Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Jan. 2015.

  1. Funkmodul war gescheit am Sockel, ich löte jetzt noch ein Neues und probiere das dann aus.
     
  2. Hast Du mal gemessen welche Spannung am Funkmodul anliegt ? Nur um auch sicher zu gehen das da auch was ankommt.
     
  3. Das Funkmodul vom Raspi war hin...nach dem Tausch klappt alles problemlos!
    Danke, für eure Hilfe!
     
  4. Kam leider erst jetzt dazu zu testen. Nach dem Firmware Update leuchtet keine der Leds. Die besagte Lichtorgel erscheint schonmal nicht.
    Lötstelle schaut soweit gut aus, gebrochen ist sie nicht.
    Werde mir dann mal den MCP2221 organisieren und dann nochmals testen und werde dann berichten.

     
  5. Ich mach mir gerade Gedanken, wie ich die Antenne außen am Koffer befestigen soll, ich hätte es so wie am Foto gemacht (das Plexiglas soll der Koffer sein). Nur gefällt mir das nicht, da dann was raussteht. Wir habt es ihr gelöst?
     

    Anhänge:

  6. So ist der Aufbau aber korrekt. Das wird wohl bei jedem so aussehen...
     
    QwerT21 gefällt das.
  7. Du kannst der Antenne ein zusätzliches Kabel verpassen und die SMA-Buchse in den Koffer verlegen. Ich habe das bei mir wie im Handbuch gezeigt mit Gardena-Röhrchen gelöst, musste dazu aber auch die SMA-Kabel selbst konfektionieren.
     
  8. Unwahrscheinlich, dass das bei allen Kanal- und Status-LEDs passiert ist, aber sind die LEDs richtig herum eingelötet?

    Spannung für den Controller scheint da zu sein, sonst würde der Bootloader nicht geschrieben werden.

    Es ist komisch, dass der UpdateLoader die Firmware angeblich schreibt und verifiziert, aber dann nichts passiert.
     
  9. Ich habs jetzt so wie oben geschrieben gemacht, schaut eh nicht schlecht aus.... vielleicht noch ein Staubkapperl
     
  10. Um dies auszuschließen habe ich eine Led rausgelötet und "falsch" herum angelötet auch diese hat nichts angezeigt.
    Kanal-Leds leuchten auch keine. Der ganze Prozess lässt sich eben beliebig oft wiederholen. Bottloader flashen-> Firmware aufspielen und danach geht nichts mehr. Ich werde mal den angesprochenen MCP wechseln, auch wenn ich es komisch finde, dass dieser auf einmal einen Abgang gemacht haben soll.
     
  11. Der MCP war bei mir von Anfang an defekt, wenn deine Box schon Mal gelaufen hat, eventuell ist der Programmer defekt oder falsch eingestellt.
     
  12. Die Box lief bis vor dem Firmware Update ohne Probleme. Musste das Update aufgrund des HCW-Moduls machen.
    Mit dem Programmer hatte ich bisher alle Boxen geflasht, daran kann es nicht liegen. Mir erschließt sich eben auch nicht, dass der komplette Prozess normal durchläuft und auch positiv bestätigt wird, aber trotzdem nichts geht.
     
  13. Teste doch mal einen anderen Atmega oder MCP2221 in der Box oder hast du diese Bauteile fest verlötet ?
     
  14. Sind fest verlötet. Werde zunächst mal den MCP morgen auslöten und dann mal schauen. Im Nachgang dann den Atmega.
    Vielen Dank schonmal, werde mich dann melden.
     
  15. Für die Zukunft würde ich Sockel verlöten
     

    Anhänge:

    xXBamBiXx gefällt das.
  16. Den Bootloader braucht man nicht ständig neu zu flashen. Wenn der einmal drauf ist, dann ist es auch gut. Man kann dann einen Reset mit Sprung in den Bootloader erzwingen, indem man im UpdateLoader die Programmierung startet und unmittelbar danach die jeweils mittleren Pins der beiden 5er-Reihen am ISP-Steckplatz für einen Moment miteinander verbindet.

    Bevor du den MCP2221 auslötest, hast du schon versucht, ob die Box ohne gestecktes Funkmodul vielleicht startet? Wenn das Problem mit dem Umstieg kam, ist es womöglich das Modul, welches den Ärger verursacht.
     
    xXBamBiXx und pyro-michel gefällt das.
  17. Das ist an Kuriosität echt nicht zu überbieten. Hab das Funkmodul ausgesteckt, die Firmware neu geupdatet und jetzt funktioniert es. Vielen Dank für den Tipp, auch wenn ich mir nicht so ganz erklären kann, warum es jetzt funktioniert. Bevor ich das Modul ausgesteckt habe, habe ich sogar noch geschaut gehabt, ob die Pins alle richtig drin sind und das waren sie auch.
    Leider kann ich nun auch nicht ganz reproduzieren, was nun der wirkliche Fehler war, bis auf das Updaten mit ausgestecktem Funkmodul lässt sich da für mich kein Zusammenhang finden.
    Auch noch mal am Rasp eben gecheckt, es geht wieder alles und die Box wird auch nach dem AES-Keyabgleich gefunden.
    Ende gut, alles gut und vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Funkmodul, da kam ich selber gar nicht mehr drauf, auch wenn es wirklich komisch ist.
    Was bin ich froh die Controller nicht rauslöten zu müssen.:rolleyes:
     
    zuendlER84 und pyro-michel gefällt das.
  18. #918 QwerT21, 1. Sep. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Sep. 2021
    Ich bin fertig! :)

    Ich habe mir einen RaspEasyFire und eine v3 2p 32 Kanal Zündbox gebaut. Weitere Zündboxen werden je nach Bedarf folgen.
    Der Aufbau ist mir aufgrund des super Handbuchs und die ausgezeichnete Hilfe hier im Forum sehr leicht gefallen.

    Beim RaspEasyFire habe ich mir noch eine Micro-USB Buchse zum Laden der Powerbank rausgelegt, sowie eine USB Buchse. Wie ich die Powerbank fixiere muss ich mir noch überlegen.
    Anbei seht ihr noch die Fotos meiner Anlage und wie ich das Innenleben vom RaspEasyFire gelöst habe.

    Vielen Dank an @zuendlER84 und @Newan für die Entwicklung und den super Support! Es ist nicht selbstverständig etwas zu entwickeln und es dann für andere gratis zur Verfügung zu stellen. Ebenso geht mein Dank an @der_berto und @pyro-michel die ebenfalls bei Fragen und bei der Materialbeschaffung geholfen haben. Falls ich jemanden vergessen habe, ebenfalls Danke!!

    Danke!!
    20210901_180624.jpg 20210901_180648.jpg 20210901_180757.jpg
     
    Schnappi, chr, Ragnaf und 3 anderen gefällt das.
  19. So heute war der Zündtest an der Reihe und auch diesen Test hat meine Anlage bestanden :).
    Nur ist mir einmal beim Scharfschalten vom RaspEasyFire dieser abgestürzt. Akkuspannung lag beim erneuten Hochfahren bei 4,66V.
     
  20. Aus Fehlern lernen...

    Eigentlich wollte ich gestern ein schönes, kleines F4 für meinen Tauchpartner zur Geburtstagsparty schießen. 5:41min mit 408 Zündpunkten. Single-Shots und Flamer und nur ganz wenige Cakes...
    Meine Anlage hatte den Test am Vorabend (mit Flamern / ohne Pyrotechnik) fehlerfrei bestanden.
    ...um die lange Geschichte abzukürzen: am Abbrenner konnte ich am Sender die Slaves nicht alle finden und das Zeitfenster war knapp. Also schießen. Ergebnis: 56 Pyrotechnische Gegenstände sind stehen geblieben...
    Ich hätte heulen können!

    Was war(en) mein(e) Fehler?

    1. nicht als erstes die Boxen aufgebaut und den "Äther" gecheckt
    2. falsches / unvollständiges Wissen über die RSSI-Einstellungen

    Zu 1.) Wäre es nicht schon 21:25 gewesen, als wir keine Lösung gefunden hatten, sonder vielleicht 17:00Uhr, hätte ich jemanden Fragen können, der sich damit richtig auskennt (Felix...)
    Zu 2.) Hätte ich mich damit vorher schon mal richtig beschäfttigt... Aber was soll schon bei einer maximalen Funkstrecke von 30m schon schief gehen...

    So hatte ich heute im Auto viel Zeit über die Fehler nachzudenken und habe nun folgende Vorgehensweise (was die Zündanlage angeht) für micht beschlossen - vielleicht kann ich so Euch helfen die gleichen Fehler zu machen:

    1. Empfänger-Boxen am Abbrenner verteilen und einschalten
    2. Sender am geplanten Platz und einschalten
    3. Empfänger suchen (wenn der alle findet - ist der Check schon fertig, bei Punkt 7 weiterlesen)
    4. Falls eine Squelch-Warnung kommt: in den Einstellungen den RSSI beim Sender(!) solange unempfindlicher machen bis keine Warnung mehr kommt, erst in großen Schritten (5db) und dann mit kleinen Schritten die Grenze suchen und knapp darüber bleiben (1-2db) Unempfindlicher heist übrigens auf (+) drücken, wegen der negativen Zahlen...
    5. Sobald keine Squelch-Warnung mehr kommt die Anzahl der gefundenen Empfänger kontrollieren. Sind alle da - super (weiter bei Punkt 7), wenn icht müssen nun
    6. die Empfindlichkeit der Emfänger angepasst werden. Dazu den Empfänger-RSSI auf ca. 10db empfindlicher als den Sender einstellen. Das ist mal ein gute Anfang. Leider muss man hier etwas spielen, da ein fehlender Slave zwei Ursachen haben könnte: Reichweitenprobleme, wenn der Sender sehr unempfindlich ist oder zu viel Rauschen, da der Empfänger zu empfindlich ist. Da es dafür aber keine Anzeigemöglichkeit gibt heißt das Spielen...
    7. Wenn dann alles tut: wieder alles ausschalten und das Battlefield aufbauen...
    Nun zum Einstellen selber:
    Das Erkläre ich mal genau, weil auch ich es erst richtig verstanden hatte, nachdem ich heute, bei der Fehlersuche auf meinem Abbrenner, mit Felix gesprochen habe...
    Also:
    Die Einstellungen des RSSI-Schwellenwert - Sender werden durch die Taste "bestätigen" übernommen, aber NUR die für den Sender! DAS genau war mein Fehler...
    Die Einstellunge des RSSI-Schwellenwert - Boxen werden durch drücken der TASTE(!) RSSI-Schwellenwert - Boxen an die Boxen gesendet. Das quitiert der Sender dann auch mit dem Aufleuchten der Grünen TX-LED. Aber genau das ist die Krux an der Geschichte: Die Boxen müssen das Signal auch wirklich empfangen.
    Der entscheidende Tipp: Mit dem Sender in der Hand einmal über den Abbrenner an den Boxen vorbeispazieren und an jeder Box einmal die Taste RSSI-Schwellenwert - Boxen drücken.

    Kaum hatte ich das genaus so wie oben beschrieben gemacht habe ich alle Boxen, auch im großen Umkreis um den Abbrenner, zuverlässig gefunden.
    Diese Wissen einen Tag früher in meinem Schädel hätte zu einem tollen Musik-Feuerwerk geführt...
    Glücklicher Weise haben die 300 Flamerzündungen das ganze für den Gast noch gut aussehen lassen - wenn die nur gewußt hätten, wie es wirklich hätte aussehen sollen.
    Aber genug von "hätte, wäre, wenn": Ich habe was (teuer) gelernt und hoffe mit meiner Fehlerbeschreibung Euch solches Leid zu ersparen!

    An der Stelle auch mal wieder ein dickes Danke an Felix, der mit heute bei der Fehleranalyse geholfen und mir "Nachhilfe" gegeben hat!

    Gruß Tobias (der bald das FW nohmal schießt...)
     
  21. Danke für deine ausführliche Beschreibung der Erlebnisse um anderen diese Fehler zu ersparen.
    Die Funktionsweise des RSSI-Schwellwertes hatte ich schon verstanden (hier waren die Tests mit dem Minimodul sehr hilfreich), aber es macht definitiv Sinn die Boxen rechtzeitig zu platzieren und zu überprüfen ob alles sicher gefunden wird. Das werde ich definitiv übernehmen, wenn ich mal auf unbekannten Platz schieße.
     
  22. Danke auch von meiner Seite nun habe ich auch wirklich verstanden was Du gemeint hattest. Leider ist mir aufgefallen das es nicht auf jedem Display ersichtlich ist das es sich hier um eine Schaltfläche handelt. Eventuell wär nach dem einstellen und Senden des RSSI Wert eine Rückmeldung der Empfänger möglich. Denn wenn Ich an 1, 2 ,3 oder gar 12 Empfänger vorbei laufe und das Signal sende, wie kann ich mir sicher sein das der Wert auch angekommen ist ?

    Aber diese Anleitung werde ich mir ausdrucken und in den Sender legen.
    Danke auch an Felix und Tobias, denn nur durch solche Missgeschicke ( leider bei einem Feuerwerk das viel Planungszeit gekostet hatte ) das so aufklären konnten.
     
  23. Tobias' Rückmeldung von gestern morgen hat mich echt hart getroffen, denn ich will mit der Anlage ja Freude bereiten und helfen, schöne Shows schießen zu können, statt den Leuten Ärger und Frust zu bereiten. Dementsprechend ist dann, nachdem wir die Ursachenforschung abgeschlossen hatten, in mir der Entschluss gereift, dass an dieser Stelle in der Software etwas passieren muss, um solche Erlebnisse idealerweise auszuschließen, sie aber zumindest deutlich weniger wahrscheinlich zu machen.

    In den letzten Stunden habe ich daher in die Zündboxen-Software eine automatische Squelch-Anpassung eingebaut - und auch die raspEasyFire-Software nachgezogen: Alle 1,25 Sekunden wird überprüft, wie viele Rx-Timeouts es seit der letzten Überprüfung gegeben hat. Liegt der Wert über 50, wird der Schwellwert um 2 dB erhöht, liegt er über 5, geht es 0,5 dB nach oben. Im Gegenzug wird er um 0,5 dB heruntergesetzt, wenn es keine Rx-Timeouts gegeben hat. So pendelt sich das im Laufe der Zeit bei einem für die jeweilige Umgebung passenden Wert ein.

    Dieser aktuelle Schwellwert wird jetzt auch bei der Boxensuche an den raspEasyFire gemeldet und hinter dem RSSI-Wert in Klammern angezeigt. Da steht dann z.B. jetzt "RSSI: -65 (-102) dBm*". Das Sternchen wird nun auch abhängig vom Abstand zwischen tatsächlichem RSSI-Wert und Squelch-Wert eingefärbt: Bei weniger als 6 dB Abstand rot, bei weniger als 10 dB Abstand gelb, ansonsten grün. Um sicher zu gehen, dass die ganze Sache nicht komplett aus dem Ruder läuft, ist aktuell der niedrigste durch den Regler erreichbare Wert -82 dBm. Noch unempfindlicher geht es nach wie vor über die manuelle Anpassung im raspEasyFire.

    Der raspEasyFire-Squelch-Wert wird bisher noch nicht automatisch geregelt, das kann aber auch noch kommen, falls sich die Implementierung in den Boxen als tragfähig erweist. Ich freue mich über Tester und ihre Erfahrungen, Updates können online über die bekannten Wege gemacht werden.
     
    cedrik, FreakyPyroBoy, xXBamBiXx und 7 anderen gefällt das.
  24. Unglaublich, wie schnell du (Felix) reagierst und eine Lösung erarbeitest.
    Danke!
    Die Idee ist super. Gibt es eine Fertig-Meldung wenn sich die Box eingeregelt hat? Das fände ich noch schön...
     
  25. Guten Morgen, ich werde es auf jeden Fall testen, auch wenn es mich freut das es eine Softwareanpassung gibt, bin ich auf der anderen Seite ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht......
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden