah ok, dann bin ich also auch noch ein Dieb. :)
     
    Silberblau gefällt das.
  13. Wenn du alle meine Beiträge gelesen hättest (und gemerkt) dann wüßtet du das.
    Ist aber sicher schon verjährt.

    Die Frage war damals in etwa so:

    Kann man Klingeldraht auch als Zündleitung verwenden?

    Ich habe so oder so ähnich geantwortet:

    Ja, aber es könnte passieren, dass der Zünder dann klingelt.
     
  14. Um Gottes Willen...alle deine Beiträge...
     
    Silberblau gefällt das.
  15. Hast ja auch 18 Jahre Zeit gehabt dazu.
     
  16. Das grenzt an Nötigung...
     
    Silberblau und Esnomia gefällt das.
  17. Copyrightverletzung! An den Pranger mit ihm!!eins!!elf!

    Läuft hier grad ne Cringe-Meisterschaft? :lol:
     
  18. Nein, nur das anton-Standardprogramm, wie üblich.
    Ich schließe nun damit ab, und baue eine Brücke, für den Frieden, anstatt Zündung.
     
  19. Ja, ja, das ist so eine Sache mit Meinungen zu vermitteln. Jeder Mensch kann nur aus dem Wissen heraus eine Meinung bilden, mit den Erfahrungen die er gemacht hat. Deshalb sind alle Menschen auch so individuell verschieden. Gerade komme ich zurück aus meinem Verein, in dem ich seit über 30 Jahren Mitglied bin. Ich hatte eine wüste Diskussion über aktuelle politische Themen. Einer der ältesten Vereinsmitglieder hat die genau entgegengesetzte Meinung vertreten. Er will nun nicht mehr kommen wenn ich da bin. Irgendwann gehen die Argumente meist aus. Es ist nicht leicht.
     
  20. So, ich habe die Beiträge gerade mal alle durchgelesen. Hab ja sonst nix zu tun. ;)

    "Das blödeste was passieren kann mit Klingeldraht ist, dass der E-Zünder nicht zündet sondern klingelt.
    Das wäre dann das Zeichen mit der Hand zu zünden ! "

    Hier zu finden:
    Handhabung & Technik - Feuerwerkszündanlage von Weco mit Klingel Draht geht das???
     
    anton und westfeuer gefällt das.
  21. Das ist schade, denn man muss nicht auf einen gemrinsamen Kompromiss kommen, solange man sich gegenseitig respektiert und akzeptiert.
     
    tribun77, Maro, Silberblau und 2 anderen gefällt das.
  22. Die ersten Sätze lesen sich gut, der Rest zeigt leider auf wie traurig es mittlerweile eigentlich ist.
    Da ich auch so ein Kandidat für hitzige Diskussionen bin fällt es mir auch immer öfters auf.
    Da es sich hier zum Glück um großteils normale Menschen handelt habe ich durch sowas schon einige PNs bekommen wo die Gesprächspartner die Friedenspfeife anbieten. Sei es weil sie dachten ich fühle mich angegriffen oder ich es ihnen Gegenüber persönlich meinte.
    Finde ich super nett, aber in meinem Fall sehr oft unnötig.

    Die Grenzen zwischen Meinung haben und persönlichem Angriff scheinen immer mehr zu verschmelzen. :confused:
     
  23. #98 Jenny, 28. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2021
    Trick 17: Ich unterstelle meinem Gegenüber dass das auch recht haben könnte und versuche, die Argumente von der Gegeseite auch nachzuvollziehen. Das heisst dann nicht, dass ich die Meinung übernehme, aber ich versuche zu verstehen, warum die Diskrepanz entstanden ist.

    Ich hatte heute eine Diskussion im Internet, dass ein Verbrennerauto 2kg CO2 pro kWh produziert und E-Autos so unendlich viel besser sind. Nach einer Nachrechnung bei der ich auch bei ungünstiger Rechnung nur auf 1kg kam, stellte sich heraus, dass beim Verbrenner das Rohöl tief im Boden als Basis genommen wurde (Herstellung von Benzin), während beim E-Auto die Hälfte Ökostrom nicht gezählt, und ein absurder Verbrauch von 10kWh/100km als Basis verwendet wurde.
    So gesehen ist ein Verbrenner konkurrenzlos schmutzig.
    Für mich war damit klar, dass der "Vorteil" des E-Autos nicht das E-Auto ist (was vergleichbar viel verbraucht), sondern lediglich die Herkunft des Stromes: Öko=Sauber, Kohle=Dreckig. Derzeit haben wir gegenüber modernen Toyota-Hybriden halbwegs ein Patt, wenn man es ehrlich rechnet.
     
    westfeuer und chr gefällt das.
  24. Ach komm :eek:
    Gibt man in der Suchfunktion Klingeldraht und unter „Erstellt von“ anton ein, gibt es genau acht Treffer, wobei der 8. der gesuchte ist :whistling:;)
     
    westfeuer gefällt das.
  25. Psssssssst.
    Ohne Draht waren es sogar nur zwei Treffer. ;)
     
    TIE Fighter gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden