Handhabung & Technik Schwarzpulver vs Blitzknallsatz

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von fobar, 4. Dezember 2009.

  1. BKS mit einem bestimmten Prozentsatz an passivem oder inertem Füllstoff erzeugt einen sehr dumpfen, voluminösen Knall. Ein richtiger satter fetter tiefer "Wumms". Ist so.
     
  2. Wie empfindet ihr ein Böller der eine Bks Menge von mind. 10g aufweist?

    Schon mal einen Böller gezündet mit 10,50 und 100g Bks?
     
    PresidentPyro gefällt das.
  3. Laut :rofl:
     
  4. @Pyrofreak 17: Hattest Du nicht neulich schon einen ähnlichen Thread, wo es dir um solche "Atombomben" ging? Meines Erachtens wurde der Thread fachgerecht entsorgt.
    Ich kann aus grauer Vorzeit berichten, das zwischen 10g und 35g kein sonderlich dramatischer Unterschied zu hören war. Allerdings waren das keine gekauften BKS-Böller - und sie waren nicht (per)chlorat-basiert.
    Und bevor jemand den rechtlichen Zeigefinger hebt: Es ist seit einigen Jahrzehnten verjährt.
     
    ViSa, Snajdan und EdwardTeller gefällt das.
  5. Das Thema BKS lässt dich nicht los, oder? :rolleyes:

    Grundsätzlich gilt natürlich: Je mehr Satzmenge, desto lauter auch der Knall.
    Man erreicht aber recht schnell eine Grenze, wo sich die Lautstärke gefühlt nicht weiter steigert. Aus eigener (legaler) Erfahrung: 100g BKS hören sich für mich nicht wesentlich lauter an als 50g - lediglich die Druckwelle wird stärker.

    Meine Meinung: So große BKS-Boden-Böller sind völlig überbewertet. Sind nur unwesentlich lauter als kleinere Kaliber und man kann sie auf so gut wie keinem Abbrenner einsetzen, wegen der Löcher, die die Dinger in den Boden reißen.
     
    Micha87, ViSa, chr und 2 anderen gefällt das.

  6. Ich finde es nur interessant, da ich mich frage, ob der subjektive Unterschied ab 10g groß ist?

    Außerdem würde mich interessieren, wie ihr 50g - 100g starke Böller wahrnehmt, da diese Mengen ja wirklich schon extrem sind.

    Neulich in Tschechien als ich auch Zeuge wurde, dass es dort 200g Bks Böller zu kaufen gibt, ist mir die Frage hoch geschossen.
     
  7. Tats

    Tatsächlich muss ich dir da recht geben, das (Bks) Thema bleibt für mich spannend :applause:
     
  8. Warum hast du keinen gekauft und auf einem Feld gezündet ?
     

  9. Ein Kollege hat einen 100 Grammer gekauft und dort auch gleich gezündet - No1.

    Bloß war es leider ein mehr oder weniger Verpuffer. Ich versuche beim nächsten Mal so gut es geht die Erfahrung zu machen - dann ist nur die Frage wo und wie.

    :)
     
  10. #60 Gipsbombe, 2. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2021
    Ich frage mich was man mit 100g BKS erreichen möchte. Das ist jenseits aller gediegenen Böllerei. Da gehts nur noch darum extremen Lärm zu machen mit entsprechenden Folgen.
    Verpuffer gibt es übrigens wenn z.B. zu viel Pulver im Böller ist und zuwenig Raum für die Entwicklung der Druckwelle bleibt. So etwas kann aber mit "normalen" zugelassenen Böllern nicht passieren. Diese werden zuvor geprüft. Eher tippe ich hier auf etwas selbst gebasteltes.
    M.W. gibt man nur etwa 1/3 des Volumens BKS in einen Knallkörper um die beste Wirkung zu erzielen.
     
  11. So Teile braucht kein Mensch. Alles über 3g wird schon fast unangenehm.
    Wenn man im Profi Bereich Blitzböller mit so einem hohen Satz einsetzt ist es was anderes und selbst da wird lieber auf Salut Bomben in der Luft gesetzt.
     
    Shizm, ViSa, Santa Claus und 2 anderen gefällt das.
  12. #62 Kevin1887, 2. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2021
    Klingt alles spannender und aufregender als es ist. Ja es ist lauter, ja es gibt ein Loch im Boden, aber 1-2 live erlebt ist der WOW Effekt auch schon weg.

    Alles über 10G BKS ist für mich nur Stress und bietet kaum Mehrwert, weil:

    Die Lautstärke wie so oft schon geschrieben ist zwar lauter je mehr BKS (vorausgesetzt Mischung ist fast gleich), aber das hat für mich nichts mehr mit Silvester zu tun.

    Ich persönlich möchte ganz sicher keine 1,2,3 100 grammer im Auto haben... Stichwort Massenexplosivität 1.1G.

    Die Böller wären mir für einen Knall vieeel zu teuer.

    Salutkugelbomben höre ich dagegen gerne. Vorausgesetzt es ist ein Pyrotechniker vor Ort und keiner der das Zeug nachts über die Grenze bewegt hat, um Silvester den harten zu spielen. ;)
     
    rommels, ViSa, Rumo und 3 anderen gefällt das.
  13. Auch zugelassene Knallkörper können verpuffen, da ja nicht jeder einzeln geprüft werden kann - das Meiste ist ja Maschinenarbeit - in China zum Teil Handarbeit.
    Den wir gehabt haben, war ein No1 der tatsächlich keine Marke beschriftet hatte - dennoch gibt es den im breiten Spektrum im Handel.
     
  14. Schwarzpulverknall :Hell (hoher Ton)
    Blitzknallsatzknall: Dunkel (tiefer Ton)
    Kann auch mal abweichen davon...;)
    Kann die Verdichtung oder Verarbeitung den Ton des Knalls beeinflussen? :)
     
  15. Ich habe gerade mal etwas recherchiert und die Dinger scheinen tatsächlich illegal, allerdings irgendwo in großer Stückzahl produziert zu werden. CE-Nummer mit der Kennnummer der Prüfstelle ist zwar auf den meisten drauf (vermutlich gefälscht), allerdings fehlt die Registriernummer komplett...und von der grottigen Rechtschreibung mal ganz abgesehen. Solche Böller sind ergo auch für ausgebildete Pyrotechniker verboten, da nicht zugelassene Gegenstände. Würde ich die Finger davon lassen.

    Kann man schön im verlinkten Video sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=zvVB4TQzOWE

    Ab Minute 03:40 packt er die dicken Dinger aus. Der Retorno 100 am Anfang dürfte legal sein, alles was danach folgt definitiv nicht mehr :rolleyes:
     
    ViSa und Gipsbombe gefällt das.
  16. Hast absolut recht. Ich frage mich, ob die Kanonenschlag-Zündschnur durch zünden kann bei den riesen Teilen :shok:
     
    Gipsbombe gefällt das.
  17. Vor der Bickford hätte ich bei den Teilen am allerwenigsten Angst … ;)
     
  18. Frag ich mich nicht . Ist bei rationeller und nur ansatzweise verantwortungsvoller Denkweise nicht relevant .
    Was für ein Bullshit......
     

  19. So etwas nennt man (Neugierde).
    Wenn man für (Aufklärung) sorgen würde, würden wohl die wenigsten die Böller kaufen - wenn sie durch zünden können, was ja meine Frage war
     
  20. Irgendwann ist eine Grenze erreicht, wenn man z.b das Gefühl hat. Das jemand einen ein, trockenes Tuch durchs Gesicht zieht. Das ist das Gefühl bei solchen Bodenknallkörper. Die Lautstärke nimmt man nicht mehr wahr. Human sind 5 Gr alles darüber. Ist eigentlich nur Stress weil es auch keinen Spaß mehr macht. Passiert etwas beim Transport, ist es aus das überlebt man kaum.
     
    ViSa, Kevin1887 und Gipsbombe gefällt das.

  21. 5g sind auch schon extrem heftig im Stadtbereich. Ich denke, bei 30g spürt man schon einen heftigen Unterschied!
     
  22. Wenn man meint 5 Meter daneben zu stehen. Mein Abbrenner ist genug Platz das man mehrere zünden kann.
     
  23. Ich frage mich wo für braucht man so starke BKS Knaller?
    Für eine Show im Profifeuerwerk Bereich auf freien Feld okay , aber als Normalo bzw. SILVESTERZÜNDLER :rolleyes:
    Dann lieber einen Schwarzpulverböller mit schönen Schnipselregen :)
     
  24. #74 localhost, 3. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2021

    Das stimmt so nicht ganz. Eigentlich stimmt es gar nicht. Hätte es Mitte der 80'er schon brauchbare, bezahlbare - und vor allem tragbare - Audioaufzeichungsmöglichkeiten gegeben, so könnte ich dir evtl. noch heute das Gegenteil beweisen
    Es gibt primär zwei-einhalb Gründe, warum BKS in der kostensensitiven Produktion so relevant und beliebt ist:

    1.) Es macht einen amtlichen Bumm.
    2a.) man kann in der Produktion wesentlich preiswertere Rohstoffe einsetzen und muss auch nicht deren Mischungsverhältnisse genau berücksichtigen.
    2b.) Wenn man nicht den allerletzten Rotz verwendet, ist auch das Thema Verdämmung - was bei SP sehr relevant ist - ziemlich Wumpe.


    Ein BKS -Böller im ungefähren Verhältnis 1:1 gemischt, rummst. Auch wenn man nicht das optimale stöchiometrische Verhältnis erreicht - er funktioniert noch immer sehr gut. Bei SP bist du da sehr schnell im Bereich von "brennt tiefenentspannt vor sich hin und tut keinem was".

    Bei den üblichen drei Ingredienzen des SP wird die Sache schon schwieriger. S == klar, passt. K-Dings-O3, ja. Aber die Kohle ... aus welchem Baum, mit welchem Kohlenstoffanteil, welche Feuchtigkeit ... und am Ende: Welches Mischungsverhältnis zu den beiden anderen? Feucht gemischt oder trocken?

    Kurz gesagt: Ein BKS-Knallkörper hat eigentlich fast immer einen (auf kurze Distanz) hellen Knall. Das liegt in seiner deutlich höheren Umsetzungsgeschwindigkeit. Es ist eine eher schlagende Wirkung, im Vgl. zu SP, welches seinen (geringeren) Druck eher langsam aufbaut.
    Natürlich ist auch mit BKS ein tiefer, bassiger Knall möglich. Meist wird dies durch Beimischung von eher reaktionsträgen Stoffen oder von Stoffen, die bei der Umsetzung nicht beteiligt sind, erreicht. Man "verdünnt" damit das BKS gewissermaßen und reduziert die Abbrandgeschwindigkeit.

    Einen BKS-Knaller, der ordentlich scheppert, kann fast jeder produzieren. Bei SP und seiner deutlich geringeren Umsetzungsgeschwindigkeit ist sehr viel Erfahrung und Sorgfalt notwendig, um einen guten Knall zu erreichen. Frag Xplode :sneaky:

    Allerdings bin ich auch nur ein Silvester-Zündler und kenne all dies natürlich/selbstverständlich nur von "sonstwoher" - was weiß ich schon. Ich hab' keinen Schein und somit auch keine Ahnung :)
     
    Derik, peeves, PyroRick81 und 12 anderen gefällt das.
  25. Nein da merkst "DU" nichts mehr...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden