Museum Freiberger Stampfmühle

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Pyromartin, 29. August 2021.

Schlagworte:
  1. Vor etwa 25 Jahren bin ich extra mal zu Sachsen Feuerwerk in Freiberg gefahren, um mir deren, vielleicht letzte Schwarzpulver-Stampfmühle Europas, anzusehen. Der "Master Blaster Pastor", meine ich, hatte ein Bild davon in einem Buch abgedruckt, obwohl ich dieses jetzt nicht mehr finden kann. Damals sagte man mir, das die Stampfmühle abgebaut und eingelagert und nicht zu besichtigen sei. Existiert die überhaupt noch. Was wird daraus wenn das Werk geschlossen wird ? Es wäre eine Schande wenn solch ein historisches Artefact unter die Räder geraten sollte.
     
  2. Vor ein paar Jahren war in der Zeitschrift "Sachsenspiegel" ein Bericht mit Fotos aus der Fabrik drin, da schienen die Stampfmühlen noch in originaler Form zu stehen. Ich weiß aber, wen ich aktuell dazu fragen kann....
    In Italien gab es bis vor 3-4 Jahren auch noch eine Pulvermühle mit Stampfen, leider inzwischen aus Familien-Streitigkeits-Gründen geschlossen - das war die Firma Di Renzo in den Abruzzen
     
    FFpetarde, fisch254, Pyromartin und 2 anderen gefällt das.
  3. Stampfmühle Italien :)

    Locale fase lavorazione mescole-2.jpg
     
    Pyromagic, Pyromartin, Mathau und 6 anderen gefällt das.
  4. Sieht nach purem Wahnsinn aus. Da würde ich das "rasch entfernen" mal wirklich ernst nehmen.
     
    KLONK gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden